Heu- krippe, schale, haufen, ect. ??

Dieses Thema im Forum "Haltung" wurde erstellt von Winterkind, 3. April 2008.

  1. Winterkind

    Winterkind Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Februar 2008
    Beiträge:
    333
    hoi zämmä

    mich würde es mal interessieren in welcher "form" das heu für eure kleinen zugänglich ist.

    ich hatte jahrelang eine heukrippe aber irgendwann hoppste ein meeri immer hinein... :D sah zuwar ulkig aus aber war nicht sehr vorteilhaft und auch für die füsschen gefährlich...

    dann hatte ich in einem neuen käfig so eine aussen heuraufe... da kam das heu aussen in den schrägen behälter und konnde durch das gitter nach innen gezogen werden.:fff: jedoch glaube ich das meine meeris darüber nicht gerade glücklich waren :n045: es war zu hoch oben weil der käfig eine hohe wanne hat... dann probierte ich den heuhaufen aus und naja da verbrauchte ich irgendwie unmengen heu da sie das zertrampelte liegen liessen...
    vorhin habe ich gemistet und da kam mit die idee mit der "heubrücke" ::9
    es wird sich zeigen ob es brauchbar ist oder nicht... eine brücke links und rechts kann man hochgehen und in der mitte ein brettchen zum rübermarschieren und da liegt jetzt das heu. (ich kann auch ein foto machen)

    wie handhabt ihr das?

    hat evtl jemand einen tipp für mich?
     
  2. Hi,

    guck mal www.nagerwerkstatt.ch oder www.meerschwein.ch oder auch hier:

    http://www.erwins-kleiner-bastelladen.at/die_moebel.htm

    Ich bin ehrlich gesagt, ziemlich verschwenderisch mit Heu, weil Heu einfach das Grösste für die Kleinen ist und dazu das Gesündeste.

    Meine haben im Moment noch die Raufen von Erwin, habe mir jetzt aber welche von der Nagerwerkstatt bestellt, ich muss ausprobieren, was ihnen besser gefällt, ich gönne ihnen gerne Heuberge, auch wenn sie es dann mal platttreten.

    Die Heuraufe ist halt wichtig, damit immer frisches da ist. Ich lege auch Heu auf Weidenbrücken oder auch schon mal in ein Kuschelbett, dann sitzen sie alle drumherum, wie vor einem Teller*g*

    Manche füllen auch Plastikröhren mit Heu, da habe ich aber ein bisschen Angst vor Augenverletzungen, wenn da mal ein Schwein durchrennt.

    Liebe Grüsse

    Petra K. und die Herzensbrecher
     
  3. Jontani

    Jontani Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    8. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.336
    ich hab in allen gruppen futterinseln drin (die grösste). punkto sicherheit und verletzungsgefahr für mich die beste. obwohl sie ab und zu mal oben rein hüpfen, aber da passiert ja nix ...

    [​IMG]
     
  4. gekko

    gekko Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2007
    Beiträge:
    497
    Ich habe im Auslauf eine Futterinsel wie Bätzi (aber die kleinere). Am liebsten machen sie sich so lang, dass sie von oben rausfressen können :e025: . Wenn beim Nachfüllen noch etwas übrig ist, wird dieses als loser Heuberg auf einige Tannenäste gelegt. Da sitzen sie dann unter oder auch auf den Tannenästen und fressen noch die Reste.
    Und für die Nacht gibt es im Kistenstall eine Heuraufe und einen Heuberg, da ist morgens immer alles weg. Und wenn ich Stroh im Stall verteile, wird das auch fast komplett gefressen.

    Viele Grüsse,
    Imke
     
  5. silberwoelfli

    silberwoelfli Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. Februar 2007
    Beiträge:
    777
    hallo winterkind (wie heisst du uberhaupts, hab das noch gar nicht gemerkt ;) )

    ich habe meine wägelis als heuraufe
    [​IMG]
    [​IMG]
    die lücken sind nun so gross dass alle auch rein und raus können, ohne stecken zu bleiben, aber sie lieben es sich ins heu zu kuscheln. klar es fällt halt etwas raus, aber das finde ich nicht tragisch, denn wenn ich einen haufen heu anbiete, dann zertrampeln sie es ja auch und ist in etwa das gleiche. dazu biete ich ihnen immer heu in den häuschen an, dafür kein stroh, meine haben viel lieber nur heu, zum fressen wie zum kuscheln :e025:
     
  6. !nadine!

    !nadine! Benutzer

    Registriert seit:
    23. März 2008
    Beiträge:
    66
    Am Anfang hatte ich auch eine Raufe sie aussen am gitter angebracht werden konte dass fanden sie nicht toll sie frassen fast kein Heu mer..

    Und jezt habe ich auch eine Heuraufe zum innen befestigen.. seit gestern haben sie sogar noch eine Sondernafertigung bekommen.. =)

    Habe einen Backstein genommen und Haselnussäste oben rein gesteckt und das Heu zwischen die Äste gesteckt.. Ich glaube dass sie es toll finden der kleine knabert an den Ästen und tollt herum..

