Abgabe von unkastrierten Böcken

Dieses Thema im Forum "Haltung" wurde erstellt von Anabel, 26. März 2011.

  1. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Liebe Andrea

    Diese Meinung ist aus meiner Sicht sehr, sehr alt und entspricht einfach nicht den heutigen Empfehlungen.

    Kastrierte haben es schon schwer einen Platz zu finden, bei unkastrierten ist eine Vermittlung immer sehr schwierig. Die Gefahr, dass Unkastrierte zum Einmaldecken eingesetzt und weiter vermittelt werden, ist zu gross. Wir haben hier eine gute Anzahl ehemals unkastrierter Böcke, heute sind sie kastriert und haben ihren Lebensplatz. Ich könnte beinahe zu jedem von ihnen eine Geschichte schreiben, wie häufig sie ihren Platz gewechselt haben. Einen Kastraten kannst du in eine Kastratengruppe vermitteln bzw. auch in eine Weibchengruppe.

    Aus meiner Sicht und auch aus Sicht vieler Kunden zeichnet sich eine seriöse Zucht damit aus, dass sie Böcke nur an ihnen bekannte Züchter weiterverkauft. Oder eine Möglichkeit, nach Deckung das Angebot der Kastration verbindlich klärt.

    Ich glaube einfach, dass Lea sich eine Züchtergotte suchen soll, die Kurse besucht und gemäss ihren Möglichkeiten züchtet.

    Ich weiss, dass Lea eine tolle Anlage hat, viel Platz und zu ihren Tieren schaut. Dennoch sehe ich in ihrem Fachwissen noch Punkte, die Lea sich aneignen sollte.

    Gruss
    jasmin
     
  2. Andrea

    Andrea Benutzer

    Registriert seit:
    14. November 2009
    Beiträge:
    44
    Guten Morgen!

    Werden Böckchen als Bockgruppe an Halter abgegeben, stehen ihre Chancen auf einen Lebensplatz wohl einiges besser als wenn sie als Zuchtböcke an Züchter verkauft werden. Ein Züchter wird wohl ein Zuchtziel haben und muss dementsprechend seine Tiere selektionieren. Bringt also ein Zuchtbock nicht die gewünschten Ergebnisse oder sind genug Nachzuchten vorhanden wird er wohl, falls nicht als Haremsführer oder Ziehvater eingesetzt, weiter gegeben, kastriert oder unkastriert (kein Vorwurf an Züchter!).
    Ich habe Mühe damit wenn anderen die eigene Meinung oder bestimmte Empfehlungen als die einzig Richtige/n aufgezwungen werden. Lieber zeige ich den Leuten die verschiedenen Möglichkeiten (in diesem Fall Haltungsformen) mit ihren jeweiligen Vor-und Nachteilen auf. Niemand lässt sich gerne bevormunden aber viele lassen sich gerne inspirieren und die meisten sehen ein, dass glückliche Tiere noch viel mehr Freude bereiten. Ich bin kein Gegener der Kastration solange sie auf Grund der gewählten Haltungsform sinnvoll ist. Es ist aber nicht immer die einzige Möglichkeit und schon gar nicht die einzig Richtige. Wenn jemand potente Böcke in Bockgruppen halten möchte beführworte ich dies auch, da ich selber damit sehr gute Erfahrungen gemacht habe.

    Lg und ä schönä Sunntig!
    Andrea

    P.S. auch Spätkastraten lassen sich in Gruppen integrieren.

    http://www.hollaender-kaninchenzucht.ch
     
  3. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.847
    Diese Diskussion habe ich aus dem Photo-Thread herausgeschnitten.

    Nein, diese Meinung teile ich absolut nicht, denn wir alle kennen viel zu viele Fälle, bei denen das nach einiger Zeit schief ging.
    Ganz besonders nicht empfehlenswert ist es, wenn nur zwei unkastrierte Böcke abgegeben werden, was leider immer wieder als "problemlos" hingestellt wird.

