**CHICA** - Ferienmeeri mit Blasenstein

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Anna, 2. September 2010.

  1. Anna

    Anna Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.418
    Da ging gestern bei mir ja wieder mal die Post ab... :3:

    Seit letzten Freitag leben bei mir drei Meerschweinchenweibchen (ein fünfjähriges und zwei sechseinalbjährige Schwestern). Ihre Zweibeins sind für drei Wochen in den Norden gereist. Und ich war absolut darauf vorbereitet, dass es bei Chicas Schwesterchen Morenita zu Schwierigkeiten kommen könnte. Morenita wurde im Januar an einem Mamma-Karzinom operiert, dann im März an einem Kieferabszess mit anschliessender Zahnentfernung. Seit dem Zeitpunkt muss der "Gegenzahn" alle Monate nachgeschliffen werden. Morenita sieht sichtlich alt aus, ist aber topfit wie ein Turnschuh.
    Die drei Ladys wohnen bei uns im Wohnzimmer und waren von Anfang an zu Hause hier :lol:
    Gestern vormittag habe ich rundum gemistet und Ställe geputzt. Nehme eines nach dem andern meiner Pensionstiere aus ihrem Gehege und erschrecke zutiefst! Morenitas Schwesterchen Chica hatte einen extrem geschwollenen Po (vergleichbar mit einem harten aufgeblasenen Ballon in Walnussgrösse direkt beim Harnröhrenausgang :eek:)
    Ich nichts wie los Telefonanruf beim TA, die drei Meeris eingepackt und los mit Blaulicht und Sirene...
    Was uns das Röntgen offenbarte, erstaunte sogar meinen TA, einen Blasenstein in dieser Grösse bei einem Meerschweinchen hatte selbst er noch nie gesehen!! :a030:

    [​IMG]

    Chica bekam grad sofort Schmerzmittel und Antibiotika und blieb mit ihren Freundinnen stationär in der Praxis. Anstelle der Mittagspause wurde die Patientin narkotisiert und der direkt beim Harnröhrenausgang liegende Stein mit Ultraschall zertrümmert und in einzelnen Teilchen aus der Harnröhre geholt. Anschliessend wurde die Blase ganz gründlich gespült. Erstaunlicherweise war ja die Blase vor dem Eingriff klein und leer - Chica konnte also urinieren, denn sie trinkt sehr viel! - und der Urin war auch absolut klar.
    Nachmittags durfte ich die drei Fraueli wieder abholen. Chica war hellwach, aber noch etwas müde (sie hatte Morphin wegen der Schmerzen bekommen). Neben dem Röntgenbild (zum Einscannen und hier im Forum zeigen) habe ich das Säckli mit dem zertrümmerten Stein mitbekommen:

    [​IMG]

    Chica erhält nun während mindestens einer Woche Antibiotika und Schmerzmittel, zeitversetzt BBB, zwei bis drei Tage lang Arnika. Die Schwellung am Po ist deutlich zurückgegangen, aber auf Berührung reagiert Chica nach wie vor. Sie frisst, aber wenig. Ich füttere mehrmals täglich zu und hoffe, dass ihr doch schon alter Körper diese Strapazen mitmacht und ich sie in zwei Wochen gesund ihren sympathischen Zweibeins zurückgeben darf.
     
  2. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    :eek::eek::eek: Uih, eine riesen "Kiesgrube"! Da würde ich aber mal wegen der Ernährung nachfragen.

    :dau::dau::dau::dau:
     
  3. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Meine Güte, das ist ja unvorstellbar viel "Material"... wirklich eine halbe Kiesgrube, wie Jeannette schon sagt!:eek:

    Wie gut, dass die Besitzer jetzt in die Ferien gefahren sind, denn sonst hätte die arme Chica wahrscheinlich noch länger daran leiden müssen, wenn die das nicht gemerkt haben!

    Alles Gute für die tapfere Maus!
     
  4. Anna

    Anna Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.418
    Chicas Zweibeins haben zwar eine renommierte Tierklinik "im Hintergrund", welche die Meeris regelmässig durchcheckt (und die auch Schwesterchen Morenita mehrmals operiert haben). Ich denke echt nicht, dass die Besitzer etwas Sichtbares übersehen haben. Komischerweise hat man Chica wirklich absolut nichts angemerkt :a015:. Der Stein muss (im günstigeren Fall) jahrelang in der Blase gewesen sein, im ungünstigeren Fall handelt es sich um eine akute Stoffwechselerkrankung (wobei das "Kiesgrubenmaterial" nicht "frisch" aussieht).
    @ Fränzi: ja, tapfer ist sie wirklich, die Maus! Sie frisst eisern ihre CC-Portionen und mümmelt brav Löwenzahn, Maisblätter, an Heuhalmen sowie am grünen Hafer. Den liebt sie innig!!
     
  5. Herzensbrecher

    Herzensbrecher VIP-User VIP

    Registriert seit:
    15. August 2010
    Beiträge:
    2.073
    Liebe Anna,

    Ich wünsche der armen Maus gute Besserung!

    Die Morphinpräparate können den Darm etwas beeinträchtigen, vielleicht hat sie darum weniger Appetit oder einfach der Stress vom Eingriff mit leichten Nachschmerzen.

    In dem Alter würde ich nun auch keine grossen Ernährungsumstellungen mehr vornehmen, aber ansonsten hat auch grüner Hafer leider viel Calcium.

    Na ja beim Krankschwein ist erstmal wichtig, dass es überhaupt etwas frisst.

    Liebe Grüsse und alles Gute!*daumendrück*
     
  6. Anna

    Anna Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.418
    Liebe Petra

    Hab' vielen Dank für Deine Zeilen.
    Ja, auch Artur sagte, bei Chica würde er ernährungsmässig nicht mehr unbedingt alles über den Haufen werfen. Die "alten Herrschaften" sollen wirklich noch einfach geniessen dürfen. Allzuviel vom Hafer nimmt sie ja eh nicht. Sie mümmelt einfach überall etwas, und das ist ja schon gut. Vor allem frisst sie echt brav ihr CC, sicher etwa 10 bis 12 ml pro "Mahlzeit".
    Müde ist sie immer noch, liegt viel unter der Weidebrücke und im Kuschelsack.
    Wir bleiben dran und hoffen...
     
  7. Herzensbrecher

    Herzensbrecher VIP-User VIP

    Registriert seit:
    15. August 2010
    Beiträge:
    2.073
    Liebe Anna,

    ich hoffe mit Euch.

    wenn die Müdigkeit anhält, frag Dr. Frey mal, was er von einem Tröpfli Effortil halten würde.

    Liebe Grüsse
     
  8. sumalia

    sumalia VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. März 2010
    Beiträge:
    954
    Ich drücke der Chica die Daumen,dass alles wieder gut wird
     
  9. Fray

    Fray VIP-User VIP

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    4.988
    Danke für die eindrücklichen Bilder, Anna. Da ist in der Tat viel Material vorhanden gewesen und es ist wirklich erstaunlich, dass Chica mit diesem Stein noch pieseln konnte. Es gibt nichts, was es nicht gibt ....

    Bei älteren Tieren kann es auch bei abwechslungsreicher Kost durchaus vorkommen, dass ein Blasenstein entsteht. Da muss nur eine Zeitlang der Stoffwechsel nicht so optimal funktionieren, dann klappt auch der Calciumaufschluss nicht mehr so, wie er sollte. Und schon kann's passieren.
    Aber die Ernährung überdenken ist natürlich immer sinnvoll. Ob sie noch umgestellt werden muss, hängt von unterschiedlichen Faktoren ab.
    Aber Calzium ist nicht nur für junge Tiere wichtig, sondern auch für ältere. Ich persönlich würde also nicht allzu stark reduzieren.
    Allerdings ist das ein Thema, wo sich die Geister immer scheiden ... :)

