**ANUSCHKA** - und wieder ein Abszess...?

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Anna, 27. Februar 2010.

  1. Anna

    Anna Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.418
    Ich glaube es nicht!!!

    :bl2: :bl2: :bl2: :bl2: :bl2: :bl2: :bl2: :bl2: :bl2: :bl2: :bl2: :bl2: :bl2: :bl2:
    [​IMG]
    :bl2: :bl2: :bl2: :bl2: :bl2: :bl2: :bl2: :bl2: :bl2: :bl2: :bl2: :bl2: :bl2: :bl2:

    Larissas Meeri ANUSCHKA, ein Jahr alt, vor zwei Monaten Mutter von gesunden Vierlingen geworden, war bis zur Geburt ein sehr stattliches Schweinchen (wir haben sogar gezweifelt, ob es "gut" ist, sie decken zu lassen, da ihr Gewicht obere Grenze war).
    In den letzten Woche schien sie uns recht schmal (wobei dies bei säugenden Müttern nichts Aussergewöhnliches ist...), aber fit wie ein Turnschuh, gefrässig und laut. Ihre drei noch bei ihr lebenden Töchter auf alle Fälle hat sie "voll im Griff".
    Und heute Morgen der Schock beim Misten... am Hals - dort wo jeweils die "Fettwülste" bei den etwas "breiter geratenen" Tieren sind - habe ich einen recht grossen Knubel ertastet. Expressanruf in der TA-Praxis. Termin Montagmorgen 08.15...
    Leute, Leute, letztes Wochenende habe ich NICHT GESAGT... nur GEDACHT, dass ich im Moment keine kranken Tiere habe... das darf nicht mal GEDACHT werden... :3: :n045:

    Für alle Daumendrücker sind wir dankbar! Ich weiss nicht wieso, ich habe diesmal ein ungutes Gefühl... ::6
     
  2. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Ach nein, Anna! Das müsste nun wirklich nicht sein!

    Das mit dem denken und nicht aussprechen kenne ich. Ich habe auch schon einmal jemandem einen Tipp gegeben und gedacht, zum Glück habe ich das nicht. Als ich am Abend kontrolliert habe, hatte ich es dann auch :augenreib:

    Seither spreche ich sowas nicht mehr aus :D und versuche auch nicht mal daran zu denken :wein:

    Ich muss aber schon sagen, in Sachen Abszesse sind die Meerschweinchen wirklich unschlagbar!

    Und auch hier wünsche ich alles Gute und positiv denken, gell :frühl:
     
  3. Fray

    Fray VIP-User VIP

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    4.988
    Liebe Anna

    Mir wird grad etwas schlecht ..... genau da hockte auch Flints Abszess.

    Aber wir wollen jetzt alles mal positiv bleiben, denn in aller Regel gehen ja solche OPs ohne Komplikationen vonstatten.

    Ich drücke der Süssen auf jeden Fall ganz fest die Daumen, dass alles gut läuft und sie bald wieder munter bei ihrer Jungschar sein kann. :dau:

    Eine Arnika-Gabe (nicht unter D6) am Sonntag Abend oder Montag Morgen vor der OP könnte ihr das "verschlagene" Gefühl nach der OP nehmen. Sie wäre so schneller wieder fit, was sich auf die Wundheilung auswirken würde. :)

    Herzhafte Daumen-drück-Grüsse,
    Gabriela
     
  4. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Liebe Anna

    Wir drücken die Daumen. Ziva hatte auch einen Abszess in der Halsgegend. Hier der Bericht.
    Wir wünschen, dass hier die Regel der OP's ohne Komplikationen eintrifft.

    Gruss
    Jasmin
     
  5. Mira

    Mira VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    2.538
    Hallo Anna

    Oh nein, nicht schon wieder ein Knubbel - was machen denn die lieben Schweinchen, dass sie immer an so unmöglichen Orten Abszesse bekommen? Hoffen wir, dass sich dein ungutes Gefühl nicht bewahrheitet. Möge Anuschka bald wieder gesund sein - die Daumen sind jedenfalls ganz fest gedrückt!:dau::dau:

    Gute Besserung und liebe Grüsse

    Claudia
     
  6. Anna

    Anna Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.418
    Genau der Gedanke an Deinen Flint war ja auch mein allererster... ::6
    Anuschka ist ja nicht mein erstes Abszessschweinchen, (Shanti und Xenia sind beide gesund geworden). Aber mir gefällt ihr Gewicht einfach nicht...:n045:
    Habe in meiner Apotheke Arnika D30. Gebe ich das besser heute Abend oder morgen früh? Oder beide Male?
    Vielen Dank für Deine Hilfe! ::5
     
  7. Fray

    Fray VIP-User VIP

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    4.988
    Liebe Anna

    Die D30 ist gut und morgen früh einmal eine Gabe reicht. Dafür kannst du nach der OP die ersten 3 Tage 2-3 x täglich je eine Dosis geben, danach je nach Wundsituation 1x täglich.

