BeneBac Pulver

Dieses Thema im Forum "Ernährung und Pflege" wurde erstellt von Locke, 25. Oktober 2013.

  1. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Ich bin auf der Suche nach BeneBac Pulver, möchte aber nicht aus Deutschland importieren. Leider gibt es nur noch die grossen Dosen mit 127 g welche auch ziemlich teuer sind (ca. 68.--).

    Vorher habe ich bei Sandra Kuchen kleine Dosen zu 10 g bezogen. Leider sind sie nicht mehr im Verkauf :(

    Ich finde das Pulver besser, da man es auch übers Futter streuen kann oder in Flüssigkeit auflösen kann.

    Weiss jemand, woher man es beziehen kann? Und dann fragt sich, ob sich die grosse Dose lohnt wegen dem Ablaufdatum.
     
  2. Rakete

    Rakete Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.517
    Ich kriege das Pulver auch bei meinem TA. Preislich weiss ich jetzt aber nicht genau, ob es jetzt teurer als bei Sandra war, aber der Preisunterschied hat sich jetzt sicherlich nicht markant unterschieden, sonst hätte ich es dort nicht wiederholt bezogen.
     
  3. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    @Moni
    Bekommst du es denn auch in kleinen Portionen bei deinem TA? ES ist leider sicherlich nicht jeder TA bereit eine 127 g Dose in kleine Portionen aufzuteilen nehme ich an.

    Ich bekomme es leider nicht beim meinem TA :( Habe schon zweimal nachgefragt. Ich kann es eigentlich gar nicht verstehen, dass er kein Pulver führt. Aber vielleicht hat es ja einen Grund (Haltbarkeit, Abnahmemenge). Weiss halt auch nicht. Eine 127 g Dose ist mir ehrlich gesagt auch zuviel und dann besteht die Gefahr noch, dass es mir abläuft und es ist ja nicht grad billig.

    Mit den Tübchen kann ich mich nicht richtig anfreunden und der BBB im Spender ist auch schnell mal durch. Hinzu kommt, dass im Pulver kein Zucker vorhanden ist, in der Paste eben schon.
     
  4. Mira

    Mira VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    2.538
    Letzteres stimmt nicht.

    Je nach Quelle enthält Bene-Bac-Pulver Saccharose oder Glucose, auch wenn bei manchen Beschreibungen der Bestandteil Zucker unterschlagen wird.

    Übrigens enthält auch Lactoferment Zucker (Saccharose) - nachzulesen auf dem Beipackzettel -, das oft als Alternative zu Bene Bac genannt wird.

    Bioflorin z.B. enthält offenbar keinen Zucker, ist aber aufgrund eines einzigen Bakterienstammes vermutlich für den Aufbau der Darmflora bei Nagern nicht unbedingt geeignet.

    Liebe Grüsse

    Claudia
     
  5. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Das Pulver finde ich trozdem besser, schon weil man es überall druntermischen kann.

    Ich habe einen Shop in der Schweiz gefunden aber da muss man doch tatsächlich die Erlaubnis eines TA einholen um es bestellen zu können. Naja. Und ein AGB und Lieferkosten etc. finde ich auch nirgends?!
     
  6. Rebecca

    Rebecca VIP-User VIP

    Registriert seit:
    24. Juli 2008
    Beiträge:
    541
    Ort:
    Wintertur
    Hoi Jeanette

    Ich habe eine Grosse Dose BeneBac Pulver Zu Hause. Wenn du willst kannst du von mir 10 g Einheiten haben. Ich habe sie einer Kollegin abgekauft, die Ratten zu Hause hat. Sie bestellt sie jeweils über Österreich. Die genaue Adresse müsste ich bei Ihr erfragen.
     
  7. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Hallo Rebecca
    Ich habe momenten noch eine kleine Menge. Wäre aber froh, wenn ich mich wieder melden dürfte, wenn ich keines mehr habe :dank:

    Falls du dann auch keines mehr haben solltest, ist es dann auch nicht schlimm, dann schau ich wieder weiter.
     
  8. Rakete

    Rakete Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.517
    Mein TA proportioniert das Pulver selber in kleineren Dosen.

    Mit dem Ablaufdatum muss man es auch nicht so genau nehmen: die Wirksamkeit ist immer noch vorhanden, auch wenn es gerade 'verfallen' ist. Etwas darüber kann man es also durchaus noch gebrauchen.

    Und eine Zuckerart ist immer vorhanden, weil dies ein Konservierungsstoff ist.
     
  9. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Ich weiss ;)

    Ich frage dann meine Tä auch nochmals, weshalb sie es nicht führen. Ich habe sie auch schon mal gefragt, aber keine richtige Antwort bekommen. Vielleicht will der Chef es einfach nicht im Sortiment. Keine Ahnung. Ich probiers dann nochmals bei ihr und wenn es nichts wird, dann besorge ich es mir halt irgendwo anders.
     
