Mein Sorgenkind *RAGUSA*

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Anna, 5. September 2015.

  1. Anna

    Anna Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.418
    Aus aktuellem Grund eröffne ich hier für RAGUSA einen eigenen Thread.

    ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4
    [​IMG]
    *RAGUSA* an ihrem geliebten Breichen :scho:
    ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4

    RAGUSA kam am 16.August zusammen mit ihren drei Schwesterchen auf die Welt. Sie lebt in einer Aussengruppe mit Geschwistern, Mama, Grossmama und Kastrat Pablo.
    RAGUSA ist fit, sehr zutraulich (das hat mich schon von Anfang an stutzig gemacht :a015:) und ist in ihrer Gruppe auch voll integriert.
    Erst dachte ich, die Kleine hat einen Infekt, da sie des Öfteren niesen musste, bzw. ein feuchtes Näschen hatte. Bis ich realiserte, dass alles, was sie frass, dann in flüssiger Form aus der Nase kam. Heute z.B. hat RAGUSA rote Peperoni geknabbert... und sah dann aus, als hätte sie ein verblutetes Gesichtchen :a030:...
    Mehrmals täglich erhält mein Sorgenkind Critical-Care-Gemüse-Breichen, was sie liebend gerne frisst (und zum Teil dann auch grad wieder durchs Näschen zurückgibt... :7779). Daneben sitzt sie meistens im Pelletsnapf. Das geht wohl besser, als flüssigere Sachen.
    Habe nun für Montag einen Termin beim Tierarzt. Zwar kenne ich es bis jetzt nur von kleinen Kätzchen... aber irgendwie habe ich das Gefühl, RAGUSA könnte eine Gaumenspalte haben. Hat das jemand von euch schon einmal gehört?? RAGUSAS Gewicht stagniert mit Zufüttern auf ihren momentan zwischen 102 und 110 Gramm (ihre Schwesterchen sind gewichtsmässig schon lange "davongezogen"!!) Da RAGUSA aber ansonsten topfit ist, glasklare und saubere Äuglein hat, immer wieder versucht, mit Appetit zu fressen... hat sie ganz sicher eine Chance verdient.

    ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4
    [​IMG]::
    Unsere kleine *RAGUSA*, geborgen in den starken Händen meines Gögas ::4
    ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4

    Bitte drückt uns die Daumen, dass wir dem Mäuschen irgendwie helfen können! :dank:
    Ich werde euch auf jeden Fall auf dem Laufenden halten.
     
  2. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.847
    Ich kann mich nicht erinnern, das schon mal konkret gelesen zu haben, aber natürlich gibt es keinen Grund, weshalb es bei Meerschweinchen keine Gaumen-Spalte geben sollte.
    Schliesslich ist das eine Entwicklungs-Störung, die bei jedem Embryo vorkommen kann. Vielleicht gibt es mehrere dieser Fälle, wurden aber nie diagnostiziert oder sind halt einfach gestorben.

    Hältst Du uns bitte auf dem Laufenden, wie es weitergeht mit der Süssen? Ich drücke ihr ganz fest die Daumen!!!

    PS. Hat Dein Tierarzt evtl. ein Endoskop, um ins Mäulchen zu gucken?
    Mit einem Maul-Spreizer oder einem Othoskop geht das jedenfalls sicher nicht bei so einem kleinen Mäulchen.
     
  3. Anna

    Anna Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.418
    Du, keine Ahnung! Da bewege ich mich nun wirklich auf Neuland ::6. Aber ich bin sicher, falls notwendig, würde mich Artur weiterschicken. Laut seiner TPA wurden bei kleinen Kätzchen Gaumenspalten bereits erfolgreich genäht. Und Katzenbabys sind ja auch nicht grösser. Ich gehe nun einfach mal mit Familie IndianNight vorbei und dann sehen wir, was wir für das Mäuschen tun können... *bammel bammel*... :mauer:
     
  4. Mira

    Mira VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    2.540
    Gehört nicht, aber so wie du es beschreibst, könnte es schon etwas in der Richtung sein.

    Wie war es denn am Anfang, ist ihr da die Milch auch aus der Nase gelaufen?

    Oder hat Ragusa Mühe mit Schlucken, sodass das eben Gefressene seinen Weg wieder nach oben sucht? :a015:

    Schluckprobleme scheinen immer wieder vorzukommen, hier - http://www.meerschweinforum.de/baby-sabbert-extrem-beim-fressen-t308155.html - ist der Fall eines sabbernden Schweinebabys beschrieben.

    Was auch immer das Problem bei Ragusa sein mag, ich hoffe, dass sie es packt und natürlich :drueck: für den TA-Besuch!
     
