Sissis neues Vivarium

Dieses Thema im Forum "Haltung" wurde erstellt von Aika, 6. Juli 2009.

  1. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Seit heute Abend hat Sissi ein neues Vivarium: 1.2 lang, 1m breit und 70 cm hoch. Ich hoffe, dass sie damit endlich genügend Bewegung und Anregung erhält.
    Das Gitternagen hört damit natürlich automatisch auch auf, denn da gibt es gar keine Gitter. Ich brauche nicht einmal eine Abdeckung, denn 70 cm kann selbst die verrückte Sissi nicht überspringen, oder?

    Das Vivarium steht auf Pflanzen-Rollern, damit ich es umherschieben kann, falls nötig:
    [​IMG]


    Hier mit der ersten Einrichtung, denn Sissi wird vermutlich selbständig noch ein paar "Aenderungen" vornehmen, nehme ich an:
    [​IMG]


    Jetzt ist sie soeben unterwegs, um alles auszukundschaften:
    [​IMG]
     
  2. Prezzi

    Prezzi VIP-User VIP

    Registriert seit:
    18. Oktober 2006
    Beiträge:
    2.444
    Hey, das ist aber toll!
    Nun kann sich Sissi hoffentlich etwas austoben. :4106:
     
  3. Suzie

    Suzie Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    14. September 2006
    Beiträge:
    1.088
    Hallo

    Wow! Das ist ja eine super Grösse!
    Woher hast du das Becken?


    Nein, 70cm schafft sie bestimmt nicht.

    Das Höchste was einer meiner Hamster je geschafft hatte, war 35cm - aus dem Stand gesprungen, über eine glatte beschichtete Spanplattenwand (Regalboden).

    Da deine Süsse so ein "Randalleweib" ist, würde ich über den hintersten Drittel eine Teilabdeckung machen und dort das Streu ganz tief aufschütten, also ca. 30cm tief, so dass sie dort ausgiebig buddeln kann.

    Falls sie dir das Sandbecken ausbuddelt (was meine Pelzis immer gemacht haben *GG*), könntest du eine Ecke des Käfigs mit Bausteinen (oder sonst was Schwerem) abtrennen und den Sand dorthin kippen. Die Steine müssen einfach hoch genug sein, dass sie den Sand nicht rüberschieben kann.

    Ich wünsche ihr viel Spass mit ihrem neuen schönen Käfig!

    LG suzie
     
  4. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Ja, gelle!:D

    Das kam durch die Vermittlung von Franziska zustande, welche es hier ins Forum gesetzt hatte für eine Bekannte.

    Es ist eine Sonder-Anfertigung (für Meerschweinchen) und war ein Höllenkrampf, das Ding zu transportieren. Ich musste mir dafür ein Auto mieten, aber es hat sich voll gelohnt!!!

    Ja, ich habe schon viele Ideen, was ich der Madame alles noch einbauen will, eben z.B. ein richtiges Buddelarium aus einer Holzkiste oder so ähnlich, damit sie sich nach Herzenslust austoben kann.
    Sie liess sich heute noch nicht blicken... ich schätze, sie ist total kaputt nach dieser aufregenden Nacht, wo es so viel zu entdecken und auszuprobieren gab.:narr:
     
  5. Elvira B.

    Elvira B. Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    2. Dezember 2007
    Beiträge:
    3.057
    Wow, sieht das toll aus:203:und wo is die keine Dame:p030:
     
  6. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Hi, hi, das sind drei Suchbilder, aber nur auf einem ist sie zu sehen!:D

    Ich befürchtete schon, ich müsste jeden Abend einen Suchtrupp aussenden, um sie zu finden, aber zum Glück kommt sie freiwillig zu mir.

    Sie ist leider nicht handzahm und will nicht hochgenommen werden (sie ist ein sog. "Spick-Hamster"... sie wäre mir beinahe schon im hohen Bogen aus dem Aqua rausgespickt), aber streicheln und Gutelis füttern lässt sie sich gerne gefallen.
     
