meine ersten aktiven Zysten

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Locke, 5. Oktober 2015.

  1. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.749
    So, schon lange habe ich gedacht, irgendwann wird es mich auch mal treffen, mit meinen ersten Zystengeschichten. Und nun ist es soweit.

    Ich musste ja bisher immer lachen wenn Susie brünstig war, denn an diesem Tag drehte sie immer völlig auf, brommselt herum, schüttelt die Mähne und flippt fast aus.

    Nun hat sie aber das Verhalten seit letzter Woche, nachdem sie brünstig war, beibehalten und macht mir mein ganzes 4er Grüppli konfus. Speziell auf die 6 jährige Paula hat sie es immer abgesehen. Sie hat schon vorher immer nur mit Paula herumgezickt.

    Bei Paula ist Susie seit einer Woche kaum noch zu halten. WEshalb nur bei ihr, weiss ich auch nicht. Kaum bewegt sich die Paula, schiesst die Susie mit lautem Gebrommsel los und will ihr ständig aufsitzen. Hinzu kommt auch, dass sie ständig bei ihr in der Nähe herumliegen tut und die Paula sich ständig belästigt fühlt, was sie mit Gejammere kundtut. Da die Paula an beiden Hinterbeinchen auch noch Arthrose hat, ist es natürlich eine Zumutung für sie, wenn ihr die Susie auch noch hinten aufsitzen will. Ein Zustand, der so nicht bleiben kann.

    Ich denke die Susie hat kleine aktive Zysten und bei ihr drehen die Hormone durch. Deshalb habe ich mich entschieden, sie morgen der Tä zeigen zu gehen.
     
  2. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.749
    Susie läuft heute Abend wieder zur Hochform auf. Eigentlich bräuchte ich in diesem Gehege gar keinen Kastraten :D, denn Krümel brommselt höchst selten und wenn er es macht, muss man schauen gehen, ob er es auch wirklich ist.

    Ich weiss nun auch weshalb die Paula das Mobbingopfer ist. Bei Krümel kommt sie gar nicht erst in die Nähe, denn der schnappt sie weg. Bei Gloria probiert sie es auch nicht, denn Gloria ist eine 1300 g Dame und Susie ein Leichtgewicht von 825 g, wenn es hoch kommt, kann es auch mal 850 g werden. Dann ist da die Paula, die einfach stehen bleibt und sich nicht wehrt, dafür aber losjammert, wenn ihr Susie nur schon 20 cm zu nah kommt. Da Paula Arthrose hat, ständig mit fast immer ausgestreckten Hinterbeinchen herumläuft, sie hat was in den Kniegelenken und sich nicht wehrt, ist sie nun Susies Mobbingopfer geworden.

    Das ständige Herumgejage hat sogar mich genervt heute Abend beim Misten.
     
  3. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.749
    Bin grad vom TA gekommen.

    Susie hat zwei kleine aktive Zysten und eine Spritze bekommen, welche in 10 Tagen nochmals wiederholt werden muss. Ich hoffe, sie lässt die Paula nun in Ruhe!

    Dann ist auch die Cleopatra mitgekommen. Ich habe vorgestern den TüV gemacht und gesehen, dass sie am Bauch links und rechts Haarausfall hat und der Bauch ein bisschen dick war. Sie hatte schon mal Haarausfall, welchen ich mit homöopathischen Mitteln wieder in den Griff bekommen habe. Da ich aber mit Zysten noch wenig Erfahrungen habe und ich auch nicht einschätzen kann, ob sie gross oder doch noch nicht so gross sind, habe ich sie heute auch grad mitgenommen. Auch sie hat eine Spritze bekommen. Sie hat aber mittelgrosse Zysten, die nicht aktiv sind. Sie brommselt nicht herum, hat einfach Haarausfall am Bauch.

    Wir hatten also heute den Damennachmittag sozusagen :frühl:

    Naja. Zuerst nie etwas mit Zysten und nun grad zwei Damen. Wieder mal typisch Meerschweinchen. Entweder alle miteinander oder keines.
     
  4. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.749
    Ich glaube, die Spritze hat bei Susie geholfen. Es ist verdächtig ruhig in diesem Gehege :D Ab und zu mal noch ein Gebrommsel von ihr, das ist aber alles und dass sie Paula noch belästigen würde, habe ich bisher nicht mehr beobachten können.
     
  5. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.749
    So, Susie definitiv ruhig geworden und lässt die Paula in Ruhe :frühl:

    Cleopatra hat hingegen immer noch ein bisschen Haarausfall. Aber morgen gehen wir so oder so nachspritzen und bei Cleo nachkontrollieren wegen der Grösse.
     
