Ballenabszess

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Aika, 8. August 2010.

  1. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Heute habe ich bei Matilda einen Ballen-Abszess entdeckt am linken Vorderfüsslein.
    Es ist mir ein Rätsel, weshalb der entstanden ist, denn in der Regel sind solche Ballen-Abszesse eher die Folge von anderen Krankheiten, wenn die Meeries z.B. nur noch herumsitzen oder zu wenig Bewegung haben.

    Matilda ist die rangtiefste in der neu zusammengesetzten Stevie-Gruppe.
    Schon oft meinte ich, sie sei krank, weil sie immer so ruhig und bescheiden ist. Aber so benimmt sie sich schon seit 3 Jahren, seit sie bei mir ist.
    Ein auffälliges, munteres Tier, das plötzlich ruhig wird, zeigt einem sofort deutlich, dass etwas nicht stimmt. Bei einer Mitläuferin wie Matilda hingegen, die immer versucht, sich "unsichtbar" zu machen, ist das viel schwieriger, weil dieses Verhalten bei ihr ja völlig normal ist.

    Ausser dem Ballen-Abszess habe ich aber nichts anderes bei ihr entdecken können.

    So sieht das Füsslein momentan aus:
    [​IMG]

    Und so mit dem Verband (mal schauen, wie lange der hält...):
    [​IMG]

    Ich hoffe jetzt, dass der Abszess gut verheilt und sie nicht noch etwas anderes zusätzlich ausbrütet.
    Zu wenig Bewegung kann es jedenfalls ganz bestimmt nicht sein...
     
  2. Romina

    Romina Benutzer

    Registriert seit:
    10. Mai 2007
    Beiträge:
    37
    Hallo Fränzi,
    gut, dass du diesen Abszess bemerkt hast, wenn Matilda so gerne unsichtbar ist (wie die Speedy)! Oder belastet sie das Füsschen nicht mehr? Ja wie du mir sie und deine Haltung beschreibst, finde ich einen Abszess auch untypisch! Lässt sie den Verband dran?
    Ich wünsche ihr auf jeden Fall, gute Besserung und dass es möglichst gut und bald verheilt! :korb:
    Liebe Grüsse Rebekka
     
  3. Albinoigel

    Albinoigel VIP-User VIP

    Registriert seit:
    18. Oktober 2006
    Beiträge:
    1.301
    Hallo Fränzi

    Ich bin ja auch gerade am Fussballenabszess doktern bei einem Ferienmeeri.
    Ein Verband mit Selbstklebeverband, einmal hinter dem Gelenk durch, konnte der Bube nie entfernen.
    Wie du bereits selber erwähnt hast, ist ein Fussballenabszess oft eine Begleiterscheinung. Hoffen wir, dass deine Sorgen unbegründet sind und baldige Besserung eintrifft.

    Alles Gute
    Renate
     
  4. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Tja, mein Verband hielt genau 2 Stunden... aber immerhin.

    Jetzt habe ich ihr das Füsschen mit Zinksalbe eingeschmiert und starte morgen nochmals einen neuen Versuch.

    Sie rennt und flitzt völlig normal durchs Gehege, sie scheint offenbar keine Schmerzen zu haben (oder zeigt es halt nicht).