    Anna, viele Abszess-OPs gehen gut, du hast da ja eigene Erfahrung. Flint erreichte einfach das Schicksal und wie bei allen Lebewesen bekommt manch eins halt schlechte Karten.

    Anuschka teilen wir jetzt mal den Joker zu, gell. :)

    Alles Gute für morgen! :dau:

    Aufmunternde Grüsse,
    Gabriela
     
  8. Peppels

    Peppels Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    1.624
    Oh man.....diese "plöden Tinger" :eek:

    Nuschka das wird schon.....drück mal deinem Zweibein die süße Nase auf die Wange, damit sie weiß das alles gut kommt :lov:
     
  9. Anna

    Anna Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.418
    Heute Morgen hatten wir ja unseren TA-Termin. Eingehend wurde ANUSCHKA untersucht. Körpertemperatur normal, Gewicht untere Grenze, ansonsten absolut unfauffällig. Bei der Punkton floss flüssiger Eiter. Der Abszess lag äusserst "ungünstig", also entschloss sich mein TA nicht für die totale Entfernung (was mir eigentlich lieber gewesen wäre ::6), sondern fürs Spalten (in Anbetracht von Flints Geschichte habe ich dies dann aber doch irgendwie "erleichtert" akzeptiert...).
    Zur OP habe ich die Meeridame dann dort gelassen und konnte sie vorhin abholen.
    Die TPA hat mit meiner Kamera sehr gute Bilder des Eingriffs gemacht. Wobei es vielleicht eben doch nicht jedermanns/jederfraus Sache ist, sie anzusehen :nixweiss:. Auf Wunsch stelle ich sie aber sehr gerne hier ein (einfach melden :e025:).

    Mein TA ist ehrlich. Die Chancen stehen etwa 50:50... :3: ANUSCHKA hat eine Gazedrainage bekommen, damit die Öffnung sich (hoffentlich :d015:!!) nicht schliesst. Wir müssen nun täglich ganz grosszügig mit Betadine spülen und zweimal täglich die Wunde mit Chloramphenicol Crème füllen. 14 Tage lang erhält ANUSCHKA Baytril (und logo BBB) sowie vorläufig täglich Metacam.

    @Gabriela: gell, Arnica kann ich problemlos zusätzlich verabreichen?

    ANUSCHKA macht zwar einen fitten Eindruck, aber mein Gefühl ist trotz allem noch sehr durchzogen....
    Daumendrücken ist ganz fest erwünscht... :dank:
     
  10. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Oh je Anna, ich kann verstehen, wie unwohl es Dir ist...

    Ich drücke ganz fest die Daumen für Anuschka.
    "Leider" habe ich absolut keine Erfahrung mit Abszessen, habe so etwas noch nie erlebt.
    Deshalb kann ich Dir auch keine Tipps oder Erfahrungsbericht dazu geben (und lege natürlich auch keinen Wert darauf, diese Erfahrung bei einem meiner Schnuffels machen zu müssen).

    Toi, toi, toi für die süsse Anuschka!:lov:
     
  11. Gizmo

    Gizmo Benutzer

    Registriert seit:
    28. Januar 2010
    Beiträge:
    59
    Wir drücken Anuschka ganz fest die Daumen und Pfoten.
    :dau::dau::dau::dau::dau:
    Dir Anna viel Geduld und positive Gedanken

    Meine Erfahrungen betreffend Abszesse beziehen sich halt auch nur auf Menschen

    Liebe Grüsse
    Regula und die Bubis Orion, Mistral und Wesley
     
  12. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Einen ganz guten Heilungsverlauf wünschen wir

    Jasmin
     
  13. Peppels

    Peppels Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    1.624
    Hört sich doch soweit gut an !!!

    Also bei Meeris hatte ich bisher zwar oft Bauchweh, aber es ging immer gut !!!
    Das wird schon, da bin ich mir sicher. Meine Rüebli war ja auch noch sehr dünn und lebt immer noch glücklich und froh !!!

    Füssiger Eiter ist schon mal ein gutes Zeichen !!! Um den Eiter flüssig zu halten habe ich zusätzlich Hepar sulfuris gegeben. Aber vielleicht kann Gabriela da noch was zu schreiben !!!

    Das schafft ihr schon :lov:
     
  14. Yvonne

    Yvonne VIP-User VIP

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    2.914
    Liebe Anna

    Diesen Thread entdecke ich erst jetzt ....

    Ach menno, die arme Maus. Wir haben hier ja auch gar keine Erfahrungen mit gespaltenen Abszessen und von daher kann ich dir gar keine Tipps weitergeben.

    Liebe Anna, wir drücken aber ganz fest die Daumen für das süsse Glatthaarschätzchen Anuschka. Du hast zum Glück sehr grosse Meerschweinchen-Krankheitserfahrungen und bist äusserst versiert in der Pflege. Daumen- und Pfötchendrück, natürlich insbesondere von unserer und deiner schönen Kimba.

    Mached's guet!

