Herbstzeitlose im Heu

Dieses Thema im Forum "Ernährung und Pflege" wurde erstellt von Reni, 9. Mai 2014.

  1. Rakete

    Rakete Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.516
    was meinst Du genau? es hat verschiedene Pflanzen auf Deinem Foto :e025:
    hauptsächlich sehe ich verblühter Klappertopf. Wie frisches HZL aussieht, kannst Du entweder hier durchschauen (Fotos hat es auf irgendeiner Seite), oder einfacher googlen. Auch ohne Blüten sieht es ähnlich aus wie Krokus. Blühen tut HZL erst im Herbst.
     
  2. Nils&Krümel

    Nils&Krümel Benutzer

    Registriert seit:
    28. Mai 2015
    Beiträge:
    80
    Moni , er meint vermutlich die grauen hohen im Vordergrund stehenden Pflanzen. Nicht die gelben im Hintergrund links

    M.f.G

    Stefan
     
  3. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.749
  4. Mira

    Mira VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    2.538
    Hallo Roger

    Nein, das sind keine Herbstzeitlosen, wie die andern schon schrieben: Klappertopf, siehe hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Klappertöpfe

    Klappertopf ist frisch leicht giftig, im Heu aber nicht mehr. Das Problem ist, dass Klappertöpfe in grösseren Mengen die Gräser zurückdrängen, die Wiesen werden "wertlos". Man muss sie, wenn sie dicht stehen, bekämpfen.

    Liebe Grüsse

    Claudia
     
  5. Helena

    Helena Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. August 2007
    Beiträge:
    647
    Nein, das ist Klappertopf. Im getrockneten Zustand ist er harmlos (meine knabbern sogar gerne die Samen).
    Er ist lediglich ein Indikator auf eine naturbelassene, spät gemähte Wiese – etwas, das Herbstzeitlosen auch schätzen (sofern feucht genug).
     
  6. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.749
    also ich habe dieses Jahr einige Wiesen gesehen, die voll waren mit Klappertopf. Das war mir die Jahre zuvor noch gar nie aufgefallen. Das waren alles so gemischte Wiesen, die auch Flockenblumen, Mageriten und sonstige Blumen drin hatten. Gut, dieses Jahr konnten die Wiesen auch nur sehr spät gemäht werden, da es ständig geregnet hat.
     
  7. Helena

    Helena Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. August 2007
    Beiträge:
    647
    Klappertopf ist einjährig, er kann sich nur halten, wenn er im Jahr zuvor aussamen konnte. Der letzte Sommer ja war sehr heiss, daher konnte er sich offenbar etablieren. Die Pflanze ist in einer Magerwiese sehr wertvoll, als Halbschmarotzer hält er die Gräser im Zaum und seine Blüten sind eine wichtige Nektarquelle.
     
  8. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.749
    also auf der Wiese, wo der geblüht hat, sah für mich aus wie angesäht. Ich denke nicht, dass die Blumen dort sich alle auf normale Weise verteilt haben. DA hatte es soviele verschiedene Blumen drin. Der ganze Teil dieser Wiese war fast nur voller Blumen. Es hatte fast kein Gras.

    Ob das evtl. so eine Oekowiese war. Es hatte auch viel Hornklee drin. Die Wiese war voller Klappertopf, Mohnblumen, Hornklee, Flockenblumen, Mageriten, Futterwicken und sonstigen Blumen, die ich eigentlich vorher nie gesehen habe. Ist aber auch gut möglich, dass ich schon an einigen der Blumen vorher vorbeigelaufen bin, sie aber nicht gesehen habe. Seit ich auf Blumenerkundigungstour bin wegen den Bartagamen, fallen mir irgendwie alle Blumen auf :D
     
  9. Helena

    Helena Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. August 2007
    Beiträge:
    647
    Die beste Möglichkeit, eine graslastige Wiese in eine Blumenwiese umzuwandeln, ist Klappertopf anzusäen. Das wird durchaus mal gemacht. Gras ist ja nicht per se schlecht, eine richtige Magerwiese muss auch Gräser enthalten, aber in der Umwandlungsphase hilft er schon sehr. Das pendelt sich dann ein; ohne Gräser gibts auch keinen Klappertopf.
     
  10. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.749
    Achtung, es hat wieder in den 5 kg Säcken von der Landi tonnenweise HZL drin! Habe es gerade in einer FB Gruppe gelesen! Sauerei sowas! Die Landi lernt es einfach nie!!
     
