Meerschweinchen mit entfernter Abszesskapsel

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Anabel, 8. August 2009.

  1. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Hallo

    Unsere kleine Ziva hatte einen sehr tiefen Weichteil-Abszess. Er war nicht nur tief, sondern auch gross. Zuerst öffnete sich der Abszess alleine, sodass wir vorerst mal spühlten. Das war merklich zu wenig.

    Also musste die Kleine zum Chirurgen. Ebenfalls wussten wir, dass ev. lebenswichtige Bahnen betroffen sind und während der OP über eine Euthanasie entschieden wird. Das war nicht der Fall, wofür wir dankbar waren und noch sind. Leider ist das bei Eiterherden immer heikel. So entdeckte ich 3 Tage später wieder eine Schwellung. Die Naht wurde geöffnet, nochmals gereinigt und neu genäht.

    Im Moment sind wir vorsichtig optimistisch. Bei ihr ist noch ganz besonders, dass sie bei der Untersuchung gleich in die Starre fällt. Selbst bei uns zu Hause. Ich erschrecke jedes Mal, im Gedanken, dass sie mir in der Hand ein Herzversagen macht.

    Hier mit Naht:

    [​IMG]

    Hier unser Wollknäuel;

    [​IMG]

    Gruss
    Jasmin
     
  2. Anna

    Anna Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.418
    Liebe Jasmin

    Da kommen bei mir gleich zwei "déja vu" hoch, einerseits die Geschichte mit unserer Xenia, andererseits diejenige von Shanti, unserem Teddymädchen, welches auch im Alter von nur wenigen Monaten so einen Abszess am Hals hatte. Shanti wurde auch erst nach dem dritten Anlauf gesund. Aber: sie wurde gesund :).

    Ich drücke auch für Eure Ziva ganz fest die Daumen, toi toi toi!! :dau:

    Liebe Grüsse
    Anna
     
  3. Meersäulimami

    Meersäulimami VIP-User VIP

    Registriert seit:
    7. Oktober 2007
    Beiträge:
    1.570
    Ochh..... arme Ziva... gute Besserung
     
  4. Mira

    Mira VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    2.540
    Arme kleine Maus! Ich drücke euch ganz fest die Daumen, dass Ziva bald wieder gesund wird.:dau:

    Gute Besserung, Ziva!:bl7:

    Liebe Grüsse

    Claudia
     
  5. Fray

    Fray VIP-User VIP

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    4.988
    Hoi Jasmin

    Och, wenn ich die Bilder von den Nähten nur schon sehe .... :( Es geht mir wie Anna: Déja-vu ...... pfffff

    Ich hoffe sehr, dass die kleine, herzige Ziva nun das Gröbste hinter sich hat! :dau:

    Probier doch mal, ihr vor der Behandlung auf dem Schoss ein paar Notfall-Tröpfli von den Bachblüten hinter den Ohren einzumassieren. Oder auch grad in den Mund. Vielleicht hilft ihr das und sie kann sich etwas entspannen.

    Alles Gute dem Patientlein,
    Gabriela
     
  6. Grischa

    Grischa Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. Mai 2006
    Beiträge:
    1.934
    Liebe Jasmin

    Auch unsere Mona hatte im Babyalter (ca 2-3monate alt) 2 Abzesse oder so was. Der eine hinter dem Ohr und der andere auch am Hals. Entfernen konnte man die leider nicht, weil zu nah an der Halsschlagader, aber aufgemacht und gespült, die wunden wurden quasi auseinandergenäht. Die Heilungschancen stuften die TAs nicht sehr gross ein und nur knapp entkam sie einer Euthanasie. Doch ein AB-wechsel brachte dann Besserung. Mona wohnte während einiger Tage bei unserer TA zum spülen. Wir konnten es nicht selber, hatten Angst am offfenen Hals etwas zu beschädigen. Kaum waren die Wunden verheilt, konnte man schon einen neuen Bollen am Hals spühren. Der war jedoch erst etwa erbsengross. Den brachten wir mit Antibiotika weg und seit dem ist Mona gesund.
    Zu dieser Zeit brachte Mona altersbedingt etwa 200g auf die Waage. Mit 42g kam sie auf die Welt. Mona war sehr stark im Lebenswillen, darum bekam sie die Chance und in einem Monat wird Mona 4 Jahre alt.

    Ich drücke euch fest die Daumen, dass es auch Ziva schafft und sie danach noch ein gutes und wunderschönes Meerieleben geniessen kann.

    Liebe Grüsse Susanne
     
  7. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Hallo

    Gerade noch sehr glücklich, aber nach dem Todesfall von Yazhi's Olaf bin ich stiller.

    Dennoch darf ich mitteilen, dass wir der Ziva heute die Fäden gezogen haben. Es müssen ihr nur noch die Haare nachwachsen, dann sieht man nichts mehr.

    Gruss
    Jasmin
     
  8. Grischa

    Grischa Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. Mai 2006
    Beiträge:
    1.934
    Drück Dir die Daumen, das Ziva ganz gesund werden darf und sie dann auch Gesund bleibt, bis sie mit mind. 11 Jahren und mit einem schönem und genussreichem Leben einschlafen darf.

    Liebe Grüsse Susanne
     
  9. Fray

    Fray VIP-User VIP

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    4.988
    Das sind gute Nachrichten, liebe Jasmin.

    Auf der sicheren Seite mit unseren kleinen Patienten ist man halt erst, wenn sie wirklich völlig ausgeheilt sind. Ich verstehe daher deine Gedanken.

    In diesem Sinne wünsche ich dem Tapferschweinchen einen endgültigen Heilungsabschluss.

    Liebi Grüess,
    Gabriela
     
  10. Liebe Jasmin,

    ich drücke der hübschen kleinen Maus auch fest die Daumen!

    Ich hatte nur 2 Halsabszesse. Einen mit Kapselentfernung, was völlig problemlos abheilte. Der andere gespalten bei einem 10 Wochen alten Tier, gespült...auch der heilte problemlos ab, war aber nicht so ein Riesending wie bei Ziva!

    Was bei Abszessen ja auch recht gut hilft, ist eine Stärkung des Immunsystems. Frag doch Deinen TA mal nach Zylexis, hat bei Lolly auch gut unterstützt.

    Gute Besserung!

    Liebe Grüsse
     
  11. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Hallo

    Die Idee mit der Stärkung des Immunsystems haben wir bei der 2. OP bereits in die Wege geleitet.
    Ich zähle da immer auf das gute alte Ascorbinsäure-Pulver. Wir haben ihr täglich eine Messerspitze verabreicht.

    Das machen wir im Moment auch bei Chipsy, wo ich so vage den Verdacht hatte, dass das Eiter in der Nasenhöhle war (Entfernung des Auges nach Abszess im Hintergrund). Bei ihr sieht es auch gut aus.

    Zylexis: Ich muss mich schlau machen.

    Gruss
    Jasmin