    PS: Wir haben die Arnica D30-Globuli nach der Total-OP bei Bianca auch ein paar weitere Tage verabreicht. Leider hat sie ja dann Mist gebaut und an der Wunde geknabbert. Alles für die Katz, aber jetzt ist sie wieder in Hochform und nichts deutet mehr auf diesen Eingriff hin.
     
  15. Fray

    Fray VIP-User VIP

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    4.988
    Liebe Anna

    Es war vielleicht wirklich besser, dass der Abszess nur gespalten wurde. Natürlich ist eine komplette Entfernung der Kapsel für Meeri und Zweibein vorteilhafter, aber wenn die Voraussetzungen nicht ideal sind, dann lieber die Spülerei in Kauf nehmen. Ich werde zukünftig auch beide Varianten abwägen, wenn die Wunde zu gross werden sollte.

    Ja, Arnica hat zu chemischen Wirkstoffen kaum Antidote, deshalb ginge das gut zusammen. ABER:

    In Anbetracht, dass die Wunde nun für eine optimale Pflege nicht zu schnell zumachen sollte, würde ich ihr keine weitere Arnica-Gabe mehr geben. Das wäre für den Fall gewesen, wenn zugenähnt geworden wäre.

    Hepar würde ich auch aus dem Spiel lassen, das ist ein heikles, biphasisches Mittel, mit dem ich schon Überraschungen erlebt habe.

    Vielmehr sollte der Eiterprozess zum Abschluss gebracht werden und dafür erachte ich in diesem Reigen der "Abszess-Mittel" Silicea als am besten.

    Nenne mir doch per PN deine Postadresse, Anna, dann schicke ich dir eine Hochpotenz von Silicea. Es hat den Vorteil, das es nur eine einmalige Gabe ist. :)

    Weiterhin gute Pflege und ein ebensolcher Heilungsverlauf wünscht,
    Gabriela
     
  16. Anna

    Anna Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.418
    Nur für starke Nerven!

    Auf mehrfachen Wunsch stelle ich die Bilder von ANUSCHKAS OP hier doch ein. Ich bitte einfach all' jene, welche Mühe damit haben, diesen Beitrag "grosszügig zu überlesen" :e025:.
    Die TPA-Lehrtochter hat sehr gute Fotos gemacht, welche ich unten anfüge.

    [​IMG]
    Vor dem Eingriff. Bereits in Narkose und rasiert. Ein riesiger Abszess :eek:
    [​IMG]
    Eröffnen...
    [​IMG]
    [​IMG]
    Entleeren...
    [​IMG]
    Der Eiter fliesst ab
    [​IMG]
    Das "Piercing" wird durchgehend gemacht
    [​IMG]
    Die Gazedrainage wird gelegt, die "Löcher" müssen mindestens eine Woche lang offen bleiben.
    [​IMG]
    und nochmals gut durchgespült
    [​IMG]
    Der Eingriff ist beendet. Nun muss ANUSCHKA nur noch "zurückgeholt" werden

    Ich muss nun täglich durch die "gepiercten" Löcher spülen, die Drainage hin- und herbewegen und die Wunde 2x pro Tag gut mit Salbe füllen. Daneben erhält ANUSCHKA AB, BBB, Metacam und zum Fressen alles, was ihr Herz begehrt! [​IMG]
     
  17. Anna

    Anna Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.418
    Gestern Abend habe ich dann den quadratmetrigen Stall bereitgestellt, wo ANUSCHKA über Nacht alleine auf Tüchern ausruhen durfte. So konnte ich heute morgen auch kontrollieren, dass ihr Kot sehr gut (und viiiiel :dragon_hop:) war, dass sie gepieselt und vor allem alles aufgefressen hatte.
    Inzwischen sind ihre drei Töchter zu ihr in Innenhaltung gezogen. Auf Dauer sicher nicht ideal, aber ich denke, für den Heilungsprozess sicher besser. Auch habe ich den Käfig nun eingestreut und mit mehreren Unterschlüpfen "gemütlich" gemacht.

    Die Bilder von gestern Abend:

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     
  18. Märchenkönig

    Märchenkönig VIP-User VIP

    Registriert seit:
    10. November 2007
    Beiträge:
    210
    Hallo Anna

    Die Fotos sehen ja zum Fürchten aus. Aber sie sind sehr informativ. Möge Deine Maus bald wieder auf die Beine kommen und sich dann gut erholen. Hier sind sämtliche verfügbaren Daumen und Tätzeli gedrückt.

    Genesungswünsche kommen aus dem Märchenland.

    Gruss

    Claudio
     
  19. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Wow Anna, was für ein Teil!

    Ich hatte ja auch schon mal einen 4 cm Kastrationsabzess und weiss was da rauskommt.

    Also ich finde die Bilder nicht speziell schockierend. Die darf man ruhig hier reinstellen. Riechen tut man es ja nicht :D

    Ich wünsche der KLeinen gute Besserung !!:korb:
     
  20. Anna

    Anna Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.418
    Du sagst es!!!
    Laut TA muss es bestialisch gestunken haben... :3:. Ich hatte sogar gestern Abend noch das Gefühl, ANUSCHKA rieche nicht so besonders gut. Heute schien es mir besser.