Aqua-Aufbau bei Rennmäusen - es macht Sinn!

Dieses Thema im Forum "Haltung" wurde erstellt von Kiara, 3. März 2010.

  1. Kiara

    Kiara Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Juni 2008
    Beiträge:
    698
    Die Rennmaushalter kennen wahrscheinlich die Probleme bei einer reinen Aqua-Haltung:

    Oftmals sind die Aquas nicht so hoch, dass man genügend Einstreu reingeben kann und Inventar wie Sandbad, Laufrad buddelfrei hinstellen kann. Ausserdem sind die Renner gleich verschwunden, wenn man von oben ins Aqua greift. Dann sieht man sie erstmal nicht mehr und dann kommen sie ganz langsam und vorsichtig wieder hervor. (Ausnahmen bestätigen die Regeln).

    Ich hab hier sehr gute Erfahrungen mit einem Aqua-Aufbau gemacht. Ein solcher Aufbau ist schnell gemacht: Ein Gerüst aus Holzlatten bauen, darum Volierengitter, noch schnell zwei Türen angebracht und fertig ist der Aufbau. Das habe sogar ich als absoluter Anfänger hingekriegt (etwas windschief, aber hauptsache es hält).

    Und seit dem Aufbau hab ich viele positive Sachen bemerkt:

    1. Ein 100x50x40er Aqua lässt sich prima komplett einstreuen. Die Renner haben richtig viel Platz zum buddeln und nutzen diesen auch mit grosser Freude aus.

    2. Jegliches Inventar kann auf die Etagen gestellt werden. Nichts wird mehr eingebuddelt: Kein Wassernapf, keine Trinkflasche, kein Laufrad, kein Sandbad - nix.

    3. Die Tiere haben auf eine einfache Art mehr Platz gekriegt (Achtung: Ein Aufbau kompensiert nicht eine fehlende Grundfläche). Sie nutzen den auch sehr gerne.

    3. Für mich der wichtigste Punkt: Die Renner sind innerhalb kurzer Zeit sehr viel zutraulicher geworden. Inzwischen stehen sie auch am Abend an der Tür und fliehen nicht gleich, wenn ich reingreife. Sie kommen von sich aus auf die Hand, erkunden auch den Arm, nehmen Leckerchen einfacher aus der Hand und sind weniger gestresst. Der Zugriff von vorne ist definitiv der Bessere - für Tier und Mensch.

    Vielleicht hat da jemand ähnliche oder komplett andere Erfahrungen, die er hier auch gerne mitteilen kann.

    Ich kann jedem nur empfehlen, auf ein Aqua einen solchen Aufbau zu bauen (wenn der Platz natürlich da ist). Es ist einfach schön, wenn die Mäuschen an der Tür stehen und dann auch nicht zurückschrecken, wenn man in das Gehege reingreift, sondern völlig entspannt auf die Hand kommen. Auch wirklich scheue Tiere werden beim Zugriff von vorne schnell zutraulich als solche, die in einem Aqua leben, bei dem nur von oben reingegriffen werden.
     
  2. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Hallo Kiara

    Das tönt sehr interessant!

    Könntest Du mal ein paar Bilder zeigen?
     
  3. Nadine

    Nadine Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    55
    Ich möchte auch gerne Bilder sehen:dragon_hop:!!!
     
  4. Nadine

    Nadine Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    55
    ... und am liebsten noch eine genaue Anleitung dazu - bin nämlich absolut unbegabt - würde meinen Mausis aber supergerne einen Aufbau basteln!
     
  5. Kiara

    Kiara Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Juni 2008
    Beiträge:
    698
    Bilder zeig ich euch heute Abend, sobald ich die zweite Etage im Aufbau drin habe. Momentan läuft nämlich noch ne Rennmaus-Vergesellschaftung und heute Abend gibts für die beiden eine zweite Etage.

    (Ich hab aber die gleiche Erfahrung mit einem Gitterkäfig gemacht, den man vorne öffnen konnte).

    Zur Anleitung: Werde in den nächsten Tagen für mein 100x40x40er Aqua einen Aufbau machen. Ich kann daraus auch gerne eine Art Tagebuch machen.

    Ansonsten:

    http://wiki.mausebande.com/farbmaus/100_40_40_aquarienaufbau
    http://wiki.mausebande.com/farbmaus/100_40_50_aquarienaufbau
    http://wiki.mausebande.com/farbmaus/prinzip_des_aqua-aufbaus
     
  6. Kiara

    Kiara Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Juni 2008
    Beiträge:
    698
    So, nun kommen endlich die Fotos. Die obere Etage ist komplett mit Sand ausgelegt, die untere noch recht karg, da die beiden noch in der Zusammenführung sind. Auf diese Etage kommt dann noch das Laufrad.

    [​IMG]

    [​IMG]
    Und Blair zeigt auch gleich, wie zutraulich "Maus" werden kann:

    [​IMG]
    [​IMG]

    Hier sieht man, dass der Aufbau einfach auf den inneren Glasleisten des Aquas aufgesetzt ist. So verrutscht er nicht und man kann ihn einfach abheben. An den Ecken ist er mit Möbelwinkeln zusammengeschraubt (geht wirklich einfach).
    [​IMG]

    Und zum Verglich ein einfaches Aqua:
    [​IMG]
     
  7. Nadine

    Nadine Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    55
    Wow, das sieht ja super aus! :daumen:

    So etwas könnte mein nächstes Projekt sein, sobald ich wieder ein bisschen mehr Zeit habe...

