Kastration überstanden

Dieses Thema im Forum "Haltung" wurde erstellt von Ursula, 4. Juli 2008.

  1. Ursula

    Ursula Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. März 2008
    Beiträge:
    162
    Wie meine Überschrift schon vermuten lässt habe ich nun heute alle meine 3 Böckchen Fläcky, Bärchen und Flocky kastrieren lassen.
    Es geht ihnen soweit gut, scheinen aber noch ziemlich müde und schlapp zu sein.

    Ich habe sie heuteabend ganz normal gefüttert mit etwas mehr Fenchel so 35g pro MS dazu noch eine Karrotte und Selerie so das jeder seine 100g FriFu hat mit 1EL TroFu.
    Heu habe ich jedem direckt ins Häuschen gegeben wo sie gerade gewesen sind, da sie sich seit sie 16 Uhr wieder Daheim sind nur im Häuschen gehockt sind und gesehen habe das sie kaum was gefressen haben.
    Ich denke mal das sie morgen wieder normal fressen werde und auch wieder etwas munterer.

    Bitte mich nicht gleich lünchen, beim weiteren Text:

    Jeder Bock sitzt ja seit 1 Woche alleine, da sie sich leider ja gebissen hatten, aus diesem Grund habe ich sie ja jetzt auch kastrieren lassen.
    Mein TA hat mir nun auch gesagt das ich sie unbedingt noch für die gesamten Fehrienzeit von mir, die 4 Wochen 4 Woche noch getrennt lassen soll.
    In dieser Zeit gehte dann der Hormonspegel runter, so das ich sie in Ruhe nach meinen Fehrien nochmal versuchen kann zusammen zu bringen.
    Das werde ich dann natürlich auch machen und hoffe dann, das sich dann alle 3 einigermassen auch verstehen wieder und wenn sich auch nur zwei verstehen ist das auch nicht schlimm und soll so dann OK sein.
    Dann bekommt der einzelne ein kleiner Frühkastrat zu sich, damit er nicht alleine bleibt.
    Frage mich nun ob ich dann so oder so ein kleiner Frühkastrat noch dazuhohlen soll, damit es 4 sind und eine gerade Zahl ergibt?
     
  2. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.621

    Herrjeh - hast du noch nicht verstanden?
    Oder glaubst du uns nicht?

    Es wird nicht gehen!
    Ausgewachsene Böcke die sich fünf Wochen nicht gesehen haben, werden sich mit allergrösster Wahrscheinlichkeit bekämpfen, auch wenn sie dann ein bisschen weniger Hormone haben weil sie unterdessen kastriert wurden.

    Meerschweinchen sind keine Kaninchen oder Hunde. Bei den Meerschweinchen verändern die fehlenden Hoden nach der Geschlechtsreife nur sehr wenig.

    Ich habe dir bereits geschrieben, dass meiner Meinung nach die einzige Möglichkeit, die wieder zusammen zu bringen ist, sie UNMITTELBAR nach der Operation, noch beim Aufwachen aus der Narkose, zusammen zu setzen - und diese Chance hast du nun bereits verpasst.

    Warum glaubst du uns nicht?

    Ich werde deine Beiträge ab sofort nicht mehr lesen, und schon gar nicht mehr beantworten.
    Es ist mir leid, mir den Mund fusselig zu reden, wenn du dann doch was völlig anderes machst, als dir die Leute aus Erfahrung raten!

    Gruss
    Priska
     
  3. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.847
    Hallo Ursula

    Gut, dass die Böcke jetzt kastriert sind!:)
    Damit hast Du dann immerhin mehr Möglichkeiten, ihre Haltung entsprechend anzupassen und Du hast somit doch einen Rat angenommen!

    Tierärzte sind leider nicht die richtigen Auskunftspersonen, wenn es um Meerschweinchen-Haltung geht, ausser wenn sie selber langjährige, erfahrene Meerie-Halter sind.
    Im Veterinär-Studium lernt man so gut wie gar nichts über die Haltung und Sozialverhalten von Kleinnagern. Deshalb ist Dein Tierarzt nicht die richtige Anlaufstelle zur Haltungs-Beratung, da er in dieser Hinsicht offenbar ein Laie ist.
    Das ist nicht böse gemeint, sondern einfach eine Tatsache, da können Tierärzte nichts dafür. Ausserdem sagen Tierärzte dann in der Regel das, was der Kunde von ihnen hören will, da sie keine Kunden verlieren wollen.
    Deshalb muss ich immer wieder davor warnen, sich von Tierärzten betr. richtiger Haltung, erst recht bei Böcken, beraten zu lassen!