    Gruss nadine
     
  7. Pieps

    Pieps Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. Juli 2007
    Beiträge:
    949
    Hallo Winterkind,

    ich hab die Holzkrippe vom Qualipet. Habe ich hier im Forum auch schon mal gesehen. Alle drei kommen ohne sich zu streiten gut ran, umfallen kann sie nicht-und oft setzt sich auch einer von ihnen mitten ins Heu. Ich schüttel das Heu dann wenn ichs im vorbeilaufen grad seh wieder auf ;o) Die Zwischenräume sind für die Füsschen denke ich nicht gefährlich-ausserdem ist ja immer ein Heuberg drinnen. Hier noch zwei Föteli ;o)

    [​IMG]

    [​IMG]

    Liebe Grüsse Bine
     
  8. Meersäulimami

    Meersäulimami VIP-User VIP

    Registriert seit:
    7. Oktober 2007
    Beiträge:
    1.570
    Ich habe auch die von Jontani. Ich finde sie sehr praktisch da man ein Trinkbehälter hinhängen kann. Die Heugrippe die Pieps hat, hatte ich auch. Musste sie leider rausnehmen das sie immer umgeworfen wurde.
     
  9. Pieps

    Pieps Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. Juli 2007
    Beiträge:
    949
    Echt? Bei mir wurde sie noch nie umgeworfen-sie steht aber auch im Streu. Die Wägelis von Melanie finde ich auch sehr schön!

    LG Bine
     
  10. silberwoelfli

    silberwoelfli Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. Februar 2007
    Beiträge:
    777
    danke fürs kompliment :d040: :d040: die sind übrigens käuflich, meine mutter und ihr partner machen diese ;)
     
  11. Winterkind

    Winterkind Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Februar 2008
    Beiträge:
    333
    wow so viele antworten in so kurzer zeit :dau:

    ich heisse übrigens sabrina :D



    ihr habt ja alle tolle ideen! der heuwagen sieht echt super aus =)

    und auch die heukrippe mit den 3 meeris ist super, hat die einen guten stand? meine zwei sind bit der köfigeinrichtung nicht gerade zimperlich :D

    hier noch mein fehlgeschlagener versuch:

    na das macht doch was her::D

    [​IMG]

    2h später *ihr seht mich nicht hihi* scoobi beim ablekungsmanöver (*ich :e010: *) :D :D :D

    [​IMG]


    ----------> ich seh dich doch :o045:

    [​IMG]


    :D jaja das liebt man an ihnen :keks:
     
  12. Partynudle

    Partynudle Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. Mai 2007
    Beiträge:
    466
    Hallo Sabrina

    Ich habe mal so Heukörbe gemacht. Doch diese werden dann meistens als Fussball benutzt und es fällt zu viel heu aus den löchern heraus. Durch den Befüllungseingang kriechen dann meistens meine Meeries rein und machens sich gemütlich. Das auffüllen ist relativ mühsam und desshalt werfe ich ganz bewuem das Heu in Richtige Raufenen, die im Meeriestall und im Nachtstall anbegracht sind. Und ind den Röhrer oder direckt an einem Wetterfesten Platz am Boden.
     
  13. Pieps

    Pieps Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. Juli 2007
    Beiträge:
    949
    Hallo Sabrina,

    also meine drei habens noch nie geschafft die Heukrippe umzuschmeissen-die "Beine" sind ja auch über kreuz-hat also meiner Meinung nach einen guten Stand. Es hängt auch immer jemand an jeder Seite und -wie gesagt- liegt meistens einer von ihnen mittendrin wie auf dem ersten Bild Luna. Ich "grab" sie immer ein bisschen ins Streu ein damit wirklich nix passiert ;o) Deine Bilder sind aber auch süss-besonders das zweite mit dem Heuhaufen ;o)

    Liebe Grüsse Bine
     
  14. Winterkind

    Winterkind Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Februar 2008
    Beiträge:
    333
    hehe vielen dank :)

    nun dann werd ich mich wohl wenn ich das nächste mal im qualipet bin mal danach umsehn.

    es ist ja nicht das ich sie nicht im heuhaufen spielen lassen will sondern das heu beginnt irgendwie einfach recht schnell zu stinken im gegensatz zu den hobelspänen...:le: oder ^nehmt ihr das voriggebliebene täglich wieder raus? :confused:
     
  15. Elvira B.

    Elvira B. Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    2. Dezember 2007
    Beiträge:
    3.057
    Ich hab solche

    [​IMG]
     
  16. shindaiwa

    shindaiwa Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2006
    Beiträge:
    1.463
    Ich habe auch die Futterinsel wie Jontani.

    Leider gibt es nun nur noch die kleinen und sie sind relativ teuer (29.--fr).
     
  17. Anna

    Anna Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.418
    Unsere fressen aus dem Heuturm à la Eigenproduktion... :D

    [​IMG]

    ...zusätzlich hat es eh überall immer wieder Heu... :D

    [​IMG]

    ...und in vorübergehenden Phasen, wenn der Heuturm "in Renovation" ist, klappt es stundenweise auch noch so... :D

    [​IMG]

    Liebe Grüsse :4106:
    Anna
     
  18. Winterkind

    Winterkind Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Februar 2008
    Beiträge:
    333
    wow der heu turm sieht ja toll aus.. da könnte man auch einfach heusäulenachen und n sitzbrett rauf.....:e015: :e015: :d050: