Bezauberndes Meeri - Girl sucht neue Gurkenspender

Dieses Thema im Forum "Verhalten" wurde erstellt von Flowerpower, 25. Oktober 2010.

  1. Flowerpower

    Flowerpower Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    21. September 2008
    Beiträge:
    11
    Hallo liebe Forums-Mitglieder

    Bisher war ich hier eher als stille Leserin unterwegs. Aus aktuellem unerfreulichen Anlass schreibe ich diesen Beitrag.

    Als langjährige Meerihalter haben wir uns entschlossen, die Meerschweinchenhaltung natürlich auslaufen zu lassen. Es war uns bewusst, dass wir für das Letzte einen neuen schönen Platz suchen werden.

    Nun ist es soweit, unser Dalmatinermädchen Allegria wird krankheitshalber bald über die Regenbogenbrücke ziehen. Deshalb suchen wir für unsere bezaubernde 2.5 jährige Goldi, Hausmeerschweinchen silberfarben, ein schönes neues und auch artgerechtes Zuhause. Sie ist an Aussenhaltung gewöhnt und kann gerne von jemandem mit Erfahrung in eine größere Gruppe integriert werden. Am liebsten würden wir sie direkt an einen neuen Endplatz abgeben.

    Wir hoffen auf diesem Weg eine gute Lösung zu finden.

    Lieber Gruss, Ursi
     
  2. Fray

    Fray VIP-User VIP

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    4.988
    Hoi Ursi

    Ein Silber-Mädel namens Goldi? Köstlich.

    Goldi könnte, wenn euch der Platz passt, hier im Toggenburg bei der Nobo-Gruppe einziehen.
    Die derzeitige 4er-Gruppe wäre vom Alter und der Grösse her bestimmt geeignet: Nobo, ein zurückhaltender Kastrat, zählt 5 Jahre. Xenia, die eigentliche Chefin, aber überaus umgänglich, wird auch demnächst 5 Jahre. Die beiden Berner Mädels Zora und Belinda sind hingegen etwas unter Goldis Alter mit eineinhalb Jahren. Sie leben auf 7 qm in einem gedecktem Aussengehege und sind eine ziemlich coole Gruppe. :)

    Bei Interesse kann ich dir Fotos der Anlage zusenden oder ihr kommt auf einen Augenschein vorbei. Von Kriens ins Toggenburg ist's keine Weltreise.

    Alles weitere auch per PN.

    Liebi Grüess,
    Gabriela
     
  3. Flowerpower

    Flowerpower Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    21. September 2008
    Beiträge:
    11
    Hallo Gabriela

    Vielen herzlichen Dank für dein tolles Angebot. Allegria ist heute Mittag über die Regenbogenbrücke gegangen. Deshalb ist es sehr aktuell und wir würden unseren Schatz mit einem lachenden und einem weinenden Auge hergeben. Das Wichtigste ist, wir wissen sie in allerbesten Händen und Goldi darf hoffentlich noch eine ganz lange Zeit das neue Gruppenleben genießen.

    Als Forumneuling muss ich noch die blöde Frage stellen, mit Pn ist eine private Nachricht gemeint, oder?

    Lieber Gruss, Ursi
     
  4. Gandalf

    Gandalf Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    23. November 2006
    Beiträge:
    3.925
    Hallo Ursi

    Ja PN ist eine privatnachricht.

    bei fray wäre deine meerie in guten händen

    ich drücke mal die daumen dass es klappt
     
  5. Lakritze

    Lakritze Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    4.761
    Genau :dau:

    Es tut mir übrigens leid, dass Allegria so schnell gegangen ist. Es ist aber von dir sehr wohlüberlegt, so früh schon nach einer Lösung für Goldi zu suchen. Bestimmt wird sie bei Gabriela einen guten Platz bekommen.

    Liebe Grüsse
    Barbara
     
  6. Flowerpower

    Flowerpower Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    21. September 2008
    Beiträge:
    11
    Vielen Dank für eure Antworten. Ja Allegria ist nun doch unerwartet schnell, aber friedlich gestorben.

    Das gehört für mich eben auch zur Tierliebe dazu, im Sinne des Tieres zu handeln.