    Aber jetzt ist das Kind bereits in den Brunnen gefallen und Du bist 4 Wochen weg... also kann man wohl nichts mehr ändern an der Tatsache, dass Deine armen Böcke jetzt 4 Wochen lang in Isolations-Haft sitzen müssen.:(

    Bitte melde Dich so schnell wie möglich, wenn Du wieder zurück bist, damit Frühkastraten gesucht werden können für Deine Jungs, denn ich befürchte, dass Du dann wohl nochmals eine Gruppe neu starten musst mit Deinem Lieblingsbock + 2 Frühkastraten und für die anderen beiden einen neuen Platz suchen musst, weil Du erst nächstes Jahr bauen kannst.
    Priska hat Dir ja bereits erklärt, dass die Chance vertan ist, sie nochmals zusammen zu gewöhnen.

    Du bist leider nicht allein, denn solche Tragödien bei Bockhaltung kommen immer wieder vor. Da kenne ich selber mehrere Fälle aus meinem Bekanntenkreis.

    Ich wünsche Dir trotzdem schöne Ferien und hoffe, dass Dein Bockproblem nach den Ferien durch Umplatzierungen gelöst werden kann.
     
  4. Ursula

    Ursula Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. März 2008
    Beiträge:
    162
    Nun muss ich wieder, wie ich leider schon beim Beitragschreiben erwartet habe wilde Protestschreiben und Beschimpfungen hier an mich lesen von euch...........:nix:

    - Mein Tierarzt hat seit fast 30 Jahren selber Meerschweinchen und auch Bockgruppen. Ich glaube nicht das er unerfahren und zu Doof dazu währe. :pö:

    - TA hatte unser Tierarzt kar kein Interesse sich eine Goldene Nase zu verdienen von falschen Angaben nur um behandeln zu können.
    Sonnst hätte es uns nicht nur 50Fr. gekostet als unsere Katze 6 Wochen bei ihm sein musste, weil sie von einem Hund derart zusammengebissen wurde das ihr leben an einem Seidenen Faden für Wochen gegangen ist und sie eine OP nach der anderen hatte und sie Täglich gespühlt werden musste mit Verbandswechsel.
    Die hat bei ihm in der eigenen Wohnung gelebt und durfte sogar in den gesicherten Garten. Das macht glaube ich nur selten ein TA ein Tier nach Hause zu nehmen statt es in einen Käfigbox zu stecken.
    Bei jedem Problem die wir mit unseren Tieren gehabt haben hatte er Recht gehabt indem er sagen konnte wie, was wo wir machen müssen und können.

    - Ich finde ist es nicht richtig es nicht wenigstens nochmal zu versuchen sie zusammen zu bringen.

    - Ich habe gelernt das es zu 99% nie ein NIEMALS gibt.
    1% Chance ist immer noch viel besser als 0%

    - Was ist wenn sie sich doch zu dem 1% wieder vertragen und ich habe es niemals versucht?
    Jedes Meerschweinchen ist anders und das Verhalten kann sich auch ändern.
    Bethonung liegt auf KANN.
    Das KANN auch positiv sein nicht nur Negativ.
    Das habe ich selber auch schon erlebt.
    -Nur sehr wenig kann auch schon viel verändern.

    - Kann ich wenn es nicht funktionier im schlimmsten Fall 3 zweierpruppen machen mit immer einem älteren und einem Frühkastrat.
    Das klappt in der regel auch zu 99% gut aber eben auch zu 1% kann es schief gehen.

    - Was ist dadrann nun so schlimm?
    Das ich dann 6 Böckchen habe die dann böse sein können und sich auch nicht mehr verstehen KÖNNTEN?!:a015:

    - Wenn die drei für immer einzeln und alleine bleiben müssten, währe das viel schlimmer und absolut auch nicht nach meinem Sinn, was ich auch niemals behauptet habe.

    - Auch habe ich nie behaubtet das es für sie nun schön ist alleine zu sein sondern, ich habe geschriben das es mir auch nicht so gefällt es jedoch nun sein muss auch wegen meinen Fehrien und ich danach in ALLER Ruhe eine gute Lösung finden werde nicht nur nur für mich sondern auch für meine Meerschweinchen.

    Zum Schluss:
    Wenn ich wirklich kein Rat von Euch annehmen könnte, dann hätte ich sie ganz sicher gestern auch nicht kastrieren lassen und hätte ihnen diesen Stress mit sicherheit sonnst erspaart.
     