  11. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.749
    Heute hat jemand gefragt, was dies sein könnte. Sie hat es im Pferdeheu gefunden und es ist auch ständig darin vorhanden Von der Farbe her sieht es wie HZL aus, hat aber einen wohl doch zu langen Stiel dafür oder? Was meint ihr was das sein könnte?

    [​IMG]
     
  12. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.749
    ist wohl eher keine HZL. Aber was könnte es sein?
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  13. Rakete

    Rakete Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.516
    Keine Ahnung, ich bin da nicht so der ultimative Pflanzenexperte. Evtl ins FB Pflanzenbestimmung rein stellen, da tummeln sich einige, die was verstehen. Aber Trockenbestimmung ist sowieso noch schwieriger..
     
  14. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.749
    Die Frage stammt aus einer solchen Gruppe. Weiss aber noch niemand was es sein könnte. Zuerst war man der Meinung es sei HZL, kann es aber nicht sein, da ich nachher noch mehr Bilder gesehen habe.

    Anscheinend hat sie eine Kapsel und ist ca. 30 cm hoch. Mir fallen vorallem oben an der Blüte diese Fädenartigen Dinger auf, sieht aus wie Fühler. Anhand derer, könnte man evtl. fündig werden.
     
  15. Renate

    Renate VIP-User VIP

    Registriert seit:
    16. November 2014
    Beiträge:
    800
    Bin mir nicht sicher, könnte aber der Rest eines Maiskolbens sein so wie die Blätter ausschauen.
     
  16. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.749
    nein, nein, das muss eine Blüte gewesen sein. Mais ist es def. nicht. Bin noch ein Stück weiter gekommen. Die Wiese wurde im Juni geschnitten, also muss die Pflanze im ca. Juni geblüht haben.
     
  17. Dazisch

    Dazisch Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Januar 2010
    Beiträge:
    812
    Bin kein Botaniker, aber könnte es eine Orchideen Art sein?
     
  18. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.749
    keine Ahnung. haben die auch behaarte Stengel? Aber so irgendetwas in der Art müsste es schon sein. Auf jeden Fall gehört es wahrscheinlich wirklich nicht unbedingt auf eine Futterwiese oder so?
     
  19. Joggi

    Joggi Benutzer

    Registriert seit:
    21. Juni 2017
    Beiträge:
    35
    Ort:
    Baselbiet
    Hallo zusammen!

    In den kleinen Heupackungen (2 kg) aus der Landi habe ich leider wieder zahlreiche HZL-Blätter und vereinzelt auch Fruchtkapseln gefunden :augenreib:. Als ich letzte Woche Einstreu holte und den jungen Mann vom Kundendienst darauf aufmerksam machte, fragte er mich unschuldig, ob das etwas Giftiges sei. Ich werde dann noch an den Kundendienst schreiben und ein Foto anfügen. Ansonsten ist das Heu von sehr guter Qualität: Erster Schnitt, lange Halme, verschiedene Gräser und Rispen. Ich habe dann angefangen, gaaanz sorgfältig handvollweise zu sortieren, was aber mit einem enormen Aufwand verbunden ist.

    Es ist wirklich schwierig, Heu ohne HZL zu finden. Im Emd habe ich bisher noch keine entdeckt, aber für den Zahnabrieb wäre der erste Schnitt halt schon besser. Am Freitag kaufte ich dann zur Not im Q******* "Landwiesenheu" von Happy Rancho. Dieses stammt aus Norddeutschland, wo die HZL ja viel weniger häufig oder gar nicht vorkommt. Aber leider fressen meine anspruchsvollen Schweinchen das Heu nicht :(.

    Wie macht ihr das so, wenn ihr HZL im Heu entdeckt? Werft ihr alles weg, bringt ihr die Packung in den Laden zurück oder sortiert ihr den Inhalt einfach sorgfältig? Ich meine, ich kann doch nicht jedes Mal kiloweise Heu wegschmeissen, zumal man immer mit HZL rechnen muss.

    Ich wünsche Euch allen noch einen schönen Weihnachtsabend :vier-K:.

    Gruss - Susanne
     
  20. Silvia

    Silvia Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. August 2012
    Beiträge:
    585
    Hallo, ich kaufe nicht mehr in der Landi,
    Ja ich würde es weg schmeissen, wäre mir zu gefährlich.

    Meine fressen sehr gerne das Jura Heu gibts im Q..... und F....
    Und im F.... gibts noch Heu von Real Nature,das mögen meine auch sehr gerne,
    Das gibts mit Kräuter oder Rosenblätter und ??