LÙCIDAS Augenverletzung

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Anna, 22. Mai 2010.

  1. Anna

    Anna Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.418
    So vieles ist in den letzten Wochen passiert... ich fange nun mal "in einer Ecke" an...

    Am 14.Mai (Freitag nach Auffahrt - logisch nicht?!? :g070:) bei der Fütterung sah ich, dass LÙCIDA ein schlimm verletztes Auge hatte... also rausgefischt und - ebenfalls logisch :g070: - mein TA hat "die Brücke" gemacht... also Notfalltermin in der Tierklinik - auch dort "mein" TA logischerweise nicht da - Ferien :augenreib:. Es "passt" schon immer alles...
    LÙCIDA wurde untersucht, und ich bekam Marbocyl und Metacam oral verordnet sowie Okacin, Voltarentropfen und Vitamin-A-Salbe fürs Auge. Falls Dienstag nicht ganz klar besser, müsse das Auge raus :3:, den Termin bekam ich schon... :d015:.
    LÙCIDAS Auge wurde übers Wochenende wenigstens nicht schlimmer. Und vor allem war sie ganz "die Alte", hat weiter gefuttert und schien offensichtlich schmerzfrei zu sein. Am Montag dann wollte ich die Zweitmeinung meines TA, denn in der Tierklinik wäre am Dienstag wohl das Auge operiert worden...
    Artur war ganz klar der Meinung, dass wir LÙCIDA in ihrem Zustand ohne weiteres noch Zeit lassen dürften. Weiterbehandlung wie bisher, den OP-Termin in der Tierklinik habe ich abgesagt :d050:. Erneute Kontrolle gestern. Es "harzt" mit der Heilung, aber es wird ganz langsam "besser", das heisst, das Auge ist nicht mehr geschwollen, LÙCIDA kann es schliessen, die Durchblutung von aussen her gegen die Mitte nimmt sichtbar zu, der Weissanteil wird kleiner. Wir lassen LÙCIDA auch über die Pfingsttage weiterhin Zeit. Ich tröpfele und sälbele weiter. Nächsten Dienstag gehen wir wieder in der Praxis vorbei...

    [​IMG]
    LÙCIDAS Auge am 17.Mai 10

    [​IMG]
    LÙCIDAS Auge drei Tage später, am 20.Mai 10

    Ich halte Euch weiterhin auf dem Laufenden und werde morgen ein neues Bild knipsen.
     
  2. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Das wird wieder, Du wirst sehen, denn es ist unglaublich, wie gut sich Augen regenerieren können mit konsequenter, sorgfältiger Behandlung.

    Weiter so, Lùcida!!!! Ich drücke ganz fest die Daumen!:frühl:
     
  3. Gandalf

    Gandalf Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    23. November 2006
    Beiträge:
    3.925
    huhu anna

    wir behandeln solche augenverletzungen immer mit floxal. wir haben noch nie was anderes benutzt. frag doch mal deinen ta danach. wir hatten ein meerie übernommen wo man sich überlegt hat , ob man es erlösen soll weil es ein solches schlimmes auge hatte und es auch noch andersweitig erkrankt war. nach der umstellung der medikation wurde das auge wieder normal und die erkältung ging auch weg. bei augenverletzungen ist floxal bei uns erste wahl.
     
  4. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Hoi Anna

    Ich glaube, wir könnten uns die Hand reichen.

    Letzte Woche habe ich noch Albinoigel wegen ihrer Augengeschichte geschrieben und am nächsten Tag hatte ich dann selber ein Weibchen mit einer Augenverletzung. :7790

    Ich war aber nicht beim TA, da es nicht so schlimm ist. Ich habe jedoch leider erst am nächsten Tag bemerkt, als ich mehr Zeit hatte, dass unter dem Augenlid noch ein Heuhalm war, der das Auge natürlich immer weiter gereizt hat. Jetzt ist aber alles draussen.

    Auch ich verwende das Floxal und bei ganz ganz leichten Entzündungen probiere ich es zuerst auch mit Similasan Augentröpfli.

    Ich wünsche deiner Augenpatientien viel Glück und baldige Besserung :frühl:

    Es ist aber schon so, dass nicht jeder TA die Floxalsalbe in der Praxis hat und auch kennt.
     
  5. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Hallo

    Wir hatten bisher gute Erfahrungen gemacht mit antibiotischer Augensalbe und befeuchtende Augentropfen sowie Vit.A. Augensalbe bzw. als Ersatz Bepanthen Augen-/Nasensalbe.

    Evita hatte ja auch so ein schlechtes Auge.