    Das ist aber eine sehr kurzsichtige Empfehlung, denn erstens gibt es bei gleichaltrigen, unkastrierten Böcken häufig Machtkämpfe, weil beide gleichzeitig in die Pubertät kommen und sie dann ihre Stärke demonstrieren wollen. Zweitens, als "Spätfolge", gibt es Probleme, sobald der erste Bock stirbt.
    Dann sitzt da nämlich ein schlecht sozialisierter, unkastrierter, alter Bock, der kaum noch eine Chance auf Vermittlung hat. Sehr häufig bleiben solche alten Böcke dann halt unbeachtet und vernachlässigt einsam hocken (die häufigen Fälle von "Balkon-Meeries...:( ).
    Die Züchter, welche vor 3 bis 4 Jahren mal solch ein Bock-Paar abgegeben haben, wissen meist nichts von diesem traurigen Leben und bleiben noch immer in ihrer Illusion hängen, dass man "problemlos" unkastrierte Böcke verkaufen könne.

    Wir empfehlen deshalb strikte die (Früh-)Kastration aller Böcke, ausser wenn sie zu Zuchtzwecken eingesetzt werden.

    Hier mal eine Kurzfassung der Auswirkungen von unkastrierter Bock-Haltung:

    - häufige Kämpfe, wenn beide gleich alt sind (leider die meistverbreitete Bock-Haltung)

    - Stress-Krankheiten wie Milben und Pilz beim unterlegenen Bock

    - Notfall beim ersten Todesfall... ein alter, unkastrierter Bock hat sehr schlechte Chancen auf eine Neu-Platzierung oder Neu-Vergesellschaftung

    - schlechtes Sozialverhalten, weil diese Böcke nur einen einzigen Partner hatten

    - Versuchung, halt doch "mal eben so" einen Wurf in die Welt zu setzen

    Deshalb ist die Haltung von Kastraten-Gruppen mit gemischter Altersstruktur viel empfehlenswerter, denn eine Kastration ist aktiver Tierschutz!

    In meinen Augen gibt es überhaupt keinen vernünftigen Grund, weshalb man Neulingen/Liebhabern unkastrierte Böcke abgeben sollte, ausser die Vermeidung von Kosten (die man aber mit dem Verkauf der Mädel "subventionieren" kann).

    Das OP-Risiko ist zudem bei Frühkastrationen bedeutend kleiner als später bei verbissenen, gestressten, voll ausgewachsenen Böcken.
    Kastrations-Abszesse gibt es meinen Wissens nur bei Spät-Kastrationen, nicht bei Frühkastraten, weil bei Frühkastraten der Schnitt nur minimal klein ist und das Fettgewebe rund um die Hoden herum noch nicht existiert.
     
  4. Fray

    Fray VIP-User VIP

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    4.988
    Hoi Andrea

    Ich bin absolut dagegen, dass sowohl von Züchterinnen und Züchtern als auch von Tier"fach"geschäften unkastrierte Böckchen raus gehen. Die Probleme für solche Tiere sind einfach vorprogrammiert, was mit frustrierender Regelmässigkeit zu hören/lesen ist.
    Bockgruppen, die - wie bei dir - funktionieren, sind die grosse Ausnahme, auf die sich niemand verlassen darf. Die Jungböckchen zu kastrieren ist daher Verantwortung und aktiver Tierschutz.

    Ich selber halte unter anderem eine Kastratengruppe (zwischen 5 und 8 Tieren) auf gut strukturierter Fläche von 14 qm und dennoch danke ich täglich dafür, dass die Kerle kastriert sind. Es ginge nicht ohne!

    Es gibt für mich keine Vorteile füri unkastrierte Böcke. Welche meinst du? Die Kastra vermeiden? Dies ist bei Frühkastrationen wie bereits oben erwähnt absolut kein Problem. Das Restrisiko einer jeden OP ist zwar immer da, aber die Vorfälle sind verschwindend gering, was dir jede Person versichern kann, die züchtet.