    Ich weiß es natürlich aus den Beiträgen, dass dies ein super Platz und freue mich dementsprechend. Ich "verliere" lieber ein Meeri an einen tollen Platz als an die Regenbogenbrücke.

    Lieber Gruss, Ursi
     
  7. Fray

    Fray VIP-User VIP

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    4.988
    Ach herrje, Ursi, das tut mir sehr leid, dass ihr nun so schnell eure Allegria verloren habt.

    Ein weiterer Abschied steht euch bevor, aber ich kann dir versichern, dass ich gut zu Goldi schauen werde. Hie und da muss sie vielleicht wiedermal ein paar "Experimente" :)lapf:) mit allen anderen mitmachen, aber letztlich sind's immer nur Versuche der Optimierung und endet stets mit wohlgefüllten Mägen ...:mu035:

    Auch wenn's schmerzt, sollte Goldi baldmöglichst wieder Gesellschaft haben. Zudem ist das derzeitig nasskalte Wetter ungünstig, um alleine im Stall zu höckeln.

    Ich melde mich gleich bei dir, gell.

    Liebi Grüess,
    Gabriela
     
  8. Fray

    Fray VIP-User VIP

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    4.988
    Goldi wird bereits heute Nachmittag transferiert .... Die Süsse sitzt bei Ursi im Gehege nur noch im Häuschen und bewegt sich kaum noch - höchste Zeit! Die neue Umgebung und Gruppe wird sie schon wieder in Schwung bringen, da bin ich mir sicher.

    Wir werden wie zwei Dealer verstohlen auf einem Parkplatz die kostbare Fracht tauschen. :D

    Alles weitere dann im Foto-Thread, wenn die Goldige sich etwas eingelebt habt.

    Und tschüss, muss bald los,
    Gabriela
     
  9. Pieps

    Pieps Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. Juli 2007
    Beiträge:
    949
    Das finde ich schön das die süsse Goldi so schnell einen so tollen Platz gefunden hat. Ich hoffe das sie sich gut einlebt-und bald nicht mehr nur im Häuschen sitzen mag. Freue mich schon auf Fotos :)
     
  10. Flowerpower

    Flowerpower Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    21. September 2008
    Beiträge:
    11
    Hallo Ihr Lieben

    So, die Uebergabe der kostbaren Fracht hat stattgefunden.

    Vielen herzlichen Dank nochmals dir Gabriela, dass du Goldi so schnell und unkompliziert übernommen hast. Ich bin sicher, Goldi wird ganz viel Spass in der neuen Gruppe haben. Ach ja, und hab nebenbei noch gelernt, dass ihre Farbe Safran ist :))

    Ehrlich gesagt, hatte ich erst etwas Bammel vor der Rückfahrt, sah mich schon mit tränenverschleiertem Blick den Heimweg antreten. Nachdem ich Gabriela persönlich kennengelernt habe, bin ich lächelnd mit dem Gefühl heimgefahren, dass es so stimmt. Ich bin sehr froh und dankbar, für diesen positiven Abschluss meiner Meerihaltung.

    Wenn Goldi sich eingelebt hat, dürfen wir sie auch mal besuchen.

    Ich möchte mich auch noch bei den Forumsmitgliedern bedanken, durchs stille Lesen konnte ich auch meine Haltung und Ernährung immer wieder optimieren. Danke auch an Mike, für die tolle und und prompte Lieferung der Heusäcke.

    Ich werde sicher wieder ab und zu mal reinschauen.

    Lieber Gruss, Ursi
     
  11. Fray

    Fray VIP-User VIP

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    4.988
    Jetzt erst komm ich dazu, mich schnell zu melden: Das Goldmädel hält mich in Trab! :D

    Ich sag euch, ich bin ein echter Glückspilz! :dragon_hop: Schon seit langem habe ich immer ein wenig zu den Sonderfarben geschielt ... und was guckt mich heute Nachmittag aus sirupfarbenen Äuglein an? Eine ebensolche Schönheit! :dragon_hop: Ich meine, es hätte jedes kommen dürfen, aber an Goldi hab ich nun eine Wahnsinnsfreude. Ob's nun grad safran ist, sei dahingestellt (bin dahingehend unerfahren), könnte auch was aufgehelltes sein, aber silber ist es nicht .... :D

