Nasenausfluss, leichtes Kacheln

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Piri, 16. April 2016.

  1. Piri

    Piri Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    21. Mai 2006
    Beiträge:
    1.231
    Kaum habe ich die Meerschweinchen wieder voll in meiner Obhut, sind sie wieder krank...
    Nachdem uns Caramella ziemlich schnell und unerwartet verlassen hat, macht mir nun ihr Bruder Pfüdi Sorgen.
    Er hat einen leichten, konstanten Nasenausfluss und ab und zu hört man ihn auch ein bisschen "Röcheln" beim Atmen.
    Ich war vor über einer Woche beim TA und bekam Baytril, Metacam, ein Pulver zum Schleimlösen und BBB. Dazu gabs auch Fencheltee, damit er genügend Flüssigkeit bekommt. Das AB ist mitlerweile fertig, die anderen Medis gebe ich nach wie vor. Sein Allgemeinzustand war und ist gut, er ist munter und frisst. Nur eine Verbesserung sehe ich nicht. Er hat nach wie vor Schnupfen und teilweise merkt man es auch seiner Atmung an.
    Neben diesem Infekt hat er noch das Problem, dass sich sein Zahnfleisch bei den unteren Schneidezähnen schnell entzündet (deshalb auch das Metacam) und er sie deshalb schont und nicht mehr richtig abschleift. Ich schaue jeden Tag, ob sich wieder ein Heuhalm in seiner Zahntasche verfangen hat und reinige/desinfiziere sie sorgfältig. Trotzdem beginnen die Zähne bereits wieder Spitzen zu bekommen. Die Backenzähne sind in Ordnung und fressen tut er auch normal.
    Ich denke zwar eher nicht, dass das eine mit dem anderen zu tun hat, aber ich wollte es hier auch noch vermerken. Das Zahnproblem ist aber auch erst in den letzten Wochen gekommen.
    Pfüdi (6 Jahre) ist ein absolutes Leichtgewicht (600g), das war er schon immer. Nur mache ich mir Sorgen, dass er deswegen auch nicht so robust ist.
    Habt ihr mir noch einen Rat, was ich machen könnte? Muss ich ihn reinnehmen? Ich hab damit immer etwas Skruppel, da die gewohnte Umgebung eigentlich das beste ist. Reinnehmen würde zudem heissen, dass ich auch Fury (8Jahre) und Allegra(6 Jahre) mitreinnehmen müsste und denen würde ich einen erneuten Umgebungswechsel auch eher ungern zumuten.

    Liebe Grüsse
    Annina
     
  2. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Die gleichen oder ähnlichen Probleme hatte ich grad bei 2 meiner Tiere. Davon kann ich ein Lied singen.

    Die Erkältungsgeschichten sind ganz gefährlich und meine Tä meinte noch momentan gehe irgendetwas herum in Sachen Lungeninfektionen was ganz aggressiv sei.

    Ich schick dir schnell meine handy nummer per pn, dann kannst du mich anrufen. Hier alles zu schreiben ist unmöglich.
     
  3. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    :daumen::daumen::daumen::daumen:

    Kopf hoch und viel Glück! Kannst mich sonst gerne wieder anrufen.
     
  4. Piri

    Piri Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    21. Mai 2006
    Beiträge:
    1.231
    Gestern bin ich mehr oder weniger notfallmässig zum TA, diesmal wegen Fury. Er hatte einen Penisvorfall und es sah ziemlich besorgniserregend aus. Pfüdi nahm ich bei der Gelegenheit gleich mit.
    Nachdem Fury behandelt wurde, schaute sich die TÄ Pfüdi auch nochmals genau an. Die TÄ war zufrieden mit ihm und äusserte sich recht optimistisch. Seine Lungen sind scheinbar wieder in Ordnung. Pfüdis Näsli ist aber immer noch leicht feucht und so lange bekommt er weiterhin das schleimlösende Pulver. AB bekommt er keines mehr.
    Mal sehen wie es sich entwickelt. Fitt ist er und fressen tut er wie ein Scheunendrescher. Ich hoffe sehr, dass das so bleibt!
     
  5. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Hoi Annina

    Flury = :le:

    Pfüdi = :daumen:

    Viel mehr braucht ich nicht zu sagen gell :e025:
     
  6. Piri

    Piri Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    21. Mai 2006
    Beiträge:
    1.231
    Meine Meerschweinchen sind zur Zeit im Asylzentrum Zweibeinerhaus....

    Nachdem ich euch geschrieben habe, wie es Pfüdi wieder gut geht, musste ich letzten Freitag die ganze Truppe notfallmässig ins Haus nehmen, die Frage "ob" stellte sich gar nicht mehr.

    Pfüdi bekam akut, richtig wässerigen Durchfall und war Freitagabend so schlecht "zwäg", dass ich mich gegen einen TA- Besuch entschied. Ich glaubte nicht, dass er die Fahrt übersteht.
    Stattdessen hab ich sie reingenommen und Pfüdi gepäppelt was das Zeug hält. Ich dachte, ich will wenigstens noch alles versuchen. So gabs BBB, Metacam, Tee,Tee,Tee, und CC. Er nahm alles dankbar auf und frass sogar Heu. Wir päppelten bis in die Nacht hinein, immer mit Pausen dazwischen. Der Durchfall stoppte. Am nächsten Morgen gings im tatsächlich wesentlich besser, er setzte schon wieder recht gute Böhnchen ab. Das Päppeln ging aber weiter und wir setzten die Bande auch Heu und Fencheldiät.

    Seither gehts ihm wieder gut. Ich habe keine Ahnung was das war. Vielleicht hat er auch etwas Giftiges gefressen?!
    Er bleibt auf jeden Fall unter besonderer Beobachtung.

    Nur.. das Wiederaussiedeln mussten wir verschieben, dem Wintereinbruch sei Dank. :ohnein: Ich glaube aber, dass die Truppe darüber gar nicht so unglücklich war.
    Heute durften sie tagsüber raus und wenn die Temperaturen stabil bleiben, setze ich sie bald wieder komplett raus. Mich dünkt, dass die älteren Meeris das fast weniger stresst als junge. Sobald sie drin sind, kommen sie gleich wieder betteln und fressen und sobald sie draussen sind dasselbe.

    Fury geht es gut, von seinem Penisvorfall sieht man nichts mehr und es gab bisher auch keinen Rückfall - Holzanlang.
     
  7. Piri

    Piri Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    21. Mai 2006
    Beiträge:
    1.231
    Kleines Update von den Winkenbachscher Meeris...

    Pfüdi gehts schon lange wieder gut, er hat nun auch wieder ein Pfüdi -anständiges Gewicht von 740g. Fury feiert anfang Juli seine 8 1/2 Geburtstag. Ich finde in dem Alter darf man auch den halben Geburtstag feiern:e025:. Er ist alt und "gstabig", aber gfrässig und immer der erste an der Futterfront. Ich glaube auch, dass er, trotz seines Alters, rangmässig immer noch weit oben ist. Futter kann ihm jedenfalls niemand streitig machen:D.

    Ah ja...und dann wären dann noch ein paar Neuerungen:nix: Aber das gehört eigentlich nicht in diesen Thread.
    Nur so viel. Meine guten Vorsätze "nur noch 4 Meeris" sind über Board geworfen. Es wuseln nun 4,5...nein wieder 6 Meeris herum:d040:

    Es liebs Grüessli
    Annina und die Meeris, Fury, Pfüdi, Allegra, Maxi, Yakota und Sansani