Zurück   Nagerforum Schweiz > Allgemeines > Medienberichte und Ausstellungen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.12.2009, 18:37   #1
Mira
VIP-User

Benutzerbild von Mira

Standard Meerschweinchen sind anders

In den Weiten des www entdeckt:

"Meerschweinchen als Sozialstrategen" - für Interessierte nachzulesen im aktuellen "Spektrum der Wissenschaft". Einen Einstieg bietet der Link
www.spektrum.de/

Liebe Grüsse

Claudia
Mira ist offline  
Folgende 10 Benutzer sagen Danke zu Mira für den nützlichen Beitrag:
Aika (20.12.2009), Anabel (20.12.2009), Anja Zünd (21.12.2009), Fray (20.12.2009), haslerin_85 (15.05.2010), Manu (22.12.2009), Märchenkönig (12.02.2010), Prezzi (20.12.2009), tierfreundin79 (17.05.2010)
Alt 20.12.2009, 19:19   #2
Aika
Administrator

Benutzerbild von Aika

Standard

Super!!!!

Das ist wieder einmal mehr Wasser auf meine Mühle, weil ich immer und überall, nicht nur in Meerschweinchen-Foren, dafür plädiere, dass Meerschweinchen nun mal beim besten Willen nicht als die lebendigen Steiff-Tierchen und Dekorations-Elemente angesehen werden sollen, die man platzsparend in einer Kinderzimmer-Ecke aufbewahrt, sondern dass sie hochkomplexe, soziale Gruppentiere sind!

Das kann man nie häufig genug wiederholen, bis diese "neue" Erkenntnis so langsam in die Köpfe des Otto Normalverbrauchers (Meerschweinchen? = 2 Tiere in einem kleinen Käfig, 2 Wochen lang interessant, danach todlangweilig) eingeträufelt ist.

Steter Tropfen höhlt den Stein!
Alt 20.12.2009, 19:32   #3
Fray
VIP-User

Benutzerbild von Fray

Standard

Ich find's toll, dass die Meerschweinchen endlich eigenständig als Studienobjekte in die Kreise der Wissenschaft eintreten - und nicht nur als Versuchstiere in Labors...

Vielleicht werden wir es noch erleben, dass Meeris als DIE Haustiere angepriesen werden, die interessant zu beobachten sind - was ja auch stimmt. Die Voraussetzungen sind natürlich, dass sie in Gruppen gehalten werden (welchen Geschlechts auch immer) und dementsprechend Platz haben, sich zu organisieren.

Danke für den Link, Claudia, den Artikel ziehe ich mir gerne rein.

Liebi Grüess,
Gabriela
Fray ist offline  
Alt 24.12.2009, 10:32   #4
Mira
VIP-User

Benutzerbild von Mira

Standard

So, habe den Artikel "Meerschweinchen als Sozialstrategen" von N. Sachser und S. Kaiser im "Spektrum der Wissenschaft" mittlerweile gelesen.

Besonders interessant: "Denn nur Männchen, die in grösseren gemischtgeschlechtlichen Gruppen aufwuchsen, integrieren sich als Erwachsene ohne Probleme in fremde Kolonien" ... Jedoch: "Für die Hausmeerschweinchenweibchen fanden wir Gleiches nicht. Unabhängig von ihren Sozialisationserfahrungen integrieren sie sich in fremde gemischtgeschlechtliche Sozialverbände immer stress- und aggressionsarm". (S. 60)

Auch bemerkenswert die Feststellung, dass unsere Hausmeerschweinchen gegenüber den Gewöhnlichen Wildmeerschweinchen, von denen sie abstammen, ihr Verhaltensrepertoire nicht verändert hätten. "Auch können sich beide Formen verständigen, lassen sich miteinander kreuzen, und die Nachkommen pflanzen sich problemlos weiter fort". (S. 62) - Na, da hätten wir doch die Wildtiere in unseren Kleinen!

Liebe Grüsse

Claudia
Mira ist offline  
Folgender Benutzer sagt Danke zu Mira für den nützlichen Beitrag:
Curry + Pepper (31.01.2010)
Alt 15.05.2010, 17:02   #5
Aika
Administrator

Benutzerbild von Aika

Standard

Soeben gefunden, genau passend zu diesem Thema, bzw. Video-Ergänzung:
Hausmeerschweinchen in der Forschung

Darin wird nochmals darauf eingegangen, was wir hier schon mehrfach diskutiert haben, wie enorm wichtig die Sozialisierung der Meerschweinchen in einer Grossgruppe ist und dass sich Tiere aus 2-er Haltung anders, bzw. "nicht korrekt" in den Augen der anderen verhalten.
Ich befürchte, dass dieses Video nicht sehr lange sichtbar sein wird, denn das ist der Info-Kanal von ZDF, der laufend aufdatiert wird, soviel ich weiss.

In diesem Zusammenhang nochmals der Hinweis darauf, dass man Meerschweinchen nicht in einer 2-er Gruppe halten, sondern besser eine Kleingruppe aufbauen sollte.

Näheres dazu, bzw. Ideen und Möglichkeiten sind auch hier nachzulesen.
Folgende 7 Benutzer sagen Danke zu Aika für den nützlichen Beitrag:
BINA (15.05.2010), Dazisch (15.05.2010), fenchel (15.05.2010), Grischa (16.05.2010), haslerin_85 (15.05.2010), Opaline (15.05.2010), Rebecca (16.05.2010)
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht