Immer nasse Beinchen, Bauch und Po

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Elvira B., 23. März 2009.

  1. Elvira B.

    Elvira B. Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    2. Dezember 2007
    Beiträge:
    3.057
    Leni hatte ja letztes WE leichten Duchfall und wir waren auch gleich beim TA, der Po war auch etwas feucht, ich dachte es kommt von dem Durchfall.

    Der Durchfall ist nun schon seit Tagen wieder weg, aber der, Bauch die Beinchen und der Po sind immer patschnass. Waren letzten Mittwoch nochmal beim TA und sie sollte einige Stunden auf Küchenrolle separat in einem Stall sitzen um zu sehen wie der Urin ausschaut und wie oft sie pullert.

    Alles perfekt, Urin klar, einmal in 3 Stunden gepullert, nur leider pascht sie noch immmer an Bauch, Beinen und Po.

    Stein konnte nicht ertastet werden, Harngries hat sie auch nich, nur die Blasenwand fühlt sich etwas ledrig an, die is nich so schön weich wie normal.

    Nun soll sie täglich 2 Globuli Solidago üder 4 Wochen bekommen und mal sehen wie es sich entwickelt.

    Hat das schonmal jemand bei seinen Tieren gehabt?

    Ansonsten geht es Leni gut, sie is fröhlich, verfressen und stänkert immer mal Apollo an.
     
  2. Peppels

    Peppels Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    1.624
    Also ich hab zwei solche Anpiescherschweine :narr:

    Sie haben das schon lange wenn ich sie manchmal beobachte pieseln sie auch etwas merkwürdig. Sie patschen ihr Hinterteil immer runter, aber ich habe es beim Tierarzt abklären lassen, sie haben nichts. Beide haben halblanges Fell und besonders hinten. Denke es liegt daran !!!!!
     
  3. musmus

    musmus Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    29. März 2008
    Beiträge:
    108
    Bei meiner Lulu hatte ich dasselbe Problem; sie war zwar jeweils nur grad unter dem Po nass. Aber ich habe sie sogar röntgen lassen und die Blase etc. alles checken lassen und es ist alles in Ordnung mit ihr. Ich weiss nicht, obs das nicht bei manchen einfach gibt ohne dass sie was haben... Meine haben auch genug Platz, immer frisch eingestreut und und und... Wenn der TA nichts gefunden hat würde ich mir nicht zuviel Sorgen machen...:)

    Liebe Grüsse
     
  4. Elvira B.

    Elvira B. Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    2. Dezember 2007
    Beiträge:
    3.057
    Danke, nein es wurde ja garnix gefunden, auch die umliegenden Organe sind okay.

    Ab morgen gibts ja die Goldrute, mal schauen obs besser wird.

    So halblanges Fell hat Leni ja auch, aber da war noch nie was nass.

    Zumindest ist sie ansonsten topfit und verfressen, stänkern tut sie auch immer mal. die alte kleine Zicke, es deutet aber soe rein garnix auf eine Erkrankung hinaußer der nasse Bauch.
     
  5. Hi,

    ist denn der Urin richtig untersucht worden? Wenigstens mittels Teststäbchen?

    Blut, was auf eine Entzündung hindeuten würde, ist selten mit blossem Auge sichtbar. Wenn, dann ist es schon ein krasser Fall.

    Ist sie geröngt worden?

    Hat sie Zysten? Ist mit der Gebärmutter alles in Ordnung? (Ultraschall?)

    Solidago wird doch zur Durchspülungstherapie bei Harnwegsinfekten gegeben, dann vermutet die TÄ doch so etwas?

    Liegt sie vielleicht viel und lässt einfach laufen?

    Liebe Grüsse und gute Besserung!
     