    Die VG läuft und ich bin nach wie vor absolut positiv, dass es weiterhin gut geht. Seht her, 30 Sekunden nach dem Zusetzten ... (ist mit Blitz, leider, bessere Fotos folgen später)
    [​IMG]

    Einzig Zora tut ein wenig wichtig und verfolgt sie gelegentlich. Belinda und Xenia sind wie erwartet nicht gross interessiert, dafür ist Nobo von Goldi hin und weg ... ::8 Das Mädel hat schon das ganze Domizil ausgekundschaftet, sie ist ungeheuer neugierig und gar nicht scheu.
    Nach der Fütterung hab ich gleich noch den Stall gemistet und was sieht mein hölzernes Glasauge? Goldi im Gehege des Altersheims! :eek: Mamba schon hinter ihr her! Ob Goldi ein Hüpfschwein ist? Na, ich hab die Süsse sofort evakuiert und ein höheres Häglein hingetan (am unteren Ende der Buben auch gleich, nicht dass sie noch .... :zerkn:). Vorhin, beim Heuverteilen für die Nacht, wuselt das irre Ding wieder im Altersheim herum, Mamba schon am Aufsitzen! Hä? Wie geht das denn? Goldi wieder zurück zu den anderen und die Lücke gesucht. Da wuselt mir das neugierige Mädel schon wieder auf dem Dach des Stalles des Altersheims entgegen. Kuckuck! :D Sie trippelt also hinter dem eigenen Stall hintendurch auf dem Betonmäuerchen ins andere Gehege. Noch keins vorher hat diesen Durchgang entdeckt (ich auch nicht ...). Was für eine Lausemädel. ::4 Leider musste ich ihr diesen Spass verderben, denn Mamba ist sehr dominant und würde sie wohl plagen.

    Ursi, es war wunderbar, dich kennenzulernen und ich danke dir sehr für dein Vertrauen. Gell, es wundert dich wohl nicht, dass mir vorhin Goldi schon ein Leckerli aus der Hand genommen hat? Herzaugen

    Eine ausführliche Bebilderung folgt später, bis dahin ein herzliches "tschüss und auf Wiedersehen" aus dem Toggenburg.

    GGG, Gabriela und Goldi im Glück

    P.S.
    Da könntet ihr wohl schon am nächsten Wochenende kommen .... :D :5:
     
  12. Ule

    Ule Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. Februar 2007
    Beiträge:
    538
    Liebe Gabriela
    da hast Du ja ein schönes Grüppli beisammen. Schön wieder mal die Bärner Meitschi zu sehen.
    Die neue Dame ist wirklich bezaubernd....:lov:
    Wünsche Dir viel Freude mit der Süssen (evtl. Lilac-Gold).
     
  13. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Hach nein, was für eine süsse Geschichte!!!:dragon_hop:

    Die hat wirklich den richtigen Namen, die Goldie!:lov: Die ist wirklich einfach nur Zucker! Ich würde sie als Lilac-Gold betiteln, somit ist der Name Goldie absolut "goldrichtig."

    Es ist viel zu schade, diesen Thread in den Inseraten wieder zu löschen... denn schliesslich ist das Mädel jetzt vermittelt, aber wir wollen noch viel von Goldie lesen und sehen, deshalb verschiebe ich den Thread zum Verhalten.

    Wir erwarten selbstverständlich noch viiiiele Bilder von Dir, gell, Gabriela!
     
  14. Flowerpower

    Flowerpower Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    21. September 2008
    Beiträge:
    11
    Hallo Gabriela

    Vielen Dank für diesen ersten positiven Bericht. Die ganze Familie hat Freude an dem Foto gehabt.

    Da ist ein schönes Trüppli zusammengekommen. Vielleicht meint Goldi, sie kann ihre Gruppe doch selber aussuchen. Das glaube ich, dass Nobo angetan ist. Der kann sich mit so vielen hübschen Mädchen glücklich schätzen.

    Mit dem aus der Hand fressen zeigt sie, dass sie dich mag. Als wir Goldi als klein abholten, nahm ich sie auf den Arm und war vom ersten Moment ebenfalls hin und weg. Das mitgebrachte Aepfelein hat sie sogleich auf meinem Arm verspiesen und die Züchterin war sprachlos, das habe sie bisher bei ihnen nicht gemacht.

    Du siehst, der Pakt ist nun auch bei euch beiden geschlossen ;-). Ich freue mich.

    Lieber Gruss, Ursi
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Oktober 2010
  15. Fray

    Fray VIP-User VIP

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    4.988
    Danke fürs Verschieben, Fränzi. Ich hätte sonst aber auch einen neuen Thread im Foto-Bericht aufmachen können. :)

    Da aber Goldi ein recht tolles Verhalten zeigt, wird's hier schon richtig sein.

    Zur Erleichterung der VG habe ich schon in der Transportbox versiffte Einstreu ihrer zukünftigen Gruppe mitgenommen und die Süsse gleich beim Hineinsetzen kräftig damit eingerieben. Ursi und ich "mussten" daher im Restaurant noch einen Kaffee trinken, damit Goldi etwas länger als nur grad den Nachhauseweg drin sitzen und den Geruch annehmen konnte. :lapf:
    Die Charakter der Einzeltiere sind natürlich wichtig und da ich eigentlich gar keine Hexe in dieser Gruppe habe, nahm ich an, dass diese VG keine grossen Probleme verursachen würde. So war's dann auch. Zora zickt zwar manchmal etwas herum, aber nie lange und nie lästig für die anderen.
    Eine gute Variante ist immer, die Tiere gleich miteinander zu füttern und überall verstreut noch etwas Leckeres hinlegen. Goldi hat schon in der Box durch die Schlitze geguckt, als ich den Futterruf :)d040:) ausrief und mir die Tiere antworteten. Noch kurz ein paar Bachblüten-Notfalltropfen, damit sie alles gut verdaut, auf die Waage musste sie auch noch und dann aber ab zu den anderen.
    Es war gut, dass dieses Prachtsmädel so schnell wieder Gesellschaft bekam, denn sie wuselte total interessiert überall herum und ging auch auf die anderen zu. Sie wehrt sich gut, hat ein standhaftes Gemüt. :)

    Ich labere euch aber nicht weiter zu, sondern zeige noch ein paar Fotos von den ersten Stunden.

    Die Erkundungstour führt sie bereits in die Höhle unter der Heubühne. Hier sieht man auch ihre Farbe etwas besser. Lilac-gold könnte gut sein, sie ist nämlich recht hell.
    [​IMG]

    Alles o.k. hier unten ....
    [​IMG]

    Den Stall hab ich auch schon gefunden, cool. ::3
    [​IMG]

    Goldis erster Ausflug ins Altersheim. Hier hat's halt immer Leckerli für Leichtgewicht Amadea ... Ob sie die gerochen und auf Schleichpfaden gefunden hat? Cleveres Mädel. :)
    [​IMG]

    Beim zweiten Besuch lauert Mamba schon auf, ihr Blick sieht man nicht so gut, aber der hatte es in sich ... :pö:
    "Huch, was ist das denn für ein böses Weib - nix wie weg hier!" :D
    [​IMG]

    Nobo hat sie bekniet Herzaugen .... recht lange und es hat dem Goldmädel gefallen.
    [​IMG]

    Apfeläste mag sie sehr und sie hat während ihrer Erkundungen ständig einen Snack-Halt einlegen müssen. ::1:mu035:
    [​IMG]

    Ich lass die Goldige noch schnell zu Wort kommen:
    Liebe Zweibeins, bei denen ich bis vor kurzem leben durfte: Es ist zwar alles noch etwas ungewohnt und neu, aber ich glaub, es ist lässig hier. Da hat's ganz viele Viechlis, wie ich eins bin und das neue Zweibein ist glaub's auch ganz in Ordnung. Ich teste das aber noch etwas aus, denn neue Besen wischen immer gut. Wollen mer schauen, ob sie mit ihrer Betreuung weiterhin beständig ist ... :D Jedenfalls konnte ich sie schon etwas herumscheuchen und das ist cool!
    Nicht traurig sein, dass ich weg bin, gell. Allein sein ist ja nix für unsereiner und es geht mir ja gut!
    [​IMG]

    Tschüss und auf ein Wiedersehen freut sich :dragon_hop: Goldi! :dragon_hop:

    Bis bald wiedereinmal und liebi Grüess,
    Gabriela

    P.S. Entschuldigt die teilweise grottenschlechte Fotoqualität. Hab die Brille nicht immer aufgehabt ....
     
