Ei, ei, ei, was wuselt denn da?

Dieses Thema im Forum "Haltung" wurde erstellt von Aika, 20. April 2011.

  1. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Nein, nein, bei Claudia wuseln noch viiiiele, viele cresteds in crème-weiss herum:D, glatt, gekräuselt oder lang, aber gecrested sind ca. 99%!

    Das sind so viele, dass sie gar nicht alle auf der HP gezeigt werden können, aber ich bin sicher, Du könntest aus dem Vollen schöpfen!!!!

    Nur zu, Du hast doch genügend Platz, oder?:dragon_hop:
     
  2. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Sodeli, jetzt habe ich es endlich geschafft, doch noch das ganze Rudel zu photographieren, alt neben jung:
    [​IMG]

    Es ist ein typisches Bild:
    Sandor neben "Mami" Marla, oben Vicky, US-Teddy, 6 Jahre alt, danach folgt Tilly ganz nah bei Delgado, der am 29.4. 6 Jahre alt wird, ganz vorne sitzt Wanda, die Schwester von Vicky, ebenfalls 6 Jahre natürlich.

    Ich freue mich sehr über dieses Nebeneinander von alt und jung und vor allem auch, wie sich Tilly eng an Delgado angeschlossen hat, während Sandor lieber das "Mami-Höck" spielt und sich möglichst in Marlas Nähe aufhält (aber wie gesagt, sie ist nicht seine Mutter, nur die Ersatz-Mutter).
     
  3. Castle

    Castle VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. November 2008
    Beiträge:
    550
    Hehehe, sooooo gemein aber ich muss leider passen.

    Die Gruppe ist so wirklich komplett und dazu habe ich in nächster Zeit noch ein längerer Auslandaufenthalt geplant - da ist schon die Unterbringung für 6 Meeris schwierig.

    Es hätte nicht sollen sein - die Idee von einem Patenmeeri ist mir noch in den Sinn gekommen aber da müsste ich mich noch bei Claudia erkundigen, ob sie so etwas möchte und anbietet.
     
  4. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Hallo

    Das ist ein ganz schnüggeliges Bild. Das kleine Knuffelmonster ist wirklich ein Blickfang. Bei uns haben sich ja Giulia und Aphrodite-Pimpinella hervorragend eingelebt. Ein Lacher verursacht jeweils Aphrodite-Pimpinella, wenn sie versucht Männchen zu machen.

    Ansonsten sausen die beiden durchs Gehege und wirbeln die älteren ganz schön auf. Ein schönes Erlebnis - jung und alt.

    Gruss
    Jasmin
     
  5. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Heute habe ich die blonde Bande nochmals gewogen, sie nehmen kräftig zu!

    Sandor ist bereits bei 270 gr (vorher 238), Tilly knackt beinahe die 300 gr-Grenze mit ihren 298 gr und Marla hat ebenfalls zugenommen von 808 auf 840 gr.
    Sie ist ja ein sehr junges Mami und hat jetzt vieles nachzuholen, damit sie dann mal ein grosses, stattliches Meerie wird.

    Die Gruppe funktioniert wunderbar, es ist eine Freude, sie alle zu beobachten.

    Sandors Haare wachsen und wachsen...:eek: und auch Tillys Mähne wird immer länger.
     
  6. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Hallo Aika

    Wie entwickelt sich Sandor? Seine Schwester Esmeralda ist eine richtige Fluffy-Staubwedel-Wolke.

    Vom Charakter her ist sie - im Gegensatz zu den beiden anderen Cremeschnittli - ruhig. Keine vorwitzigen Erkundigungen.

    Gruss
    Jasmin
     
  7. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Ich mache heute Nachmittag nochmals "Star-Photos" von ihm.
    Er ist ein sehr keckes und munteres Kerlchen. Immer an vorderster Front, aber sehr sozial und angepasst.