    Gruss
    Jasmin
     
  6. Anna

    Anna Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.418
    Danke Euch allen für Eure Beiträge! Floxal kenne ich (bis jetzt) nicht, werde aber Artur am Dienstag auf alle Fälle einmal darauf ansprechen. Er ist sowieso sehr offen und interessiert, auch an Sachen, die ihm noch nicht bekannt sind. So bekommen nun Abszess- und Atheromsöili nach einer OP sicher mal eine Hochpotenz von Silicea, inoperable Tumorsöili Regutmoral und nun - aber das ist eine andere Geschichte *hüstel* - die fehlt noch *doppelhüstel* (es gibt dann noch einen weiteren "Anna-Krank-Thread"... :augenreib:) wird auch Eurologist eingesetzt...
    LÙCIDA geht es auch heute morgen gut. Sie wird ja einerseits mit antibiotischen Augentropfen, (vorläufig) noch mit Voltarentropfen (abschwellend und lokal schmerzstillend) sowie mit Vit-A-Salbe (zum Gewebeaufbau) behandelt. Laut Chirurgin der Tierklinik hätte das Auge ja relativ rasch entfernt werden müssen, aber mein TA-auch er ein begnadeter Kleintierchirurg-ist da nicht so voreilig und betrachtet zuerst das ganze Tier. LÙCIDAS Augenverletzung ist eben schon nicht "ganz ohne", und Artur will sichergehen und das Meeri auch von innen her abschirmen (deshalb momentan auch noch zusätzlich AB oral). Das Auge scheint nun doch (im Gegensatz zu demjenigen von CHINCHILLA) auszulaufen. Es wird kleiner (Foto kommt dann noch). Ich bleibe über dies Pfingsttage voll dran und hoffe ganz fest, dass es verheilt. LÙCIDAS Appetit ist auf alle Fälle trotz AB unverändert gross :scho:, schon mal ein gutes Zeichen, nicht wahr?? :pig:
     
  7. Anna

    Anna Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.418
    *Endlich ein Update*

    Hallo zusammen

    Schon lange wollte ich hier von LÙCIDA berichten und neue Bilder einstellen. LÙCIDA, selber mehrfache Mama, "half" ja nach ihrer Augenverletzung unserer ANUSCHKA bei der Aufzucht ihres vorletzten Wurfes in einem unserer Kleingehege. Heute nun durfte sie zusammen mit Kastrat CHEEKY, welcher ja bei uns bleibt, ins Grossgehege zurückziehen, wo sie sich absolut problemlos grad wieder zuhause fühlte. Das ehemals schwer verletzte Auge ist schon lange verheilt. Zwar ist LÙCIDA auf der linken Seite wohl blind, aber dies scheint sie gar nicht zu stören. Das Auge ist auch weder ausgelaufen noch irgendwie kleiner geworden, nur weisslich und trübe. Einmal mehr bin ich davon überzeugt, dass sich eine längere Behandlung ohne Augenentfernung lohnt, solange kein Eiter im Spiel ist.

    :bl3: :bl3: :bl3: :bl3: :bl3: :bl3: :bl3: :bl3: :bl3: :bl3: :bl3: :bl3: :bl3: :bl3:
    [​IMG]
    oben die blinde, unten die gesunde Seite
    [​IMG]
    :bl3: :bl3: :bl3: :bl3: :bl3: :bl3: :bl3: :bl3: :bl3: :bl3: :bl3: :bl3: :bl3: :bl3:
    [​IMG]
    LÙCIDA bewegt sich im Gehege, als wäre sie nie weggewesen...
    :bl3: :bl3: :bl3: :bl3: :bl3: :bl3: :bl3: :bl3: :bl3: :bl3: :bl3: :bl3: :bl3: :bl3:
    [​IMG]
    ... derweil CHEEKY (wer sieht ihn??? :D) im "sicheren" Versteck genüsslich Tannennadeln verdrückt :scho:
    :bl3: :bl3: :bl3: :bl3: :bl3: :bl3: :bl3: :bl3: :bl3: :bl3: :bl3: :bl3: :bl3: :bl3:
    [​IMG]
    Der wunderschöne und sanfte CHEEKY hat nun in unserer Gross-Sippe mit elf "Frauen" alle Pfötchen voll zu tun :lov:
    :bl3: :bl3: :bl3: :bl3: :bl3: :bl3: :bl3: :bl3: :bl3: :bl3: :bl3: :bl3: :bl3: :bl3:
     
  8. Claudia

    Claudia Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    447
    Hallo Anna,

    Super das das Auge von Lucidas schön verheilt ist. Ich bin gerade an einer Augenverletzung von Sanju zu behandeln. Ich kann dir gut nach fühlen.
    Ich denke auch Sanjus Auge wird seine Zeit brauchen bis es vollständig aus geheilt ist. Ich muss ihr bis heute alle 2 Stunden Augentropfen geben. Und es sieht schon besser aus. Und zusätlich 3x Vitamin A Augensalbe.

    Liebe grüsse Claudia