  10. Rakete

    Rakete Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.517
    Wenn Du magst, kann ich auch was von meinem abgeben. Meine Dose ist noch fast voll, aber mit Ablaufdatum von diesem September. Daher werde ich kaum noch in den nächsten Monaten soviel brauchen können, zumindest sind meine Kaninchen momentan kerngesund.
     
  11. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Danke fürs Angebot. Ich habe ja noch ein bisschen (mit Ablauf Ende Oktober) und brauche das zuerst. Ist aber nett von dir, dass du es mir anbietest. Ich werde mich dann zu gegebener Zeit wieder bei dir oder REbecca melden. Nun hätte ich gerade zwei Quellen :D

    Also ich kann das immer brauchen, da ich ständig kranke Schweinchen habe oder halt auch solche, die mal im sommer Matschkot haben vom Gras. Ist natürlich blöde, wenn man eine grosse Dose kauft, was ja wirklich auch nicht grad billig ist, und man sie dann gar nicht braucht und sie dann weitaus übers Ablaufdatum geht.

    BeneBac, CriticalCare, Metacam, Baytril, Chloropal Forte, Flatulex, Brochitispulver zur Schleimlösung sind bei mir eigentlich Standard in der Meeriapotheke :D Das sind die sogenannten "Dauerbrenner" die bei mir ab und zu mal im Einsatz sind und ich immer froh bin, dass ich sie auch mal zu Hause habe und nicht grad zum TA losrennen muss. Voraussetzung ist natürlich auch, dass man weiss wenn man sie anwenden muss. Aber da habe ich ja Uebung und die Tä vertraut mir auch in dieser Hinsicht. Und sonst rufe ich kurz an und frage nach.

    PS: Ich hoffe du hast Holz angelangt, als du geschrieben hast, deine Kaninchen seien momentan alle gesund?! Ich getraue mich diesen Satz schon gar nicht mehr zu schreiben (bin langsam abergläubisch :) denn jedes Mal wenn ich solche herausgelassen habe, war ich spätestens einige Tage danach an der Strippe und habe in die Klinik angerufen wegen eines Termins :(
     
  12. Rakete

    Rakete Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.517
    Gesund ja:e025:, abgesehen dass meine langhaarige Joya (vom abschlecken ihrer Partnern) immer wieder Haarballenverstopfung kriegt. Da muss man 'einfach' schnell reagieren. Das habe ich zwar auch mal gemacht und trotzdem eine Häsin so verloren. Damit muss ich einfach rechnen, dass es eben wieder mal passiert könnte...
     
  13. Rebecca

    Rebecca VIP-User VIP

    Registriert seit:
    24. Juli 2008
    Beiträge:
    541
    Ort:
    Wintertur
    Hoi Jeanette

    Bei mir kannst du immer nachfragen, denn vom Bene Back Pulver habe ich immer Zu Hause, und wenn nicht, kann ich bei meiner Kollegin mit den Ratten welches kaufen.
     
  14. Sandra

    Sandra Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    242
    Hoi Jeanette

    ich hätte das BeneBac-Pulver sehr gerne weiterhin in meinen Shop in kleinen Portionen angeboten, leider wollte das aber die Firma Provet nicht, da sie sich Sorgen machten betreffend Qualität und Hygiene. Es ist klar, dass ich das Abfüllen nicht unter sterilen Bedingungen tun konnte, was aber auch beim ganzen Verkauf vom Futter nicht möglich ist.

    Betreffend Abfüllen vom Bene-Bac-Pulver habe ich dann der Firma Provet mitgeteilt, dass dies auf Kundenwunsch gemacht wird, da die 127 Dosen mengenmässig viel zu gross und auch nicht grad billig sind. Wenn man ein krankes Meerschweinchen hat, das für 10-14 Tage Antibiotika erhält, braucht man nur eine kleine Menge dieser riesen Dose um ihm über diesen kurzen Zeitraum das BeneBac-Pulver zur Unterstützung der Darmflora zu verabreichen. Und die abgefüllten Dosen wurden sehr häufig bestellt.

    Trotz dieser Erklärung wurde ich gebeten, den Verkauf von den abgefüllten Dosen einzustellen. Und ganze Dosen anzubieten, lohnt sich für mich auch nicht, da diese viel zu selten bestellt werden.