    Er zeigt nicht die leisesten Anzeichen, sich als Kastrat zu profilieren, er ist einfach ein "Neutrum." Auch Delgado nimmt keine Notiz von dem Kleinen.
    Brommseln kennt er nicht, er weiss offenbar nicht, was das ist...;)

    Na ja, die "Härteprüfung" kommt ja erst noch, wenn er dann mal ca. 4 - 5 Monate alt ist.
     
  8. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Hier mal wieder ein Update aus meiner Mix-Gruppe:

    [​IMG]

    Sandor ist unterdessen ziemlich genau 5 Monate alt, benimmt sich aber noch immer vorbildlich, keine Spur von Aufmüpfigkeit oder Pubertät.
    Vor ca. 2 Wochen gab es Anzeichen für einen leichten Milbenbefall in der Gruppe. Ich behandelte alle und machte mir Sorgen, ob jetzt die Probleme mit zwei Kastraten beginnen.

    Ich beobachtete sorgfältig, wie sich Sandor benimmt... er ist ein Musterbeispiel eines wohlerzogenen Neutrums. Da sind die Mädels bedeutend aufmüpfiger und zickig.
    So langsam zeichnet es sich deutlich ab, weshalb ein bisschen Unruhe in der Gruppe war (jetzt nicht mehr): Vicky, das Chef-Schwein, musste ihre Rolle abgeben.
    Sie ist unterdessen 6,5 Jahre alt, eines der wenigen Schweinchen, von der ich das ganz genaue Geburtsdatum kenne, nämlich 7.2.05. Sie kam zusammen mit ihrer Schwester Wanda als 5-wöchiges Baby zu mir... natürlich in ein harmonisches Rudel mit Erwachsenen, die sich um sie kümmerten.

    Sie war jahrelang das Chef-Schwein, eifrig assistiert von ihrer Schwester. Nun aber ist sie deutlich alt geworden, sie nimmt etwas ab, Zähne sind kontrolliert, trinkt viel Wasser und hat richtige "Alters-Händchen" gekriegt, stark verhornt.
    Sie beginnt sich langsam von der Gruppe abzusondern, ist auch hier auf diesem Photo nicht zu sehen.
    Ich vermute bei ihr eine "Organ-Verkalkung", wie man immer häufiger feststellt, wenn man Schweinchen obduzieren lässt.
    Natürlich lasse ich sie nächste Woche nochmals genau durchchecken, aber ich verspreche mir nicht allzu viel davon... ihr Uehrlein läuft offenbar langsam ab.:wein:
    Durch diese schwache Position gab es unter den Weibern Zickenkrieg, den auch Sandor zu spüren kriegte. Er ist aber noch immer das naive, harmlose Büblein, der kein Wässerlein trüben kann.
    Zwischen Delgado und Sandor bemerke ich überhaupt keine Interaktionen... Delgado nimmt den Jüngling einfach nicht wahr. Für ihn existiert "dieses Neutrum" schlichtweg nicht.

    Leider muss ich mich wohl darauf vorbereiten, dass es Vicky nicht mehr allzu lange macht. Sie frisst noch immer mit Appetit, aber ihre Chef-Rolle musste sie abgeben... nun ist Marla heftig daran, sich diese Position zu erkämpfen, denn Vickys Schwester Wanda ist ja genauso alt wie diese, aber noch top-fit.
     
  9. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Wie ich es hier schon befürchtete, ist Vicky unterdessen über die Regenbogen-Brücke getrippelt... wann ihre Schwester Wanda ihr folgen wird, ist absehbar. :(

    Noch geht es ihr gut, aber Wanda wie auch Delgado vermissen Vicky offenbar sehr... ich habe beide beobachtet, wie sie bei der Fütterung immer wieder Ausschau halten nach Vicky.

    Jetzt besteht die Truppe nur noch aus 2 Kastraten und 3 Mädels, "eigentlich" viel zu wenig Mädels für die beiden Jungs.
    Da aber Sandor tatsächlich ein echtes Neutrum ist, klappt das noch immer wunderbar.
    Der "Kleine" ist zwar über 800 gr schwer, gut 8 Monate alt und ein strammes Bürschlein geworden. Aber noch immer interessiert er sich nicht für die holde Weiblichkeit, sondern ist viel mehr an gutem Futter interessiert. Er kann betteln wie ein Weltmeister.
    Brommseln tut er nur aus Futterneid... wenn alle sich ihre Salat-Blätter holen, muss er bei jedem Blatt laut brommseln, damit ihm das ja niemand wegnimmt.
    Sonst aber ist er einfach "ein Meerschwein"... wuselt im Rudel mit, kriegt ab und zu eins auf die Mütze, wenn er frech wird, aber für Delgado ist er weiterhin nur Luft. Der nimmt ihn eindeutig nicht als männliche Konkurrenz wahr.
    Offenbar scheint es tatsächlich ein Erfolgsrezept zu sein, wenn man einen wirklich frühen Frühkastraten in eine Mix-Gruppe setzt. Auch von seiner Pubertät war nichts zu merken.

    Aber trotzdem muss ich jetzt überlegen, ob, wann und wieviele Mädels ich hinzusetzen will. Das ist mir erst jetzt mit Schrecken in den Sinn gekommen, denn schliesslich will ich ja "abbauen."
    Aber an erster Stelle stehen natürlich optimale Rudel-Zusammensetzungen... da muss ich noch ein bisschen darüber grübeln und beobachten.:a015:
     
  10. Gabi

    Gabi Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. März 2010
    Beiträge:
    119
    Liebe Aika
    es tut mir natürlich leid für Vicky - oder für dich - oder wie auch immer.
    Du weisst schon, was ich meine.

    Aber ich denke, du hast recht, der Gruppe würde ein weiteres Weibchen guttun.
    Wäre das denn nun nicht ein wirklich guter Grund, um das rotschwarze Strubeli von Virginie aufzunehmen? Es müsste ja nicht zwingend ganz "junges Gemüse" in die Gruppe, wenn du sowieso langfristig lieber abbauen möchtest.

    Sooo schnell wird es mit dem Abbauen dann wohl nicht gehen (ich bin ja selber theoretisch am Abbauen und, ähm... naja....) Da hätte das Strubeli also sicher noch einen Lebensplatz auf sicher.


    Liebe Grüsse
    Gabi
     
  11. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Früher oder später kommen bestimmt weitere Mädels in diese Gruppe, aber ich tendiere dabei trotzdem zu jüngeren. Es ist mir zu "heikel", in eine so kleine Gruppe mit 2 Kastraten mehr Unruhe reinzubringen mit "gestandenen Damen."
    Nein, Virginies Dame hätte ich sowieso einen Platz in der echten Altersgruppe angeboten mit momentan nur vier Alterchen drin, alle schon 5 - 8 Jahre alt und soweit ganz "gemütlich."

    Aber sie hat ja unterdessen ein schönes Plätzchen gefunden!:D
     
  12. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Unverhofft kommt oft... ganz überraschend sind mir heute Helena, Hera und Hestia "hereingeschneit" im wahrsten Sinne des Wortes.

    Vorläufig sitzen sie noch abgetrennt von den andern, aber im gleichen Gehege.

    Mehr darüber später.
     
  13. Fray

    Fray VIP-User VIP

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    4.988
    In diesem Fall früher! :D

    Sind diese Mädels direkt vom Olymp abgestiegen? :lapf: Bin gespannt auf deine Geschichte.

    Grinse-Grüess,
    Gabriela
     
  14. Prezzi

    Prezzi VIP-User VIP

    Registriert seit:
    18. Oktober 2006
    Beiträge:
    2.444
    Ja, ja, so was kann schampar schnell gehen. :D Und wenn es stürmt wie verrückt auf Bergesgipfeln, dann ist es doch viel gemütlicher in Fränzis Hobby-Keller. :girl:
     
  15. ZENKIS

    ZENKIS Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. September 2010
    Beiträge:
    755
    ob eins davon das langersehnte Rotschimmeli ist ???

    Wir sind gespannt....
     
  16. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Tja, ich bin ja selber noch verblüfft... das Krümelchen87 hat mir das eingebrockt!

