Nach der Deckung nicht mehr "freundlich"?

Dieses Thema im Forum "Nachwuchs" wurde erstellt von Jeja, 30. August 2009.

  1. Jeja

    Jeja Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    30. August 2009
    Beiträge:
    7
    Guten Morgen miteinander.

    Ich habe eine Frage.
    Und zwar habe ich 4 Meeris. 2 strubel mänchen und 2 glatthaar weibchen. ( getrennt natürlich )
    Und wir haben uns überlegt ob wir im Winter nicht mal Nachwuchs haben wollen. Wir hätten auch schon genügend Interesänten, die den Nachwuchs aufnehmen würden. Aber ich habe gehört das ein Männchen das mal gedeckt hat, nachher nicht mehr mit anderen männchen auskommt. Stimmt das? Und was kann man da machen?

    Danke schon mal für die Antworten.


    Gruss Daniela
     
  2. Anna

    Anna Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.418
    Wenn Du nun (ich nehme an, so ist es gemeint :a015:) je ein Männchen und ein Weibchen zusammensetzt, ist die Wahrscheinlichkeit SEHR GROSS, dass sich die beiden Männchen anschliessend nicht mehr verstehen! Übrigens könnte es auch schwierig werden, die beiden schwangeren Weibchen nach einigen Wochen wieder zusammenzuführen (Schwangere sind oft ziemlich zickig!! :d015:). Wenn Du ein Männchen und die beiden Weibchen zusammenführst... was machst Du dann mit dem anderen Männchen???
    So oder so... nicht ganz so einfach... :knfs:
    Überlege Dir doch noch einmal ganz gut, ob Du dieses Risiko auf Dich nehmen willst... ansonsten müsstest Du mal über die Bücher gehen, wieviel Platz Du für die Meeris zur Verfügung hast und Dir dann eventuell ein weiteres Böckli kaufen, zu den Mädels setzen und RECHTZEITIG kastrieren lassen (lange, bevor die Weibchen rund werden), damit der Papi dann auch grad bei seiner Familie bleiben könnte. Oder Du findest jemanden, der Dir Deine Weibchen sozusagen in die Deckferien nehmen würde...
    ach ja, und noch etwas: wie alt sind denn Deine Schweinchenweibchen??? (Sie müssten ja weniger als ein Jahr sein bei ihrer ersten Geburt...)
    Es gibt also noch Etliches zu überlegen...

    Alles Gute und Grüessli
    Anna
     
  3. Xari

    Xari Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    19. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.166
    Hallo Daniela,
    auch musst du dich erst mal bei den Tierärzten der Umgebung erkundigen was eine Frühkastration allenfalls kosten würde und das mit den zukünftigen Besitzern absprechen ob sie diese Kosten dann auch bezahlen würden für ein junges Böckli. Meistens wird dann die Liste der spontanen Interessenten um einiges kleiner.
    Wie gross sind denn deine Käfige in denen du die Weibchen und die Böckchen nun hältst? Der jööö Effekt und Wunsch um mal Babys zu haben ist immer riesen gross, aber man muss sehr gut vorbereitet sein und die zukünftigen Besitzer genau so.
    Grüessli Sabrina
     
  4. Jeja

    Jeja Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    30. August 2009
    Beiträge:
    7
    danke für die antworten.
    Das ist genau so wie ich es mir gedacht hatte...nun, dann lassen wir das halt mit dem nachwuchs...wir wollen ja die meeris nicht unnötig stressen....
    Und zu der frage wie gross die Gehegen sind.
    Sie sind beide selber gebaut und je 2m auf 2m....und das aussen gehege ist 3m auf 3m
     
  5. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Hallo Daniela

    Ich finde es positiv, dass du vor der Verpaarung nachfragst.

    Es gibt einige wichtige Punkte:
    Xari hat es schon gesagt: Platz, tatsächliche Abnehmer inkl. nachfolgende Kosten (für mich ist es absolut unverantwortlich, Meerschweinchen zu decken und die Böcke unkastriert abzugeben) für Kastrationen.
    Des weiteren gibt es zu bedenken, ob du deine Böcke nicht kastrieren lassen willst, dann ist die Chance grösser. Unkastrierte Böcke haben mehr Ärger untereinander, bei einem Todesfall ist die Vergesellschaftung wesentlich komplizierter. Daher habe ich auch grosse Bedenken und würde von diesem Vorhaben abraten, ausser: Du hast Platz, die Möglichkeit die vier zusammenzuhalten und den Nachwuchs auch über längere Zeit bei dir zu behalten. Falls der Kostenpunkt der Kastration bereits heute eine Frage des Geldes ist, würde ich noch mehr abraten.

    Ganz abraten würde ich, wenn die Weibchen älter als 7-8 Monate sind. Leider erlebte ich vor rund 2 Wochen, dass 2 ältere Weibchen gedeckt wurden, Kaiserschnitte notwendig waren und die Weibchen und die Jungen nicht überlebten.

    Gruss
    Jasmin
     
  6. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Sorry
    Da haben sich die Antworten überschnitten.

    Dennoch würde ich raten, die Böcke zu kastrieren lassen. Ich glaube, dass du so vernünftig bist, und es tatsächlich sein lässt.

    Gruss
    Jasmin
     
  7. Ronja

    Ronja Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. Mai 2006
    Beiträge:
    1.014
    Hallo Daniela

    Da die Jungs ja noch nicht erwachsen sind, Bestände auch die Möglichkeit, die Buben so schnell als möglich zu kastrieren, was auf jeden Fall sinnvoll ist. Dann die Frist abwarten, ca. 3 Wochen. Dann könnt ihr alle 4 zusammen, mit einem Schutzhaus auf dem Balkon halten. Das gäbe eine viel bessere Grupppe als jeweils "nur" 2er -Gruppen zu halten. Auf dieser Fläche könntet ihr dann auch noch 1 oder 2 Weibchen ergänzen. Idealerweise zugleich, wenn ihr die Jungs zu den Weibchen setzt. Vorausgesetzt, dass der Balkon mardersicher verbaut ist, oder eben der Auslauf auf dem Balkon geschlossen ist. Hast Du Fotos von deinen Gehegen?
     
  8. Jeja

    Jeja Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    30. August 2009
    Beiträge:
    7
    Fotos habe ich noch keine, aber schaue mal was sich machen lässt.