Durchfall und Augenentzündung

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von brennil, 5. März 2011.

  1. brennil

    brennil Benutzer

    Registriert seit:
    17. November 2008
    Beiträge:
    40
    Hallo zusammen
    Kaum zwei Wochen ist es her, seit ich mich von meinem jüngsten Schweinchen wegen eines Abszesses habe verabschieden müssen. Nun hat sich mein Grüppchen wieder einigermassen gefangen und nun das:
    Bereits vor zwei Wochen war ich beim TA da eines meiner Schweinchen seit einiger Zeit ein weiss unterlaufenes Auge hatte, welches zwei Tage zuvor dann auch noch rot unterlaufen wurde. Die TA hat das Auge untersucht und keinen Fremdkörper gefunden. Auch die Hornhaut ist nicht stark verletzt. Zur Behandlung gab sie mir dir Floxin-Tropfen mit (irgend so...). Das Auge ist jetzt nicht mehr rot unterlaufen, nur noch weiss. Das Meeri verhält sich auch ganz normal, frisst wie immer. Heute morgen habe ich dann festgestellt, dass ihr Kot nicht mehr so ist, wie er sein sollte, sondern eher "matschig". Auch der Po ist ganz nass. Gewicht hat sie die letzten beiden Wochen über nicht verloren, sie wiegt 1200g.
    Kann mir jemand helfen? Hängen die beiden Sachen miteinander zusammen? In meinem Buch steht, man soll eine Zeitlang kein Frischfutter mehr geben. Dann frisst sie nur Heu? Und wie mach ich das mit den anderen beiden gesunden?
     
  2. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.754
    Ich würde zum TA gehen. Dass nasse Füdli könnte ein Hinweis auf eine Blasenentzünung sein oder eine Blasenstein. Zysten hat sie keine, oder? Die könnten innerlich auch irgendwo drücken oder so. Ich würde es untersuchen lassen.
    Ich kann mir aber keine direkte Verbindung mit dem matschigen Kot erklären. Aber man weiss ja nie. Vielleicht hat sie Durchfall von den Augentropfen (AB) bekommen? Ich selber hatte noch nie ein Schweinchen, dass auf Augentropfen so reagiert hat, soll es aber anscheinend geben. Bekommt sie denn die Tropfen noch immer? Frag doch mal beim TA nach BeneBac. Vielleicht hilft das gegen den Durchfall.
     
  3. Fray

    Fray VIP-User VIP

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    4.988
    Hallo

    Es tut mir leid, dass du einen Schützling verloren hast.

    Ob die Symptome einen Zusammenhang haben, ist schwierig zu sagen. Mit einem nassen Hintern würde ich das Meeri aber auch nochmals dem TA zeigen.

    Ich persönlich bin gar kein Fan von Frischfutter-Streichung bei Durchfall. Erstens kommt das einem abrupten Futterwechsel nahe (was bei Nager ungünstig ist) und zweitens braucht der Patient jedwede Flüssigkeit, da dem Organismus durch den Durchfall sehr viel Wasser entzogen wird.
    Salat, Gurke oder ähnliches würde ich zwar momentan streichen, aber die nahrhaften, festen Gemüse nicht. Somit löst du grad das Problem mit der gemeinsamen Fütterung den anderen Gruppenmitgliedern...
    Die Meinungen gehen da weit auseinander, da musst du dir also selber ein Urteil bilden.

    Hast du etwas an der Fütterung verändert? Wie alt ist denn das Meeri? Manchmal bekommen ältere Tiere hie und da etwas Matschkot, welcher aber wieder verschwindet.

    Für die reine Symptomenbekämpfung:
    Hast du einen Wald in der Nähe? Dort grünen nach wie vor wilde Brombeer-Blätter. Sie sind eine Wohltat für Matschkot-Patienten. Nimm die etwas feineren Blätter und streiche die Stacheln an der Blattunterseite mit dem Fingernagel weg.
    Oder Lactoferment (die Kapseln) aus der Humanmedizin bietet sich auch an (hat im Gegensatz zum Bene Bac keinen Zucker drin, ist billiger und hält länger). Kapseln öffnen und eine Messerspitze in warmem Wasser auflösen, mit einer 1-ml-Spritze aufziehen und ab ins Mäulchen.

