*Mufasa* - akute Angst steigt auf...

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Anna, 19. Oktober 2008.

  1. Anna

    Anna Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.418
    Gestern war bei unseren Meeris Grossreinemachen angesagt.
    Unser alter Mufasa (Larissas allererstes Meerschweinchen - siebeneinhalb Jahre alt) war nie in seinem Leben krank. Selbst bei unserer Milbeninvasion vor fast fünf Jahren hat er sich nicht angesteckt. Er ist Vater von unzähligen Nachkommen, absolut handzahm und zutraulich. Schon seit ein bis zwei Jahren merken wir, dass Mufasa "alt" wird. Er ist sehr mager und klein geworden, was man aber nur beim Anfassen merkt. Durch seine langen Angorahaare wird dies sehr gut kaschiert.
    :bl5::bl5::bl5::bl5::bl5::bl5::bl5:
    [​IMG]
    :bl5::bl5::bl5::bl5::bl5::bl5::bl5:
    Mufasa frisst nach wie vor wie ein Scheunendrescher und lebt mit seiner Freundin Pamina zusammen (Mufasa deckt schon seit geraumer Zeit nicht mehr) in einem zweistöckigen, dreiteiligen Stall.
    Gestern nun beim Ausmisten bin ich horrend erschrocken. Auf seinem Rücken, etwa Höhe Brustwirbel, leicht rechts (mir scheint aber,an der Wirbelsäule) ist ein riesengrosser Knubel (Tumor? hart, nicht verschiebbar, kein Schmerz bei Berührung) gewachsen. Von gestern auf heute dünkt mich diese Geschwulst noch grösser.
    Klar ist, dass ich morgen dem TA telefoniere. Klar ist genauso, dass mit seinem geringen Gewicht und seinem Alter trotz des guten Allgemeinzustandes eine OP nicht mehr in Frage kommt.
    Larissa ist völlig aufgelöst. Mufasa ist IHR Meerschweinchen, ihr allererstes und ältestes überhaupt.
    :bl5::bl5::bl5::bl5::bl5::bl5::bl5:
    [​IMG]
    :bl5::bl5::bl5::bl5::bl5::bl5::bl5:
    Meine Hoffnung ist, dass Mufasa einfach so einschlafen darf. Aber er ist so gut "zwäg" im Moment, dass ich da dran kaum glaube. Ich befürchte, dass der Tumor so sitzen könnte, dass vielleicht bald einmal Lähmungserscheinungen auftreten. Hat jemand von Euch schon einmal so etwas erlebt???

    Unruhige Grüsse ::6
    Anna
     
  2. Jontani

    Jontani Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    8. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.336
    oh nein ! ich drücke ganz fest die daumen, dass mufasa noch eine schöne, schmerz- und symptomfreie zeit bei euch bleiben darf ...
     
  3. Liebe Anna,

    ganz ruhig. Der Knubbel könnte auch nur ein Atherom sein. Wenn er so fit ist, wird er bestimmt durchstehen, falls der TA meint, das Ding muss eröffnet werden.

    Das ginge ja auch mit lokaler Betäubung und Kreuzschnitt.

    Mit Lähmungserscheinungen im Zusammenhang mit salopp formuliert "Knubbeln" habe ich nicht.

    Ich wünsche dem alten Herrn alles Gute und dass er auch seinen achten Geburtstag munter und fit feiern kann!
     
  4. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Liebe Anna
    Deine Sorgen kann ich verstehen.
    Primär habe ich jetzt auch an ein Atherom gedacht. Bei Philadelphia sass dieser auch an der Wirbelsäule, Richtung Becken. War nicht verschiebbar und wuchs innert Tagen.
    wir haben eben operiert, damit keine Lähmungserscheinungen durch Drücken auf Nerven entstehen. Philadelphia ist allerdings erst jährig.
    Entscheiden würde ich erst, wenn die Diagnose sicher gestellt ist.

    Gruss
    und Daumen drückend, dass es für ihn so kommt, dass es stimmt.
    Jasmin
     
  5. Gabi

    Gabi Guest

    Hoi Anna

    Oje... ich kann mir vorstellen, was in euch vorgeht.
    Ich hoffe mit den andern, dass es lediglich eine Talgdrüse ist. Wenn sie ausserdem sehr an der Oberfläche ist, kann der TA sie möglicherweise ausdrücken, ohne dass eine OP nötig ist.
    Ich hatte selber schon ab und zu Meeris mit Talgdrüsen und bis jetzt konnte ich die sogar immer selber entleeren.