    Sie stellte ein Inserat hier rein, ich schaute es kurz an, hmmmm, in Möhlin, eine halbe Stunde von mir entfernt :114::augenreib::a015:
    Als ich die Photos sah, drei Mädels im kleinen 120-er-Käfig, geriet ich noch viel mehr in Gewissensnot.

    Tja, so nahm ich halt Kontakt auf mit den Leuten, wie ich befürchtet hatte, waren es tatsächlich die klassischen Kinderzimmer-Meeries, zu dritt im kleinen Käfig, alle drei Mädels. Der 10-jährige Sohn hatte absolut kein Interesse mehr an ihnen, die Mutter ist schwanger und hat jetzt natürlich andere Prioritäten.

    So fuhr ich dann halt im Schneegestöber nach Möhlin, um sie zu holen ("freigekauft" habe ich sie nicht).

    Den Leuten war es selber peinlich, denn sie wussten im Prinzip ganz genau, dass das nicht in Ordnung war, was sie da taten. Aber sie hätten sich halt "breitschlagen" lassen, weil die drei Mädels das Produkt einer Kinderzimmer-Zucht waren im engen Bekannten-Kreis.

    Also sämtliche Klischees der unüberlegten Vermehrerei mit anschliessender Abgabe an Freunde ist hier erfüllt... so sieht man, wohin das führt, denn das naive Denken von vielen Möchtegern-Vermehrern ("Ich habe ja bereits Plätzli für die Kleinen") führt nur zu weiterem Unglück.
    Es waren übrigens sechs Kleine in diesem Kinderzimmer-Wurf vom Mai!!

    Na ja, der langen Rede kurzer Sinn, ich nahm die drei mit. Hier sind die drei Göttinnen (Namen sind von mir, sie hiessen irgendwie Sweety, Miss Piggy oder so... was mir jedesmal wieder von neuem die Haare zu Berge stehen lässt!!!)

    Die schöne Helena mit der roten Nase:
    [​IMG]

    Ihre Schwester Hera mit Propeller:
    [​IMG]

    Und schliesslich noch Hestia, die überhaupt nicht weiss, wohin sie soll mit ihren Haaren:
    [​IMG]

    Die drei Damen sitzen in einem abgetrennten Teil im Gehege. In ein paar Tagen werde ich es dann wohl wagen, die Abtrennung wegzunehmen.
    Somit wären dann 2 Kastraten und 6 Mädels in dieser Gruppe. Das heisst, die Geschichte meiner gemischten Gruppe wird dann gleich nochmals spannender.x_mas_045 Ich hoffe natürlich sehr, dass mein Kalkül aufgeht und sich die jungen Damen (7 Monate alt) ohne allzu viel Aufsehen in die Gruppe eingliedern.
     
  17. Fray

    Fray VIP-User VIP

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    4.988
    :D :D :D

    Nicht nur wettermässig stürmisch ging's wohl im Olymp zu und her, denn die Väter der ehrenwerten Mädels trieben es gar bunt! :fies:

    Ich hab mal eine kleine Geschichte über und mit (ja-ja) Chronos geschrieben, weshalb mir grad dieses Thema vertraut ist.
    Lass uns doch einen Moment in der griechischen Mythologie verweilen, ja? :)