  5. tschroni

    tschroni Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Mai 2008
    Beiträge:
    308
    Mein erster Gedanke nach deinen ersten Zeilen war - Gaumenspalte.
    Ich kenne es nur von Hunden und da scheiden sich die Geister. Bei den einen belässt man es, bei den anderen operiert man es.
    Ach ja, die meisten Welpen mit Gaumenspalte haben zusätzlich einen Herzfehler, daher ist die Lebenserwartung meistens nicht so hoch :(
     
  6. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Hallo

    Das klingt schon nach einen unvollständigen Verschluss des Nasenrachens, also Lippen-Kiefer-Gaumenspalte (LKG) Problem. Es könnte allerdings auch ein Schluckproblem sein. Beim Meerschweinchen habe ich die LKG Problematik noch nicht gehört. Aber ich habe eher weniger mit Babies zu tun.

    Die Ursachen sind m.W. noch nicht 100% geklärt. Neben der Störung im Embryo-Alter kann es auch genetisch sein. Falls LKG ja, müsstest du whs. überlegen, diese beiden Elterntiere aus der Zucht zu nehmen.

    Ich bin auch gespannt, wünsche der kleinen Maus alles Gute
    Gruss
    Jasmin
     
  7. Anna

    Anna Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.418
    Hallo zusammen!

    Ich habe ja heute vormittag mit der gesamten Indian Night-Familie einen "Ausflug" zu unserem Tierarzt gemacht...
    Ragusa hat keine Kiefergaumenspalte, jedoch eine Anomalie im Gaumensegel (Artur hat mir eine verständliche Zeichnung gemacht und mit heimgegeben), d.h. das Segel funktioniert (noch) nicht vollständig, schliesst beim Schlucken die Luftröhre nicht ganz ab, deshalb kommt auch ein Teil des Fressens wieder bei der Nase heraus, bzw. Ragusa niest dann dementsprechend.
    Laut Artur könne diese Anomalie eine Laune der Natur sein. Ob genetische Komponenten mitspielen, könne man so nicht sagen. Aber nicht alle kleinen und schwächlichen Meeris würden so gut kontrolliert und gepäppelt wie meine Ragusa. Sicher sterbe das eine oder andere kleine Meeri wegen ähnlichen Defekten in den ersten Lebenstagen, ohne dass der genaue Grund je festgestellt wird. Nur falls Indian Night mit Zorro zusammen (ich werde die Verpaarung bestimmt nochmals machen) erneut ein Baby mit dieser Symptomatik gebären sollte, müsste man von einem genetischen Defekt ausgehen. Mit grosser Wahrscheinlichkeit sei das einfach ein ganz unglücklicher Zufall. Wir päppeln nun mehrmals täglich weiter (ganz langsam nimmt Ragusa auch etwas zu) und beobachten. Ragusa sitzt im Gehege meist im Pelletsnapf und mampft Pellets, was zwar langsam, aber doch gut klappt. Artur sähe die Möglichkeit, je nach Entwicklung, in etwa 4 bis 6 Wochen das Gaumensegel operativ zu sanieren. Ich halte euch auf jeden Fall auf dem Laufenden.
     
  8. Rebecca

    Rebecca VIP-User VIP

    Registriert seit:
    24. Juli 2008
    Beiträge:
    541
    Ort:
    Wintertur
    Hoi Anna

    Ich drücke Ragusa ganz fest die Daumen. Sie ist ein herziges Meeri.
     
  9. Lakritze

    Lakritze Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    4.761
    Gerne wollte ich mal nachfragen, wie es klein Ragusa geht? Nimmt sie etwas zu? Ich wünsche es euch so sehr, dass sie es schafft.....

    Grüessli Barbara
     
  10. Anna

    Anna Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.418
    Danke der Nachfrage, liebe Barbara

    Der kleinen Ragusa geht es unverändert... sie hat Appetit, frisst gierig ab Spritzchen und liebt Gurke, Apfelscheibchen und vor allem Weintrauben. Aber leider hustet sie bei Früchten und Gemüse umso mehr :7779. Und sie hat immer Durst, aber Wasser verabreichen gestaltet sich noch schwieriger... Das kommt meist aus dem Näschen wieder heraus.
    Gewichtsmässig bleibt sie stabil, nimmt aber kaum zu... mein Gefühl ist hin- und hergerissen :3:
    :bl5: :bl5: :bl5: :bl5: :bl5: :bl5: :bl5: :bl5: :bl5: :bl5: :bl5: :bl5:
    [​IMG]
    :bl5: :bl5: :bl5: :bl5: :bl5: :bl5: :bl5: :bl5: :bl5: :bl5: :bl5: :bl5:
    Wir bleiben dran...
    :bl5: :bl5: :bl5: :bl5: :bl5: :bl5: :bl5: :bl5: :bl5: :bl5: :bl5: :bl5:
    [​IMG]
    Was "frisst" denn Zweibein da??? :a015:
    :bl5: :bl5: :bl5: :bl5: :bl5: :bl5: :bl5: :bl5: :bl5: :bl5: :bl5: :bl5:
     
  11. Lakritze

    Lakritze Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    4.761
    Ach Anna

    Das tönt jetzt leider nicht so toll, gell?
    Wie Klein-Ragusa da steht ist ja allerliebst, aber dass es mit dem Trinken nicht besser klappt ist gemein.