    Ich helf mal mit und drücke fleissig Daumen...


    Gruss
    Gabi
     
  6. Prezzi

    Prezzi VIP-User VIP

    Registriert seit:
    18. Oktober 2006
    Beiträge:
    2.444
    Hallo Anna

    Einen Tipp kann ich Dir leider nicht geben, da ich diese Situation, wie Du sie hier beschreibst, so noch nie hatte. Ich würde sicher mal nach dem Wochenende mit Mufasa zum TA, um die Sache etwas genauer abzuklären, und den Süssen dann einfach so lange noch munter mit seiner Partnerin umherwuseln lassen, wie es ihm gut geht.

    Bei meinen alten und schon etwas klapprig gewordenen Schweinis ist es mir jedoch schon einige Male passiert, dass eines plötzlich von einem Tag auf den anderen Lähmungserscheinungen zeigte, ohne dass ein klarer Grund wie ein Tumor o.ä. ersichtlich war. Meine Tierärztin erklärte das als degenerativen Prozess aufgrund des hohen Alters. Natürlich wäre es mir jeweils auch lieber gewesen, wenn das alte Schweinchen einfach bei seinen Rudelgefährten hätte einschlafen können, als es in dieser Situation noch einschläfern zu müssen. Aber wenigstens zeigten diese Schweinchen bei mir nie Schmerzen und durften dann einfach friedlich auf meinem Arm über die Regenbogenbrücke ziehen.

    Ich bin daher zuversichtlich, dass auch Mufasa noch eine schöne und muntere letzte Zeit bei Euch verbringen darf, ganz egal, wie kurz oder lange diese noch sein wird. ::1
     
  7. engel1988

    engel1988 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. März 2008
    Beiträge:
    627
    hallo anna
    oje das hört sich aber nicht gut an hoffe das es mufasa übersteht und bald wieder besser geht. und er seine zeit bei euch noch ein zeitchen geniessen kann. alle daumen sind gedrückt.
     
  8. Ursi

    Ursi Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. April 2008
    Beiträge:
    242
    Liebe Anna

    Ich kann eure Sorgen um Mufasa so sehr nachvollziehen und ich hoffe ganz, ganz fest, dass sich der Knubel als harmlos herausstellt. Die Daumen sind gedrückt.


    Mitfühlends Grüässli

    Ursi
     
  9. Anna

    Anna Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.418
    Vielen Dank schon mal an Euch alle ::5.
    :bl2:MUFASA :bl2: hat heute mit seiner :bl2: PAMINA :bl2: wieder das grüne Gras genossen. Ausser seiner "dürren" Figur und diesem dämlichen Knubbel ist ihm nichts anzumerken. Wollte heute Fotos machen (das heisst, ich habe ja auch, bloss sind sie teilweise einfach nicht scharf geworden :3:...)

    Wo Ihr das geschrieben habt, ist mir auch wieder in den Sinn gekommen, EINMAL hatten wir das schon mal, so eine riesige Talgdrüse. Aber das sind mindestens 15 Jahre her, bei meinem :bl2: PUNKY :bl2:... das war durch eine (grosse!!) OP zu beheben, aber :bl2: PUNKY :bl2: war auch erst knapp zwei... :3:

    :bl2::bl2::bl2::bl2::bl2::bl2::bl2:
    [​IMG]
    Hier sieht man deutlich, wo dieser Knubel sitzt...
    :bl2::bl2::bl2::bl2::bl2::bl2::bl2:
    [​IMG]
    :bl2:MUFASA :bl2: in seinem total zerfressen "Traumhaus" (kennst Du es noch, liebe Yvonne??? :e025:)
    :bl2::bl2::bl2::bl2::bl2::bl2::bl2:
    [​IMG]
    :bl2:MUFASA :bl2: mit seiner geliebten Freundin :bl2: PAMINA :bl2:
    :bl2::bl2::bl2::bl2::bl2::bl2::bl2:
    Morgen früh werde ich grad als erstes meinen TA anrufen und einen Termin abmachen. Dann sehen wir weiter... Für Eure guten Gedanken ganz lieben Dank!
    Anna
     
  10. Liebe Anna,

    wenn eine solch grosse Talgdrüse komplett entfernt werden muss, ist es natürlich eine grosse OP.

