überrachter Nachwuchs

Dieses Thema im Forum "Nachwuchs" wurde erstellt von Rex-Fan, 18. Oktober 2010.

  1. Rex-Fan

    Rex-Fan Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    17. Oktober 2010
    Beiträge:
    5
    Hallo Zusammen
    Ich bin neu hier :lol: und kenne mich noch nicht so gut aus.
    Am 11.10.2010 morgens fanden wir überraschenderweise 5 kleine Babys im Stall von unserem "Pirat" welcher sich schlussendlich sich Piratin geoutet hat.
    Nun meine Frage:
    ich hab gestern den stall rund um das Nest sauber gemacht und in der Kiste habe ich bemerckt, dass es ziemlich feucht ist ich denke mal von Pirat's Urin und auch Kot lag herum. soll ich das nun sauber machen oder einfach liegen lassen? Meini häsli sind draussen und ich möchte nicht, dass sie evtl wegen der Feuchtigkeit erfrieren.
    darf ich noch zusätzlich heu rund um das Nest hinlegen?
    ich weiss so.... viele Fragen aber wir wurden so überrascht von dem ereigniss, dass ich manchmal übervorsichtig bin da ich will dass es den kleinen gut geht.

    Vielen Dank im Voraus für eure antworten.
     
  2. Kaethu

    Kaethu Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    20. Juni 2007
    Beiträge:
    1.063
    Hallo

    habt ihr denn den richtigen Rammler kastrieren lassen bzw vom Weibchen getrennt?
    Kaninchen können nämlich direkt nach dem Werfen wieder schwanger werden und dann hast du in vier Wochen die nächste Überraschung :(

    Eigentlich müsste die Häsin selber schauen, dass das Nest sauber und trocken bleibt. Hast du ihr genug Stroh und Heu bereit gelegt, dass sie das Nest polstern kann?
    Ich kenn mich da nicht sehr gut aus, aber ich hätte gesagt, dass du das Nest noch ca. eine Woche so lassen solltest. dann sind sie ca. 2 Wochen und öffnen langsam die Augen und fangen herumzulaufen.

    Aber genaueres können sicherlich die Nachwuchserfahreren hier sagen.

    Jedenfalls dir und deiner kleinen Familie alles gute.

    Liebe Grüsse
    Käthu
     
  3. OhLaLa

    OhLaLa VIP-User VIP

    Registriert seit:
    10. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.180
    Huhu

    Ich kenne mich mit Kaninchen leider nicht aus, möchte dir aber gerne noch einen Link hier lassen, evtl. hilft dir das ja ein klein wenig weiter:
    http://www.diebrain.de/k-nachwuchs.html
     
  4. Reni

    Reni Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    3. August 2006
    Beiträge:
    1.204
    Hallo
    Um das Nest herum kannst du sauber machen, aber schön sorgfälltig damit dass das Nest verschont bleibt.

    Erstes gründliches saubermachen wenn die Jungen aus dem Nest sind, dann kann man auch ein paar Tage später das ganze Nest entfernen.

    Kein Heu ums Nest! Das wird schnell schimmlig wenn es feucht ist. Du kannst einfach frisches Stroh in das Abteil geben.

    LG Reni
     
  5. Rex-Fan

    Rex-Fan Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    17. Oktober 2010
    Beiträge:
    5
    Hallo Käthu
    Ja, Alf (Rammler) haben wir gleich weg rausgenommen ich hoffe er hat es nicht geschafft nochmals "etwas" zu hinterlassen.
    Danke für deine Antwort.

    Gruss
    Rex-Fan
     
  6. Rex-Fan

    Rex-Fan Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    17. Oktober 2010
    Beiträge:
    5
    Vielen Dank für Eure Antworten.
    ich mache jeden morgen Stroh in den Stall und so kann Pirat (Häsin) selber ihr Nest und drumherum sauber machen, was sie ehrlich gesagt bis jetzt auch super macht.
    Ich war gestern ein bisschen überrascht wie feucht es ist. aber als ich vorhin nachgeschaut hat sah alles super aus.
    die kleinen sind sooooo süss.
    eines von den kleinen ist viel grösser wie die anderen, e richtiges möpsli, ich hoffe die anderen 4 kriegen trotzdem genug Milch ab.

    Liebe Grüsse
    Rex-Fan
     
  7. Reni

    Reni Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    3. August 2006
    Beiträge:
    1.204
    Also wenn der Rammler bei der Geburt dabei war, so kannst du davon aussgehen, dass 31. Tage nach der Geburt erneut Nachwuchs kommt.
    Wie alt ist die Häsin? Wo befinden sich die Jungen? Hast du die Möglichkeit abzutrennen mit einem Schieber oder so?

    Bitte die Häsin um den 28. Tag herum gut beobachten, wie sie sich gegenüber den Jungen verhält.Ist ihr Verhalten unverändert so kann die Häsin bei den Jungen bleiben und du handelst wie folgt. Da die meisten Häsinnen über Nacht oder spät abends werfen, würde ich die jetzigen Jungtiere absperren von der Nacht vom 29. auf 30. Tag, 30. auf 31. Tag und 31. auf 32. Tag. Ist dann kein Nachwuchs da, so kannst du die Jungen wieder unbegrenzt zur Mutter lassen.
    Sollte die Häsin so um den 28. Tag herum, die Jungen wegbeissen, aggressiv, nervös wirken so trennst du Mutter und Junge sofort. Junge in dem Alter kommen ohne Mutter klar. Sollten weitere Fragen auftauchen, so melde dich einfach.

    LG Reni
     
  8. Rex-Fan

    Rex-Fan Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    17. Oktober 2010
    Beiträge:
    5
    Ja, der Alf Rammler (Geb.16.06.2010) war bei der Geburt dabei.das tut mir richtig leid
    ohneeeeee dh. mein armer Pirat (Häsin) Geb. am 03.04.2010 ist schon wieder trächtig und muss wieder gebären?? Pirat ist 6 Monate alt.
    Das tut mir richtig leid. :-(
    Ich hab mir die 28 Tage ROT markiert im Kalender.
    Ich hoffe es wird alles gut gehen, ich werde auf der Hut sein.
    Vielen Dank für deine Hilfe.
    Liebe Grüsse
    Athanasia