  5. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Liebe Ursula

    Ich bin sehr erfreut, dass du die Böcke kastrieren hast lassen. Das gibt dir sehr viele Möglichkeiten und ehrlich erwarten dich weniger Probleme mit vollen Perinealtaschen oder eben der Geruch unkastrierter Böcke.
    Schön!
    Ich wünsche mir einfach, dass wir uns alle täuschen und wir eines Besseren belehrt werden. Ehrlich gesagt, glaube ich nicht daran. Aus den Gründen, die Priska genannt hat. Das Verhalten (soziale) verändert sich kaum durch die Kastration.

    Ich warte gespannt und bitte aber die LeserInnen darum, dieses Vorgehen als Beispiel zu nehmen. Da müsste nämlich die heutige Fachliteratur umgeschrieben werden.

    Gruss
    Jasmin
     
  6. Hhhmm, also für den Rat, die Kleinen kastrieren zu lassen, hättest Du Dir nicht die Finger im Forum wundschreiben müssen, den hätte Dir auch Euer meerschweinchenerfahrener TA geben können.

    Der Kastrationsstress war garantiert wesentlich geringer, als das was die kämpfenden Böcke die Zeit vorher mitgemacht haben und höchstwahrscheinlich in 4 Wochen auch wieder mitmachen müssen:-/

    Ansonsten bist Du wild entschlossen Dein Ding so durchzuziehen, wie Du es Dir vorstellst, da könnte Dir jetzt Professor Sachser persönlich schreiben, es würde nichts ändern.

    In den heutigen Postings konnte ich übrigens keine Angriffe erkennen.

    Ich wünsche Dir einen schönen Urlaub und gute Erholung, damit Du dann starke Nerven für den nächsten Vergesellschaftungsversuch hast.

    Und Deinen Kleinen wünsche ich dasselbe!

    Sorry Ursula, aber ich verstehe Dich nicht. Priska hingegen verstehe ich sehr gut, dass sie schlichtweg keinen Nerv mehr hat, Dir Ratschläge zu geben....sie verhallen ja doch im Nichts!
     
  7. Ursi

    Ursi Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. April 2008
    Beiträge:
    242
    Was hast du denn erwartet? Auszeichnungen für Besserwisserei? Also wenn ich hier hinschreiben könnte, was ich wirklich denke, wäre dieser Vorwurf dann zumindest gerechtfertig.


    Tja, ich habe auch eine ausgezeichnete Kleintierärztin für Hunde und Katzen. Bei einem Meerschweinchen allerdings kann sie nicht einmal ein Böckchen von eine Weibchen unterscheiden.


    Dann solltest du diese blödsinnige Wahrscheinlichkeitstheorie auch in Zukunft bei dir anwenden und nicht hilflose Tiere dazu zwingen, das zu leben.


    Dann soll auch dir die Ruhe und Erholung in deinen Ferien beschieden sein, die du verdienst. Und für den Rest halte ich es mit Priska, wobei ihr Rat Gold gewesen wäre, während ich sie nur mit Worten zu unterstützen versucht habe.

    Tschüss

    Ursi
     
  8. Caitrionagh

    Caitrionagh Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. November 2007
    Beiträge:
    431
    Wie kann man nur Rat suchen und dann so beratungsresistent sein ???

    Wie ich schonmal sagte, quäle doch nicht die Foris mit diesem Trauerspiel um deine armen Meerschweinchen, helfen dürfen die Foris ja eh nicht, da ja der tolle TA und du selbst "bestens" Bescheid wissen...
     
  9. Für mich ist das ein Kernsatz. Bei mir hiesse es: "für meine Meerschweinchen und auch für mich"

    Der eigene Egoismus sollte auch mal zurückstehen können, die Tiere bitten uns nicht, dass wir sie zu uns nehmen. Und wenn ich Verantworung für andere Lebewesen übernehme, dann habe ich auch Sorge dafür zu tragen, dass es ihnen gut geht.
     
  10. Kiara

    Kiara Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Juni 2008
    Beiträge:
    698
    Wo hast du hier Beschimpfungen gelesen? Dass nicht alle mit deiner Vorgehensweise zufrieden sind und diese unterstützen, war ja klar. Protest findest du überall, es ist sehr selten, dass alle auf deiner Seite stehen werden.

    Das ist sehr schön, allerdings sollte man auch wissen, wie er sie hält. Denn es gibt Tierärzte, die denken leider immer noch wie vor 20 Jahren und sind der Meinung, dass man Meerschweinchen in Kaninchenställen unterbringen kann und sie mit Trofu vollstopfen sollte. Nur weil ein Tierarz eine Tierart hält, heisst es noch lange nicht, dass er diese auch gut kennt. Nur so als Denkanstoss...

    Das ist eine sehr schöne Geste, da ist nichts entgegenzusetzen.

    Normalerweise bin ich da deiner Meinung. Aber: Das ist einfach Dauerstress unter dem die Tiere leiden müssen. Zuerst ne Einzelhaft, wo sie die anderen Böcke bestimmt auch noch riechen und hören können und so Aggressionen aufbauen und dann wieder eine Zusammenführung in einem Käfig, der sich nicht für die Bockhaltung eignet.

    Siehe gerade oben. Manchmal muss man einfach akzeptieren, dass es nicht geht, wie man es will.

    Würdest du ihnen ein Bodengehege zur Verfügung stellen, dass lang und breit genug ist, dann würde ich sagen, kann sich ein Verhalten ändern. Bei dir wird das sehr wahrschienlich nicht der Fall sein, da dein Käfig einfach nicht geeignet ist.

    Wie zum Beispiel eine andere Gruppenkonstellation oder eine andere Einrichtung.

    Nein, am besten holst du dir dann ein Weibchen zu jedem Bock dazu. Das ist viel sicherer.

    Nein, der Stress! Weisst du wie viel Stress es für die Tiere bedeutet, immer wieder zusammengelassen und auseinandergerissen zu werden? Das ist Dauerstress und das ist nicht tiergerecht.

    Es gibt immer eine schlimmere Variante. Diese aber als Ausrede zu benutzen, ist das dümmste und schlimmste was man machen kann. Nur weil es anderen Tieren schlechter geht, heisst das nicht, dass du deine Tiere nicht tiergerecht halten darfst.

    Nicht danach, sondern während den Ferien überlegen. Wenn du erst danach überlegst, dann müssen sie noch länger in Einzelhaft sitzen.

    Dieser Stress ist nichts im Vergleich zum Stress in einem schlechten Käfig.

    Nun kommt mein Ratschlag:

    Wenn schon Bockgruppe, dann muss ein anderer Käfig/Gehege her und zwar sofort. Ein Regalbau ist nicht geeignet!
    Da du dies aber nicht machen kannst, wirst du was anderes machen müssen.

    Ich würde zu jedem Bock ein Weibchen dazuholen, deinen Etagenbau in drei Teile teilen und auf jeder Etage ein Bock mit einem Weibchen zusammenhalten.

    Das ist die sicherste und stressfreiste Variante für deine Böcke.

    Falls du auch das nicht machen kannst, dann gib die Böcke ab und schau, dass sie dort entweder Weibchen kriegen oder ein Bockgerechtes Zuhause.

    Denn du kannst ihnen nunmal kein Bockgerechtes Zuhause bieten, das ist einfach so. Das ist eine Tatsache, die man einfach auch mal akzeptieren muss.

    Und das war das letzte was ich nun zu diesem Thema schreibe. Ich sehe nämlcih ein, wann Hilfe geboten werden kann und wann nicht mehr. Ich sehe ein, dass du einfach deinen Kopf durchsetzen willst und unbedingt die drei Böcke zusammenhalten willst. Sowas stures und liebloses hab ich schon lange nciht mehr gesehen.
     
  11. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.847
    Deine Ferien sind doch jetzt schon lange zu Ende, deshalb würde es mich interessieren, ob Deine Jungs noch immer alleine sitzen müssen oder ob Du eine gute Lösung gefunden hast.

    Erzähl doch mal den aktuellen Status.
     
  12. Ursula

    Ursula Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. März 2008
    Beiträge:
    162
    Hallo Aika

    Ich habe nun eigentlich einen riesen Text dazu geschriben aber nun hat mir mein PC einen Streich gespielt und dieser ganzer Text mit der Zusammenführung und und ist mit ab Handen gekommen,
    Desshalb hier eine kurzer Text und dafür mit vielen Bildern dazu.

    Ich habe meine Jungs am 4.August nach dem ausmisten und Futter verteilen zusammengesetzt.
    Es gibt keine grossen Kämpfe mehr, nur noch normale Streitereien aber mehr wegen Futter oder liegeplatz.
    Bärchen zwickt Flocky allerbings ab und zu der dann mehr vor Angst als vor schmerzen leise Quiekt und sich in die Hütte auf der zweiten Etage verkriecht wo er die meiste Zei hadrinn hockt. Flocky kommt aber wenn es Futter gibt sofort auch und da ich drei Nämpfe mit FriFu +TroFu hinstelle können auch alle zusammen in einer Reihe fressen was gut klappt.
    Fläcky und Bärchen sind 3 Tage ziemlich aneinander nachgerannt sich geschupst, gestossen und aufgestiegen, Zähne geklappert aber nur wenig.
    Ich bin froh so wie es jetzt ist, sie scheinen sich zu vertragen auch wenn sie nicht einträchtig zusammenliegen. So fühlen sie sich aber trotzdem wohl, manchmal hüpfen sie auch durch die gegend, quiecken aber nicht so viel und liegen oft jeder einzeln auf einer Etagen geht aber manchmal auch 20cm nebeneinander.

    Aber nun dazu paar Bilder:
    [​IMG][​IMG][​IMG][​IMG][​IMG]
    [​IMG][​IMG]

    Jetzt bin ich gespannt was Ihr dazusagt?
    Ich sage jetzt einfach was ich denke und ich denke das ich falsch gehandelkt hätte es nicht nochmal zu versuchen nach der Kastration.
    Auch wenn sie zwangsweise für 5 Wochen alleine sein mussten.
     
  13. engel1988

    engel1988 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. März 2008
    Beiträge:
    627
    hallo ursula schön das du die 3 kastriert hast. gratuliere. hoffen wir das es so bleibt und nicht schlimmer wird
     
  14. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.847
    Hallo Ursula

    Vielen Dank für Deinen Bericht und die vielen Bilder. Jetzt können wir uns alle auch eher etwas darunter vorstellen, wie die drei leben.
    Toll, dass sie sich soweit verstehen... hoffen wir mal, dass es so bleibt.

    Du solltest sie einfach regelmässig sehr genau kontrollieren auf kleine Bisswunden, denn in Bockgruppen können sich häufig kleine Beissereien ereignen, die Du gar nicht mitbekommst.
    Diese kleinen oder auch grösseren Bisse (vor allem am "Füdli" hinten) bleiben lange versteckt unter dem Fell, bis sich daraus ein Abszess entwickelt. Das ist dann meist eine "üble Sache."

    Ich drücke die Daumen, dass es so friedlich bleibt und sich ihre Hormone mit der Zeit noch immer mehr beruhigen.

    Uebrigens, bei einem langen Text kann es tatsächlich vorkommen, dass alles weg ist, weil das Forum dann das Gefühl hat, der User "bewege sich nicht." Es bekommt nicht mit, dass Du am Schreiben bist.
    In einem solchen Fall wirst Du nach einiger Zeit rausgeschmissen.

    Falls das geschieht, drückst Du den "Rückwärts"-Knopf und bist wieder zurück in Deinem Text.
    Dann kopierst Du den gesamten Text (Ctrl + a und dann Ctrl + c oder halt mit der Maus), gehst wieder zurück auf das Anmeldefeld, meldest Dich an und antwortest dann nochmals.
    Da Du den ganzen langen Text ja kopiert hast, kannst Du ihn nur noch einfügen (das geht auch mit Bildern), also nur noch Ctrl + v drücken und Du hast den gesamten Text wieder.
     
  15. Ursula

    Ursula Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. März 2008
    Beiträge:
    162
    Danke Aika
    Für die liebe Antwort. Bin ich froh, dachte schon ich bekomme wieder eines auf den Deckel.

    Bärchen und Flocky habe heute übrigens zusammen aus einem Napf gefressen der geteilt ist in einem Teil war FriFu im anderen wenig TroFu.

    Naja evt. habe ich gestern stress verursacht ich habe die grosse Hütte mit Durchgänden auf den ersten Etage getan und die andere die leider nur 2 Durchgänge hat und hinten Sackgasse ganz zuoberst hingetan.
    Flocky ist nähmlich nun nur immer dadrin gehockt und seine Haare wahren hinten ganz verfilzt.
    Die habe ich kurzerhand abgeschnitten und leider auch gesehen das er kleine Bissstellen hinten hat.
    Doof, werde das nun beobachten und fals er doch zu doll gebissen wird ihn definitiv rausnehmen den EB trennen und in ein kleiner kastrat geben.
    Aber vielleicht ist es ja jetzt auch ok und sie haben den Rang ausgemacht. Übrigens ist da Bärchen definitiv der Boss, Fläcky im Mittelfeld, wobei Flocky wohl der Rangniederste ist obwohl er doch auch Fläcky anknattert der dann stehenbleibt.

    Auf der zweitobersten Etage habe ich noch ein Körbchen mit Heu aufgehängt.