    Was mich noch wunder nimmt... Hast du auf der Seite der Sandetage noch Plexiglas montiert um zu verhindern, dass der ganze Sand rund ums Aqua verteilt wird?
    Auf den Fotos sehe ich, dass du beschichtete Platten als Etagen verwendest - werden die von den Rennern an den Kanten nicht angefressen? Meine nehmen alles auseinander...
     
  8. Kiara

    Kiara Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Juni 2008
    Beiträge:
    698
    Also viel Zeit um sowas zu bauen braucht man nicht.
    Nein bis jetzt hat die Sandebene keine zusätzliche Umrandung. Die Mädels, die darin wohnen, sind nicht wirklich Sand-begeistert. Ein bisschen drin scharren, aber mehr machen sie nicht.
    Das Problem mit dem Nagen besteht bei ihnen auch nicht. Die nafen höchstens mal am Gitter.
     
  9. Kiara

    Kiara Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Juni 2008
    Beiträge:
    698
    So, das 100x40x40er Aqua hat nun auch seinen Aufbau.

    Ich hab versucht, mal eine Art Bau-Tagebuch zu führen. Na ja, zum Schluss hab ichs etwas vergessen. :g070: Aber die grundlegenden Sachen sieht man.

    Zuerst macht man zwei rechteckige Grundrahmen. Dafür verbindet man einfach vier Latten mit Winkeln. Die Arbeit mit Winkeln würde ich gerade Anfängern empfehlen, denn durch die Winkel wird es wie von selber schon gerade. Auch wenn es zu Beginn noch ziemlich schräg dastehen mag; hat man erstmal alle Winkel an Ort und Stelle, dann wird es automatisch gerade. :D

    So sieht das aus mit den Winkeln:

    [​IMG]

    Und der Rahmen sollte dann so aussehen:

    [​IMG]

    Nun nimmt man die horizontalen Leisten dazu und befestigt sie an beiden Grundrahmen, bis eine Art Gerüst entsteht. Ich hab zudem in der Mitte noch je zwei Leisten hingeschraubt zur besseren Stabilität.

    [​IMG]
    [​IMG]

    Nun macht man wieder einen rechteckigen Rahmen, der dient dann als Tür. Entweder man macht eine grosse Tür oder zwei kleine (wie bei meinem anderen Aufbau). Bei zwei Türen muss man halt einfach zwei Rahmen bauen. Ich hab hier nur eine gemacht. Die Tür wird dann mit Scharnieren am Grundgerüst angebracht. Die Tür kann so angebracht werden, wie man gerne möchte: Soll sie nach oben aufgehen, zur Seite oder nach unten geklappt werden.... einfach die Scharniere an der richtigen Stelle anbringen.

    [​IMG]
    [​IMG]

    (Ich hab die Scharniere nochmals gewechselt. Meine Türe geht nicht mehr nach oben, sondern zur Seite auf. Find ich praktischer)

    Dann bringt man Winkel an, wo später die Etagen sein sollen. So kann man die Etagen ganz einfach auf die Winkel drauf legen und bei Bedarf wegnehmen. (Ausserdem ist es mMn die Idiotensichere-Variante :D ). Auf dem oberen Bild sieht man die Winkel schon.

    Ab hier fehlen nun Fotos, aber schwierig wird es nicht mehr.
    Man schneidet (oder lässt es z.B. im Baumarkt machen) die Etagen zurecht. Um die Etagen kommen Umrandungen aus Latten ran. Diese können z.B. aus Resten gemacht werden oder man kauft extra welche und schneidet sie zurecht. Die Umrandung wird dann mittels Aquariumsilikon angeklebt. Aquariumsilikon hat den Vorteil, dass er wirklich gut klebt und unbedenklich für die Tiere ist (falls doch mal was angenagt wird).
    Für die Rampen nimmt man breitere Holzstücke und umwickelt sie z.B. mit Volierendraht (für die extrem nagewütigen Renner) oder mit Sisalseil. Einfach keine glatten Rampen, da die Renner darauf keinen Halt finden. Ich hab meine mit Volierendraht umwickelt. Die Rampen werden mittels kleiner Haken (alternativ auch Scharnieren) an die Etagen angebracht. Durch die Haken kann man sie schnell entfernen.

    Zu guter Letzt wird auf das Grundgerüst noch Volierendraht (ich nehm immer den Draht von Casent, 1x1 cm) getackert oder geschraubt. Ich hab das ganze getackert (war ja schon schwer genug die richtigen Schrauben für den Rest zu finden :D ). Auch auf die Tür wird Volierendraht getackert. Etagen auf die Winkel legen und das ganze aufs Aqua stellen. Übrigens: Ich hab den Aufbau noch mit Aquasilikon aufs Aqua geklebt, da ich nicht ganz genau gesägt habe und der Aufsatz nicht ganz genau passt. Ich bin ein Angsthase und so fällt der garantiert nicht runter. :D

    Etagen nach Belieben einrichten. Ich hab hier wieder einen grossen Sandbereich gemacht (dieses Mal gleich mit höherer Umrandung; man lernt dazu :D ) und auf die andere kommt Zeitung als Unterlage, Laufrad, Futter- und Wassernapf

    So sollte das ganze dann ungefähr aussehen:

    [​IMG]

    Das Aqua ist inzwischen auch höher eingestreut und zwar ca. 40 cm tief.

    Und das ist der derzeitige (leider noch alleinige) Bewohner auf seinem Lieblingsaussichtsplatz:

    [​IMG]

    Ich werd morgen dann noch Fotos mit offener Tür zeigen, dann sieht man auch alles etwas besser. (Ach ja und man sieht deutlich bei den Schrauben, dass ich kein Profi bin. Die passen nämlich nicht genau, aber solange es hält.... ;) )

    Edit: Und ich hab gerade keine Ahnung, warum die Bilder so gross sind