  6. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.749
    War mit den beiden Damen nun beim TA.

    Bei Susie sind die kleinen Zysten sogar verschwunden.

    Leider gibt es aber bei Cleopatra eine sehr schlechte Nachricht.

    Beim Abtasten hat die Tä festgestellt, dass die einte Zyste links sehr schnell grösser geworden ist. Sie wollte sie dann mittel Ultraschall punktieren und die Flüssigkeit rausnehmen. Sie ging dann mit Cleo in den einen anderen Raum, da ich das Rumgepieckse im Bauch mit einer Nadel nicht unbedingt sehen wollte und der US auch nicht grad im selben Zimmer parad war. Dann kam die TA Helferin und meinet Frau T. müsse zuerst einen Schnapps nehmen :114: und sie hätten sie nicht punktiert.

    Da habe ich gewusst, dass wieder was ganz krasses kommen wird. Langsam aber sicher kann mir in dieser Hinsicht aber wirklich bald nicht mehr viel passieren.

    Cleopatra hat link nur eine kleine Zyste, aber dafür einen riesengrossen Milztumor, der sich angefühlt hat wie eine Zyste. Ja, und dann hätte ich einen Schnapps gebrauchen können. Meine letzte OP ist erst 3 Wochen her.

    Ich weiss noch nicht, ob ich sie operieren lassen werde. Ich habe keine Garantie, dass der Tumor nicht schon gestreut hat. Ich finde es einfach ein Risiko, ein Schweinchen operieren zu lassen und zwei Wochen später hat sie schon wieder irgendwo anders einen Tumor. Bin zwar nicht geizig wenn es um meine Schweinchen geht, muss mir aber auch Prioritäten setzen, denn ich habe ja alle 2 Wochen was und nicht nur 3-4 mal im Jahr. Und wenn das Schweinchen operiert wird und man sieht, dass es keinen Sinn macht, muss ich die OP trotzdem bezahlen, auch wenn ich sie dann einschläfern lassen muss. Und wie gesagt, ich habe monatlich im Schnitt eine TA Rechnung von 400.-- auf dem Tisch. Und das wäre noch der untere Durchschnitt.

    Solche Sachen habe ich mal vor 7 Jahren noch gemacht, als ich noch 3-4 OPs im Jahr hatte. Nun habe ich bald jede 2. Woche was und muss langsam auch realistisch werden.

    Jetzt könnte ich das Regutumoral auch gebrauchen. Wir hatten es ja erst kürzlich davon, nur habe ich dann noch nicht gewusst, dass ich auch eines mit einem Tumor habe.

    Mit diesen Tierchen kann man aber auch immer gehen, finden tut man immer was oder es ist dann einfach was anderes als zuerst angenommen, oder noch besser, sie haben dann grad 2 oder 3 SAchen miteinander. Hatte ich auch schon mal. Bin aber ursprünglich nur wegen einer Sache gegangen und dann wurden es 3.

    Ich kann heute wieder mal behaupten, Meerschweinchen sind in Sachen Erkrankungen aber auch wirklich die Vollspezialisten!
     
  7. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.749
    Ich werde meine Tä am Mo nochmals anrufen und habe da noch einige Fragen betreffend einer OP bei Cleopatra. Ich war nämlich googeln und habe öfters gelesen, dass wenn Milztumore schon länger bestehen, oftmals mit anderen Organen schon verwachsen sind und man die Tumore dann gar nicht herausschneiden kann. Meine Tä hat ja einen US gemacht und kann da sicher mehr sehen und mir auch sagen dazu.

    Viele fragen sich vielleicht, weshalb haben die beiden das Do nicht schon besprochen....... Weil wir beiden grad so paff waren wegen der Diagnose und ich mich auch an diesem Tag nicht dazu äussern wollte.

    Was ich nicht möchte ist, ihr wegen eines Tumores, der fast gar nicht zu operieren îst, das Leben noch zu verkürzen. Sie ist momentan nämlich noch munter unterwegs und das könnte dann auf dem OP Tisch evtl. vorbei sein.
     
  8. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.749
    habe nun mit der Tä telefoniert. Ich war in der Hoffnung, dass sie mir evtl. sofort davon abraten würde. Sie kann es mir aber auch nicht direkt so sagen, da es 50 / 50 steht. Der Tumor sei doch schon etwas grösser, ca. so gross wie ein Tischtennisball :augenreib: Dort gehen grössere Gefässe durch, welche ein grosses Risiko bei einer OP sein können. Es kann Verklebungen an anderen Organen haben und man kann den Tumor evtl. nicht herausscheiden. Ob gut oder bösartig weiss man erst nach der Entnahme.

    Da der Tumor sehr viel Blut enthält, besteht wegen des grossen Blutverlustes nach einer OP ein doch hohes Risiko und auch dass der Kreislauf die OP nicht verkraftet. Hinzu kommt, dass es einen grösseren Schnitt am Bauch geben wird.

    Und aufmachen und ohne OP wieder zumachen kommt bei mir nicht in Frage.

    Jetzt bin ich wieder gleich weit wie am Freitag :7779 So wie es aussieht, bleibt es an mir hängen :(

    Man kann es wieder machen wie man will, schief herauskommen kann es immer auf beide Seiten, ob man es macht oder nicht.
     
  9. Jeberino

    Jeberino Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. April 2015
    Beiträge:
    2.313
    Hmmmm, das ist ja blöd. Immer diese Entscheidungen treffen zu müssen, ist mir manchmal auch zuwider. Man ist eben immer erst hinterher schlauer. Leider ist es unsere Aufgabe als Tierhalter. Wie alt ist denn deine Cleopatra?
    Da dein TA Verklebungen befürchtet, kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen, dass eine OP extremes Risiko bedeutet, allerdings kommts noch drauf an, wo operiert werden muss. Du sagst ja, es wären viele Gefässe betroffen....... schon sehr heikel.
     
  10. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.749
    Ja, ich hatte mir erhofft :D, dass mir die Tä eher davon abraten würde. Da es aber 50 / 50 steht, kann sie mir ja nicht davon abraten, hält es aber auch für falsch, ein Meerschweinchen zu oeffnen und dann wenn es nicht geht, einfach wieder zu zumachen. Dann hat sie nämlich die doch grössere Naht wieder zu verkraften und auch die Narkose und das eigentlich für nichts.

    Mist! Steht wieder mal die Frage im Raum, ist es richtig zu operieren oder ist es falsch? Super! Und oftmals, oder gerade besser gesagt heute, frage ich mich wieder, weshalb man um Himmelswillen man sich dermassen das Hirn "wegen einem Meerschweinchen" so zermartern kann :7779

    Eigentlich wäre es ja so einfach; man macht es oder man lässt es........ aber eben.............
     
  11. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.749
    ps. sie ist 4 1/2 Jahre alt. Also fuer mich eigentlich noch kein wirkliches Grosi :)
     
  12. Jeberino

    Jeberino Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. April 2015
    Beiträge:
    2.313
    Nein, vom Alter her ja eher noch jünger, na ja so "mittelalterlich" (Superwort!?!) Die erahnten Verklebungen sind eher das Problem, leider. Vermehrt sich der Umfang vom Knubbel denn schnell? Ach das ist sch.....
    weiss grad auch nicht, was ich machen würde an deiner Stelle.:114:
     
  13. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.749
    Das noch grössere Problem ist, dass der Tumor gut durchblutet ist und bei der Entnahme somit ein grosses Volumen an Blut verloren geht und der Kreislauf deswegen versagen kann. Der Körper ist sich nun an den Tumor gewöhnt und an das Volumen von Blut und wenn man sofort alles entfernt es zu einem Schockzustand kommen kann.
     
  14. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.749
    Habe mich entschieden sie nicht zu operieren. Ich habe dabei kein gutes Gefühl und die OP wäre auch wirklich ziemlich heftig.

    Sie soll es noch schön haben so lange es geht und ich möchte ihr nicht den Lebensabend mit einer OP verkürzen. Ich war eigentlich schon vor dem Telefon mit meiner Tierärztin der Meinung, es sei besser so. Die Entscheidung war nicht leicht und ist es auch immer noch nicht, aber man sollte immer wissen, wenn man aufhören soll. Meine Tierärztin hat mich in meinem Entschluss auch unterstützt. Klar, würde sie bei einer 50 zu 50 OP auch operieren, wenn ich es sagen würde, findet meinen Entschluss aber "akzeptabel" und verständlich.

    Ich bekomme von jemandem Regutumoral :dank: und werden sie so lange es geht damit behandeln.
     
  15. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.749
    Ich habe heute wieder mal abgetastet und bin ehrlich gesagt der Meinung, dass es wirklich schnell wachsen tut. Mir ist noch in den Sinn gekommen, dass sie ja vor ca. 2 Jahren einen Tumor an der Schilddrüse hatte, welcher herausoperiert worden ist. Ich habe den nicht untersuchen lassen. Vielleicht war der bösartig? keine Ahnung. Evtl. hat der Milztumor noch damit zu tun? Aber nach 2 Jahren noch ? Sie scheint es auf jeden Fall mit den Tumoren zu tun zu haben.