    Ich hoffe, der Patientin geht es etwas besser! :dau:

    Gute Besserung und liebi Grüess,
    Gabriela
     
  10. Anna

    Anna Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.418
    Guten Abend zusammen und besten Dank für die Nachfrage! :dank:

    Meine Zweibein-Pflegemama ist grad etwas "am Anschlag" (ausser mir hat sie ja auch noch eigene Krankmeeris zu versorgen und gestern und heute hat sie noch Ställe und Dorfplätze neu lasiert.... na ja, bald sei der Sommer durch, hat sie gesagt... und dann trockne das Dingsbumszeugs eben nicht mehr...)

    Soeben habe ich grad nochmals CC bekommen und mein Antibiotika.
    Der Doc war heute recht zufrieden, obwohl ich erneut etwas abgenommen habe. Er sagte, mit den Morphinen und nun auch mit dem ganzen Medizeugs sei das eigentlich soweit normal.
    Meine beiden Freundinnen profitieren ja enorm von meiner Krankheit. Was Zweibein-Pflegemama alles anschleppt... :D :scho: :lol:... gut, meine Schwester hat ja in den letzten Monaten auch so einiges mitgemacht, da teile ich ja gerne, bin ja mal nicht so... :e025:

    Aber nun sei dann Nachtruhe, hat es geheissen. Und morgen sei ja auch wieder ein Tag... und was für einer... :e015:. Laut Ferienzweibein gibt es wieder viel zu tun...

    So wünsche ich Euch allen eine gute Nacht, schlaft gut :4:

    :bl2: :bl2: :bl2: :bl2: :bl2: :bl2: :bl2: :bl2: :bl2: :bl2: :bl2: :bl2: :bl2: :bl2: :bl2: :bl2: :bl2: :bl2:
    [​IMG]
    :bl2: :bl2: :bl2: :bl2: :bl2: :bl2: :bl2: :bl2: :bl2: :bl2: :bl2: :bl2: :bl2: :bl2: :bl2: :bl2: :bl2: :bl2:

    Eure *CHICA*
     
  11. Anna

    Anna Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.418
    Hallo zusammen :4:

    Gestern nun sind Chica, ihre Schwester Morenita samt Freundin Guapa von ihren sympathischen Zweibeins wieder heimgeholt worden.
    Chica hat sich ausnehmend gut von dem doch recht happigen Eingriff erholt. Sie hat jetzt täglich Eurologist bekommen, was die Besitzer ihr auch weiterhin geben. Ich denke, das ist auf jeden Fall eine gute Sache :daumen:!

    :bl5: :bl5: :bl5: :bl5: :bl5: :bl5: :bl5: :bl5: :bl5: :bl5: :bl5: :bl5: :bl5: :bl5:
    **CHICA** - wieder "voll in ihrem Element"... :scho: :scho: :scho:
    [​IMG]
    :)D Besitzerzweibeins "müssen" den betagten Herrschaften auf jeden Fall Kuschelsäcke kaufen :D - alle drei lagen abwechseln drin und haben vor allem auch sämtliche Geschäfte drin erledigt... ::3 und haben es genossen! :D :lov:)
    :bl5: :bl5: :bl5: :bl5: :bl5: :bl5: :bl5: :bl5: :bl5: :bl5: :bl5: :bl5: :bl5: :bl5:

    Schwesterchen Morenita machte mir die letzten Tage etwas mehr Sorgen. Im März dieses Jahres wurde sie ja an einem Kieferabszess operiert mit anschliessender Zahnentfernung. Ich habe einen erneut wachsenden "Knubel" am Hals gespürt und irgendwie "Eiter gerochen" :augenreib:. Morgen nun haben ihre Zweibeins grad einen Termin in ihrer Klinik bekommen, da bin ich sehr froh darum.
    Ich habe ihnen auch Chicas Röntgenbild als Kopie sowie den zertrümmerten Stein mitgegeben, einfach als Info für ihre Tierärzte.