    Gute Besserung deiner Kleinen und Gruess,
    Gabriela
     
  4. brennil

    brennil Benutzer

    Registriert seit:
    17. November 2008
    Beiträge:
    40
    Das Meeri ist zwischen 4 und 5 Jahre alt. Wäre also schon möglich.
    Bei der Fütterung haben wir nichts anders gemacht. Ausser dass es vor drei Tagen "Krautstiel" gegeben hat, den bekommen sie sonst nie.
    Das mit den Brombeeren ist ein guter Tip, werde mich gleich mal auf die Suche machen.
     
  5. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Hallo

    Nasser Po deutet schon auf eine Blasenentzündung hin.

    Krautstiele habe ich nicht auf meinem Fütterungsplan. Wenn du es erstmals gibst, würde ich davon absehen. Wir haben ein Meerie, welches auf die ansonsten verträglichen Kürbisrationen gleich mit Matschkot reagiert. Diese Gruppe erhält keinen Kürbis mehr und seitdem ist Ruhe.

    Als erste Massnahme würde ich Bird Bene Bac geben. Ich bevorzuge allerdings Bioflorin oder Lactoferment. Mein Matschkot-Meerie hat darauf gleich positiv reagiert.

    Was ebenfalls noch sein kann, wenn du sowieso wegen der allfälligen Blasenentzündung zum TA gehst, Zähne kontrollieren. Matschkot kann auch ein Hinweis auf ein beginnendes Zahnproblem sein.

    Ist es wirklich Matschkot? Ev. hat das Meerie normale Köttel, aber durch eine mögliche Blasenentzündung wird es nass.

    Gruss
    Jasmin

    PS bei einer Blasenentzündung muss das Meerie nicht unbedingt beim Pinkeln Schmerzen haben.
     
  6. brennil

    brennil Benutzer

    Registriert seit:
    17. November 2008
    Beiträge:
    40
    Soweit ich das beurteilen kann, ist der Matschkot wieder normal. Allerdings ist sie unten wirklich sehr nass und es dünkt mich, als wäre der Genitalbereich aufgeschwollen, ausserdem hat sie die letzte Woche über an Gewicht verloren. Morgen früh konnte ich einen Termin beim TA machen, der hat mich schon auf ein allfälliges Röntgen hingewiesen, wegen den Steinen. Daumen drücken und hoffen, dass alles gut kommt.
    Die Zähne habe ich erst gerade vor zwei Wochen kontrollieren lassen, die sind soweit i.O.
     
  7. brennil

    brennil Benutzer

    Registriert seit:
    17. November 2008
    Beiträge:
    40
    Hallo zusammen
    Heute waren wir also beim Ta und die Diagnose ist recht erschütternd. Er hat nicht viel Hoffnung, dass wir sie durchbringen werden. Zwar hat er beim Abtasten keine Steine erspürt, dafür eitern offenbar die Zähne auf der einen Seite und es stinkt ganz grässlich aus dem Mund. Gestern und heute hat sie nun auch nichts mehr gefressen. Der Ta hat mir nun Ab und Metacam mitgegeben, sowie ein Päppelfutter und Bioflorin. Aber wenn bis Freitag keine Besserung auftritt empfiehlt er mir das einschläfern.
     
  8. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Hallo

    Das ist erschütternd. Ich befürchte aber, dass die Prognose nicht gut ist. Wenn sie nichts isst und bereits Mundgeruch (sieht fast nach Nierenversagen aus) zu riechen ist ... würde ich bei dieser Situation auch auf erlösen tendieren.

    Viel Kraft

    Gruss
    Jasmin
     
  9. brennil

    brennil Benutzer

    Registriert seit:
    17. November 2008
    Beiträge:
    40
    Danke, mal schauen, wie sich die nächsten Tage entwickeln.