Miri hat einen Blasenstein...

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Yvonne, 7. Juni 2008.

  1. Lakritze

    Lakritze Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    4.761
    Liebe Yvonne

    Danke für dein Bild......macht nichts wenn es nicht aktuell ist. Vielleicht zeigst du uns später ja mal eueren neuen EB :bl3::bl3: Das muss ja ein ganz tolles Teil sein, wenn ihr eine ganze Woche Ferien dafür geopfert habt :e025: Wobei "geopfert" ja bestimmt nicht das richtige Wort ist....schliesslich macht Gehegebau auch vieeeel Spass, gell? Und wenn sich die Muigger dann so richtig austoben können ist das doch mega schön :e035:
    Wohnt ihr eigentlich Parterre? Ich meine wegen der Furcht vor der Katze?

    Liebe Grüsse Barbara
     
  2. Yvonne

    Yvonne VIP-User VIP

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    2.914
    Liebe Barbara

    Ja, man hat schon Freude an einem lässigen Gehege für die Fellnasen, umso mehr es bei uns zentral im Wohnzimmer platziert ist.

    Weisst du, wir haben ein Haus in einem Quartier und da hat es halt rundherum viele Büsis und neu auch ein Nachbarshund. Das Gehege steht direkt an der Fensterfront mit Zugang (nebenan) auf die Terrasse und die ist dann halt im Sommer auch ab und zu offen. Wir haben zwar ein Mückenschutzgitter über die gesamte Türenfront installieren lassen, was wirklich mega praktisch ist. Gell, aber manchmal ist man Schuss, geht schnell raus mit Küchenutensilien oder was auch immer und schwups bleibt die Türe offen. Vielleicht trifft man noch eine Nachbarin und schon ist unbemerkt eine Katze im Haus. Es ist noch nie passiert, aber trotzdem ist unser Gehege tagsüber immer voll abgedeckt. Wir fühlen uns dann einfach sicherer. Auch via Haustüre könnte sich ja vielleicht plötzlich eine Katze einschleichen. Weil wir auch viel weg sind und unsere Eltern hier "wachen" ist es natürlich auch für sie noch eine zusätzliche Sicherheit, wenn die Tierchen nicht so offensichtlich "frei" sind.

    Ja, werde gelegentlich ein neues Foto inkl. Abdeckung aufschalten.
     
  3. Yvonne

    Yvonne VIP-User VIP

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    2.914
    Nun geht's weiter mit Escoprim-Sirup für 3 Wochen

    Hallo zäme

    Wir haben nun heute Morgen von unserem persönlichen TA Bescheid bekommen bezüglich der Urinuntersuchung. Sie hat ziemlich resistente Bakterien, wo es leider nur ganz wenige Medis gibt, welche auch auf Dauer zuverlässig helfen.

    Miri bekommt nun für die nächsten 20 Tage das Sulfonamid Escoprim-Sirup. Das ist im Normalfall eigentlich relativ gut verträglich. Sie erhält morgens und abends je 1 ml. Wir hatten es hier auch schon im Einsatz, zwar noch nie so lange, aber die Erfahrungen bis anhin sind eigentlich ganz gut.

    Im Anschluss warten wir ein paar Tage ab und dann gibt es erneut eine Urin-Analyse. Falls dann das Resultät noch immer nicht zufriedenstellend ist, müssen wir diesen Escoprim-Sirup weitere 6 Wochen verabreichen. Wir hoffen sehr, dass Miri aber bereits bis dahin gute Fortschritte macht.

    Baytril war leider vorhin mit 12 Tagen zu wenig lange gegeben worden und dementsprechend war es auch nicht das richtige AB für Miri.

    Wäre schön, wenn wir nun auf dem richtigen Weg sind und es ihr gut hilft.

    Würdet ihr bei einem Sulfonomad auch noch BBB zusätzlich gegeben? Bin jetzt gerade ein bisschen unsicher.... Petra, was meinst du?

    Vielen Dank und bis bald wieder!
     
  4. Liebe Yvonne,

    ich kenne zwar jetzt speziell diesen Sirup nicht, aber habe eben gerade mit Sulfonamiden beste Erfahrungen bei Blasengeschichten gehabt.

    Und ich habe in Bezug auf die Darmproblematik auch keine Nebenwirkung mit Sulfonamiden gehabt, dennoch habe ich BBB verabreicht.

    Ich habe vor vielen Jahren bei meiner Leonie auch gehabt, dass Baytril versagte, obwohl es ansonsten sehr gut bei Blasengeschichten anschlägt und sie hat es sogar drei Wochen bekommen.

    Ich würde nicht sagen, dass ihr es Miri zu kurz gegeben habt, sondern eben einfach, dass der Keim, der da bei ihr am Werke ist, resistent ist gegen den Wirkstoff von Baytril.

    Das gibt es doch beim Menschen auch. Bei meiner Augenentzündung letztes Jahr mussten auch die AB-Tropfen gewechselt werden, das erste Präparat schlug überhaupt nicht an.

    Bei Leonie bin ich damals bald wahnsinnig geworden, sie schlürfte brav ihr Baytri und hatte weiterhin Blut im Urin und Schmerzgeräusche. Da ist mir der Kragen geplatzt und ich habe den Doc gebeten eine Kultur anzulegen. Dort wurde die Resistenz festgestellt und es kam auch raus, dass Sulfonamide wirken.

    Schon nach 4 Tagen ging es Leonie sehr viel besser.

    Im Grunde sollte man bei jeder Blasenentzündung gleich eine Kultur anlegen lassen, aber da die ja immer dauert, muss der TA erstmal ein AB auf Verdacht geben.

    Auch Sulfonamide sind Antibiotika, darum würde ich BBB dazugeben, Du weisst ja, ich bin nicht unbedingt der Fan von reichlicher BBB-Gabe, denn es ist kein Allheilmittel und wie jedes Medi nicht einfach nur unbedenklich, aber während einer AB-Behandlung ist der Einsatz vollkommen gerechtfertigt.

    Aber wenigstens hat Eure Kleine das Baytril gut vertragen!

    Ich wünsche Miri jetzt ganz schnell gute Besserung!*daumendrück
     
  5. Yvonne

    Yvonne VIP-User VIP

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    2.914
    Miri ist ein Volltreffer!

    Liebe Petra und alle anderen!

    Dankeschön für deine sehr geschätzten Ausführungen.

    Ja, wir hatten unterdessen auch noch kurz mit unserem TA Kontakt, und er rät ebenfalls zu BBB. Wie du erwähnst, ein Sulfonamid ist ebenfalls ein Antibiotikum.

    Du glaubst es nicht, aber Miri ist einfach der absolute Volltreffer in allen Belangen! Auch dieses Medi nimmt sie wieder problemlos aus der 1 ml Spritze. Sie benötigt ja morgens und abends je 1 ml Escoprim-Sirup. Wir können nur die Spritze hinhalten im Gehege und dann kommt sie sofort und schlürft es aus der Spritze. Es kann nicht genügend schnell gehen. Echt zuckersüss, die Kleine! Das ist einfach hammermässig, wie das die Miri macht. Noch nie hatten wir hier ein solch unproblematisches Tierchen. Pinga war in dieser Beziehung "Horror" und stammte ja auch von der gleichen Züchterin!!!! So macht es sogar Spass, Medis zu verabreichen. BBB ist sowieso ihr "Lieblingsdessert"!!!

    Hoffentlich klappt das die nächsten 19 Tage weiterhin so bilderbuchmässig. Ich versuche es dann mal zu fotografieren. Sie hat jetzt immer ein weisses Mäulchen von diesem Sirup.
     
  6. Liebe Yvonne,

    ich drücke die Daumen, dass das weiter so gut klappt. Bestimmt schmeckt der Sirup süsslich.

    Was ihr nach Abschluss der Behandlung machen solltet, eine Kotprobe untersuchen lassen. Bei langfristiger AB-Gabe kann es zur Besiedelung des Darmes mit Hefepilzen kommen.

    Ich habe das bei meiner Leonie nach fünfwöchiger AB-Behandlung (Innenohrentzündung) gehabt.

    Gute Besserung!
     
  7. Sissilein

    Sissilein Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. April 2008
    Beiträge:
    775
    Gibst Du Gel oder Pulver?
    Aus welchem Grund Deine Wahl?
    Wie schauts bei Euch anderen aus?

    e liebe Gruess und *nochimmerdaumendrück*
    Sissilein
     
  8. Yvonne

    Yvonne VIP-User VIP

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    2.914
    Liebe Petra

    Vielen herzlichen Dank für deine netten Genesungswünschen zuhanden unserer Mira.

    Ja, ich glaub schon, dass der Sirup süsslich schmeckt und das mögen sie dann halt schon lieber als anderes AB.

