Od ?

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von yahaira, 4. Mai 2009.

  1. yahaira

    yahaira Benutzer

    Registriert seit:
    4. März 2009
    Beiträge:
    72
    Hallo zusammen,

    Ich brauche Eure fachkundige Hilfe...
    Habe nun mehrfach gelesen, dass Satin-Schweinchen das Risiko haben, an OD zu erkranken.
    Da ich selber ein 9 monatiges Satin-Schweinchen habe, interessiert/betrifft mich das ganze natürlich.

    Kann mir jemand erklären, was OD genau ist und was die ersten Symptome bei einer Erkrankung wären?


    Danke!
     
  2. lylith

    lylith Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    29. März 2008
    Beiträge:
    1.179
  3. ürmel

    ürmel Benutzer

    Registriert seit:
    11. Februar 2007
    Beiträge:
    53
    Hallo Jeanette

    Bei mir ist es zwar gerade ein schlechter Zeitpunkt, mich auf das Thema anzusprechen, weil gerade zwei meiner Vermittlungstiere krepieren bzw krepitert sind.

    Du hast die entsprechenden links bekommen.
    Und Du kannst nun nur abwarten.

    Ich rate auf jeden Fall dazu, nicht mit dem Tier zu züchten.

    Die ersten Symptome sind entweder Humpeln
    oder Kauschwierigkeiten (dann meist Zahnprobleme)
    kommt drauf an welcher Knochen zuerst betroffen ist

    Ist es soweit und meist kommt das mit 1,5-2,5 Jahren, dann kann man das Leben mit einigen Medis/Naturheilkunde noch einige Wochen und Monate erleichtern.
    Sollte dann aber doch rechtzeitig und eher früher als später euthanisieren weil das Fressen wollen aber nicht Können eine Quälerei ist. Und es gibt keine Heilungschance.

    Ich selber bin ein gebrandtmarktes Kind und ich glaube, dass in Norddeutschland auch wirklich sehr schlimm ist mit den Linien.

    Mach Dir aber keine unnötigen Sorgen. Achte einfach auf die Zeichen und laß sie so leben wie sie ist. Ändern kannst Du nichts, aufhalten kannst Du es nicht. Es kommt, wie es kommt.

    Liebe Grüße
    Petra
     
  4. yahaira

    yahaira Benutzer

    Registriert seit:
    4. März 2009
    Beiträge:
    72
    Hallo Petra / Urmel,

    Vielen lieben Dank für Deine Erläuterungen.
    Mein Satin-Tier ist "zum Glück" ein Frühkastrat, daher kann er es nicht weitervererben.

    Auf alle Fälle werde ich ihn aber genau beobachten und auf allfällige Zeichen/Symptome achten.

    Ich hatte eben damals, als ich ihn gekauft haben, noch keine Ahnung von dieser Krankheit, sondern war nur begeistert von ihm und seinem wunderschönen glänzenden Fell. Hätte ich von OD gewusst, hätte ich mir vermutlich zwei mal überlegt, ob ich mir wirklich ein Satin-Tier kaufe.....:knfs:

    Naja, bis jetzt geht ihm ja gut :) und ich hoffe, dass das auch noch gaaaaanz lang so bleiben wird :bl6:
     
  5. ürmel

    ürmel Benutzer

    Registriert seit:
    11. Februar 2007
    Beiträge:
    53
    ja da ist es mit dem Züchten wohl schwer.:p030:


    das glänzende Fell finden viele toll und objektiv betrachtet kann ich das auch verstehen. Deswegen sind die Satins auch nachwievor sehr beliebt.

    Ich weiß ja nicht, woher Du das Tier hast.
    Wenn es aus einer Nothilfe kommt, kann das Tier nichts dafür.
    Da ist es in liebvollen Händen, die sich mit dem Thema beschäftigen besser aufgehoben als in einem "Kinderzimmer", wo es langsam elendig verhungert weil die es nicht mit bekommen und die Krankheit nicht kennen.
    Bei einem Züchter bin ich eher sketpisch, ob das nun sei muß und da wäre ich wirklich dafür, keine Satins mehr zu kaufen.

    Ich drück dem Kleinen die Daumen, tue ich wirklich

    Liebe Grüße
    Petra
     
  6. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Hallo Jeannette

    Ich kenne die OD aus eigener Erfahrung. Du kannst ja mal die Geschichte von Aurelius nachlesen.