  7. Elvira B.

    Elvira B. Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    2. Dezember 2007
    Beiträge:
    3.057
    Ups, jetzt hab ich aber gesucht, die Kleine is ja echt pefekt getarnt:p030:
     
  8. Rodentia

    Rodentia Benutzer

    Registriert seit:
    2. Juli 2009
    Beiträge:
    95
    Hallo!
    Das ist ja wirklich klasse!
    Wenn die so eine tolle interessante Einrichtung hat, dann hat sie ja erst recht keinen Grund auf die Hand zu kommen.....:)

    Apropo Einrichtung: Laufrad für Meeries? Geht das mit der Grösse? Nehmen die das an?
    Weil, wir haben schöne grosse Holzlaufräder 30 cm......let´s go shopping

    Gruess
    Simone
     
  9. Anna

    Anna Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.418
    Sissi ist ein Hamster... :tass: :e015:
     
  10. Rodentia

    Rodentia Benutzer

    Registriert seit:
    2. Juli 2009
    Beiträge:
    95
    :narr:.........na toll!!! Ja, man müsste nur mal genauer lesen...:g070:

    Sieht von oben und so klein und etwas weit weg aus wie ein Meerie.........PEINLICH!!! :d050:

    Ich habe mich schon gewundert, Meeries mit Laufrad und Sandbad.....aber man kann ja nie wissen, da ihr ja eingefleischte Meeriehalter seid, was alles Aussgewöhnliche möglich ist. Schliesslich heisst es ja auch, Meeries gehen nirgends rauf.......selbst meine Kleinen tun das schon.
    Ich verdrück mich mal lieber von hier und zeig euch meine Babys, hab grad ein Foto gemacht.

    Gruess
    Simone..........:mauer:
     
  11. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Um Dir zoologisch etwas auf die Sprünge zu helfen, zeige ich Dir hier noch Sissi-Schatz in voller Grösse!:D

    [​IMG]

    Hier sieht man, dass sie ihr Rad als Vorratskammer missbraucht und sämtliche Körner dort reingepackt hat:
    [​IMG]

    Gestern Abend erschrak ich nämlich fast zu Tode, als es im Wohnzimmer plötzlich zu rattern und rauschen begann, als ob dort ein Beton-Mischer stehen würde... das war Sissi, welches ihre Körner im Rad kräftig durchmischte!

    Ich schüttelte danach sofort das Rad samt verdutztem Hamster in der Mitte des Vivariums aus und danach war Ruhe... nur das sanfte Rauschen des WW war zu hören.
    Gegen Morgen beschloss sie aber, ihre Körner eben trotzdem wieder im Rad aufzubewahren, weil es dann viel schöner rattert... gggggrrrrr, ich fiel beinahe aus dem Bett, konnte mich aber nicht aufraffen, ihr dieses Spiel wieder zu verbieten, denn ich war zu schläfrig dazu.

    Am Morgen sah ich dann, dass sie es sich nochmals anders überlegt hatte und ihren gesamten Notvorrat wieder fein säuberlich aus dem Rad geräumt hatte (braaaaves Mädel!) und sie planlos vors Rad schmiss.
    [​IMG]

    Schon in ihrem alten Aqua betrieb sie eine äusserst seltsame Art der Vorratshaltung: Wenn ich ihr ein Stück Gurke gab, so packte sie es (in die Backentaschen passte das nicht), trippelte mit hoch erhobenem Köpfchen zu ihrem Häuschen, zog sich mit einem Klimmzug aufs Häuschendach und schmiss das Stück Gurke ohne grosses Federlesen in die Ecke... ich verstand nie, weshalb sie ihre Vorratskammer einfach auf dem Dach des Häuschens betrieb, aber offenbar will sie diese Gewohnheit auch im grossen Vivarium nicht aufgeben.
    Ich dachte immer, dass Hamster ihre Vorräte verstecken, Sissi nicht...:narr:

    Ich hoffe nur, dass sie die Idee, ihre Vorräte im Rad aufzubewahren, möglichst bald wieder aufgibt!
     
  12. Rodentia

    Rodentia Benutzer

    Registriert seit:
    2. Juli 2009
    Beiträge:
    95
    Hihi.......also dieses Foto hätte ich auch als Hamster identifiziert :dau:

    Die ist richtig süss die Kleine....kuckt als ob sie sagen möchte ichwarsnicht :n045:
     
  13. Prezzi

    Prezzi VIP-User VIP

    Registriert seit:
    18. Oktober 2006
    Beiträge:
    2.444
    Sissi ist ja wirklich ein witziger kleiner Hamster. :p030: Sicher denkt sie, dass ein richtiges Hamsterrad auch ordentlich Krach machen muss. Schliesslich soll Zweibein ja merken, dass Hamsti die ganze Nacht über ein zünftiges Fitness-Training absolviert. :D

    Mir kommen gerade wieder Erinnerungen hoch an den Goldhamster meines Bruders, dessen Behausung jeweils Nacht für Nacht ins Badezimmer gezügelt wurde, weil Hamsti so laut rumorte, dass an Schlaf nicht zu denken war. :D Wenn ich dann nachts mal schlaftrunken aufs "Oertli" musste, begrüsste mich jeweils ein hellwaches Knopfaugen-Mönsterli, das sich in seinem Hamsterheim so richtig ohrenbetäubend austobte. :4106: