Was fehlt LAVENA???

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Anna, 27. September 2016.

  1. Anna

    Anna Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.418
    Heute melde ich mich nach längerer Zeit wieder einmal mit einem Krankheitsthread. Es gäbe ab und zu das eine oder andere kranke Schweinchen, von welchem ich berichten könnte. Aber meist fehlt mir die Zeit zum Schreiben, und oft kippen die Krankengeschichten dann relativ rasch ins Positive oder eben auch ins Negative.
    Hier nun sind wir inzwischen alle (mein TA, seine stellvertretende TÄ, die TPAs und auch ich) mit unserem Latein am Ende... :114:

    ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4
    [​IMG]
    ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4

    LAVENA wurde am 4.April 2015 bei den Meeris am Rain geboren und zog dann im September zu uns. Am 28.Dezember wurde sie Mama von gesunden und kräftigen Drillingen. Gelebt hat sie bis vor kurzem in einer gut funktionierenden Fünfergruppe (ein Kastrat, vier Mädels) in Aussenhaltung.
    Vor etwa drei Wochen habe ich realisiert, dass LAVENA nicht mehr so richtig fressen mochte :7779. Bei der Gewichtskontrolle stellte ich fest, dass sie von gut 1100 Gramm auf 1037 Gramm abgenommen hatte. Noch nicht wirklich besorgniserregend, aber die Tage zeigten, dass hier etwas absolut nicht stimmen konnte :zerkn:. Es kam Durchfall dazu, das Gewicht sank weiter, wir päppelten. Und ein Tierarztbesuch wurde unumgänglich (logo war ich im Ausland, Larissa hatte Schule... :augenreib:, aber eine liebe Kollegin hat den Tierarztbesuch übernommen (logo war auch Artur nicht da... :3:), eine weitere Kollegin hat den Tag hindurch gepäppelt. ::5
    Wirklich feststellen konnte man nichts, die Temperatur war (noch normal), der Stuhl nicht infiziert, die Zähne in Ordnung, das Gewicht aber weiter gesunken auf fast 900 Gramm... LAVENA bekam Schmerzmittel (Metacam), zupäppeln und beobachten... (ich war nicht so happy mit diesem Entscheid, aber eben...)
    Zwei Tage später (jetzt vor 10 Tagen) ging Larissa mit LAVENA erneut zum Tierarzt (ich war natürlich noch immer nicht zuhause... es ist immer das Gleiche! :Ohje:). LAVENAS Haut war dunkelrot, sie hatte inzwischen Fieber und trotz Päppeln weiter abgenommen. Nach Arturs Untersuch erhielt sie nun doch Antibiotika (Baytril, und zeitversetzt logo Benebac, das haben wir ihr sofort bei der ersten Unpässlichkeit regelmässig verabreicht).
    LAVENA zog wegen dem Fieber zusammen mit einer Freundin in Innenhaltung. Larissa musste die beiden dann aber sehr bald trennen, da die bis anhin liebenswürdige LAVENA auf das andere Schweinchen losging :ohnein:... Angst, Schmerz, Unwohlsein, Tumor?? :ohnein:
    Letzten Freitag nun brachte ich LAVENA nochmals zu Artur in die Kontrolle. Das Gewicht war durchs Päppeln stabil (aber LAVENA hatte auch nicht wirklich viel zugenommen), die Körpertemperatur war normal, die rote Haut schälte sich (wie bei einem Sonnenbrand, erst an den Ohren, dann aber auch überall, wo Fell ist und schliesslich an den Füsschen... :114:)
    Übers Wochenende verschlechterte sich LAVENAS Zustand wieder, sie bekam erneut Durchfall, verschmähte selbst Löwenzahn und nahm wieder ab (auf knappe 830 Gramm).
    Heute also satzte die Anna wieder zum Tierarzt (Artur in den Ferien, also wieder die Stellvertretung...)
    Wir wollten LAVENA Blut abnehmen (was natürlich ein unmögliches Unterfangen war, da sie ja kaum frisst und noch weniger trinkt...). Die Temperatur ist erneut angestiegen, noch nicht gefährlich hoch, aber doch grenzwertig. So hat LAVENA heute eine Infusion erhalten (und geschimpft!! Das funktioniert noch einwandfrei :e025: :nix:), Injektionen mit Vitamin C und Vitamin B12. Dazu ein anderes Antibiotika (Chloropal mite). Wenn bis übermorgen nicht eine deutliche Besserung eintritt, soll ich das Schweinchen einen Tag stationär in die Praxis bringen, damit es ordentlich Infusion bekommen kann und die Blutabnahme dann vielleicht doch noch klappen könnte.

    Ihr seht, eine sehr dubiose Geschichte! Vergiftung (mit was)? Ein Darminfekt (die anderen sind gesund)? Ein innerlicher Abszess (irgendwo)? Ein Tumor (Leukämie)? Keine Ahnung! Kennt jemand von euch einen ähnlichen Krankheitsverlauf und hätte mir einen Tipp?? :dank:
     
  2. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.749
    Hoi Anna

    Uih du!! Sowas hatte ich auch noch nie. Hoffe ja nicht, dass sie Herbstzeitlose gefressen hat. Ist mir halt so spontan in den Sinn gekommen. Sie hat aber viel abgenommen :augenreib:

    Vielleicht hilft ein Ultraschall weiter.

    Wünsche baldige Genesung!
     
  3. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Hallo
    Ich hatte bis jetzt keinen ähnlichen Verluaf. Auch nicht annähernd.
    Alles Gute
    Jasmin
     
  4. Rebecca

    Rebecca VIP-User VIP

    Registriert seit:
    24. Juli 2008
    Beiträge:
    541
    Ort:
    Wintertur
    Liebe Anna

    ich drücke dir die Daumen wegen Lavena. So etwas habe ich bei meinen Meeris noch nicht erlebt. In so einem Fall würde ich aber neben dem TA noch mit Gabriela Eichmann kontakt aufnehmen. Mit Homöopathie habe ich schon so manche gute Erfahrung gemacht, und Gabriela hat mir bei einigen Tieren super geholfen.
     
  5. Anna

    Anna Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.418
    Noch keine wirkliche Besserung...

    Tja meine Lieben, ich danke euch für eure Zeilen. Leider sind wir noch nicht wirklich weitergekommen :7779
    Anfänglich nach der Infusion und den Vitamingaben schien mir Lavena lebhafter und hat sogar selbständig an den Blättern des Haselzweigs geknabbert. Tags darauf (gestern) aber bekam sie wieder leichten Durchfall und wollte ausser dem ihr eingeflössten CC nichts fressen. Gut, einzelne Löwenzahnblätter auf dem Schoss...
    Gestern Abend dann schien sie beim Stuhlgang nicht wohl zu sein (Krämpfe?). Lavena erhält nun wieder Metacam. Momentan bleibt sie mit eisernem und häufigem Zufüttern gewichtsmässig "stabil" auf etwa 825 Gramm. Vorhin hat sie auch wieder im Gehege ein paar Grashälmchen verdrückt. Aber eben, das ist zu wenig, viel zu wenig... ::6
    Die Tierärztin meinte noch, für die Hautabschälung bei einem pigmentarmen Tier an der Sonne könnte Johanniskraut verantwortlich sein. Fällt aber eigentlich weg, da Lavena sich ja auch am Bauch geschält hat (und dort kommt nun wirklich gar keine Sonne dazu!)
    Heute nun füttere ich weiterhin regelmässig zu, Lavena erhält neben CC Benebac, Antibiotika und Metacam. Und morgen 08.15 habe ich einen weiteren Termin bei der Tierärztin, wo wir anhand von Lavenas Zustand entscheiden werden, was wir tun.
    Ich habe ein ungutes Gefühl. Daumendrückern sage ich schon zum Voruas "danke" ::5

    @Rebecca: das habe ich mir auch schon überlegt... aber ich bin momentan irgendwie sehr unsicher, ob Lavena überhaupt überlebt... dummerweise trügt mich mein Bauchgefühl diesbezüglich sozusagen nie... :3: :7778
     
  6. Anna

    Anna Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.418
    Seit gestern Abend nun frisst Lavena wieder selbständig :lol: Gurke, Gras, Heu... und bekommt brav weiterhin AB, Metacam, Benebac und CC. Gewichtsmässig hat sie seit vorgestern leicht zugenommen.
    Die Tierärztin war heute sehr erstaunt und erfreut, hat nochmals Vîtamin B12 gespritzt und hofft mit mir weiter.
    Ich werde Lavena am Wochenende mit ins Tessin nehmen und sie brav weiter päppeln.
    Über den Berg ist Lavena noch nicht. Drückt bitte weiterhin die Daumen! :dank:

    PS: ich konnte gestern unbemerkt von draussen (durch die Fensterscheibe) ein herrliches Bildchen schiessen, wo Herzaugen Lavena Herzaugen genüsslich unter der Heuraufe liegt. Stelle es dann später ein.

    Ich wünsche euch allen einen guten Tag, bis zum nächsten Mal! :4:
     
  7. Jeberino

    Jeberino Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. April 2015
    Beiträge:
    2.313
    Super, dass sie wieder mehr selbständig frisst :daumen:

    Weiterhin :drueck:, dass es nur noch bergauf geht für Lavena :lov:
     
  8. Rebecca

    Rebecca VIP-User VIP

    Registriert seit:
    24. Juli 2008
    Beiträge:
    541
    Ort:
    Wintertur
    Hoi Anna

    Das freut mich sehr für Lavena und für dich. Ich drücke weiterhin die Daumen dass es aufwärts geht.

