Maiskolben einfrieren für Winter

Dieses Thema im Forum "Ernährung und Pflege" wurde erstellt von Castle, 5. August 2016.

  1. Mira

    Mira VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    2.538

    Ich habe mich hier nicht gemeldet, weil ich nichts zum Thema beitragen kann. Mais wächst hier in der Umgebung nicht, also gibt es auch keine Felder, wo ich mich bedienen könnte. Mais im Supermarkt habe ich noch nie gekauft, habe aber auch schon überlegt, das zu tun. Getrocknete Maisblätter hatte ich schon hier, das war aber jetzt nicht so der Hit.

    Im Winter gibt es bei uns bzw. bei den Meerschweinchen vermehrt Knollengemüse und ja, Karotten gehören hier zum Standardfutterprogramm (natürlich zusammen mit Salaten, Wiese, Blättern usw.). Apfel gibt es jeweils abends ein winziges Stück für jedes Schweinchen - so als Appetithäppchen auf das spätere Gute-Nacht-Heu. ;)




    Unsere Schweinchen fressen ausnahmslos Zucchetti, und zwar offensichtlich gerne, denn es bleibt nie etwas übrig.

    Ich habe mich schon gefragt, ob das eine Art Tradition ist, die von den Neuzugängen jeweils übernommen wird, denn bei uns gibt es seit Jahren Zucchetti und die werden immer gerne genommen. Es kommt vor, dass neue Tiere am Anfang nicht so super begeistert sind, aber nach einer gewissen Zeit fressen alle Zucchetti, wahrscheinlich schon aus Futterneid, weil die andern Schweinchen die Zucchetti mögen.

    Vermutlich ist es also schon das "Vorbild" der andern, dass alle Neuzugänge nach und nach ebenfalls Zucchetti fressen - wobei Wiese und Salate eindeutig die Favoriten sind.

    Liebe Grüsse und en Guete (bei uns gibt es heute Abend auch Zucchetti, für Zwei- und Vierbeiner ::9)

    Claudia
     
  2. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Das mit den Neuzugängen und den Zucchetti könnte noch stimmen. Die Neuen waren auch bei mir anfangs nie so begeistert, haben sich dann aber angeschlossen. Ausser meine beiden Babyschweinchen nun, die sind von Anfang an her an die Zucchetti gegangen.

    Apropos Wiese und Salat. Meine lassen den Salat lieber mal zuerst liegen bevor sie ganz sicher sind, ob da nicht doch noch Gras nachkommt :rolleyes:
     
  3. Jeberino

    Jeberino Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. April 2015
    Beiträge:
    2.315
    Also muss ich sie doch zu Jeannette in die Ferien bringen.:kugeln:

    Bei uns gibts heute Zucchettigratin, halt für uns Zweibeiner. Mampf.
     
  4. Codo

    Codo Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    4. August 2009
    Beiträge:
    366
    Hallo!

    Ich hatte ja Aussenhaltungsschweinchen und da war Mais durchaus auch im Programm. Inklusive Körner. Meine haben das geliebt. Da fandest innert kürzester Zeit nur noch die abgenagten Maiskolben rumliegen.

    Aber eben, als auch Winteraussenschweine durften sie gerne genug Gewicht haben und daher sich auch an Mais gütlich tun. Ich hab den übrigens jeweils gekauft *hüstel*.

    Zucchetti war hier auch beliebt. Und Peperoni :mu035:
     
  5. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Ja und dann bringst du mir am besten grad noch Zucchettigratin von dir mit :a035:
     
  6. Sifle

    Sifle Benutzer

    Registriert seit:
    3. Januar 2010
    Beiträge:
    69
    Es muss sich ja keiner "Outen", dass die Schweinis Mais bekommen. Da hat jeder nur ne etwas andere Auffassung. Ich bin eben einer der alles vom Mais gibt ausser die Körner. Wie beim Dinkel, Hafer und Co. Und wenn mal ein Korn dabei ist...
    Zum eigentlichen Thema mein ich nur, dass man keine Maiskolben aus nem Angebot kaufen und irgendwie lagern muss um den Birnen was gutes zu tun. Dann lieber mal nen Strauß Petersillie für die Damen des Hauses mitbringen.
    (Ich find generell Frauen toller, die den mitgebrachten Strauß essen statt in eine Vase zu stellen :D )