    Welche Haltungsform auch immer gewählt ist (wobei es für unkastrierte Böcke ja nur die eine Form gibt), eine Kastra bringt nur Vorteile.
    Und doch, es ist die einzige Möglichket und einzig Richtige, wenn jemand dafür sorgen möchte, dass es dem verkauften Tier auch in den nächsten 5 Jahren wenigstens vom sozialen Aspekt her gut geht.

    Ich bin sonst jemand, der viele Grautöne nebst schwarz und weiss kennt. Bei diesem Thema jedoch nicht.

    Liebi Grüess,
    Gabriela
     
  5. Andrea

    Andrea Benutzer

    Registriert seit:
    14. November 2009
    Beiträge:
    44
    @Fränzi; danke für's Verschieben! :eek:)

    Vorab mal eine Frage;
    habt ihr überhaupt mal versucht, unkastrierte Böcke zu halten?

    Auch Kastraten sind männliche Meerschweinchen und eine Kastration ändert nicht viel an ihrem Verhalten.

    Machtkämpfe (Rangkämpfe) sind nötig um die Rangordnung innerhalb der Gruppe festzulegen. Ohne diese funktioniert keine Gruppe. Diese Rangkämpfe sind für uns Menschen oft nicht schön anzusehen und scheinen schlimmer als sie sind.
    Auch in Kastraten-/Gemischten-/Weibchengruppen wird die Rangordung immer wieder neu definiert.
    Dabei kann schon das eine oder andere Tier mal eine Schramme abkriegen und es ist auch durchaus möglich, dass es Tiere gibt die sich überhaupt nicht "riechen" können. Auch unter Weibchen! Dann ist klar, dass diese Tiere getrennt werden müssen, weil eben dann stressbedingte Krankheiten auftreten können.

    Zu einem verwaisten Altbock kann ein Jungbock dazugesetzt werden.

    Übrigens, Halter von Liebhabertieren sind nicht = Neulinge! Es gibt sehr viele Halter mit viel Erfahrung, die schon jahrelang Tiere einfach "nur" halten. Auch die sog. "Neulinge" die zu mir kommen und zum ersten Mal Kaninchen anschaffen haben sich vorab immer bestens informiert!

    Liebs Grüessli
    Andrea

    P.S. es ist natürlich lobenswert, dass ihr euch so aktiv für den Tierschutz einsetzt!
     
  6. Mira

    Mira VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    2.540
    Hallo Andrea

    Gründe für eine Kastration haben meine Vorschreiberinnen zur Genüge und umfassend genannt. Ich kann absolut nicht nachvollziehen, weshalb du dich dagegen sträubst.

    Falls es an den Kosten liegt: Mach eine Mischrechnung und verkaufe Buben und Mädels zum selben Preis. Leider werden in den Zoohandlungen immer noch Böcke zu einem tieferen Preis verkauft als Kastraten - dies ist jedoch kein Argument für eine seriöse Züchterin, es ebenso zu handhaben. Vielmehr sollten wir in einer Zoohandlung immer wieder auf diesen Missstand hinweisen - vielleicht hilfts irgendwann.;)

    Natürlich kann man einen Bock auch später kastrieren. Für eine Züchterin ist das jedoch viel einfacher als für eine Liebhaberhalterin, weil sie bestimmt einen schweinchenkompetenten TA zur Hand hat, der dies gut und wahrscheinlich auch preiswert erledigt. Dazu kommt das Problem der Kastrationsfrist. Hast du schon mal im grossen deutschen Meerschweinforum gestöbert? Dort ist das ein ewiges Thema: Ein (übrig gebliebener) Bock wird kastriert und muss, bevor er zu Mädels ziehen darf, erst sechs Wochen alleine sitzen, weil man in einer Liebhaberhaltung meist ja nicht mehrere Gruppen und somit für den armen Kerl keine Alternative hat.

    Dass jemand - also ein Mensch - potente Böcke halten möchte, ist für mich kein stichhaltiger Grund für diese Haltungsform. Wenn man vom Wohl der Tiere ausgeht, haben kastrierte Pelzmänner eindeutig die besseren Karten: Ihnen stehen in Zukunft alle Haltungsmöglichkeiten offen, seien es Kastraten- oder gemischte/Haremsgruppen. Für einen verwaisten Altbock bleibt, wie du schreibst, nur die Option junger Bock (Kastrat) übrig - für mich eine Notlösung, aber keinesfalls eine, die man anstreben sollte.

    Liebe Grüsse

    Claudia
     
  7. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.847
    Ich glaube, wir reden aneinander vorbei... es geht nicht darum, wie sich unkastrierte Böcke verhalten und dass es Machtkämpfe gibt. Glaub mir, das kennen wir alle zur Genüge.
    Ich selber halte ebenfalls wie Gabriela unter anderem eine Kastraten-Gruppe, hatte auch schon einen unkastrierten Bock (der übrigens ein Softie war) und nehme immer wieder Spät-Kastraten auf, die als "Restposten" aus einer Bock-Haltung herstammen und die keiner mehr will.
    Dass man unkastrierte Bock-Gruppen auf genügend grosser Fläche halten kann und dass es auch bei Kastraten oder sogar in Haremsgruppen Streit geben kann (aber weniger erbittert als bei Böcken!), wissen wir alle. Das ist völlig klar... ist aber nicht der Diskussions-Punkt, den wir ansprechen.

    Es geht darum, dass es absolut keinen plausiblen Grund gibt, unkastrierte Böcke "auf den Markt zu werfen", weil man zum vorneherein weiss, dass sie bei Veränderungen in der Gruppe oder beim Wegsterben des Partners immer die A...karte haben, weil sie niemand will oder weil man schlimmstenfalls eine Gruppe unterteilen muss, sobald sich das Machtgefüge etwas verschiebt.

    Deshalb plädieren wir dafür, dass jeder Züchter seinen Jungböcklis (die ja sowieso meistens "überflüssig" sind) die bestmöglichen Lebens-Chancen geben sollte, und das ist halt nun mal die Kastration.

    Wir möchten erreichen, dass Böcke nicht mehr unkastriert irgendwohin verscherbelt werden oder als Schlangen-Futter im Tiefkühler landen, sondern dass sie als Kastraten eine ebenso grosse Chance auf ein artgerechtes Leben erhalten wie ihre Schwestern.
    Natürlich ist auch eine Kastration keine Versicherung auf lebenslange "Friede, Freude, Eierkuchen", aber zumindest stehen die Chancen für einen Kastraten immer besser als für einen unkastrierten Bock.

    Sehr viele Leute wollen das aber nicht, sondern lassen ihren verwaisten Altbock alleine auf dem Balkon sitzen, bis er dann endlich mal sterben darf oder sie bringen ihn in eine Notstation, die ihn natürlich umgehend kastrieren lässt (und das Risiko und die Kosten dafür trägt).

    Falls jemand trotzdem zu einem unkastrierten Altbock einen unkastrierten Jungbock setzt, verschiebt sich das Problem nur um ein paar Jahre... irgendwann sitzt ein alter, unkastrierter Bock da, wenn die Besitzer mit der (langweiligen, da nur zu zweit) Meerie-Haltung aufhören wollen.
    Otto Normalverbraucher hat nämlich in der Regel nach rund 3 - 4 Jahren, wenn der erste Bock stirbt (eigentlich viel zu früh, aber leider Realität...weshalb wohl?) genug von der Meerie-Haltung, weil es ja ziemlich langweilig ist, zwei Böcke in einem Käfig sitzen zu sehen. Deshalb wird eben nicht ein Jungbock dazugesetzt, sondern der Altbock wird abgeschoben.

    :D Damit sprichst Du vielen aus dem Herzen, denn hier im Forum ist ein Grossteil der User Liebhaber, die jahrelange Erfahrungen haben mit artgerechter Meerie-Haltung. Die Züchter sind hier in der Minderheit.

    Dass Neulinge, welche bei Dir Kaninchen kaufen, sich vorher informieren, finde ich übrigens top!!!
    Es zeigt sich ein kleiner Silberstreif am Horizont, dass sich heutzutage mit Hilfe des Internets eben doch immer mehr Leute vorab gründlich informieren, bevor sie sich ein Tier anschaffen.
    Nur ist gemäss unseren Erfahrungen halt leider noch eher der Normalfall, dass man ins Zoogeschäft geht und sich einen Käfig und zwei 4-wöchige Meeries kauft... aber das wäre dann gleich noch ein neues Thema;)
     
  8. Fray

    Fray VIP-User VIP

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    4.988
    Hallo Andrea

    Wieso sollte ich Böcke halten? Wenn's nicht klappt in der Gruppe, kann ich dem Kastraten ein paar Mädels suchen, der Bock aber müsste dann die Kastrafrist absitzen. Liebhaber(innen) haben aber meist kein Jungböckli zum vorübergehend Dazusetzen zur Verfügung und alleine kann er ja nicht bleiben. Also entsteht schon mal das erste Problem für das Böckchen ...

    Ich geb dir Recht: Kastraten sind auch nur Männchen, aber ihr Verhalten ist um einiges entschärfter als bei reinen Böckchen. Die Pubertäten und die Einordnung in die Rangfolge läuft einfach weniger heftig ab. Deshalb schrieb ich ja, dass ich froh bin, Kastraten zu haben. Da läuft genug ab, nicht auszudenken, wenn das potente Böcke wären.
    Und ja, Machtkämpfe sind bei unseren gruppensozialen Tieren wichtig, das streitet auch niemand ab. Aber bei Böcken treten sie einfach gehäuft auf und setzen die Tiere unter Dauerstress.

    Natürlich kann man zu einem Altbock ein Jungtier setzen, aber was ist zu tun, wenn jemand mit der Haltung aufhören möchte? Da läuft es wieder auf eine Kastra raus (sofern man das Tier im Alter überhaupt noch kastrieren kann). Also sind wir wieder beim Kastrieren und da frage ich mich, wieso man das nicht gleich im Babyalter macht, wo das Kasträtli gleich wieder zu Muttern kann? Es gibt - ausser der Geldfrage - einfach keinen Grund, es nicht zu tun, Andrea. Und auch diese kann man mit den Weibchen lösen, wie schon geschrieben wurde.

    Liebi Grüess,
    Gabriela
     
  9. Andrea

    Andrea Benutzer

    Registriert seit:
    14. November 2009
    Beiträge:
    44
    (grrr... weiss nicht wie dieses Zitat-Dings richtig funktioniert)

    Ich sträube mich nicht gegen das Kastrieren. Ich habe nur Mühe damit wenn anderen VORGESCHREIBEN wird, dass sie ihre Tiere kastrieren MÜSSEN! Und, dass Züchter, welche potente Böckli verkaufen als unseriös betitelt werden!

    Nein, ich habe keine jungen Meeris abzugeben, ich züchte Kaninchen. Und ja, auch ich lasse alle nicht zur Zucht verwendbaren Jungrammler kastrieren. Dies kann ich aber nicht durch den Verkauf von Weibchen kompensieren. Ich investiere also regelmässig Geld, weil ich meinen Jungböcklis eine Alternative zur Schlachtbank bieten will. Bei Kaninchen gibt es aber im Gegensatz zu den Meeris keine Alternative, weil man unmöglich potente Rammler zusammen halten kann.

    Es bringt wohl nichts, weiter zu diskutieren, weil wir einfach nicht die selbe Meinung haben ;o)!

    Lg Andrea
     
  10. Nadia

    Nadia Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    413
    Huhu Andrea :5:

    Da bist du wohl gehörig in ein Wespen-Nest gestochen, was :girl:??

    Einerseits weil du dich wohl für die falsche Person stark gemacht hast….ich will da jetzt keine Position ergreifen und habe das gar nicht so richtig verfolgt…..denke einfach, dass es dort auch darum geht, dass die Person von der Mehritis (Meerschweinchen-Sucht) gefährdet ist….was viele vorallem weibliche Menschen betrifft….die Meisten haben es zum Glück jedoch im Griff an anderen Orten sah die Haltung mal tiptop aus und dann plötzlich läuft es aus dem Ruder :eek:!!!

    Und andererseits mit deiner Einstellung zu den unkastrierten Böckchen. Also ich würde ja niemandem Vorschreiben wollen, er dürfe nur kastrierte Meerschweinchen-Böckchen halten, ABER ich denke auch, dass es sicher sinnvoller ist die Böckchen zu kastrieren, wenn man nicht züchten will. Ich habe mich mit dem Thema Verhalten von männlichen Hausmeerschweinchen vor Jahren sehr intensiv beschäftigt und auch einiges darüber auf meiner HP geschrieben. Damals hielt ich ebenfalls eine Gruppe von unkastrierten Meerschweinchen-Böckchen, welche ich allesamt von SERIÖSEN Züchtern oder gar vor einer Meerschweinchenvermittlungs-Stelle UNKASTIERT anvertraut bekommen habe. Heute wäre dies wohl ein Ding der Unmöglichkeit *lach*. Bei mir ging es gehörig schief und ich habe dann alle Böcke kastrieren lassen, musste sie dann aber trotzdem teils weitervermitteln oder habe sie in meine gemischtgeschlechtliche Gruppe integriert. Ich kenne aber auch Züchter, die ihre unkastrierten Böcke relativ problemlos in Gruppen halten:top:.

    Ich denke du darfst die Voten hier nicht persönlich nehmen, es geht vorallem darum, dass es wirklich einfacher ist die Böckchen kastriert abzugeben…es erspart dem Liebhaber viel Zeit und Aufwand, den viele leider später einfach nicht betreiben wollen. Zudem sagt man frühkastrierte Böcke seien verträglicher - die Ausnahmen bestätigen da wohl die Regel ::3!

    Ich konnte es lange auch nicht glauben, aber die meisten Tierhalter informieren sich sehr schlecht. Ich habe Kollegen, die hielten 3 Meerschweinchen (2 Weibchen / 1 Kastrat) zusammen mit zwei unkastrierten Kaninchenrammlern (ja ich wollte es auch nicht glauben, bis ich kürzlich beim Verbliebenen nachgeschaut habe). Vor zwei Jahren starb der Meeri-Kastrat, dann ein Weibchen und weil das verbliebene Meeri alleine mit den beiden Kaninchen bleiben sollte, habe ich eines meiner Meerschweinchen ausgeliehen (damals wusste ich noch nicht, dass es sich um unkastrierte Rammler handelte). Ende letzten Jahres starb dann ein Kaninchen und seither lebt der unkastrierte Rammler zusammen mit den beiden Meerschweinchen, weil man ihn partout nicht kastrieren lassen will….da er doch schon 4 oder 6 Jahre alt ist….aber vielleicht lebt er ja noch 4-6 Jahre!!!??? Klar das ist jetzt ein Kaninchen…..aber es ist bei den Meeris leider nicht anders. Ich habe schon viel geredet und versucht zu vermitteln…aber irgendwann höre ich auf….ich will niemandem etwas vorschreiben….obwohl ich bin immer ganz traurig wenn ich da vorbeifahre...:ohnein::Ohje::777

    Ich konnte es lange nicht glauben, dass viele Tierhalter sich sooo schlecht informieren….aber wenn ich sehe was da alles in den Näpfen landet….oder wer schlussendlich einsam im Keller lebt, da sträuben sich mir die Nackenhaare und da kann ich einfach nur sagen…..informieren….reden, reden….und warum nicht Meerschweinchen-Böcke kastrieren, wenn sie nicht explizit zur Zucht verwendet werden:a015:??

    Liebi Grüessli
    Nadia

    PS: Wie geht es dem süssen Beso????
     
  11. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.847
    Vielen Dank, Andrea, mit dieser Diskussion hast Du uns einen guten Dienst erwiesen! :dank:

    Das meine ich wirklich ernst!
    Ich freue mich darüber, wenn wir so angeregte Diskussionen führen können über dieses heisse Thema, denn so bekommen das auch mehr Leute mit, Gäste, die zufällig mitlesen, Neulinge, die noch nicht lange im Forum sind, Züchter, die sich gar nicht mit der Kastrations-Frage befassen wollen und halt noch immer gedankenlos weiterhin junge, unkastrierte Böckli verkaufen und natürlich auch Jung-Züchter, die noch sehr viel lernen müssen.

    Nein, wir schreiben natürlich niemandem vor, er dürfe nur kastrierte Meerschweinchen halten (aber wir empfehlen es...), aber wir werden ziemlich "grantig", wenn Züchter fröhlich unkastrierte Böckli verkaufen und sie somit einem ungewissen Schicksal ausliefern.

    Die Einstellung, dass man "problemlos" unkastrierte Bock-Paare halten könne und solle, ist nämlich veraltet und entspricht absolut nicht mehr der Haltungs-Form, die sich langsam immer mehr durchsetzt.
    Das haben viele Züchter auch bereits gemerkt und verkaufen nur noch Frühkasträtli:dank:, aber so ganz alle haben es leider doch noch nicht verstanden.

    Aber daran "arbeiten" wir ja... wenn nicht hier im Forum, wo denn sonst? Alle können wir nie erreichen, aber steter Tropfen höhlt den Stein.:D
     
  12. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Hallo Andrea

    1968 begann meine Erfahrung als Meeriehalterin, sozusagen als vorschulpflichtiges Mädchen. Betreut wurde ich von Anfang von meiner Mutter. Bereits zu dieser Zeit hatte sie keine Käfighaltung, sondern Bodengehege.

    Sie hatte immer eine Bockgruppe, änderte dies aber, als sie endlich einen Tierarzt fand, der die Kastration durchführte. Von Frühkastrationen war damals noch nicht die Rede. Ihre Erfahrungen jedoch übernahm ich: meine Eltern liessen bereits damals (auf eigenes Risiko, lange Fahrt zum Tierarzt) alle Böcke kastrieren. Der Grund war: Flexibilität bei der Gesellschaftung, Vermeidung von schmutzigen Perinealtaschen (sind seltener bei Kastraten), kein ungewollter Nachwuchs, keine Penisvorfälle im Alter (gibt es auch häufiger bei Spätkastraten).

    Es gibt keinen Grund -ausser Züchten oder der finanzielle Aspekt - dass Böcke unkastriert abgegeben werden.

    Wir haben in der Regel alles Übernahmetiere/Verzichtstiere oder Notfälle. Ich bin aber ehrlich, ich empfehle nur ZüchterInnen, die ihre Verantwortung wahrnehmen und die Böcke kastrieren lassen.


    Gruss
    Jasmin
     
  13. Andrea

    Andrea Benutzer

    Registriert seit:
    14. November 2009
    Beiträge:
    44
    Hoi Nadia!

    Ui ja, in ein Wespennest gestochen, ai ai ai :e025:

    Nein, nehme das nicht persönlich. Finde Diskussionen in denen nicht alle gleicher Meinung sind sowiso viel interessanter!

    Beso geht es gut! Habe ihm noch ein Weibchen mehr und einen Spätkastraten in die Gruppe gesetzt. Er hat beide ohne zu "murren" akzeptiert :). Ein richtiger Goldjunge!!! Bis zuletzt behalte ich ihn doch noch ;).

    Lg Andrea