    Hat man herausgefunden was es ist?
     
  9. Anna

    Anna Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.418
    Leider sieht es nicht gut aus... :-(

    Hier erstmal das versprochene Bildchen vom 29.September ::4:

    [​IMG]

    Leider geht es LAVENA nach anfänglicher Besserung eben doch nicht so gut :7779. Ich habe sie ja ins Tessin mitgenommen, sie dort regelmässig gepäppelt und verwöhnt, mit einem anderen Antibiotika und Metacam versorgt. Sie hat auch langsam wieder zugenommen. Nach unserer Heimkehr und nach Absetzen der Medikamente hat LAVENA erneut abgenommen und scheint auch wieder Schmerzen zu haben. Seit vorgestern gebe ich ihr wieder Metacam und habe morgen um 09.30 einen erneuten Tierarzttermin (zusammen mit meinem Blasenpatientchen ARAGORN :augenreib: - ein weiterer neuer Thread wäre (über)fällig :mauer: und mit Katzendame Chachoune...)... sozusagen "drei für zwei"... pfffft... :d015:

    Bitte morgen an uns denken und ganz fest Daumen drücken!! :dank:
     
  10. Rebecca

    Rebecca VIP-User VIP

    Registriert seit:
    24. Juli 2008
    Beiträge:
    541
    Ort:
    Wintertur
    Ich denke an Euch und drücke die Daumen ganz fest.
     
  11. Jeberino

    Jeberino Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. April 2015
    Beiträge:
    2.313
    Ebenfalls. :drueck:
     
  12. Anna

    Anna Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.418
    Ich danke euch ::5
    Es ist zermürbend zu sehen, etwas stimmt einfach nicht, aber es trotz Hilfe des (wirklich guten!) TAs nicht herauszufinden :7779
    Morgen wird ganz sicher geröntgt und vielleicht halt nochmals versucht, Blut abzunehmen (das hat bis jetzt einfach nicht geklappt).
    Ich habe ein sehr schlechtes Gefühl... und leider trügt mich das eigentlich nie :wein:
     
  13. Lakritze

    Lakritze Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    4.761
    Hallo Anna

    Konnte der TA jetzt gestern Blut entnehmen und hat evtl. sogar die Ursache rausgefunden?
    Ich bin im Hintergrund ganz still am Daumen drücken.

    Liebe Grüsse
    Barbara
     
  14. Lakritze

    Lakritze Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    4.761
    Anna, gibt es News zu Lavena?
     
  15. Anna

    Anna Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.418

    Danke der Nachfrage! Und nein... wir finden nichts raus :7779... nächste Woche gibt es wieder mal einen Tierarzttermin... wir füttern mehrmals täglich zu (und das frisst unser weisses Prinzesschen ::4 sehr gerne und in einem "Affenzahn" :keks:). Lavena frisst daneben aber nur wenig und sehr wählerisch. Wenn sie jedoch etwas mag, dann verschwindet das zackig im Mäulchen. Sie bekommt ausser Päppelbrei und Benebac bis auf weiteres nichts Zusätzliches. Gewichtsmässig ist sie im Moment stabil (aber eben, stabil tief, ihr früheres Gewicht hat sie nicht mehr erreicht...).
    Wir stehen vor einem Rätsel :114:.
    Was ich mir beobachtend noch überlege... :nixweiss: ... Lavenas Stuhl ist zwar inzwischen wieder schön geformt, aber sehr weich. Und jedes Mal, wenn ich sie aus dem Gehege fische, steckt noch ein Bölleli. Wenn ich das dann mit dem Frotteetuch abstreife, schimpft sie immer massiv. So, als wenn eben doch iiiirgendwo etwas iiiiirgendwie wehtut. Ich muss es dann dem Tierarzt genau so erklären...
     
  16. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Ja, solche Fälle kenne ich auch, allerdings nicht von so einem jungen Tier.

    Meine Vermutung liegt bei irgendeinem "internistischen" Problem. Es gibt so viele Möglichkeiten, dass eines ihrer Organe nicht richtig arbeitet oder irgendwo ein versteckter Tumor sitzt. Da sind die diagnostischen Möglichkeiten bei Meerschweinchen halt begrenzt, einerseits durch fehlende Forschung, andererseits durch ihre Grösse, bzw. Kleinheit.
    Die tierärztlichen und technischen Möglichkeiten sind nun mal auf Hunde und Katzen abgestimmt, nicht auf Kleinsäuger.

    Alles Gute für Lavena!