    LG
    Sandra
     
  15. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Hoi Sandra
    Danke für die Info. Schade, denn ich habe es immer sehr geschätzt, dass man bei dir kleine Dosen kaufen konnte. Kannst du ja nichts dafür, dass der Firma plötzlich solches in den Sinn kommt. Wenn man nun grosse Dosen kaufen muss und die ständig auf und zu macht, ist es dann irgendwann mal auch nicht mehr steril. Also meine haben dein Pulver auf jeden Fall immer überlebt, auch wenn du es nicht steril umschütten konntest :)

    Ich sehe das mit dem sterilen Abfüllen bei diesem Mittel nicht so eng. Es sind ja keine Augentropfen, die abgefüllt werden. Das wäre dann heikel. Und die Schweinchen fressen ja auch im Heu ab und zu mal was, was nicht hygienisch ist ;)

    Wie dem auch sei. Ich war froh konnte ich es bei dir beziehen. Ich habe ja nun Angebote, auf die ich sicherlich zurückkommen werde, auch wenn das Pulver dann nicht unter hygienischen Umständen abgefüllt wird :sonne:
     
  16. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Hätte mir evtl. wieder jemand 20 g BeneBac Pulver zu verkaufen?

    Ich wollte eigentlich eine Dose kaufen, muss aber sagen, dass mir die Dose auch zu gross ist und das Ablaufdatum zu knapp. Habe beim Lieferanten nachgefragt. Hinzu kommt, dass die Dose 70.-- kostet, wäre ja noch solala halt, aber 30.-- Porto hinzukämen, da es auch noch per DHL geliefert wird. Und das ist mir also dann doch zu teuer.

    30.-- Porto für eine 120 g Dose :114: Gut, kommt wieder aus dem Ausland.
     
  17. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Mir hat gestern jemand geschrieben, dass ich Pulver haben kann. Jetzt finde ich die PN leider nicht mehr?

    Wäre froh, wenn man sich nochmals melden könnte. Danke!
     
  18. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Hätte mir niemand BeneBac Pulver zu verkaufen? Die andere Person hat sich leider nicht mehr gemeldet. Ich benötige dringend Pulver, da ich wieder einige Patienten habe.

    Ich wäre froh, wenn ich 20g haben könnte.

    Oder weiss mir jemand, wo ich es in der Schweiz bestellen kann? Evtl. in einem Onlineshop? In Deutschland kommen mich die Transportkosten schon auf 30.--!
     
  19. Mira

    Mira VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    2.538
    Hallo Jeannette

    Hast du Rebecca, Sandra oder Moni/Rakete schon angefragt? Ich gebe halt immer das Gel aus der 15-g-Tube, kann dir also nicht aushelfen.

    In der Schweiz konnte ich nur den hier eruieren - http://www.tierarzt24.ch/albrecht-bene-bac-pulver .

    In Deutschland ist das Produkt übrigens auch teuer, hier - http://www.medpets.de/benebac+bird+reptile/ - ist es billiger. Ob sie in die Schweiz liefern und wie teuer das wird, müsstest du abklären.

    Wenn du aktuell grad Patienten hast, vielleicht doch mal Gel verwenden, bis du einen Lieferanten für das Pulver gefunden hast?

    Alles Gute und liebe Grüsse

    Claudia
     
  20. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Hoi Claudia

    Ich habe schon noch Pulver, aber nicht mehr lange. Da meine Harnröhrensteinpatientin MO nach Hause geht, muss ich den Besitzer auch noch was mitgeben.

    Ich habe aber noch andere Patienten, die es benötigen.

    Ich bin auf eine Schweizer Seite gestossen, wo man aber die Erlaubnis eines TA haben muss, damit das PUlver verschickt wird :rolleyes:

    Dort kann man nach einem TA suchen und ihn festlegen. Leider ist dort nur ein TA meiner KLinik verzeichnet, den es schon lange nicht mehr gibt.

    Man kann auch seine Tä hinzufügen, was ich aber ein bisschen frech finde, wenn ich das einfach mache. Ich muss sie halt einfach mal fragen, ob ich das darf. Leider wird das aber auch nur unter 4 Augen zu besprechen sein, da ich es ihr erklären muss weshalb und wieso .......... Am Telefon geht das leider nicht. Das dauert zu lange.

    Klar, nehme ich sonst das andere BeneBac, aber die grosse Packung, wo man selber dosieren kann. Mit den Tübchen kann ich beim besten Willen nicht viel anfangen. Die sind grad leer :D

    Beim Tierarzt24 habe ich eben schon angefragt. Das kommt aus deutschland ist aber auch mit CHF angepriesen im Shop. Das kostet 30.-- per DHL. Ja, nicht alles was mit CHF angeschrieben ist, kommt immer aus der Schweiz!

    Eigenartigerweise steht dort 12 Euro Versand in die Schweiz per DHL. Ich habe das Ablaufdatum angefragt und die Lieferkosten und dann hat sie 30.-- gesagt?? Das Ablaufdatum will ich sicherlich wissen, denn ich bezahle ja nicht 70.-- wenn das Pulver schon in 3 Monaten abgelaufen ist!

    Hier ist die Seite, die ich gefunden habe. www.vetofood.ch