- 10 Grad und noch kälter!!!

Dieses Thema im Forum "Haltung" wurde erstellt von Aika, 19. Dezember 2009.

  1. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Hoi zäme

    Bbbbrrrrrrrr, hier ist es bereits - 10.2 Grad und es wird noch kälter! Es ist doch erst 18:30, also ist zu befürchten, dass es im Laufe der Nacht noch viel, viel kälter wird.

    Wie bin ich froh, dass ich keine Aussenhaltung (12 Jahre lang!) mehr habe, sondern eine ungeheizte Innenhaltung. Aber auch da ist es unterdessen nur noch knapp 9 Grad (über Null natürlich).

    Seid Ihr Aussenhalter alle entsprechend ausgerüstet? Was macht Ihr mit dem Wasser?
    Das war früher immer meine grösste Sorge, bis ich dann mal die Tränkewärmer gefunden habe. Meine Tränkewärmer aus meiner früheren Aussenhaltung habe ich vorgestern meiner Nachbarin gegeben, damit das Wasser nicht einfriert.
    Ich hoffe, dass es alle Schweinis genügend warm haben mit viiiiel Stroh, grossem Rudel und gut isolierten Hütten!
     
  2. Codo

    Codo Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    4. August 2009
    Beiträge:
    366
    Hallo Fränzi

    Ja saukalt geworden *schlotter*

    Wir haben im Innenstall der Schweinchen Wärmemesser eingebaut und so immer den Ueberblick wie warms auf welchem Stockwerk ist. Wobei einem die Zahlen durchaus auch ins Frieren bringen. Dafür sieht man auch gut, wenn die Schweinchen alle zusammenrücken, dass es auf der Etage bisschen wärmer wird.

    Für die, die es interessiert: http://www.0x1b.ch/webcam/cam2-temp

    Wir überlegen noch, ob wir allenfalls ein Tuch vorne ans Gitter hängen sollen, damit es noch etwas weniger Luftaustausch gibt und so die Wärme besser drin bleibt. Auf dem Stall haben wir momentan Styroporplatten. Das hilft auch schon erstaunlich viel, dass die Wärme nicht nach oben abhaut. Bisher ist die Wassertränke (in der obersten Etage) noch nie gefroren - im Gegensatz zu der draussen im Aussengehege...

    Noch sehen wir positiv in die Zukunft. So um die 0° sollten die Schweinis ja schon locker aushalten. Oder?
     
  3. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Ja, das habe ich in der Vergangenheit ebenfalls gemacht in meiner Aussenhaltung (Voliere unter einem Vordach).
    Ein Tuch schirmt ja nicht völlig luftdicht ab, deshalb gibt es dann auch keinen Wärmestau oder Kondenswasser dahinter.

    Edit: Ui, diese Temperatur-Grafik ist ja hochinteressant!!!
    Bin gespannt, wie sie dann morgen aussieht nach dieser kalten Nacht.
     
  4. nadja

    nadja Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    15. Mai 2006
    Beiträge:
    1.579
    Es ist wahrlich bitter kalt draussen. Ich muss ehrlich gestehn, dass mir meine Meeris bei dieser Kälte schon ein wenig leid tun. Obwohl ich nicht den Eindruck hab, dass es ihnen gross was ausmacht.
    Für's Wasser hab ich mal bei Gabi Renggli so eine Heizplatte gekauft, die man anscheinend auch in Hühnerställen braucht. Die ist gold wert!

    Ansonsten weniger Grünzeug, weil das eh gleich gefriert. Dafür mehr Pelletts. Und mit viel, viel Heu in den Häuschen (ich benutze kein Stroh, da mir das Heu schlussendlich billiger kommt.)

    Natürlich müssen die Häuschen in dieser Jahreszeit auch mehr gemistet werden, so alle 4 Tage, da sich die Meeris viel mehr in den Häuschen aufhalten...
     
  5. karin007

    karin007 Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. Mai 2006
    Beiträge:
    1.165
    Meine Gartenhüslicrew hat die Wärmelampe bekommen und meine Jungs hoffe ich, kuscheln sich in ihr vieles Heu und Stroh, welches ich ihnen heute extra verteilt habe.
     
  6. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Stimmt!
    Das ist ebenfalls noch ein sehr wichtiger Punkt.
     
  7. OhLaLa

    OhLaLa VIP-User VIP

    Registriert seit:
    10. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.180
    Also meine Säulis sind irgendwie seltsam. Die springen bei dieser Eiseskälte tatsächlich draussen herum. Während ich bibbern am Gehege vorbeihusche, sehe ich immer wie mind. 2 meiner Meeris draussen herumwuseln. brrrr.

    Unser doppelstöckiger Stall ist jetzt bei diesen kalten Temperaturen wirklich praktisch. In der oberen Etage ist es fast schon kuschelig warm, insbesondere in den Häuschen. Dafür gefriert das Wasser in der unteren Etage jetzt neuerdings. :( Am Montag holen wir diese Wärmekissen (sollen bis zu 10 Stunden Wärme abgeben) und probieren die mal als Tinkschalenwärmer aus.
     
  8. Albinoigel

    Albinoigel VIP-User VIP

    Registriert seit:
    18. Oktober 2006
    Beiträge:
    1.301
    Hallo Zusammen
    Schon seit ein paar Tagen bin ich am Überlegen einen Thread über Aussenhaltung im Winter zu eröffnen. Nun schreibe ich meine Gedanken hier rein, wenn das ok ist Fränzi, gell sonst spalten!

    Im Winter beneide ich immer alle Meeri-InnenhalterInnen. Die ganze Pflege ist im Winter so viel aufwendiger und schwieriger. Bei mir ist es so, dass sich die Meeris am Morgen kaum blicken lassen. Also ein Kontrollieren, ob alle zum Fressen kommen geht erst am Nami bei der Salatfütterung. Zudem werden meine Tiere jetzt statt 2-3x im Tag, 6x gefüttert, alles in viel kleineren Portionen. Damit sich die Gusis bewegen füttere ich nicht im Stall, ausser Heu.
    Wie macht Ihr das? Vorallem auch MeeriHalterInnen, welche den ganzen Tag ausser Haus arbeiten. Habt Ihr da Tricks? Füttert Ihr nur im Stall?

    Wie sehen diese Tränkewärmer aus? Wärmekissen, sind die für die Mikrowelle? In einem Stall gefriert mir das Wasser immer. Und dann meine Fortuna, fast für alle hier ein Begriff. Diese Dame sucht den Stall erst bei ca minus 5-10 Grad auf. Vorher wuschelt sie umher oder ist in einem Baumstamm. Nicht weil sie nicht in die Hütte darf, sondern weil sie nicht will. Wie oft habe ich sie Nachts mit der Stirnlampe eingefangen und in den Stall gesetzt...und ein paar Minuten später sprintet sie wieder rum. Ich hoffe einfach, dass sie schlau genug ist, die Wärme aufzusuchen, wenns zu kalt wird.

    Und die Misterei...hm ich brauche fast das Doppelte an Einstreu im Winter als im Sommer. Ich miste praktisch täglich, weil es mir wichtig ist, dass sie wirklich trocken haben.

    Wenns dann so richtig kalt ist, stelle ich mir vor, wie meine Meeris mit Transparenten umher rennen, HILFE HOLT UNS HIER RAUS. Aber ich denke, ich selber leide viel mehr unter der Kälte, als meine Gusis.

    [​IMG]

    warme Grüsse
    Renate
     
  9. Aeeeeeega!!!*kreisch* Ich lese diesen Thread besser nicht mehr......mein Baby in arktischer Kälte*grusel*

    Der Beschreibung nach meint Jenny den Snuggle Safe.

    Die Brain rät sogar dazu, die in kalten Wintern nachts in die Schutzhütte zu legen.

    http://www.diebrain.de/Iext-aussen.html

    Ich fürchte als Wassernapfwärmer sind sie zu schwach. Soooo warm finde ich die nicht. Aber Versuch macht kluch.

    Nach OPs sind sie wunderbar, hilft noch die Narkose besser abzubauen.

