Hilfe!! Mein Meeri verliert die Haare

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Chupfis, 18. Juli 2008.

1. Chupfis

Chupfis Neuer Benutzer

Kann mir jemand helfen. Unser Nesthäkchen verliert die Haare wie büschel.
    Es ist am 10.7.08 als drittes der Geschwister geboren. Das süsseste vom ganzen Wurf. Aber es hat irgendwie auch spezielle Haare. Es könnte ein Strubeli sein aber die Haare auf dem Rücken sind ganz extrem fein.

Jetzt nach einer Woche fängt es an und verliert die Haare. Es hat schon zimmlich viele kahle Stellen und es ist auch zimmlich mager. Fressen tut es gut nach meinen Beobachtungen.
    Die beiden anderen sind wohlauf

2. Kaethu

Kaethu Prominenter Benutzer

Wie sehen denn die kahlen Stellen aus? Schuppig oder so?

Würd sicher mal zum TA und das abklähren!

3. Chupfis

Chupfis Neuer Benutzer

Nein die kahlen Stellen sind überhaupt nicht schuppig. Wenn ich das kleine in die Hand nehme dann habe ich die ganzen Hände voll von Haaren.

4. Kaethu

Kenn mich mit Meeris zu wenig aus..
    Bei Pilzbefall / Milben müsste man glaub was sehen.

Einfach so Haare ausfallen...mmm...
    Ein Tierarzt kann dir sicher auch schon kurz am Telefon sagen, was es für Gründe haben kann...

5. karin66

karin66 Guest

Ich möchte Dich nicht beunruhigen, aber das tönt nicht sehr gut. Für mich gibts da nur eins: sofort ab zum TA. Ich züchte schon seit 5 Jahren Meeris, aber so einen Fall hatte ich tatsächlich noch nie und ich denke nicht, dass ein einwöchiges Meeri schon so stark Pilz oder Milben haben kann. Denke, dass muss andere Ursachen haben.

6. Chupfis

Chupfis Neuer Benutzer

Habe dem Tierarzt tel. er meinte das es sich evt. um eine Fehlbildung der Haut? handeln könnte aber um genaues zu sagen kann ich das Meeri morgen vorbeibringen zum zeigen.

Es wäre ein superschnüsel und ein Böckli dachte daran von diesem Böckli noch Junge zu bekommen im Frühling. Was mache ich wenn es nicht geht??

Bei schlechter Nachricht gehe ich dann auf die suche nach einem Langhaar Böckli aber zuerst hoffe ich das beste.

Es beschäftigt mich schon etwas.

7. sarahca

sarahca Guest

Ja wenn es dann halt nicht geht, geht's dann halt nicht. Was will man machen. Wir hoffen jetzt aber mal, das alles *harmlos* ist.

8. karin66

karin66 Guest

Also ich denke, jetzt geht erst mal die Gesundheit dieses Babys vor. Sollte es einen genetischen Fehler haben, sollte es ja eh nicht zur Zucht verwendet werden. Halt uns auf dem Laufenden, interessiert mich auch, was dem Kleinen Schnüsel fehlt..

9. Chupfis

Chupfis Neuer Benutzer

Bin schon gespannt was der TA meint zu dem kleinen. Hoffe wirklich das er ihm helfen kann wir wir ihn behalten können.
    Wie gesagt ich war bei seiner Geburt der Meinung das er ein ganz spezielles Meeri ist.

10. Chupfis

Chupfis Neuer Benutzer

So jetzt hats geklappt mit den Bildern.

11. Kaethu

zu welchem TA gehst du?

mmm nur so eine Idee... kommen Skinnys nicht behart auf die Welt und verlieren dann Haare? Vieleicht war irgendwo im Stambaum mal ein Skinny?

12. Chupfis

Chupfis Neuer Benutzer

Zu Dr. Hofer in Thun

Skinny??? Haarloose Meeris?
    Nein bitte nicht.
    Ich weiss nicht wie der Stammbaum der Mutter ist wir haben dies von Nachbarn erhalten die auch nur zur Freude Meeris haben.

13. sarahca

sarahca Guest

Skinnys kommen nackt zur Welt. Hier ein Auszug, habe ich gefunden:

Ein Skinny kommt im Gegensatz zum Baldwin nackt zur Welt. Baldwins verlieren ihr Fell erst in den ersten Lebenswochen. Leider ist es oft der Fall, dass beim Baldwin die Tasthaare mit verloren gehen. Beim Skinny bleibt jedoch Kopf- und Fussbehaarung sowie die notwendigen Tasthaare.

Was ein Baldwins ist weiss ich noch nicht. Aber ich suche!

14. sarahca

sarahca Guest

also:

Skinnys kommen nackt auf die Welt und haben vereinzelt noch Haare. Nase z.b.
    Baldwins kommen mit Fell auf die Welt und verlieren dies in den ersten paar Lebenswochen. Die Baldwins hingegen besitzen gar KEINE Haare. Das Gen sei aber nicht vererbilch.......

hier: http://www.meerschweinchen-portal.de/content/view/15/128/

15. Chupfis

Chupfis Neuer Benutzer

Nein bitte nicht. Ich könnte heulen wenn es so wäre.

Entschuldigung für alle Züchter....aber ein solches Tierchen wär für mich eine Katastrophe.

Was würde ich dann mit diesem Meeri machen?

Ich warte den TA Termin ab...morgen früh um 9.45 Uhr und gebe dann bescheid.

Grüsse Sandra

16. Kaethu

Aaaa der Hofer,da war ich auch schon (ja gut, war wohl schon bei jedem TA in Thun ;))

Schau dir vielleicht noch diese Seite an, vielleicht findest du hier passende symptome
    http://www.diebrain.de/Iext-milben.html

17. Hoppla

Hoppla Erfahrener Benutzer

Hallo! Aus dem anderen Thema "Hilfe bei der Rassenbestimmung" weiss ich, dass du die Papiere vom Vater dieses Tierchens nicht kennst, oder? Kann es sein, dass dieser Bock Träger des Baldwin-Gens ist? Vielleicht könntest du mit dem Züchter Kontakt aufnehmen, der dir den Bock überlassen hat, und die Papiere verlangen bzw. fragen, ob er etwas darüber weiss.
    Ich bin gespannt und drücke dir bzw. dem süssen Meeri die Daumen.
    Gruss
    Esther

18. Chupfis

Chupfis Neuer Benutzer

Habe gerade eben alle meine Meeris unter die Lupe genommen......
    Habe bei jedem so kleine weisse Dinger gesehen, die sich bewegen.

Habe danach TA tel. dieser meinte das es sich hier um Haarlinge handeln könnte. Und es so wäre das unser kleines die Haare verliert da es noch so
    klein ist.

Gehe morgen vorbei beim TA um die Diagnose zu bestätigen.

Warum der Hofer ist dieser TA nicht gut??

19. OhLaLa

OhLaLa VIP-User VIP

also dass es ein baldwin wird glaub ich kaum. die gibts bei uns doch gar nicht, diese rasse zu züchten ist verboten. also keine angst ;)

ich tipp auch auf tierchen. morgen weisst du mehr.

20. salin

salin Erfahrener Benutzer

Was macht man mit Kindern die nicht der Norm entprechen? Oder mit Meeri die mit einem Fehler zur Welt kommen? Ich denke auch ein Meeri das einem optisch nicht gefällt,hat das Recht zu bleiben,wenn es bei dir auf die Welt kommt. Exgüsi,aber dieser Satz von dir hat mich nun eine Stunde beschäftigt und ich muss etwas schreiben.