unser Zuhause

Dieses Thema im Forum "Haltung" wurde erstellt von nadja, 24. Mai 2006.

  1. nadja

    nadja Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    15. Mai 2006
    Beiträge:
    1.579
    Da ich selber gerne die Behausung anderer bewundere, hier ein paar Bilder von unserem Daheim:

    So hat alles begonnen (mit 2 Meeris):

    Den Anhang 69 betrachten

    Als wir gezügelt sind, haben wir uns bei Gabi eingedeckt:

    Den Anhang 70 betrachten

    Natürlich wurde fleissig eingerichtet und angebaut:

    Den Anhang 71 betrachten

    Den Anhang 72 betrachten

    Und in diesem Penthouse haben wir den letzten Winter verbracht:

    Den Anhang 73 betrachten

    Es wird schon wieder studiert, was man noch anderst machen könnte. Aber für den Moment reichts ;)
     
  2. karin007

    karin007 Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. Mai 2006
    Beiträge:
    1.165
    Hallo Nadja

    Das gefällt mir wirklich sehr gut! Deine Bande fühlt sich sicher sehr wohl. Vorallem Eigenbau im Haus ist einfach genial.
     
  3. nadja

    nadja Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    15. Mai 2006
    Beiträge:
    1.579
    Der Eigenbau war so eine Idee von mir, bevor wir einen eigenen Garten hatten. Es ist ein umgebauter, alter Kleiderschrank. Da mein Whisky seelig letzten Winter nicht mehr 'zwäg' war und ich ihm den Winter draussen nicht mehr zumuten wollte, hat gleich die ganze Bande im Kleiderschrank überwintert. Er steht im Wintergarten welchen wir über den Winter auf ca. 8-10 Grad geheizt hatten. So war das umquartieren ins Freie im Frühling auch keine grosses Problem. Im Moment steht er leer, weiss noch nicht so recht, ob ich die Meeris nächsten Herbst draussen lassen soll oder nicht. Mal kucken, jetzt sollte ja erst mal der Sommer kommen - hoffentlich! ;)
     
  4. Nadia

    Nadia Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    413
    Hallo Nadja

    Sieht toll aus dein Gehege und ist gut eingerichtet! Deine Meeris haben's schöööön :D!!

    Liebs Grüessli
    Nadia
     
  5. Nicole

    Nicole Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    972
    Hallo Nadja

    Wirklich sehr schön haben es deine Schweinchen! Dein Winterquartier ist echt prima!

    Bevor ich meine Schweinis letzten Sommer nach draussen zügelte, hatte ich ein extra Zimmer für sie....
    es sah dann in dem Zimmer so aus (mal schauen ob ich es hinkriege mit dem Foto :D )

    [​IMG]
     
  6. nadja

    nadja Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    15. Mai 2006
    Beiträge:
    1.579
    Hey, das sieht aber auch super aus!!! Echt toll :) :)
     
  7. nadja

    nadja Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    15. Mai 2006
    Beiträge:
    1.579
    Anbau ist fertig

    So, unser Anbau ist fertig *extremfreu* und das Gehe sieht neu so aus:

    von oben
    [​IMG]

    von vorne
    [​IMG]

    Seitenansicht
    [​IMG]

    'von innen'
    [​IMG]

    Da wir jetzt ja soooo viel Platz haben, ist gleich gestern die kleine süsse Jolly (eines der vielen Notmeeris von der Nagerbande [DANKE Yvonne!]) bei uns eingezogen: ::4

    [​IMG]

    [​IMG]

    Wir haben es gleich mal mit der 'Schockvariante' versucht und sie einfach ins Gehege zu den Anderen gesetzt. Lumpinchen und Cayenne hats erst überhaupt nicht interessiert, Lisa musste schon mal gucken und Bolera ging gleich aufs ganze (typisch Mann :D ), was ihr aber gar nicht gefiel. Sie hat ihm recht die Meinung gesagt. Dann war erstmal wieder Ruhe.
    Irgendwann hat dann mal kurz jeder jeden angebrommselt und angeklappert, war eine richtige Aufruhr im Gehäuse. Ich wurde dann kurz ein wenig nervös :eek: . Heute morgen sahs dann aber schon so aus:

    [​IMG]

    Jetzt lassen wir uns mal überraschen, was die Kleine so im Gepäck mitgebracht hat :D
     
  8. Nagerbande

    Nagerbande Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juli 2006
    Beiträge:
    107
    Hoi Nadja

    Da hats Jolly ganz gut getroffen, das freut mich riesig. Echt toll ! Alles Gute mit Jolly und der Bande. Bin wirklich nicht sicher ob sie trägt..... Platz hätte es ja genug :)
     
  9. nadja

    nadja Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    15. Mai 2006
    Beiträge:
    1.579
    Hoi Yvonne

    Ich wäre ehrlich gesagt nicht gross entäuscht, wenns keinen Nachwuchs gibt. 1. hätte ich eh extrem Mühe, die Kleinen abzugeben und 2. ist die Jolly ja auch (noch) extrem klein. Hab sie vorher gewogen, 670g bringt das Mäuschen auf die Wage. Schon etwas klein, um Mami zu werden, denke ich...
     
  10. Nicole

    Nicole Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    972
    Hallo Nadja

    Dein neues Gehege ist ja echt genial geworden! Deine Meerschweinchen können sich wirklich glücklich schätzen! Zum Glück gibt es doch schon viele, die ihre Meeris so artgerecht halten... leider nicht alle ::6
    Habe gerade heute im Qualipet in Pratteln gesehen, dass zwei Leute mit einem neuen 1m Käfig ins Auto gestiegen sind. Dachte eigentlich, dass bei uns in der Schweiz solche Käfige gar nicht mehr verkauft werden... stimmt leider nicht :mad:
     
  11. nadja

    nadja Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    15. Mai 2006
    Beiträge:
    1.579
    Hallo Nicole

    Ich habe auch mal mit einem '0815' Käfig angefangen. Das ging aber nicht lange, da wurde ein 2. Käfig angehängt usw. usf.
    Ich könnte mir es anderst gar nicht mehr vorstellen. Mehr geht jetzt aber wirklich nicht mehr, der Platz ist alle...
    Ich kann stundenlange da sitzen und einfach nur den Meeris zuschauen, wie sie rumdüsen Herzaugen
     
  12. Monika

    Monika Benutzer

    Registriert seit:
    13. Juni 2006
    Beiträge:
    92
    Unser Käfig am Anfang war ja auch viel zu klein, aber zum Glück helfen sie hier einem, wenn man Fragen hat, und sogar auch mit dem Abholen. Sonst würden unsere drei auch noch in diesem kleinen Ding sitzen. Dank Manu aber nicht mehr::7
    Gruss Monika
     
  13. Franziska

    Franziska Guest

    Wahrscheinlich haben ja viele von uns ihre Meersäulihalter-Karriere mit handelsüblichen Gitterkäfigen angefangen - ich auch. Da ist halt das Internet einfach etwas enorm Nützliches: Plötzlich sieht man, dass es auch anders geht, man liest, wie sehr die Tiere den zusätzlichen Auslauf brauchen und schätzen, und anhand von tollen Beispielen kommt man dann mit der Zeit zu einer grosszügigeren Haltungsart, die für die Säuli unendlich viel interessanter und artgerechter ist.

    Bei mir ist es einfach so weiter gegangen, dass zuerst ein zweiter Käfig dazu gekommen ist, dann wurden die Käfige tagsüber immer mal wieder eine Weile offen gelassen und das Wohnzimmer, in dem die Schweinchen damals lebten, wurde säulisicher gemacht; dann gab es den ganzen Tag Auslauf, und schliesslich auch nachts. Und seit dem Umzug im Sommer 2004 habe ich eben mein eigenes Säulizimmer, in dem alles auf das Schweinewohlbefinden ausgerichtet ist und mein Ordnungsfimmel teilweise etwas zurückstehen muss...

    Eure Aussenhaltungsbilder finde ich übrigens immer wahnsinnig beeindruckend. Es gibt soooo tolle Anlagen!

    Liebe Grüsse, Franziska