    Liebe Grüsse
     
  10. Moni

    Moni Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    1. Oktober 2006
    Beiträge:
    1.088
    da ich heute arbeiten muss,fütterte ich meine Jungs schon um 6.00h.
    Gigolo wuselte schon im Aussengehege rum,die Andern kamen wie gewöhnlich zur Fütterung aus dem Schlafhaus und begannen genüsslich zu fressen.
    Meinen Jungs sind auch bei -15 zufrieden

    Berufsbedingt füttere ich meine Gruppe 2x am Tag.Im Winter gibt es bei diesen Temparaturen nur wenig Grünfutter,so das wirklich nichts liegen bleibt.Der Wassernapf nehme ich abends raus.Ich hatte damit noch nie Probleme.

    Ich bin einfach überzeugt,dass Tiere sich sehr gut anpassen können.Mein Baschi übernachtete die letzten zwei Jahre allein in "seinem" Haus,obschon er auch ins grosse Schlafhaus hätte gehen können.
    Oder wenn ich an meine Ponys denke,könnten im trockenen Stall sein,sind aber meistens bei Wind Regen Schnee lieber im Auslauf.Das gleiche gilt auch für die Kühe hier im Bauernhaus.

     
  11. Elvira B.

    Elvira B. Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    2. Dezember 2007
    Beiträge:
    3.054
  12. nadja

    nadja Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    15. Mai 2006
    Beiträge:
    1.579
    Ja, ich auch! Ich nehm aber nicht täglich das ganze Einstreu raus, sondern die Schichten Heu und dann wird täglich wieder frisch dick mit Heu gepolstert...
     
  13. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Wir haben eine Balkonhaltung. Das Gehege ist Sommer und Winter von unten her mit 10cm Styropor zusätzlich isoliert. Im Winter wird rundum noch zusätzlich Styropor angewendet. Drüber kommen noch die klassischen alten Militärdecken.

    Erstaunlicherweise sind die Meerschweinchen trotz der Kälte sehr aktiv.

    Die Wassernäpfe werden wie in eine Art Babuschka-Schachtel gestellt. Grosse runde Spanschachtel und kleinere Schachtel darin. Der "Zwischenring" wird mit Rinde fest eingestreut. Der Wassernapf bildet dann den Kern.
    Claudio muss das Ding mal fotografieren. Bis jetzt gefrierte das Wasser noch nicht.
    Die Fütterung erfolgt wie immer 2mal täglich. Ebenfalls Wasserwechsel erfolgt 2mal täglich. Und seit Sohn 2 mir erklärte, dass ich kaltes Wasser nehmen muss und nicht warmes, mache ich dies auch so.

    Zusätzlich erhalten sie vermehrt grünen Hafer.

    Unsere Schutzhütten sind mit Stroh dick ausgerüstet (obwohl ich da immer Angst vor Augenverletzungen habe).

    Gruss
    Jasmin
     
  14. Claudia

    Claudia Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    447
    Hallo zusammen,

    Für mich und meine Meeris ist das schon der 6 Winter den wir miteinander erleben. Sie leben auf dem Balkon. Ich hatte nie Probleme. Ich stelle fest, dass meine Meeris draussen viel robuster sind als meine Meeris in der warmen Stube.
    Sie wusseln auch noch um Mitternacht rum. Die Fenster werden morgen mit Styrorpor abgedichtet. Der Stall steht zusätzlich auf einer Styrorporplatte. Da der Stall an der Innenfassade vom Haus steht bekommen sie noch wärme von der Hauswand ab.
    Das Wasser wird öfters gewechselt. Und auch das Saftfutter gibt es in kleinen Mengen. Dafür haben sie immer zwei volle Schüsselchen Pellets.

