Einstreu

Dieses Thema im Forum "Haltung" wurde erstellt von tschroni, 15. August 2016.

  1. tschroni

    tschroni Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Mai 2008
    Beiträge:
    308
    Hallo ihr Lieben, nach längerer Abwesenheit melde ich mich auch wieder mal :)

    Ich bin auf der Suche nach der passenden Einstreu.
    Seit Jahren bin ich nun eigentlich mit Hobelspänen sehr gut gefahren... Da hatte ich aber auch Aussenhaltung. Seit ich auf Innenhaltung gewechselt hab komme ich mit Staubwischen nicht mer hinterher!

    Was könnt ihr mir empfehlen?
     
  2. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.749
    Weichholzgranulat ist super. Ich habe auch noch nie welches gesehen, dass nicht staufrei/staubarm war. Ein bisschen stauben tut aber alles. Ich denke mal, das wirst du nicht ganz wegbringen. Auch Heu staubt ja. Ich denke, du bemerkst es speziell, da du sie immer in Aussenhaltung hattest und es dort natürlich nicht auffällt oder weniger.

    Ich halte meine Schweinchen schon 10 Jahre in einem 18 m2 Zimmer in einem Anbau. Aber auch bei mir hat es Spuren hinterlassen. Aber ist ja wohl klar. Ich habe mich ehrlich schon lange mal gefragt, was diejenigen machen, die grosse Bodengehege in einem Wohnzimmer haben? Und ob es da nicht auch staubig wird?
     
  3. Renate

    Renate VIP-User VIP

    Registriert seit:
    16. November 2014
    Beiträge:
    800
    Hanfstreu, habe nicht mehr Staub damit als sonst. Hab mal eine Zeitlang aus Kostengründen normales Streugenommen und der Unterschied war extrem.
     
  4. tschroni

    tschroni Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Mai 2008
    Beiträge:
    308
    Meine 4 Meeris haben, mit dem Hamster zusammen, auch ein extra Zimmer. Eigentlich wäre das Zimmer auch noch als Büro gedacht, aber bei dem Staub kan ich das vergessen :p
    Ein bisschen staub macht mir echt nix, bin nicht extrem pingelig... Aber im Nagerzimmer ist es extrem!
    Das Heu staubt bei mir nicht so, da ich es beim Bauern hole und selber abpacke.

    Es riecht auch ziemlich, obwohl das Gehege schön offen ist, das Fenster gekippt und ich 1x wöchentlich miste...
     
  5. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.749
    Wieviele hast du denn drinnen? Riechen tut es halt so nach 5 Tagen schon. Dann weiss ich immer, dass ich in 2 Tagen misten muss. Ich miste auch 1mal wöchentlich komplett und gehe auch täglich durch um Nasses zu entfernen.

    Letzte Woche habe ich in zwei Bisiecken, welche wirklich ständig nass sind, kleine Maden entdeckt und dies obwohl ich vor 3 Tagen gemistet hatte! Ist nicht grad schön, kann ich aber auch nicht viel machen. Es war einfach heiss und die haben sich derart schnell entwickelt. Nehme an von Fliegen.

    Dann wirst du wohl bald auch mehr Fliegen in diesem Zimmer haben, wenn es heiss ist. Das sind einfach so Sachen, die habe ich auch jedes Jahr. Mehr kann ich dir leider auch nicht dazu sagen.

    Du musst halt ausprobieren wie es am besten füer dich ist.

    Ich halte ja auch Vögel in einer Voliere und die sind oft auch in der Stube. Meine Stube sauber zu halten ist auch kaum machbar. Kaum gestaubsaugert, schon wieder alles voller Federchen und Spelzen vom Futter. Ich sehs schon lang nicht mehr. Kann auch nicht täglich putzen. Wer zu mir kommt erträgt es oder muss nicht kommen.
     
  6. Jeberino

    Jeberino Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. April 2015
    Beiträge:
    2.313
    Habe auch nur noch Weichholzgranulat. Der Unterschied zu Spänen in Bezug auf Staub und auch auf Aufsaugen von Bisi ist enorm. Wenn auch mein Weichholzgranulat nicht total staubfrei ist, so darf man aber doch staubarm sagen. In den Bisiecken saugt es mMn viel besser als Späne und da es klumpt, gibts nicht so eine Sauerei. Ich bleibe nun bei Weichholzgranulat.

    Das für mich Beste Produkt war Jeluflock. Da ich aber dazu kaum Zugang habe, bin ich auf Tierwohl super umgestiegen (seit einem Jahr nun) und es ist auch gut. Mir passt es.

    Kommt halt darauf an, wo du wohnst und was es in deiner Nähe zu kaufen gibt.;)
     
  7. Anna

    Anna Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.418
    Momentan streue ich das Tierwohl super Granulat ein. Ganz klar vorziehen tue ich nach wie vor das Peer Span Granulat. Für mich das beste und geruchsneutralste überhaupt! Etwas dunkler und fester als Tierwohl super, aber gleich saugfähig. Und ganz klar geruchsbindender!
    Aber ich denke, das ist auch ein "Ausprobieren", und die Erfahrungswerte sind halt verschieden.
     
  8. tschroni

    tschroni Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Mai 2008
    Beiträge:
    308
    Habt ihr mir da Adressen wo ich es Online bestellen kann.
    Ich bin nicht mobil und jedesmal jemanden organisieren der mir das bringt oder mich fährt ist etwas kompliziert.
     
  9. Dazisch

    Dazisch Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Januar 2010
    Beiträge:
    812
    Mir ist es genau so ergangen....
     