    Weiterhin ganz fest :dau:-Wünsche schickt euch
    Barbara
     
  12. Anna

    Anna Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.418
    *Wir haben den Kampf verloren...*

    Ich habe es schon eine Weile geahnt... ::6... RAGUSA nahm einfach trotz Päppeln (2 bis 3 Stunden jeden Tag...) kaum zu. Sie hatte unbändigen Hunger, neben der CC-Gemüsebrei-Mischung liebte sie Gurke, Apfelscheiben und vor allem Weintrauben Herzaugen Herzaugen Herzaugen. RAGUSA war bis zum Schluss flink und topfit und rannte auf der Couch umher. Sie war so zutraulich und einfach nur zum Knuddeln. In der Gruppe blieb sie beschützt und akzeptiert und wurde auch bis zum Schluss von Grossmama TIRAMISÙ gewärmt.
    Gestern Abend konnte RAGUSA trotz ihres unbändigen Lebenswillens nicht mehr abbeissen. Und wir sahen, dass ihre Schneidezähnchen gespalten waren. Und da war uns klar, jetzt müssen wir sie ziehen lassen. Denn sonst würde sie langsam verhungern. RAGUSA hat uns aber die Entscheidung abgenommen und ist heute morgen, ganz nahe bei ihrer Familie, über die Regenbogenbrücke getrippelt. Sicherlich hatte ihr kleines Körperchen neben der Gaumenspalte auch noch andere Anomalien.
    Es tut weh, so ein besonderes und kämpferisches Meerschweinchen zu verlieren. Aber RAGUSA hat uns in den wenigen Wochen ihres Lebens so viel Zuneigung entgegengebracht und uns einmal mehr gelehrt, nicht alles ist machbar, und es gibt eine stärkere Macht als den menschlichen Willen und unsere Wünsche und Vorstellungen.
    ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4
    [​IMG]
    *RAGUSAS* letzte Bildchen... ::4
    [​IMG]
    ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4

    ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4
    [​IMG]
    ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4
    [​IMG]
    Inmitten ihrer Geschwister und behütet von Mami, Grossmami und Pflegepapi
    [​IMG]
    ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4

    ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4
    [​IMG]
    So bleibt du uns in Erinnerung!
    **RAGUSA** 16.August 2015 - 18.September 2015
    ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4

    :frühl: ::4 DANKE RAGUSA ::4 :frühl:
     
  13. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.754
    Ohje, Anna! Das tut mir wirklich furchtbar leid! Ich weiss wie schlimm es ist, wenn man ein Schweinchen lange gepäppelt und gepflegt hat und es dann trotzdem erlösen lassen musste, sprich verloren hat. Dafür gibt es eigentlich keine Worte.........

    Ich wünsche der Kleinen eine gute Reise über die Regenbogenbrücke.
     
  14. Anna

    Anna Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.418
    Wer es erträgt, hier noch ein allerletztes Bildchen unserer ganz besonderen RAGUSA. Seht nur, wie friedlich sie einschlafen durfte...

    ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4
    [​IMG]
    ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4
     
  15. Albinoigel

    Albinoigel VIP-User VIP

    Registriert seit:
    18. Oktober 2006
    Beiträge:
    1.301
    ::5::5::5 Tut mir leid, liebe Anna! ::11::11::11
     
  16. Renate

    Renate VIP-User VIP

    Registriert seit:
    16. November 2014
    Beiträge:
    800
  17. Anna

    Anna Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.418
    RAGUSAS Zähnchen...

    ::6
    Zur Veranschaulichung habe ich euch auch noch das defekte Zähnchen von Ragusa fotografiert :eek:. Am Schluss funktionierte einfach nichts mehr... :7779 :7778

    ::1 ::1 ::1 ::1 ::1 ::1 ::1 ::1 ::1 ::1 ::1
    [​IMG]
    ::1 ::1 ::1 ::1 ::1 ::1 ::1 ::1 ::1 ::1 ::1

    Es scheint, als seien alle Schneidezähne irgendwie ganz "brüchig", der eine ist sogar bräunlich verfärbt... alles einfach nur unbeschreiblich traurig...
     
  18. Helena

    Helena Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. August 2007
    Beiträge:
    647
    Mein herzliches Beileid. Manchmal soll es wohl einfach nicht sein :(
     
  19. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.847
    Es tut mir schrecklich leid, dass Ihr den Kampf um Ragusa verloren habt, aber da lag wohl wirklich sehr vieles im Argen. :7779

    Ich drücke Dich von weitem! ::11
     
  20. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Das tut mir leid. Umarme dich aus der Ferne
    Jasmin