    Danke dir für den Tipp wegen den Böhnchen untersuchen lassen. Das habe ich in der Tat nicht gewusst. Wir werden das aber dann Anfang August auf alle Fälle gleichzeitig mit dem Urin in die Wege leiten.

    Liebe Sissilein

    Wir haben bisher noch nie das BBB-Pulver angewendet, sondern nehmen immer das Gel aus der grossen Tube. Das geht hier so fix. Eigentlich gab es bis jetzt im Grossen und Ganzen bei unseren Meeris mit BBB noch nie Probleme. Sie mögen es im Normalfall sogar sehr gerne, eben wie Dessert. Deshalb war bei uns das Pulver auch noch nie ein Thema. Danke auch dir für das Daumendrücken. Es ist ja noch nicht komplett ausgestanden, gell.
     
  9. Grischa

    Grischa Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. Mai 2006
    Beiträge:
    1.934
    Miri, du machst das alles einfach supertoll. Mach weiter so!! Wir drücken hier für dich die Daumen, dass du diese Blasenentzündung bald hinter dir hast und du wieder immer schmerzfrei "bisi" machen kannst.

    Liebe Grüsse
    Susanne
     
  10. Nagerli

    Nagerli Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. August 2007
    Beiträge:
    878
    Supi Miri - weiter so :e035::e035::e035:, Du bist wirklich eine ganz tapfere Maus und ich bin sicher mit der super Pflege deiner lieben Zweibeins bist Du schon bald wieder die Alte und kannst ohne Schmerzen das Leben geniessen!

    Ganz dicken Knuddel an dich vom Zweibein und viele Nasenstubser von den Mönschterli
    Andrea + die Kuschelmonster
     
  11. Sissilein

    Sissilein Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. April 2008
    Beiträge:
    775
    Ich hab mich aus folgenden Gründen fürs Pulver entschieden:
    • keine Farbstoffe
    • kein Ethoxyquin (ein Antioxidans, verhindert das Ranzigwerden): es gibt mehrere Studien, die zeigen, dass Ethoxyquin problematisch ist. Nach wiederholter Gabe geringer Mengen löst es Ekzeme bei Schweinchen aus (Bayer AG (1992): p-Phenetidin dest. - Untersuchungen auf hautsensibilisierende Wirkung bei Meerschweinchen (Maximierungstest nach Magnusson und Kligman). -Bericht Nr. 21472 vom 1.7.1992 (Autoren: M. Dreist und J. Kolb; unveröffentlicht). Zudem gab es eine Studie von Monsanti, die im Ergebnis zeigte, dass Ethoxyquin in höheren Dosierungen die Leber schädigt (Quelle: http://www.labrador-in-not.de/foren/showthread.php?t=3848)
    • Kein Buthylhydroquinon (auch ein Antioxidans): Leider erst wenige Veröffentlichungen, die verwandten Stoffe BHA und BHT(in Hunde-/ Katzenfutter) sind besser dokumentiert - und sind wohl auch nicht das gelbe vom Ei

    Ich machs jeweils mit wenig Wasser an und gebs mit einer Spritze. Zudem ist es günstiger! ;)

    e liebe Gruess
    Sissilein
     
  12. Yvonne

    Yvonne VIP-User VIP

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    2.914
    Hoi Sissilein

    Dankeschön für deine Gedanken.

    Ich muss das morgen bzw. in den nächsten Tagen mal studieren, da ich nun dringend "go pfuuuse muess"!!

    Merci, gäll!!
     
  13. Jesses Sissilein*nichtbösesein*......auch auf die Gefahr hin, nun für oberflächlich gehalten zu werden.....aber wenn ich jeden Zusatzstoff, jedes Konservierungsmittel, Farbstoff etc. anfange zu recherchieren....dann schaff ich die Viecher ab! Ich liebe meine Tiere abgöttisch und tue alles für sie, aber das ertrage ich nicht, wenn ich jetzt überall Gefahren lauern sehe.

    Bei gewissen Sachen muss man sehr vorsichtig sein, aber die paar Krümelchen BBB, die sie nun in ihrem Leben erhalten, die gebe ich in blankem Gottvertrauen:d040:

    Ich habe in meinem Leben auch schon so einige E103 bis E hundertwasweissich, ohne nennenswerte Schäden überlebt.:tass:

    Ansonsten habe ich mich auch für BBB-Pulver entschieden, mit dem schlichten Grund, dass die Verabreichung einfacher ist.:D und dass sie es lieber mögen. Ich hatte nie Pastenfans, die in der grünen Pampe ein Dessert sahen*seufz*

    Neulich las ich irgendwo, dass die Wasser-Öl-Grundlage aber besser ist, für die Wirksamkeit.....leises Schuldgefühl beschlich mich, aber ehe ich mit den Herzchen nun einen Ringkampf aufführe, um sie mit dem Zeug zu beglücken oder in die Trickkiste greifen muss....schüttele ich fröhlich mein Pulverdöschen und halte das Gottvertrauen hoch!:d040:

    Abgesehen davon, hast Du meine Hochachtung für Deine Gewissenhaftigkeit!:)
     
  14. Sissilein

    Sissilein Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. April 2008
    Beiträge:
    775
    Nö...die Kleinen und deren Versorgung bis in vielleicht unsinnig erscheinende Details ist mein Hobby! :)
    Es ist doch so einfach solchem Zeugs aus dem Weg zu gehen. Ich hab die Einstellung zu meinen Kleinen, dass wenn ich schon die Frechheit hab, sie in einen kleinen Käfig zu stecken, ich die Verantwortung für deren Wohlergehen trage! Auch ich würde mich möglichst zusatzstofffrei ernähren, wenn ich es mir leisten könnte...meine Wuschels gehen aber vor...bevor ich mir das Biogemüse leisten werde, werden es meine Süssen kriegen!

    Ich könnt im Gegenzug nicht ertragen, wenn eines meiner Tiere aufgrund meiner Haltung leidet. Leider musste ich meinen allersüssesten Hammi Carla am Samstag über die Regenbogenbrücke gehen lassen - mit der Gewissheit, das ich daran schuld bin. Sie hatte wegen des Mineralnagesteins in ihrem Gehege inoperable Blasenprobleme. Ich hab sie umgebracht - und das bringt nun mich um.
    Natürlich ist die Wahrscheinlichkeit klein, dass dieses oder jenes und überhaupt und sowieso...aber wenn dieses Prozentchen auf mein Tier zutrifft und ich wieder besseren Wissens verursacht hab...ne, das könnt ich mir nicht verzeihen!

    Das ist richtig, es kommen mehr kuluren unbeschädigt dort an, wo es hin soll! Daher sind in einer Portion Pulver mehr Kulturen enthalten! :bl3:

    Tja...ich mag ein wenig exzentrisch sein...aber damit leb ich gut! *gg*
    Abgesehen davon, dass ich deswegen fast meine Ladys aus Deutschland nicht vermittelt erhalten hätte! Nuja... dank meiner "Manie" konnte ich aber einige ihrer Wehwehchen aus der Welt schaffen und die Notstation ist nun inzwischen heilfroh, dass sie mir die Kleinen doch anvertraut hat...

    Sicher nicht böse gewordene Grüsse
    Sissilein
     
  15. Ich traue mich jetzt nicht in diesem Thread zu dem Thema weiterzuschreiben, weil es doch Yvonne`s Thread ist.

    Ich weiss auch nicht, ob es lohnt einen neuen Thread aufzumachen, ob da andere noch Interesse dran hätten.

    Solange Du glücklich bist mit Deiner "Manie" ist doch alles ok und es kommt Deinen Tieren zu Gute. Ich habe auch diverse Manien, wo ich mich auch nicht abbringen lasse.

    Aber nach z.b. Zusatzstoffen suche ich nicht, es würde mich zerstören, mir noch mehr Sorgen um die Kleinen machen zu müssen. Diese Ängste würden sich auf sie übertragen.

    Ich kaufe auch das beste Grünfutter und stehe ewig, bis es geputzt ist, wie für den Salatteller eines First Class Hotels (fehlt nur das Dressing), würde ich in einer Gemeinde mit hartem Wasser leben, würde ich auch Mineralwasser kaufen, aber bei Zusatzstoffen, da muss ich passen.

    Ich achte da auch bei mir nicht drauf, im Groben ok, aber nicht in Feinheiten.Dann würde mir das Essen keinen Spass mehr machen, ich "sündige" gerne*zugebe*, aber nun bin ich auch fast doppelt so alt wie Du, da denkt man vielleicht lockerer.

    Meine ersten Schweinchen bekam ich 1969 und die wurden nach heutigen Erkenntnissen richtig schlecht ernährt, mit Körnern, mit zucker-und farbstoffhaltigen Leckerlis, sogar mit Kohl (würde ich aus Angst vor Aufgasungen heute nie mehr geben) und diese Tiere waren so gut wie nie krank, worüber ich selbst staune, wenn ich bedenke, was ich heute für einen Aufwand betreibe.

    Damals wusste man es nicht besser. Als Informationsquellen, gab es nur wenige Bücher, Tiere kamen aus Privathaushalten oder aus Zoohandlungen, die von üblen Vermehrern beliefert wurden. Eigenartigerweise war dennoch das Wort Zahnfehlstellung für mich ein Fremdwort.

    Steh ich heute völlig frustriert vor der dritten Gemüsetheke und suche fieberhaft nach einem Salat, der noch nicht total matschig ist, weil ich mir einbilde, meine Schweinchen wären nur glücklich, wenn sie genau diese Salatsorte zum Abendessen bekommen........dann sehne ich mich manchmal nach diesen vergangenen Zeiten zurück. Tierhaltung war unverkrampfter. Aber so Vieles war damals unverkrampfter;-))

    Das mit Deinem Hamsti tut mir sehr leid*tröstedrück* und ich kann da Deine Schuldgefühle auch sehr gut nachvollziehen, diese Salzlecksteine sind wirklich Gift. Eine der bitteren Erfahrungen in der Tierhalterkarriere:-(

    Ich finde es auch gut, die Leute zum Nachdenken anzuregen, auf z.b. Zusatzstoffe aufmerksam zu machen, aber ich denke, nur sehr, sehr wenige Halter, werden so genau, bis ins letzte Detail auf die Ernährung ihrer Tiere achten.

    Manche werden sich sogar abgeschreckt fühlen.

    Ich bin ja schon froh, wenn man z.b. die Gefahr des Calciums rüberbringen kann, niemand kann doch wissen, ob er ein Schweinchen hat, was zu Blasensteinen neigt.

    Die Hauptsache, man geht mit der Gewissheit ins Bett, alles für seine Kleinen getan zu haben.

    Entschuldigung Yvonne, fürs Abschweifen von Miri!
     
  16. Yvonne

    Yvonne VIP-User VIP

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    2.914
    Hoi Sissilein

    Du "Hinterfragerin*!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Du weisst schon, wie ich das meine, gell!

    Ich danke dir für deinen Hinweis und vor allem auch deine Begründung. Ich muss dir aber auch sagen, dass ich mich mit Inhaltsstoffen von so bekannten Medis noch nie näher befasst habe. Wir haben dieses BBB schon seit vielen Jahren bei unseren Meeris im Einsatz und ich denke mal, dass es bisher seinen Dienst gut geleistet hat.

    Weisst du, die "Zuckermausis" wären wohl auch enttäuscht, wenn sie diese grossen BBB-Tuben plötzlich nie mehr bekommen würden. Ich sage dir, die lieben sie hier einfach abgöttisch. Gerade vorhin bekam die Miri wieder ihr Ratiönchen und sofort kommen allesamt angerannt. Kimba hat noch schnell in den hinteren Teil der Tube gebissen vor lauter Nervosität, als ich einen Moment nicht aufpasste und auch Foxi und Bianca drückten hin und her und wollten unbedingt davon abbekommen. Sie dürfen natürlich nichts - das hat mir Petra ganz fest verboten - *grins* *abermehralsvollesVerständnishab*, sie sind ja schliesslich gesund. Ja, ja aber dann belästigen sie halt jeweils gleich nach der BBB-Gabe die Miri und wollen ihren "Bart" ablecken. Das ist so goldig. Das kann ich doch nicht einfach mit Pulver ersetzen, oder Sissilein? Verstehst du mich?

    Ich denke auch, dass die Dose wohl dann bei 5 Fellnasen viel zu lange geöffnet wäre, denn im Normalfall brauchen wir es ja zum Glück nicht allzu oft. Diese Tuben sind eigentlich eine ideale Grösse und lagern tun wir sie jeweils in unserem Keller.

    Ich werde dann aber mal gelegentlich unseren TA darauf ansprechen bezüglich Unterschied (Vor- und Nachteile) Tube und Pulver.

    @Petra
    Kein Problem wegen dieser Diskussion. Das ist doch okay so! Miri will ja schliesslich, dass ich auf dem Laufenden bin, aber BBB-Paste wegnehmen, nein, das würde sie nicht verstehen!!

    Miri ist nach wie vor gut drauf und das Sulfonamid nimmt sie am Morgen und natürlich auch am Abend innert Sekundenbruchteilen allerliebst direkt aus der Spritze. Sie lehnt sich meistens an die eine Korkröhre und dann können wir das Medi tipptopp verabreichen. Zusätzlich gibts gleich noch als Supplement 1 - 2 ml Wasser mittels Spritze.
     
  17. Liebe Yvonne,

    jetzt hab ich doch gleich ein doppeltes Schuldgefühl...einmal weil ich den armen BBB-süchtigen Zuckermausis das BBB für Gesundschweinchen gestrichen hab:-( und jetzt rate ich Dir auch noch dazu, die Paste weiterzugeben, wenn sie sie denn so sehr lieben.

    Jetzt wird mich Sissilein hassen!:-/

    Davon mal abgesehen, meine Bande ist ganz versessen auf Wasser mit BBB-Pulver, die süffeln die Spritze so weg.

    Toll, dass Miri weiterhin so gut mitmacht! Ich drücke weiter die Daumen! Sind die Schmerzgeräusche schon weniger geworden?
     
  18. Sissilein

    Sissilein Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. April 2008
    Beiträge:
    775
    Hm...das klingt nu wie die Argumentation beim Absetzen von Joghurtdrops! :7790 *gg*..Du weiss wani main, gelle! ;)

    Desshalb hab ich mir eine Dose gekauft und füll Tagesportionen zum Selbstkostenpreis in Minigrip um... :)
    Das ist zum Glück möglich, da es lediglich Nahrungszusätze sind und keine Medis! Also, wenn Du Dich losreissen möchtest... :)

    Meiner hält mich diesbezüglich für bekloppt! :bl2:
     
  19. Yvonne

    Yvonne VIP-User VIP

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    2.914
    Es geht leider in die nächste Runde ......

    Hallo Ihr Lieben!

    Ich muss leider, leider wiedermal diesen Thread ausgraben, denn wir sind wieder soweit.

    Miri hatte heute Abend plötzlich wieder akut Blut im Urin. Nicht wenig und so entschieden wir uns gleich und unverzüglich für den Notfalldienst unserer Klinik.

    Ihr Allgemeinzustand ist zum grossen Glück perfekt, man hätte der süssen Agouti-Maus nichts angemerkt. Sie wirkte aufgeschlossen, vif und "gfräsig".

    Miri machte übrigens im separaten Gehege, wo wir sie näher beobachteten, relativ viel "Bisi" und auch grössere Pfützen. Das war uns mega wichtig zu wissen, weil es ja leider im Zusammenhang mit einem Blasenstein sehr schnell ernst werden kann. Wenigstens ist Miri das Weibchen, bei ihrem Bruder wäre es nochmals gefährlicher wegen der engeren Harnröhre beim Männchen.

    Von uns bekam sie dann gleich noch 1 Tropfen Metacam, aber dann brachten wir sie mit einer Begleitung in fachlich kompetente Hände.

    Die anwesende Notfall-TÄ hatte Miri gleich abgetastet und dabei zum Glück kein lebensbedrohender Zustand festgestellt. Sie jammerte gar nicht. Blase gemäss objektiver Beurteilung soweit in "Ordnung".

    Angesichts der Lage wird nun Miri morgen Dienstag-Vormittag in Ruhe durchgecheckt mittels Harnprobe, Röntgenbild und US, dann wissen wir mehr. Wir befürchten aber leider Gottes, dass es sich wiederum um einen Blasenstein handelt....Es sind ja nunmehr erst 4 Monate vergangen seit dem letzten Vorfall. Oh je.....

    Miri bekam als Sofortmassnahme ein AB, später noch BBB.


    Wir füttern unterdessen schon sehr bewusst, und es gibt hier eigentlich nur noch strikte, Salat, Peperoni und Gurke, nebst gaaaaaanz viel Heu und sehr wenig Pellets. Stilles Mineralwasser und kein Leitungswasser mehr.

    Bitte drückt uns die Daumen für unsere junge Miri, MERCI vielmal!

    Ich halte euch natürlich auf dem Laufenden.
     
  20. Prezzi

    Prezzi VIP-User VIP

    Registriert seit:
    18. Oktober 2006
    Beiträge:
    2.444
    Oh nein....... Natürlich drücke ich ganz fest die Daumen für Miri, dass sie die Sache auch diesmal gut übersteht. :dau::dau::dau:

    Zum Glück habt Ihr schnell reagiert, bevor Miri Schmerzen zeigte. So ist sie jetzt wenigstens in guter Verfassung, wenn Abklärungen und Behandlungen bevorstehen. Ich denke fest an Euch und Eure kleine Patientin.