    Wie Petra schon sagte, das OD muss nicht zwingend eintreten. Ich hatte ein anderes Satin-Schweinchen, meine Watoba, welche über 9 Jahre alt wurde.
     
  7. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Hallo Jeanette

    Ich selber habe 2 Satin-Meeries im Alter von 3 und 4 Jahren. Beide haben keine Symptome.

    Symptome sind Gangprobleme, da häufig Oberschenkel-Knochen betroffen sind. Sie versuchen auch durch das Strecken eine Entlastung zu erreichen. Bei einigen sind Kiefer und Schädel betroffen.

    Ich selber bin überzeugt, dass es nur einzelne Linien gibt. Gehäuft aufgetreten sind OD-Fälle in Deutschland und England. In Holland läuft zur Zeit eine Studie. Ich würde auf keinen Fall jetzt in Angst und Panik ausbrechen, sondern habe weiterhin Freude an deinem Kastraten.

    Ich würde dir raten, den kleinen Mann gut zu beobachten. Es bricht meistens im Alter von 1.5 - 3 Jahren auf. Falls er Probleme hat, gleich den TA aufsuchen. Die Diagnose lässt sich via Röntgenbild bestätigen. Eine Heilung, wenn die Krankheit ausbricht, gibt es nicht. Es gibt nur die Erlösung. Das Wort "Krepieren" finde ich ein Unwort, denn es gibt ja die Möglichkeit der Euthanasie.

    Persönlich kenne ich bis jetzt kein betroffenes Meerie.

    Lieben Gruss
    Jasmin
     
  8. karin007

    karin007 Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. Mai 2006
    Beiträge:
    1.165
    Auch ich habe (hatte) zwei Satinmeeris. Das Erste war Lee. Sie war so klein und sah so "elendiglich" aus, dass wir sie eigentlich mehr aus mitleid mitnahmen. Dass sie ein Satin ist habe ich erst im Nachhinein erfahren und das mit dem OD noch viel später. Lee war ihr lebenlang ein sehr zierliches kleines Meeri, hat aber ihr Leben in vollen zügen genossen. Morgen vor einer Woche ist sie mit 4.5 Jahre gestorben. Ich weiss nicht an was sie gestorben ist und wenn sie den Tierarzttermin noch erlebt hätte, hätte ich sie sicher röntgen lassen. Allerdings denke ich nicht, dass sie OD hatte.

    Das Zweite wäre Gambia. Sie ist erst 6 Monate alt und so wie ein kleines Meeri sein sollte aber natürlich wird auch sie mit Adleraugen beobachtet.

    Mehr als beobachten kannst du wirklich nicht. Wenn du ihn aus einer Schweizerzucht hast, ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering, dass er OD bekommt. Aber sicher kann man nie sein.
     
  9. yahaira

    yahaira Benutzer

    Registriert seit:
    4. März 2009
    Beiträge:
    72
    Danke euch allen für die Antworten.

    @Fränzi, danke für den Link mit der Geschichte von Aurelius, hat mich sehr berührt :7778
    Hoffe nicht dass meinem Jäcksi das selbe blüht.

    Bis jetzt hat er keine der genannten Anzeichen (aber er ist ja auch erst 9 Monate alt), er frisst, "popcornt" quietschfidel im EB und Zimmer rum und ist ein ganz lieber, aber scheuer Kerl.
    Nur ist er halt ein ziemliches "Finöggeli" im Vergleich zu meinen beiden Weibern.
    Er wirkt so zerbrechlich und ist auch nur ca. 700 - 750 Gramm schwer.

    So wie ich es übrigens nachvollziehen kann, stammt er aus einer deutschen Zucht, wurde aber hier in der Schweiz geboren. Seine Mami Hannah ist ca. 2 jährig und lebt noch, vom Vater habe ich leider keine näheren Angaben.

    Werde ihn sicher beobachten und hoffe jetzt mal ganz fest dass da nichts kommt.
     
  10. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Neben der Beantwortung von Jeanette's Frage hat sich eine Diskussion rund um das Satingen und deren in Zusammenhang gebrachte OD-Erkrankung entwickelt. Hier geht die Diskussion weiter.
    Die Fragen von Jeannette können selbstverständlich weiter hier beantwortet werden.

    Gruss
    Jasmin
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Mai 2009