    Die drei betagten Ladys fehlen mir jetzt schon sehr :d040:, sind sie mir doch stark ans Herz gewachsen. Chica habe ich ja täglich ihre Medikamente gegeben und Morenita wurde auch zweimal im Tag mit CC zugefüttert :mu035:, was sie sehr genossen hat Herzaugen!

    :bl5: :bl5: :bl5: :bl5: :bl5: :bl5: :bl5: :bl5: :bl5: :bl5: :bl5: :bl5: :bl5: :bl5:
    [​IMG]
    :bl5: :bl5: :bl5: :bl5: :bl5: :bl5: :bl5: :bl5: :bl5: :bl5: :bl5: :bl5: :bl5: :bl5:

    Ich hoffe nun aufrichtig, dass die drei Mädels noch lange zusammen verwöhnt werden dürfen und auch Morenita morgen geholfen werden kann *Daumendrück spezial* :dau:
     
  12. Prezzi

    Prezzi VIP-User VIP

    Registriert seit:
    18. Oktober 2006
    Beiträge:
    2.444
    Hallo Anna

    Das ist doch ein Aufsteller, dass Du deine drei kleinen Pfleglinge alle soweit wohlbehalten wieder ihren Zweibeins zurückgeben konntest. Auch ich drücke morgen die Daumen für Morenita und hoffe, dass die Golden Girls doch noch einige Zeit zusammenbleiben und ihren Zweibeins Freude bereiten dürfen. :bl5::bl5::bl5:
     
  13. Anna

    Anna Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.418
    Was ich befürchtet hatte, ist leider eingetroffen... ::6
    Morenita lebt nicht mehr... :7778
    Übers Wochenende frass sie langsam weniger. Der von mir erspürte "Knubel" war leider wirklich ein erneuter Abszess, Druck darauf bereitete Morenita Schmerzen, und Eiter trat im Mäulchen aus. Laut TÄ war ein neuer anderer Zahn betroffen. Auch der hätte dann wohl gezogen, die Abszesswunde gespült werden müssen. Auch der Gegenzahn der ersten OP hätte heute nach drei Wochen erneut gekürzt werden müssen. Für die sechseinhalbjährige Morenita Leiden ohne Ende.... So durfte sie heute Nachmittag in den Armen ihrer Zweibeineltern über die Regenbogenbrücke trippeln.
    Ich habe sie in diesen Wochen so sehr liebgwonnen :lov: und bin mit ihren Zweibeins zusammen traurig :7778, aber auch dankbar, dass ich dieses kämpferische und grossartige Meerschweinchen kennenlernen durfte.
    Schwesterchen Chica geht es gut, sie erhält weiterhin täglich ihr Eurologisttablettchen. Ich hoffe, dass wenigstens sie keine neuen Beschwerden bekommt...
     
  14. Prezzi

    Prezzi VIP-User VIP

    Registriert seit:
    18. Oktober 2006
    Beiträge:
    2.444
    Oh nein, das tut mir jetzt wirklich sehr leid. Ich habe doch auch gehofft, dass Deine Vorahnung trügt... ::11
    Immerhin hatten Morenitas Besitzer so wenigstens noch die Möglichkeit, von ihrem Schweinchen Abschied zu nehmen. Für Morenita war dies sicher die beste Entscheidung, und ich hoffe, der Kleinen geht es jetzt wieder so richtig gut auf der Regenbogenwiese. ::1
     
  15. Herzensbrecher

    Herzensbrecher VIP-User VIP

    Registriert seit:
    15. August 2010
    Beiträge:
    2.073
    Liebe Anna,

    Mir tut das auch sehr leid. Morenita hatte noch eine schöne Zeit bei Dir und ihr Zweibein konnte noch Abschied von ihr nehmen, so ist es dann doch noch zu einem guten Ende gekommen.

    Ein schwacher Trost, aber wenigstens ein kleiner .

    *tröst*

    Gute Reise, alte Dame....

    Der tapferen Chica alles Gute!