  10. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.749
    Au ja. Ich hatte mal 3 Wochen mein Auto nicht und weiss wie es ist. Nicht mal die Nachbarin, die Hausfrau ist, hatte einmal Zeit mit einem kurz mit dem Auto irgendwohin zu fahren oder etwas zu holen. Ist wirklich eine ständige Organisiererei und die meisten helfen einem nicht, weil sie einfach keine Zeit haben oder ihnen schlichtweg einfach die Lust fehlt.

    Weiss gar nicht was ihr mit dem Jelu habt. Seit ihr immer noch beim Lüscher an herumzetern :girl:
     
  11. Anna

    Anna Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.418
    Also ich habe inzwischen herausgefunden, wie ich es "drehen" muss. Mich beliefert Herr L. perfekt, und zwar nach Wahl Peer Span wie auch Tierwohl Super. Ich bekomme das Granulat palettweise franko Haus geliefert :daumen:
    Aber ich brauche natürlich auch viel... :e025:
     
  12. Chalu

    Chalu Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    31. März 2015
    Beiträge:
    240
    Ich benutze auch Tierwohl super und bestelle es bei zooplus.de (16 Euro pro 24kg Ballen + 10 Euro Versandkosten). Ist halt teurer als bspw in der Landi aber ohne Auto für mich eine gute Option.
     
  13. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.749
    Jaja, beim Lüscher muss man halt ein bisschen wissen wie, aber dann gehts. Und ein bisschen Haare auf den Zähnen sollte man auch haben, den mit denen, die gar nie was dazu sagen, macht er schon ein bisschen was er will, oder probiert es zumindestens. Bei mir hatte er die letzten Male kein Heu mehr als ich in den Laden gegangen bin. Dann hat er es mir nachher kostenlos (hoffentlich auch) noch nach Hause gebracht :e025: Ich habe ihm gesagt, dass wenn er ständig zu wenig Heu im Laden hätte, es dann halt mal damit versuchen sollte, etwas mehr im Laden einzulagern. Logisch oder :pö:

    Zwei/dreimal war ich auch direkt bei ihm am Abend noch Heu holen auf dem Hof. Ich habe ihm dann aber gesagt, dass ich das nun nicht jedesmal machen möchte, da er ja schliesslich Ladenöffnungszeiten hätte und dies erst noch an meinem Wohnort.
     
  14. Sifle

    Sifle Benutzer

    Registriert seit:
    3. Januar 2010
    Beiträge:
    69
    Huhu
    Tierwohl super ist wohl das staubärmste. Wenn es Flocken werden sollen, dann hat sich Allspan bei uns am besten geschlagen und wird als Standardstreu genutzt. Die beliefern Händler "europaweit"...
    Wir hatten die seinerzeit einfach mal über das o.g. Formular angetippert und die haben uns einen Bauernhof in der Nähe genannt, der Einstreu vertreibt.
     
  15. Jeberino

    Jeberino Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. April 2015
    Beiträge:
    2.313
    Nei, nein, schon lange nicht mehr. Nur verkaufen tuts hier bei uns niemand und bestellen will ich nichts mehr. Ich bin froh, dass ich einfach wenn ICH will in den Landen spazieren kann und das Tierwohl super kaufen kann, wenn ich neues brauche. Bin sehr zufrieden damit. :D
     
  16. Jeberino

    Jeberino Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. April 2015
    Beiträge:
    2.313
    ?....eben, an DEINEM Wohnort grrrrrr.:7779

    nein, nein, nur Spass. Ich gönn Jelu jedem, der es bekommen kann.:D
     
  17. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.749
    OK :D:D

    Also ich finde das Tierwohl Weichholzgranulat auch gut, liegt aber in SAchen staubarm/staublos mit Peerspan und Jeluflock gleichauf. Könnte jetzt wirklich nicht sagen, ob eines mehr staubt.

    Hatte ja auch schon mal nur Hobelspäne, aber die waren ja wirklich schlimm mit Staub! Aber eben, ein bisschen stauben wird es immer.
     
  18. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.749
    Sollte man meinen. Musste aber auch schon diverse Male nach Schlossrued fahren (ca.10 -15 Minuten weiter)weil es im Laden nicht am Lager war. Aber das habe ich halt dann geholt. Aber muss ja nicht jedes Mal sein. Ich habe momentan übrigens auch das Tierwohl Super und nicht das Jelu, weil ein Pack Tierwohl reicht mir gerade für einmal komplett einstreuen, das Jelu nicht ganz. Ist ja nun auch nicht so, dass ich unbedingt das ganze Leben lang Jelu haben müsste. Kann mich auch anpassen wenn es sein muss. Hauptsache es staubt nicht viel.
     
  19. Jeberino

    Jeberino Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. April 2015
    Beiträge:
    2.313
    :daumen::daumen::daumen: genau und es saugt gut, riecht angenehm und kommt gut aus dem Sack (nicht sehr klumpig)


    .....und - das Wichtigste: unsere Landi verkauft es :girl:, yes!
     
  20. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Hallo

    Wir sind nach wie vor begeistert von Tierwohl super, Weichholzgranulat, welches wir bei der Landi holen. Unser Tipp wäre noch: KaiserNatron zuunterst einzustreuen, dann Tierwohl super darüber. Ich beziehe Natron (Lebensmittelqualität) über Amazon. Das bindet alle Gerüche. Bisiecken werden bei uns alle 2 Tage entfernt, beim den Zwergkaninchen täglich.
    Natron kommt bei uns auch in die Biotonne.

    Gruss
    Jasmin

    Gem. Testberichten soll Hanfeinstreu vom Fressnapf ausgezeichnet sein. Da kriegt allerdings Claudio Atemnot, da sehr allergisch.