    Aber in Anbetracht des Alters würde es bei Mufasa vielleicht reichen, sie zu eröffnen, den Talg mit einem scharfen Löffel rauskratzen, offen lassen und hoffen, dass sich keiner neu bildet, bzw. dann immer mal ausdrücken lassen oder selbst machen.

    Ich drücke die Daumen!
     
  11. Marion

    Marion Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Januar 2008
    Beiträge:
    228
    Ich hoffe auch mit, dass alles nicht so schlimm ist und bald wieder gut wird. Das ist richtig hübscher Kerl :dau:
     
  12. Anna

    Anna Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.418
    Und vor allem erdenlieb, zutraulich und so unendlich handzahm... ::4 ::4 ::4

    ::4 MUFASA ::4 hat seinen TA-Termin heute Nachmittag um 15.45...............

    nervöse Grüsse
    Anna
     
  13. Nagerli

    Nagerli Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. August 2007
    Beiträge:
    878
    Liebe Anna

    Wir drücken hier alle verfügbaren Daumen und Pfötchen (und das sind momentan nicht wenige *gg*) für euren schönen Mufasa :dau::dau:::1::1::1::1::1::1::1::1::1::1::1::1::1 ::1::1, toi, toi, toi!

    Liebe Grüsse
    Andrea + die Kuschelmonster
     
  14. Pieps

    Pieps Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. Juli 2007
    Beiträge:
    949
    Ich drück dem süssen Mufasa auch ganz fest die Daumen das es sich nur um eine Talgdrüse handelt!
     
  15. frasi

    frasi Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    927
    Liebe Anna

    Auch bei uns sind alle Daumen und Pfötchen ganz ganz fest gedrückt! :dau:
     
  16. Anna

    Anna Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.418
    Erste Etappe...

    Hmmm... ich weiss nun gar nicht so recht, wie ich mich fühle... :d015:

    MUFASA hatte ja heute nachmittag den ersten TA-Termin seines Lebens überhaupt....
    Als erstes wurde der Meerimann durchgecheckt... Gewicht aktuell 726 Gramm (war schon mal nur 650 Gramm, zu seinen besten Zeiten bis vor etwa 2 Jahren wog er etwas mehr als ein Kilo). Er wird ja mit allem verwöhnt und futtert auch ununterbrochen (seine Freundin natürlich mit... ihr aktuelles Gewicht schreibe ich besser nicht hier rein... :n045: :e015: :n045: :d040: :n045:... *huuuust*). Temperatur absolut im Normalbereich, Augen klar und sauber, Zähne in Ordnung, Verdauung normal (hat beim TA wunderbar geböhnelt und... na ja... :d040:...)
    Und nun zu diesem "Knubbel". Seit Samstag hat sich seine Grösse fast verdoppelt. Das Ding wächst rasend schnell :3:! Aber es ist weder gerötet noch irgendwie entzündet (Gott sei Dank). Mein TA hat versucht zu punktieren, zweimal (derweil MUFASA seelenruhig und ohne einen Mucks sein Fenchelkraut weitergemampft hat :mu035:), aber es konnte absolut keine Flüssigkeit, bzw. Talgmasse, (aber zum Glück auch kein Eiter!) abgezogen werden :n045:. Laut TA kann es sich trotzdem nach wie vor um eine Talgdrüse handeln, muss aber nicht. Wie sich das Ding anfühlt, könnte es auch ein (altersbedingter) (Haut-)Tumor sein (TA hat das Gefühl, er könnte weiter in die Tiefe reichen ::6). Um dies mit Sicherheit feststellen zu können, müsste aufgeschnitten werden.

    Wir haben lange zusammen gesprochen und hin- und herüberlegt. MUFASA ist einfach daneben völlig gesund, schmerzfrei und fit, er frisst und kuschelt mit seiner PAMINA, und es gibt absolut keinen Grund, ihn einfach so einzuschläfern :n045:. Den "Knubbel" einfach mal weiter beobachten wäre eine Möglichkeit, wenn er nicht so rasant schnell gewachsen wäre (denn gestört scheint sich MUFASA durch ihn absolut nicht zu fühlen).
    MUFASAS Allgemeinzustand ist trotz seines geringen Gewichtes und seines hohen Alters gut. Deshalb werden wir eine OP wagen! Ich hätte die beiden Schweinchen grad stationär in der Praxis lassen können. Sie sind jedoch wieder mit mir heimgekommen, ich denke, für Larissa ist es besser so. Heute Abend hat Larissa noch lange und ausgiebig mit ihrem Muffi gekuschelt (und der Schweinchenmann hat es sichtlich genossen Herzaugen ). Morgen früh bringe ich MUFASA mit seiner PAMINA wieder hin. Zwischen 10 und 11 Uhr vormittags wird unser Schweinchenmann eine leichte Narkose erhalten und das Lipom/der Tumor wird eröffnet... erst dann kann der TA sehen, um was es sich wirklich handelt, ob eine vollständige Operation überhaupt möglich ist und ob MUFASA eine reelle Chance hat. Sollte tiefer im Gewebe etwas weit Schlimmeres zum Vorschein kommen, lassen wir MUFASA direkt weiterschlafen.
    Ich werde sicher den ganzen Tag über mein Handy mit mir rumschleppen und für den TA jederzeit erreichbar sein.

    ::4::4::4::4::4::4::4
    [​IMG]
    Das Päärchen heute nachmittag bei der Rückkehr vom TA
    ::4::4::4::4::4::4::4
    [​IMG]
    ::4::4::4::4::4::4::4
    Die rasierte Stelle mit dem "Knubbel" (die dunkle Farbe sind Pigmente, dort waren dunklere, crèmefarbene Haare)
    [​IMG]

    Nun bleibt uns einfach zu hoffen... zu warten... und zu beten... dass MUFASA die OP gut übersteht, dass er aufwachen und nochmals gesund werden und irgendwann einmal bei uns altershalber einfach so einschlafen darf... dies wäre im Moment für Larissa und für mich das schönste Geschenk!!

    Für weiteres Daumen- und Pfötchendrücken und Eure guten Gedanken sind wir wirklich dankbar ::5.

    Besorgte Grüsse
    Anna
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Oktober 2008
  17. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Unsere guten Gedanken und Daumen- Pfötchendrücken sind euch sicher!

    Wir hoffen, bangen, fiebern mit.

    Ich hätte in dieser Situation genau entschieden.

    Gruessli
    Jasmin
     
  18. Hallo Anna,

    weder in einem Lipom noch in einem Atherom befindet sich FLÜSSIGKEIT!!! Sondern bei beidem fester Bestandteil.

    Ich wünsche für die OP alles Gute. Mufasa wird das schaffen, er ist in bester Kondition, er frisst und seine Seele ist gut.

    Mein Bauchgefühl ist bestens.

    Sag doch bitte Larissa einen ganz lieben Gruss, ich weiss, wie weh es tut, wenn nun gerade der Liebling unters Messer muss, aber er schafft das, ganz sicher!!!!

    *daumenquetsch
     
  19. Anna

    Anna Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.418
    Wollte auch nicht "Flüssigkeit" schreiben, sondern "Masse" oder was auch immer... das "schmierige Talgzeugs" eben (und zum Glück ist auch kein Eiter herausgezogen worden - also primär mal nicht eine bakterielle Angelegenheit). Der TA hat auch eine eher dickere Nadel genommen - was Muffi nicht im Geringsten gestört hat :o045:. MUFASA macht auf mich den Eindruck eines reifen, besonnenen und nichts mehr aus der Ruhe zu bringenden Wesens... ein Traumschweinchen einfach!

    Vielen Dank, liebe Petra, für Deine Zuversicht! Wenn Du Dein Handy anlässt morgen, gebe ich Dir sofort Bescheid, wenn ich Näheres weiss!! ::5
     
  20. Pieps

    Pieps Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. Juli 2007
    Beiträge:
    949
    Hallo Anna,

    meine drei und ich drücken hier auch weiterhin gaaaanz fest die Daumen-besonders morgen Vormittag :dau: :dau: :dau: :dau:
    Mufasa ist in einer sehr guten Verfassung-und er frisst-auch ich habe ein gutes Gefühl bei der Sache, bin in Gedanken bei euch, kann mit gut vorstellen wie ihr euch fühlt.