    Ich mache auch öfters mal den Test Wasserschüsselchen in den Stall zustellen. Und wenn das Wasser nicht gefriert, weiss ich dass es oky ist. Und meine Schweinis sind auch recht mollig....:d040:

    Mir tun die Schweinchen auch immer leid. Aber ich denke, ich leide mehr unter der kälte..... Vorallem beim Misten denke ich immer an die Schweinchenhalter die ihre Schweinchen in der Wohnung haben.
    Der Stall wir alle drei Tage mit frischen Stroh aus gepolstert.Misten, also das einstreu wird zweimal in der Woche gewechselt. Meine Schweinchen machen so kleine Nester wo sie sich reinlegen. So richtig kuschelig, schön warm sieht es aus. Mir persönlich ist es wichtig dass der Stall immer Trocken ist. Ich mag ja auch nicht in der nässe sitzen...

    Grüssli Claudia
     
  15. Ursula

    Ursula Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. März 2008
    Beiträge:
    162
    Ich habe meine Schweinchen schon seit 2 Wochen wieder im Vorzelt (da hat es 5 -10Grad wärmer als draussen, heute um 9 Uhr wahr es da +1Grad und draussen -10Grad) zusammen mit den Aufzuchtskaninchen. Dafür habe ich mir extra eine Vivariumwanne von 158cm x 85cm zusäzulich mit 2 Etagen 80cm x 50cm links und rechts und darüber eine art Gitter gebastelt. Rundum Holzplatten reingeschoben und Decken drauf.
    Ich streue dicker ein und stopfen das Heu in die Häuschen wenn es gefressen ist gibt es neues, wenn es nass ist kommt es raus. Misten tu ist alle 5 Tage.
    Die Kaninchen haben kein Häuschen dafür einen grossen Haufen Stroh drin und Heu. Der Käfig ist auch mit Decken/Tücher zugedeckt und misten muss ich da alle 3Tage.

    Der Winterstall den ist gebaut habe im Sommer habe ich schon nicht mehr. Den habe ich einer Arbeitskollegin verkauft die ihre 5 Meerschweinchen auf dem Balkon in zwei 120er Gitterkäfige hatte. (Es tat etwas weh ihn zu verkaufen aber guten Kallegen hilft man ja.)
     
  16. Fray

    Fray VIP-User VIP

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    4.988
    Hallo zusammen

    Vergangene Nacht hatten wir minus 12 Grad Celsius ... und die Meeris draussen wuselten bereits geschäftig auf dem Sämereienplatz umher, als ich heute Morgen zu ihnen kam. Putzmunter.
    Natürlich würden sie sich bei Graden ob dem Gefrierpunkt etwas wohler fühlen, aber das täten wir doch auch - wenigstens die meisten. :p030:

    Die Tiere, auch die Jungs, rücken jetzt in den Ställen sehr nahe aneinander und wenn ich hineingreife und eins der Meeris aufhebe, fühlt es sich mollig warm an. Die wissen sich schon zu helfen!
    Ich achte einfach darauf, dass sie auf die Nacht hin viel frisches Heu eingestreut bekommen, so sitzen sie auch niemals auf dem Feuchten/Nassen. Das versiffte Heu wird selbstverständlich regelmässig entfernt, die Einstreu wechsle ich weiterhin nur einmal wöchentlich. Allerdings entferne ich zwischendurch einmal die ärgsten Pissecken.
    Das ist aber alles, was ich an Attraktivität in den Ställen mache, der ganze Rest findet draussen statt, denn die Tiere sollen sich bewegen, das ist wichtig.

    Die FriFu-Portionen sind derzeit recht gering, denn es gefriert innert kürzester Zeit und bleibt liegen. Also gibt's zusätzliche Portionen trockenes Futter verstreut, das sie suchen können. Nun mache ich all die während des Sommers gesammelten Leckereien locker, was den Tieren mächtig schmeckt: Mais- und Haselblätter, Gänseblümchen, Kleeblüten, Fenchelwurzeln, Ackerwicke und vieles andere. Daneben die üblichen "Heizstoffe" wie grüner Hafer und grüner Weizen, Heucobs und Sämereien. Nun bin ich noch zu Maiscobs gekommen (danke, Petra), über welche ebenfalls mit Begeisterung hergefallen wird. Vielleicht ist es sogar "artgerechter", wenn die Tiere im Winter vermehrt solche trockene Futter bekommen? Draussen in der Natur hat es ja derzeit auch wenig Frisches, dies so meine Idee. Vom Vitamin-Gehalt sind sie ja abgedeckt durch die Pellets, die sie jetzt immer zur Verfügung haben.

    Allerdings ärgern mich die gefrorenen Wasserschalen am Morgen. Tagsüber bin ich ja da und kann immer für offenes Wasser sorgen. Aber bei so viel Trockenem hätte ich schon gerne, dass sie immer trinken können. Daher werde ich mir je eine Tränkewärme kaufen, damit es auch über Nacht nicht gefriert.

    @Elvira: In diesem Link, den du gepostet hast, steht, dass im Stall 15 Grad sein sollte. Das ist in meinen Augen für Aussenhaltung erstens ein Ding der Unmöglichkeit und zweitens gar nicht gesund. Durch den ständigen Wechsel von 15 Grad auf Aussentemperatur von minus X-Grad wird das Immunsystem härter an die Kandarre genommen als wenn sie immer konstante, tiefe Temperaturen haben. Und wie gesagt: Wenn die Tiere gut gehalten sind, bereiten ihnen dieses tiefen Grade auch keine Schwierigkeiten.

    Liebi Grüess,
    Gabriela
     
  17. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Ich habe meinen grossen Schweinen heute das gesamte Stroh rausgeräumt, unter die Gummimatte eine Heizmatte montiert inkl. Thermostat, Gummimatte wieder oben drauf und 3 Ballen Stroh eingestreut.

    Uiiii, die haben sich gemütlich eingekuschelt... wenn sie schnurren könnten, so hätten sie das getan!

    Heute Nacht war es übrigens hier -16.8 Grad kalt... brrrrrr, so kalt war es seit 20 Jahren nicht mehr!
    Die Meeries sind quitschfidel mit ihren 8 Grad im ungeheizten Raum, aber auch ihnen habe ich viel mehr Heu gegeben als sonst, auch direkt in die Unterstände rein.
     
  18. kisi

    kisi Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    259
    Ich hab meine muigers verwöhnt, muss ich zugeben. hab schon seit längerem den auslauf rundherum mit zum teil styropor und durchsichtiger folie zu gemacht:eek:ink:. oben drauf ist auch
    zu. den stall hab ich zusätzlich mit einer plane und wolldecken zu gedeckt. so ist es vielleicht 2-3 grad wärmer. jetzt wo so eine heftige bise geht hab über das ganze noch ein grooooses tuch geworfen:rüttel: aber ich denke wir haben schon dass grössere problem mit der kälte als unsere muiggers :rolleyes: ja und natüterli viiiel strooohhhh und heuuuu .....
     
  19. Albinoigel

    Albinoigel VIP-User VIP

    Registriert seit:
    18. Oktober 2006
    Beiträge:
    1.301
    @Petra grins ich habe der Allegra ein Heizkisten an den Poo geheftet!!! Nein also für dich ist ab hier LESEVERBOT!!!

    Bei uns wars -14 Grad und ich hatte grossen Bammel zum Gehege zu gehen. Es war total ruhig, kein Meeri unterwegs. Als sie mich hörten, ging das Gezettere los!! AUFATMENTUE!! Sie leben!!!!!!!!!! Obwohl die Ställe gut isoliert sind und es zusätzlich viel Stroh hatte, war das Wasser in jedem Stall total gefroren. WO BEKOMME ICH DIESE TRÄNKEWÄRMER??? Zum Glück ist es schon etwas wärmer und heute Nacht ist jeder Stall noch mit ein paar Decken eingepackt. Jedes Jahr die gleichen Ängste! Ja meine Meeris sind nicht solche Weicheier wie ich!!

    Ich wünsche uns einen problemlosen Winter!
    Grüessli
    Renate
     
  20. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    In der Regel beim Geflügelbedarf, z.B. hier
    Allerdings finde ich den etwas blöd mit dieser Erhöhung in der Mitte, offenbar für eine runde Geflügeltränke gedacht.

    Du kannst aber auch nach Reptilien-Bedarf googeln, da gibt es Heizmatten in allen Grössen. Die kannst Du auch nehmen.