  16. Flowerpower

    Flowerpower Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    21. September 2008
    Beiträge:
    11
    Das sind tolle Bilder! Vielen Dank nochmals Gabriela!

    Nein liebe Goldi, wir sind nicht traurig, im Gegenteil. Wenn wir dein glückliches Gesichtchen sehen, erinnert uns das an früher, als die Truppe noch lebte. Oder als du mit der noch gesunden Allegria zu allerlei Schabernack aufgelegt im Gehege unterwegs warst.

    Ich sehe, dein neues Zweibein ist deinem Charme genauso schnell erlegen wie wir damals;-)))

    Und wenn wir doch etwas wehmütig das Meerschweinchengehege abräumen werden, denken wir ganz schnell wieder an dein glückliches Gesichtchen in der neuen Truppe.

    Grüessli Zweibein Ursi
     
  17. Lakritze

    Lakritze Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    4.761
    Tun wir doch gerne, liebe Gabriela :girl:

    Es freut mich sehr, dass dein neues SSLG-Mädchen sich so problemlos einzuleben scheint :lol:

    Ich wünsche Goldi ein langes gesundes Leben im schönen Toggenburg!

    Grüessli Barbara
     
  18. Nikita

    Nikita Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Dezember 2007
    Beiträge:
    192
    Jööö ein herziges Meeri zügelt von einem netten Plätzli zum anderen...

    Wenn nur alle Tierhalter so überlegen und handeln würden :daumen:
     
  19. Pieps

    Pieps Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. Juli 2007
    Beiträge:
    949
    Danke für die tollen Bilder Gabriela-wunderschön hat es Goldi da getroffen :) Finde sie ja auch ganz hübsch, sie hat so ein bisschen Netty-Farben ;)
    Ist ja obercool das sie gleich drei Mal einen Ausflug ins Altersheim gemacht hat, sie steht wohl auf "Ältere" ;)
    Wünsche euch eine gaaaaanz lange unbeschwerte Zeit zusammen-wenn Goldi wüsste was alles für leckere getrocknete Sachen zum fressen diesen Winter auf sie warten, sie würde wohl aus dem popcornen nicht mehr rauskommen ;)
     
  20. Fray

    Fray VIP-User VIP

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    4.988
    Euch allen lieben Dank!

    Oh ja, Ursi, Schabernak ist das richtig Wort - sie ist ein wirklich aufgewecktes Ding! ::4 Heute hat die Gruppe noch eine Grashöhle neu hineinbekommen, gefüllt mit ganz viel Heu (muss davon unbedingt noch Fotos machen). Goldi ist total ausgeflippt und sie hat darin herumgeturnt, dass sich die ganze Grashöhle ständig bewegt hat. :D Einfach köstlich.

    SSLG, Barbara? Du weisst doch, dass ich farben- und Rassemässig eher unterbelichtet bin ... ist das Sonderfarbenes Sirupäugli Lilac Gold? Bitte nicht lachen!

    Ja, Bine, deine Netty hat ja ähnliche Farben, Goldi ist glaub's etwas heller. Und sie hat einen anderen Blick .... :lapf: :fies: Aber so ein einmaliger Gesichtsausdruck wie deine Süsse ihn hat, ist wohl kaum zu übertreffen!

    Goldi geht's prima, sie schläft auch bereits schon mit den anderen im Stall. *freu* Die vorsorglich aufgehängte Wärmelampe kann ich wohl wieder ausschalten. Wenn sie alleine draussen hätte übernachten müssen, wäre die Lampe gewiss von Vorteil gewesen. Aber so ist's mir natürlich lieber.
    Zora und sie sind wohl gleichstark in der Persönlichkeit und so müssen sie das ausmachen, wer was wann wo darf ..... es geht aber nur um Kleinigkeiten, etwa, wer als erste durch den Haseltunnel laufen darf oder das gefundene Blütenköpfchen essen darf. Zora ist zwar frech, aber Goldi hat den längeren Atem und ist zudem hochgradig clever und agil. Ich meine, wer findet schon den langen Durchgang hinter dem Stall .... süsse Maus, wirklich. ::4

    Liebi Grüess,
    Gabriela