Pyramidengehege nach Morgenegg

Dieses Thema im Forum "Haltung" wurde erstellt von Castle, 29. Juli 2016.

  1. Castle

    Castle VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. November 2008
    Beiträge:
    550
    Hallo Zusammen,

    Ich möchte mich gerne zurückmelden und euch mein Aussengehege für meine Bubengruppe zeigen :e025:

    Es ist ein original Morgenegg-Pyramidengehege mit den Massen: 4,5m x 2m plus Schutzhütte. Bewohnt wird es soweit von meinen 5 Buben, die ich euch gerne später noch genauer vorstellen möchte.

    Das Gehege steht unter einer grossen Hängebuche, die mit ihrem Blätterdach einen top Sonnen- und Wetterschutz bietet. Da der Boden eher hart ist und mit vielen Wurzeln, habe ich mich für die Variante entschieden, das Schutzgitter waagrecht auszulegen und mit mehreren Zeltheringe zu befestigen. Zusätzlich steht das ganze Gehege auf Steinplatten. Ich hoffe fest, dass die Sicherheit vor Fressfeinden somit möglichst gewährleistet ist, zusätzlich ist die Türe mit einem Schloss gesichert. Um das Gitter nicht aufschneiden zu müssen, habe ich den Zugang zur Schutzhütte an der hinteren Wand montiert - spricht ein Loch eingesägt und mit einer PVC-Röhre verbunden. Die Schutzhütte ist mit dem Kupferdach sehr schwer und stabil. Der Boden ist mit Rindenmulch und Buchenholzchips eingestreut plus mit Jelu in bestimmten Häuschen, Schutzhütte und Etagen. Als fixen Regenschutz im 1/3 ist eine Zeltblache befestigt, für den mittleren Bereich wird noch eine zweite dazu kommen. Die Einrichtung wird noch optimiert, vor allem auf den Winter hin, wird es noch Anpassungen geben.

    Hier sind mal die ersten Impressionen :bl3:

    Gehege im Rohzustand:
    [​IMG]

    Gehege Übersicht:
    [​IMG]
    [​IMG]

    Gehege Innenansicht:
    [​IMG]

    [​IMG]

    Jimmy mit seinen beiden Söhnen :lov: Xerxes und Fynnie gehören auch noch zur Gruppe.
    [​IMG]
    Die Brüder Niko und Olek ( die kleine "Kopie" vom Papa Herzaugen) und Schwester Zera sind bei mir geboren aus einem Liebhaberwurf. Zera lebt mit Mama in Innenhaltung bei meinen anderen Lieben.

    Wenn sie sich besser eingelebt haben, möchte ich euch gerne noch die weiteren 2 Bewohner vorstellen - sie sind momentan noch ein wenig scheu :mauer:
     
  2. Castle

    Castle VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. November 2008
    Beiträge:
    550
    Ich habe seit letzten Herbst noch ein weiteres Pyramidengehege eingerichtet für Jimmy und seine Mädels. Es ist ca. 6qm gross plus Schutzhütte (Wädis Kleintierställe). Es steht auch auf Steinen auf Naturboden und ist mit Gitter herum ausgelegt.

    Die Fotos sind noch vom Herbst:
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Ich habe für den Winter noch Plexiglasscheiben und Blachen montiert und die Schutzhütte isoliert. Die Meeris haben den Winter gut überstanden und das Gehege hat bestens gegen Schnee und Sturm gehalten.


    So sieht es momentan aus mit der Einrichtung:
    [​IMG]

    Und die Bewohner wollten sich auch noch kurz vorstellen ::4

    Jimmy - Chef und Haremswächter:
    [​IMG]

    Miski:
    [​IMG]

    Dakota:
    [​IMG]

    Maura:
    [​IMG]

    Myrna:
    [​IMG]

    Punta:
    [​IMG]

    [​IMG]
    [​IMG]
     
    Cismo, Mira, Elvira B. und 3 anderen gefällt das.
  3. Dazisch

    Dazisch Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Januar 2010
    Beiträge:
    812
    Hallo Melanie
    Da hast Du eine hübsche Meerigruppe Herzaugen
     
    Cismo, Castle und Jeberino gefällt das.
  4. Jeberino

    Jeberino Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. April 2015
    Beiträge:
    2.313
    Dem schliesse ich mich an :lov: Die gefallen mir alle mega gut :daumen: Tolle Truppe.::4

    Du kannst ja nur härzige Schweinchen gucken, ob Babies oder Erwachsene. Da könnte man glatt -psst- : (klauen) kommen........:d040:::7
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. März 2018
    Castle gefällt das.
  5. Renate

    Renate VIP-User VIP

    Registriert seit:
    16. November 2014
    Beiträge:
    800
    Es ist wirklichbeine süsse Bande. Maura find ich besonders süss, die könnt ich wirklich fast klauen kommen.
     
    Castle gefällt das.
  6. Herzensbrecher

    Herzensbrecher VIP-User VIP

    Registriert seit:
    15. August 2010
    Beiträge:
    2.073
    ja, sehr süsse und hübsche Truppe und ich habe soooo lange keinen Dalmi mehr gesehen!! Ist Dakota ein Schoggi-Dalmi?

    Auch Maura ist sehr hübsch, die bunten Glatten waren ja auch immer mein Beuteschema*smile*

    Das Gehege und das Drumherum sieht richtig lauschig-paradiesisch aus!
     
    Castle gefällt das.
  7. Castle

    Castle VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. November 2008
    Beiträge:
    550
    Vielen lieben Dank ::5 Klauversuche dürfen gerne unternommen werden - mein "Wachhund" ist keine Gefahr, daher freien Zugang :2: In der Bubengruppe hätte ich noch so ein Exemplar, wo ich *räusper* evt. freiwillig rausrücken würde :pö: Mein Cuy Sinchi ist eine sehr komplizierte Persönlichkeit und "wild" ist nur sein Vorname :d015:
     
    Jeberino gefällt das.
  8. Castle

    Castle VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. November 2008
    Beiträge:
    550
    Hallo Petra,

    Dakota sah als Jungtier noch total anders aus und hat sich jetzt über die Jahre so gemustert - total spannend die Entwicklung ::4

    Zuerst sah sie so aus:
    [​IMG]

    dann so:
    [​IMG]
    [​IMG]

    und jetzt wieder viel heller :a015: Ist das bei Dalmatiner/Schimmel typisch :a015:
     
    Jeberino und Dazisch gefällt das.