  6. Meersäulimami

    Meersäulimami VIP-User VIP

    Registriert seit:
    7. Oktober 2007
    Beiträge:
    1.570
    Das hat der Humphrey von meiner Mutter auch. Ich habe manchmal das Gefühl das sie zu faul sind den Popo zu heben, dann pisseln sie sich eben an:eek:
     
  7. Elvira B.

    Elvira B. Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    2. Dezember 2007
    Beiträge:
    3.057
    Bis jetzt wurde ja nur abgetastet, alle umliegenden Organe sind normal vomm Tastbefund, keine Zysten garnix, drum wurde ja auch nich geröngt.

    Teststreifen hab ich mir schon aus der Apotheke mitgebracht, kontrolliere ich dann.

    Sie macht überhaupt keinen kranken Eindruck, sie ist mobil wie immer.

    Wenns nich anders wird, geh ich wieder zum TA, mir gefält das ja auch nich.
     
  8. Das ist sehr gut. Wenn Blut drin ist, musst Du Deiner TÄ nochmal auf den Senkel gehen.

    Drauf achten, dass der Urin nicht mit Kötteln verunreinigt wird, das verfälscht das Ergebnis.

    Meine Viola war auch völlig normal, munter und gefrässig, dennoch hatte sie einen Blasenstein und eine Blasenentzündung. Sie machte keinerlei Schmerzgeräusche.

    Einen Tag war sie ruhiger, hatte etwas abgenommen. Ich bin nur durch den Urintest auf die richtige Spur gekommen.

    Ich finde mittlerweile, dass Teststäbchen als Notfalltest in jede Schweinchenhalterapotheke gehören.

    Ich drück die Daumen! Alles Gute für Leni!

    Liebe Grüsse
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24. März 2009
  9. Elvira B.

    Elvira B. Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    2. Dezember 2007
    Beiträge:
    3.057
    Da waren die auch drinne, ich hab ne sehr gut sortierte Notfallapotheke, aber ich glaub, die hab ich mal meiner Tochter mitgeben, naja, das is ja kein Problem, die Apotheke is gleich hier ums Eck und ich mußte ja eh hin.

    Ansonsten is Leni quietschvergnüt, hat auch nich abgenommen und von Ruhe keine Spur *g*
     
  10. Du, das ist kein Wunder bei so einem Traumbock wie Apollo!Herzaugen;-))))

    Das wird schon!*daumendrück:)

    Liebe Grüsse
     
  11. Elvira B.

    Elvira B. Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    2. Dezember 2007
    Beiträge:
    3.057
    Ich bin vorhin gerade von der Arbeit gekommen, hab noch nich getestet, man hat nach Futter geschrien und jetzt hält man Siesta *g*. Ich habe beschlossen, wenn es morgen nich sichtlich besser ist, geh ich nochmal zum TA.

    Naja, das Apollo ein kleiner Traumbock ist, scheint Leni garnich mehr zu bemerken:knfs: sie zickt ihn gern an:a015:, wenn er auf ihren lieblingsplatzt liegt, wenn er ihr mal einen guten Happen wegschnappt usw. Sie ist ein altes zänkisches Weib:pö: und er bezirpst sie dafür ständig::4
     
  12. *lautlach! Ich finde die Beiden einfach nur zauberhaft und lebe in Deinen Geschichten so richtig mit.Herzaugen

    Auch, wenn es nicht die eigenen Tiere sind, aber zu so manchen baut man doch irgendwie via Internet eine tiefere Beziehung auf.

    Ich weiss, Du bist verantwortungsbewusst und übersiehst nix! Danke!

    Alles Gute!
     
  13. Elvira B.

    Elvira B. Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    2. Dezember 2007
    Beiträge:
    3.057
    Wir sind zurück und die positive Nachricht, Urin getestet und besser kann Urin nicht sein, als der von Leni, leider hat sie ne Menge Harngries, den ich bei ihr noch nie bemerkt. Die Harnröhre ist auch frei, da sitzt kein Stein.

    Allerdings sind die umliegenden Organe doch nich so ohne Befund, sie hat zwei riesige Eierstockzysten und bekam Delvosteron.

    Es konnte allerdings nich geklärt werden, wieso der Bauch immer pitschig is, könnte aber eine Begeleiterscheinung der großen Zysten sein.

    Jedenfalls hat sie definitiev keine Blasenentzündung.
     
  14. Ja, das ist gut möglich, hatte meine Caro auch.

    Sie hatte allerdings auch Blut im Harn. Wurde dann wochenlang auf Blasenentzündung behandelt und nichts schlug an.

    Ich habe dann ein Antibiogramm vom Urin anfertigen lassen und es wurden keine Keime nachgewiesen.

    Dottore meinte, dann käme das Blut aus der Gebärmutter, aber es wäre nichts entzündlich.

    Caro stand zu der Zeit auch unter Hormontherapie.

    Ich drücke die Daumen, dass bei Leni die Hormone helfen. Wie alt ist sie?

    Caro habe ich immer das Bäuchlein abgespült, weil der Urin die Haut reizt.

    Gute Besserung!

    Liebe Grüsse
     
  15. Elvira B.

    Elvira B. Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    2. Dezember 2007
    Beiträge:
    3.057
    Leni wird im Oktober 4 Jahre, sauber mache is sie auch täglich mehrmals, ich mehn Babyfeuchttücher und trockne sie dann vorsichtig ab.

    Wie gesagt, besser könnte ihr Urin nich sein, meint der Doc. Wir waren heute wieder bei unseren TA, leider hat er ja die Sprechzeiten geändert und wir müssen manchmal eben auch auf andere TÄ ausweichen.

    Da wir mit Geli immer in diese TK gehen und die ja auch die Urlaubsvertretung von unseren TA sind, waren wir eben da und ich wollte nich mitten in der Behandlung wechseln, war aber eben doch besser.

    Apollo war auch mit, er hat leicht geschwollen Lymphknoten nun auch in den Leisten und am Hals, ist aber auch quitschvergnügt *freu*
     
  16. Elvira B.

    Elvira B. Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    2. Dezember 2007
    Beiträge:
    3.057
    Update,

    seit 2 Tagen ist das Bäuchlein von Leni wieder schön trocken, sollte es, wie mein TA befürchtet, einen Begleiterscheinung der großen Zysten sein, wären die ja doch etwas geschrumpft nach der Gabe der Medikamente.
     
  17. Peppels

    Peppels Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    1.624
    Das hört sich doch gut an :p030:

    Wenn das so bleibt kannst du ja bald Entwarnung geben:)

    Weiter gute Besserung kleine Maus ::1
     
  18. Elvira B.

    Elvira B. Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    2. Dezember 2007
    Beiträge:
    3.057
    War heute wieder mit den Beiden beim TA.

    Leni hat zwar keinen nassen Po mehr, aber neben dem Po ein richtiges Loch im Fell und ich dachte, eventuell ein Pilz, weil das ja der ideale Nährboden gewesen wäre, warm und nass oder eben nur die Haut durch die nässe strapaziert wurde.

    Jetzt wird ein Pilzstest gemacht, vorsichthalber, denn es sieht aus als wäre die Haut in Mitleidenschaft gezogen worden.

    Apollo war auch mit, bei ihm wurden die Lymphknoten kontrolliert und die sind nicht weiter angeschwollen *freu*
     
  19. Hi,

    ich drück die Daumen, dass es kein Pilz ist.

    Du könntest die Stelle, wenn kein Pilz, dünn mit der Retterspitz Heilsalbe ST einreiben.

    Bepanthen geht auch, ich bin momentan eher Retterspitzfan.

    Liebe Grüsse
     
  20. Elvira B.

    Elvira B. Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    2. Dezember 2007
    Beiträge:
    3.057
    Also, mein TA schließt ja eigentlich einen Pilz aus, der Test ist nur zur Sicherheit.

    Retterspitz, ups, die kenn ich garnich, ich hätte aber Melkfett mit Panthenol, Bepanthen hab ich auch.

    Aber die hat sieht halt immer etwas weiß aus, fällt halt besonders auf, da die Haut schwarz is, drum hab ich noch nix draufgemacht.