meine ersten aktiven Zysten

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Locke, 5. Oktober 2015.

  1. Jeberino

    Jeberino Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. April 2015
    Beiträge:
    2.315
    Alles Gute für deine Schweinchen.
    Hatte leider nicht so viel Glück und musste gestern eines einschläfern lassen. Hatte schwere Lungenentzündung trotz AB Gabe verschlechtert. Da er schwer zu schnaufen begann wollte ich ihn erlösen lassen. Die TÄ (habe endlich eine gute gefunden,nachdem meine alte TÄ im Juli ihre Praxis übergeben hatte, an zwei Pfeif....) sagte auch, die Prognose sei seeeeehr schlecht auf Heilung. Habe ein paar Tage gepäppelt und Medis verabreicht. Er hatte eben sehr spät das Fressen eingestellt, hatte keinen Nasen- oder Augen-Ausfluss und erst habe ich nur den geringen Gewichtsverlust festgestellt. Ja, manchmal kommts bei aller Fürsorge heftig. Ich denke, er hatte noch eine andere Baustelle, die wir nicht kennen. Meine hatte im Sept. Milbenbefall. Das ist immer ein Alarmzeichen, dass was nicht stimmt. Da die Behandlung erfolgreich abgeschlossen werden konnte und alle zuerst noch vital und munter waren, hab ich mal an nichts Schlimmes gedacht. So, eigentich gehört das ja nicht hierher. Sorry. Hat sich halt jetzt grad so ergeben. Allen einen schönen Tag. :sonne:
     
  2. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Hatte auch schon zwei Meerschweinchen mit Lungenentzündung, die die Tierärztin auch noch versuchen wollte weiter zu behandeln, ich mich dann aber auch dagegen entschieden habe, weil sei kaum noch Luft bekommen haben. Und sie tagelang in der Klinik zu belassen, nur damit sie im Sauerstoffzelt sitzen, ist keine Option für mich. Meine Tierärztin meint zwar, sie habe auch schon Schweinchen gehabt, die nach 1 Woche Aufenthalt in der Klinik wieder gut gekommen sind, ich bin da aber anders eingestellt und sage es ihr auch und sie weiss es auch bereits :) Ich helfe ihnen zwar lange, aber man soll immer selber wissen, wann man damit aufhören soll.

    Oftmals sterben sie dann trotzdem und der ganze Aufenthalt hat auch nicht viel gebracht, ausser Stress für das Schweinchen.

    Meerschweinchen können oftmals mehrere Baustellen haben und man weiss gar nichts davon.

    Mit meinem Brownie war ich gestern ja wegen den Zähnen, dann ist ausgekommen, dass er immer noch einen Naht innen drin im Hoden hat (von der Kastra), die sich nicht aufgelöst hat?? Mir ist aufgefallen, dass er immer noch so hochbeinig herumläuft, obwohl er keinen Hoden mehr hat. Dann hat sie ihn auch noch abgehört und meinte auch hier könne sie noch was hören........................... Was soll man dazu noch sagen.
     
  3. Jeberino

    Jeberino Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. April 2015
    Beiträge:
    2.315
    Ja eben. Ich habe ja schon soooo lange Meerschweinchen und schon sooo viel erlebt mit ihnen. Ich hab ein ganz gutes Gschpüüri, und merke den Meeris an, obs gut oder schlecht kommt. Ich versuche es dann anfangs auszublenden und hilf ihnen so gut wies geht. Ab einem gewissen Zeitpunkt merke ich dann aber auch, es stimmt was gröberes nicht. Leider ist es dann immer so. Ich war am Montag bei einem TA, der mir einfach nicht zugesagt hat; ich hatte einfach ein schlechtes Gefühl, kein Vertrauen. Deshalb hab ich mich schlau gemacht über guten TA und war dann zum ersten mal dort, gestern. Schon vorgängig am Telefon merkte ich einen gewaltigen Unterschied, im Positiven. So muss für mich ein TA arbeiten/handeln. Zu ihr hatte ich sofort Vertrauen und werde weiterhin dort hingehen. Bin für mein Meerschweinchen auch sehr froh, in dieser Hektik doch eine Zweitmeinung, bzw. anderen TA gesucht zu haben. Ich hatte das Gefühl beim 1. TA, der die Praxis meiner pens. TÄ übernommen hat, ich wisse besser Bescheid, als sie. Das geht ja gar nicht. So genug gestänkert. Hab ja jetzt meinen neuen TA. Hoffe, ich brauch ihn nicht so schnell wieder.:)
     
  4. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Hallo

    Bei der Diagnose Lungenentzündung hole ich immer tief Luft. Das heisst 50:50 gemäss meinen Erfahrungen. Ich meine, dass dies noch heute die häufigste Todesursache ist. Tut mir leid.

    Gruss Jasmin
     
  5. Jeberino

    Jeberino Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. April 2015
    Beiträge:
    2.315
    Ja, ich habe in meiner langjährigen Meerihaltung jetzt schon drei Meersäuli wissentlich an Lungenentzündung verloren. Bei einem hatte es zusätzlich Wasser in der Lunge, bei einem anderen Wasseransammlung im Bauchraum. Bei dem vorgestern erlösten lieben Bubeli war die Lunge auf dem zweiten Röntgen total weiss, obwohl er schon mit AB behandelt worden war. Ich glaube, dass die Lungenentzündungen in meinen Fällen immer eine Folgeerscheinung einer anderen, versteckten Krankheit, war. Das Imunsystem muss schon erschüttert gewesen sein. Ausser vor 7 Wochen Milbenbefall (leicht, im Anfangsstadium, sofort behandelt und jetzt weg) habe ich nichts Negatives feststellen können (nicht mal Nasen-, Augenausfluss), bis am letzten Wochenende. Und - trotzdem verlief alles so schnell. :(
     
  6. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Meinem Milztumorsäuli geht es immer noch sehr gut. Rein optisch merkt man ihr gar nichts an. Sie frisst und läuft normal herum. Sie bekommt nach wie vor zweimal täglich Spinnengift. Ich werde sie dann wieder mal der Tä zeigen gehen.
     
  7. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Cleopatra geht es immer noch sehr gut. Man merkt ihr kaum an, dass sie einen Milztumor hat. Sie bekommt immer noch täglich Spinnengift.
     
  8. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Und Cleopatra geht es immer noch gut. Ich frage mich langsam aber sicher, ob sie wirklich einen Milztumor hat oder ob das Spinnengift wirklich gewirkt hat :114:
     
  9. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    War heute mit Cleo zur Nachkontrolle, weil sie an den Flanken wieder Haare verliert. War eigentlich der Meinung, dass sie eine Hormonspritze bekommt.

    ihr Tumor ist leider gewachsen. Er ist nun gute 4,8 cm gross und verschiebt sich leider auch Richtung Niere (Verdrängen). Es ist natürlich auch möglich, dass er platzen könnte. Auf dem US hat man einige Gefässe gesehen, die natürlich nicht ohne sind. Eine Hormonspritze hat sie nicht bekommen, denn meine Tä meinte, sie habe ganz andere Probleme. Ist ja auch so.

    Sie frisst aber noch sehr gut und läuft auch noch ganz normal herum. Also belasse ich sie einfach und hoffe, dass das Ding nicht platzen wird, sondern, dass sie mir vorher schon Anzeichen geben wird, dass ich sie erlösen lassen muss.

    Dazu muss man aber auch sagen, ist der Tumor zwar gewachsen und auch gross, dafür, dass sie es aber über ein halbes Jahr hat, ist er wiederum nicht schnell gewachsen, denn da gibt es noch ganz andere Tumore.

    Ist zwar kein schönes Resultat, aber man weiss ja, dass sie einen Milztumor hat.
     
  10. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Leider hat sich der Zustand von Cleopatra auch verschlechtert. Sie läuft nicht mehr viel herum und sieht nicht mehr so munter aus wie sie sollte. Ist ja auch kein Wunder mit einem 5 cm Tumor im Bauch.

    Ich werde sie heute noch gut beobachten. Es ist mir aber schon gestern und vorgestern aufgefallen.

    Sie wird wohl die Nächste sein, die über die Regenbogenbrücke zieht.
     
  11. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Wir haben morgen 17 Uhr den Termin. Ich werde sie über die Regenbogenbrücke ziehen lasssen, da sie mir die ersten Anzeichen gibt, dass ihr der grosse Tumor langsam zuviel wird. Wahrscheinlich drückt er auch auf die Organe. Fressen tut sie nicht mehr viel.
     
  12. Mira

    Mira VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    2.538
    Liebe Jeannette

    Das tut mir leid, dass du schon wieder ein Schweinchen gehen lassen musst. In Anbetracht der Umstände ist es aber sicher das Beste für das Schweinchen.

    Machs gut, Cleopatra.

    Tröstende Grüsse

    Claudia
     
  13. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Ja, mir verleidet es ehrlich gesagt auch langsam, jede Woche eines erlösen zu lassen. Ist schon mein 4. dieses Jahr. Aber was will man manchen.

    Dann bin ich selber nicht auf dem Posten und habe Grippe seit Samstag, aber da kann ich wohl schlecht jemand anderen schicken um das zu machen und das bin ich meinen Schweinchen auch schuldig.

    Ist gut, gibt sie mir Anzeichen bevor der Tumor noch platzt. Das wäre dann wesentlich schlimmer und zum TA müsste ich dann wohl auch nicht mehr gehen.

    Ich kann auch sehen, dass sie nicht mehr ruhig liegen mag. Das Teil drückt ihr auf die inneren Organe und ich weiss ja auch nicht, ob es schon gestreut hat. Er ist ziemlich nahe an der Niere. Vor ca. 4 Wochen war die Niere aber noch nicht betroffen soviel man auf jeden Fall auf dem US sehen konnte.


    Gut, sie hat jetzt noch gute 8 Monate mit dem Tumor leben können. Ich habe ja gegen eine OP entschieden, da der Tumor mit grosser Wahrscheinlichkeit bösartig ist und bereits gestreut haben könnte. Ich war der Meinung, es ist das Richtige sie so zu belassen, so lange es ihr noch gut geht.

    Im Moment habe ich auch das Gefühl, es gibt keine schlimmeren Tiere als Meerschweinchen in Sachen Erkrankungen Die habe wirklich ständig was und man muss ständig herumrennen zum TA. Meerschweinchen sind wirklich heikle Tiere und haben vieles. Soviel zu meinem Resumee betreffend meiner 10 Jahre Meerschsweinchenerfahrungen ;) Und wer mir nun sagt, er habe 30 Meerschweinchen oder mehr und es seien alle gesund, der weiss es entweder noch nicht oder erzählt Chabis. Ich kann euch gerne mal erzählen, wie schwer beschäftigt meine Tä ist in Sachen Meerschweinchen. Sie macht ja fast nur Nager und Exoten. In meiner KLinik werden aber oftmals Tür und Tor eingerannt soviele Kunden haben sie, die zu meiner Tä möchten.
     
  14. Jeberino

    Jeberino Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. April 2015
    Beiträge:
    2.315
    Ach herrje. Tut mir leid, dass es Cleopatra so schlecht geht.

    Wünsche dir gute Besserung und morgen viel Kraft. ::11
     
  15. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Das wird morgen wohl mein ruhigster TA Besuch, den ich je hatte, denn ich bring momentan kein Wort heraus. Sie haben mich am Telefon nicht mal erkannt, was ja schon viel heissen will, da ich ja so mal alle Wochen anrufe dort. Vielleicht kennt mich morgen dann keiner wenn ich nicht sprechen kann und dann bin ich einfach nicht da gewesen :girl: und schleiche mich dann hinten raus.
     
  16. Jeberino

    Jeberino Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. April 2015
    Beiträge:
    2.315
    Oje, da hats dich aber grad heftig erwischt.

    Nochmals gute Besserung, vielleicht geben sie dir beim TA auch grad ein Säftli oder Tablettli, wenn du so angeschlagen dort aufkreuzst. :D
     
  17. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Ja, das kannst du laut sagen! Heute habe ich auch noch Migräne dazu!

    Habe noch keine Ahnung, wie ich so zum TA gehen soll. Aber gehen werde ich auf jeden Fall, denn sie hat noch mehr abgebaut und frisst nichts mehr, auch kein Gras. Heute ist der richtige Tag um über die Regenbogenbrücke zu gehen. Jeder weitere Tag wäre nur Tierquälerei.

    Mein Arbeitskollege kommt mich um 16.30 holen, dass ich nicht noch so Auto fahren muss. Tja, was sein muss, muss eben sein. Ich kann ja auch nicht den ganzen Tag herumliegen und muss alles trotzdem machen was so anfällt; Vögel füttern, Katzen füttern, Meerschweinchen Medis geben und füttern und misten, Bartagamen füttern etc. tja.........

    Ich weiss noch vor jahren als ich meinen Orion dort operieren liess (Blasenstein). Da musste ich ihn am Samstag abholen und hatte aber eine soooolche Migräne, dass ich wohl von weitem schon gesehen worden bin, weil ich dermassen verschissen dreingekuckt habe. Sogar der Chef hat sich um meinen Zustand Sorgen gemacht und mich mind. 4mal gefragt ob es wirklich geht. Plastikkübel hatte ich im Auto dabei, musste aber trotzdem 2mal auch in der Klinik auf die Toilette springen, weil es mir so übel war. Wer Migräne schon mal selber hatte, weiss, wie verschissen es einem dann geht.
     
  18. Oursoula

    Oursoula VIP-User VIP

    Registriert seit:
    25. Juli 2011
    Beiträge:
    1.150
    Ort:
    Rheinfelden
    Oh je, liebe Jeannette, da ist es aber aller höchste Zeit, sie erlösen zu lassen (sogar mit Grippe und Migräne). Zum Glück wirst Du gefahren, das wäre ja kein Zustand, so auch noch Auto fahren zu müssen.

    Hoffentlich war's das dieses Jahr mit Sterbe-Schweinchen. Ist wirklich hart, so viele Meeris in so kurzer Zeit gehen lassen zu müssen. ::11

    Ich wünsche, dass Cleopatra ruhig und schnell einschlafen kann, es tut mir richtig leid für euch.

    Lieber Gruss,
    Ursula
     
  19. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Hoi Ursula

    Tja, bin so tatsächlich auch schon Auto gefahren und arbeiten gegangen.

    Bin sonst auch traurig, wenn ich mit einem gehen muss, aber bei Cleo warte ich nur noch darauf, denn es ist höchste Zeit!

    Bin mir da noch nicht ganz sicher, ob es das mit den Regenbogenschweinchen war für dieses Jahr. Habe viele, die halt schon krank sind und auch schon 5 Jahre alt geworden sind dieses Jahr.

    Pepsi hat eine doch heftige Arthrose und auch bei Sonnenscheinchen, meinem Schilddrüsenpatientlein, weiss man halt nie, wann sie wieder was hat. Dann ist da noch Brownie, dem unten aktuell 4 Zähne wachsen. Da weiss man auch nie wann er mit fressen aufhört. So ist das. Und dann kann es sein, dass auch mal ein anderes über die Regenbogenbrücke tippelt, von dem man es gar nicht vermutet hätte

    Wenn du mehr als 10 hast und alle über die 5 Jahre gegangen sind, kann es schon mal vorkommen, dass man ganze Grüppchen verliert in einem Jahr.
     
  20. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Cleopatra ist um 18.15 über die Regenbogenbrücke gegangen. Und das Beste ist, ich habe ja heute nicht nur Migräne und Grippe, nein, mein Kollege, der mit mir fahren wollte, hat mich vergessen und war um 17.15 immer noch nicht hier bei mir und telefonisch nicht zu erreichen :e010::e010::e010::e010: Um 17 Uhr hätte ich den Termin gehabt.

    Mein Nerven lagen dann nicht nur blank wegen des kranken Meerschweinchens, sondern noch blanker, weil keiner gekommen ist!!!! Ich könnte ihm den Kopf abhauen!! Bin grad so am kochen, das glaubt mir gar keiner.

    Ist besser, wenn er mir diese Woche nicht mehr über den Weg läuft, ansonsten könnte ein ganz bösartiger Blitz einschlagen. Cleopatra ging es dermassen schlecht, dass ich hätte durchdrehen können weil er nicht gekommen ist. Musste dem TA anrufen und alles verschieben und konnte erst um 18 Uhr gehen, weil ich zuerst noch meine Kollegin aufbieten musste, damit sie mich fährt!!!

    Ich glaube, mehr muss ich nicht dazu sagen oder!!!!!!!!!!!!????