    Ich habe heute noch das Regutumoral (Spinnengift) bekommen und gebe es ihr von heute an 2mal täglich. Am Montag gehe ich mit ihr zur Nachkontrolle, da es schnell wächst. Beim Abtasten hat meine Tierärztin mehr ERfahrungen als ich und kann mir auch besser sagen wieviel er gewachsen ist und ob er schon Organe verdrängen könnte. Ich kann das nicht gut einschätzen.

    Wenn ein Knubel natürlich ausserhalb ist, kann ich es auch sehen, aber bei Tumoren im Bauchraum kann ich das eher weniger bestimmen.

    Ich habe mir vorgenommen, mit ihr vorher zum TA zu gehen, bevor es ihr ganz schlecht geht oder das Ding noch platzen tut. Sobald ich was beobachten kann, fahre ich los.

    MIr ist vor ca. 2 1/2 Jahren schon einmal ein Meerscheinchen verstorben, weil ein Tumor geplatzt ist. Das war wirklich schlimm. Dann "kratzen" sie ab. Das war meine Kenia. Sie ging ursprünglich auch zum Zysten abtasen zum meiner Tä und als sie sie abgetastet hatte, streckte sie plötzlich alle Viere weg, war schlapp wie ein Waschlappen und hat nach Luft geschnappt. Meine Tä war auch ganz erschrocken und hat noch alles versucht, musste sie aber dann einschläfern, da sie sonst erstickt wäre. Sie hatte auf der Niere einen ganz ganz seltenen Tumor, der bei Meerschweinchen alle 10 Jahre 2mal vorkommt, und der ist beim Abtasten dann aufgeplatz!
     
  16. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.749
    Das Regutumoral zu verabreichen geht ohne Probleme. Ich sprühe einfach 2 Sprühstösse in das kleine Plastikdeckelchen des Sprays und ziehe es dann mit der Spritze dort heraus und gebe es ihr per Spritze ein. Das macht sie direkt vom Boden aus und freiwillig. Ins Mäulchen reinsprühen geht nicht gut. Ich denke, reinsprühen geht bei den meisten Schweinchen nicht oder nur sehr schwer. Es sei denn, es stehen vier Hände zur verfügung :)
     
  17. Jeberino

    Jeberino Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. April 2015
    Beiträge:
    2.313
    Zum Reinsprühen müsste das Mäulchen weit offen sein. Sähe sicher herzig aus, aber das wird wohl nicht freiwillig gemacht, zumal das Schweinchen ja nicht weiss, dass es aufsperren soll.
    Ich gebe auch alles mit Spritze. Geht in det Regel am Besten.
    Alles Gute dem Spätzchen. Und - dir auch. :bl3:
     
  18. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.749
    Zumal man bei den Sprühstössen auch vorsichtig sein muss. Da der Sprühstrahl auch in die Breite sprüht, könnte man sogar noch die Augen treffen damit oder es in die Nasenlöcher sprühen. Man müsste also den Sprühkopf wirklich direkt ans Maul halten, damit es klappt. Nimmt mich ja Wunder, wie das bei einem Kanarienvogel gehen sollte. Ist auch unmöglich. Muss man auch mit der Spritze machen.

    Das Mittel ist ja auch für Vögel und Reptilien.
     
  19. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.749
    Eigentlich wollte ich heute zum TA. Der Termin wurde leider gestrichen. Meine Tä muss heute ab 15 Uhr bis........ eine Notfallop machen, die mehrere Stunden dauert.

    Nimmt mich ja Wunder was das für eine OP sein könnte :114: Muss ja was ganz Uebles sein, dass es so lange dauert. Vielleicht verrät sie mir dann auch, was es war. Ist aber klar, kommt ein Notfall zuerst.
     
  20. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.749
    Wir waren also heute beim TA. Der Tumor ist anscheinend nicht mehr weiter gewachsen. Ob das nun am Spinnengift liegt oder nicht, kann man noch nicht sagen. Sie bekommt es aber auch weiterhin.

    Dann war der Brownie heute auch dabei, mein Notfallkastrat.

    http://www.nagerforum.ch/cgi-bin/forum/showthread.php?t=23309

    Er hat ja Zahnprobleme. Ein Zahn unten ist schon länger abgebrochen und wächst nun wieder nach. Aber leider alles andere als normal. Fressen tut er aber noch wie ein Mähdrescher. Ihm wächst wahrscheinlich ein kaputter Zahn nach und daneben noch ein Stiftzahn. Muss weiterhin im Auge behalten werden. Unten am Kiefer ist er auch ganz wenig aufgetrieben, aber so lange es ihm gut geht und er frisst, lass ich da gar nichts dran machen.