    Helena ist eine aus einem Ei geborene Zeustochter, weil der Herr Papa es mit seiner Frau Leda in der Gestalt eines Schwans trieb. Ich weiss nicht, was der Typ verbrochen hat, dass er sich nicht in seiner wahren Gestalt zeigen konnte. Oder vielleicht waren das die damaligen Rollenspiele? :dragon_hop:
    Wie klein doch die Welt ist: Castor und Pollux (meine beiden Lunkybuben) sind ebenfalls aus diesem wilden Spiel entstanden, auch in einem Ei geboren und zwar zusammen, sind also eineiige Zwillinge .... und Brüder der schönen Helena (Frääääääänzi, wir haben verwandte Meeris!!!!:D)
    Nun kommen wir aber zu Chronos, meinem Favoriten, der es auch verstand, sich wüst zu benehmen! Wieso auch nicht, schliesslich ist er der Vater von Zeus und von irgendjemandem musste er sein Verhalten ja haben. Von den Müttern sicher nicht .... *hüstel*
    Chronos' Frau Rhea war zugleich seine Schwester und aus dieser Verbindung wurde Hera, als Erstgeborene, gezeugt. Selbstredend wurde sie vom eigenen Vater gefressen, aber Mutter Rhea wusste Mittel und Wege, damit ihr gefrässiger Ehemann die Kinderchen wieder ausspuckte. Söhnchen Zeus entging von Anfang an dieser Unsitte mittels einer List.
    Nun noch Hestia. Auch sie eine Chronos-Tochter und somit Zeus Schwester. Jetzt aber Achtung: Zeus beehrte auch sie mit seiner lüsternen Anwesenheit in Gestalt eines Kuckucks. Der Kerl konnte es einfach nicht lassen! :D Ah, noch was witziges: Hestia wurde unter einem Keuschbaum (ausgerechnet!) geboren, der den Geschlechtstrieb hemmen soll .... :D Ein anderer Name dafür ist der Mönchspfeffer. Nun wird aber diese Pflanze in der heutigen Naturheilkunde bei Empfängnisschwierigkeiten empfohlen - also, da soll eine noch drauskommen!

    Tja, entweder herrschte akuter Frauenmangel im Olymp oder man wollte die Macht stärken durch Blutsverstärkung oder sie waren ganz einfach triebige Leutz. :d040: Ich hätte noch einen anderen Ausdruck, aber ich lass es mal, ist ja ein öffentliches Forum .... :lapf:

    Aber ein Durcheinander war's eh, von da her kommt vielleicht unser Ausdruck, dass es zu und her gehe "wie im Himmel verrusse". Aber Fränzis Mädels werden es auf jeden Fall ruhiger im Keller haben, das ist gewiss, Monika!

    Ich beende meinen Exkurs in die Mythologie und hoffe, dass ihr a) keinen rauchenden Kopf bekommen habt und b), ich euch nicht auf dumme Gedanken gebracht hab .... :D

    Cheers, Gabriela

    Edit: Uups, Fränzi hat die Süssen schon vorgestellt. Muss gleich gucken und lesen gehen ....
     
  18. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Vielen Dank, Gabriela, für diesen Exkurs in die griechische Mythologie!:dank::frühl:

    Ja, ich habe mir natürlich schon etwas gedacht bei der Namensvergabe! :D
     
  19. Fray

    Fray VIP-User VIP

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    4.988
    Ach, herrje, Fränzi, das ist wirklich der "klassische" Ablauf von Ereignissen, wie es halt nicht sein sollte. ::6
    Ich weiss nicht, wieviele Jahre noch vergehen werden, bis auch die Leute in der allerletzten Reihe endlich aufwachen und begreifen werden. Hier in der Umgebung rechne ich bestimmt noch mit einer Generation!

    Nun können die drei göttlichen Mädels aber endlich zu leben beginnen und erleben, was es heisst, ein artgerechtes Leben zu führen. So guet.

    Liebi Grüess,
    Gabriela
     
  20. Prezzi

    Prezzi VIP-User VIP

    Registriert seit:
    18. Oktober 2006
    Beiträge:
    2.444

    Tja, liebe Gabriela, da wollen wir doch hoffen, dass jetzt im Keller nach dem Einzug der schönen Helena nicht noch der Trojanische Krieg ausbricht. :girl: Zum Glück heissen Fränzis Jungs Sandor und Delgado und nicht Paris und Menelaos - sonst würde es dann bränzelig! :D

    Ou, sorry, Fränzi, ich will natürlich nicht den Teufel an die Wand malen! :g070: Aber ich vertraue fest darauf, dass Deine Meeris nicht nur viiiiieeeel herziger sind als die Helden und Götter der griechischen Mythologie, sondern auch viiiiieeeel vernünftiger. Und Hera und Hestia sind absolut schnuckelig; die können es ja glücklicherweise auch locker mit der Helena aufnehmen, gell. ::4::4::4