Fellpflege

Dieses Thema im Forum "Ernährung und Pflege" wurde erstellt von Grischa, 28. Mai 2006.

  1. Grischa

    Grischa Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. Mai 2006
    Beiträge:
    1.934
    Unsere Marroni hat lange Haare die immer wieder mal verfilzen oder knoten bilden die wir dann rausschneiden müssen/wollen. Doch da liegt mein grösstes Problem. Sie wehrt sich sich wie eine Irre wenn man sie auch nur anfassen oder herausnehmen will. Mit Futterbestechung hält sie vielleicht 30 sekunden hin, dann ist aber auch schluss. Sie windet sich und beisst auch wenn mann/frau sie nicht gleich wieder ins Gehege tut. Weil ich angst habe dass ich ihr wehtun könnte wenn ich sie fester halten würde, habe ich nur immer gerade die Knoten rausschneiden können. Doch das Fell wird immer länger und dichter!
    Auf den Sommer hin möchten wir es ihr das Fell etwas zurückstutzen damit sie es etwas leichter hat.
    Ich weiss aber nicht wie ich das anstellen soll, ich möchte den Stress für alle beteiligten so minim wie möglich halten.

    Kennst jemand vielleicht einen Trick oder Kniff wie man an solch einem Tier die Haare schneiden kann?

    Weiss jemand warum ein Meeri so wild tut? Sie ist die einzige die sooo blöd tut, aber sie ist auch unsere Neugierigste und ist sonst eigentlich das Gegenteil von kontaktscheu.

    Wie macht Ihr das bei langharrigen Meeris?

    Grüsse
    Susanne
     
  2. Claudi

    Claudi Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. Mai 2006
    Beiträge:
    167
    Hallo Susanne!
    Ich hab auch einige langhaarige Meeris und bei den Texelis ist es noch schlimmer mit den Knöpfen! Da sie öfters auch Knöpfe ganz an der Haut haben, bin ich auf die Idee mit der Haarschneidemaschiene gekommen! Ist einfacher als die Schere und schneiden geht fast nicht! Und mit der Zeit haben sich alle daran gewöhnt, ich glaub fast das regelmässige surren beruhigt auch ein bisschen!
    Jetzt auf den Sommer hab ich allen das Fell gekürzt, vorallem am Hintern, in der Hoffnug es gäbe weniger Knöpfe!
    Ich hoffe das Hilft Dir bisschen weiter!
    Ach ja, versuch ruhiig zubleiben und denk positiv, das sie stillhält und so!
    viele grüsse
    Claudi
     
  3. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Hallo Susanne

    Ich habe auch mehrere Langhaar-Säulis, denen ich auf den Sommer hin immer die Haare schneide.
    Tessa, das Merino, ist da besonders schlimm, weil sie so dichtes, wolliges Haar hat.

    Ich mache das so:
    - ich setze Tessa auf ein kleines "Podest" mit einem Teppich (ein kleines Holzharassli aus dem Landi)
    - ich halte sie von oben mit der linken Hand genau über den Schultern, fixiere also sozusagen ihren Schulter-Gürtel. Damit kann sie sich nicht mehr so stark wehren. Wichtig dabei ist, dass Du sie nicht zu fest umklammerst, erstens, weil die Knochen ja sehr zerbrechlich sind und zweitens wegen dem "Panik-Effekt"... je mehr man ein Meerie festhält, desto verzweifelter und panischer wehrt es sich, weil das dann wie der Griff eines Raubvogels ist. Aber trotzdem muss man natürlich so fest halten, dass sie nicht zappeln oder weghüpfen kann
    - das Hinterteil ragt dann ein bisschen über den Rand dieses Podestes raus
    - jetzt beginne ich mit einer sehr scharfen Schere vorsichtig von hinten her zu schneiden. Die langen Haare am Po kürze ich ja sowieso regelmässig, also ist sie das schon gewohnt. Anfangs Sommer schneide ich dann einfach weiter nach vorne, den ganzen Rücken, die Seiten, die puscheligen Beinchen und ganz vorsichtig ein wenig im Nacken.
    Die Schere muss rechtwinklig zu den Haaren liegen und ganz dicht über die Haut geführt werden. Achtung, dass Du nicht in die Haut reinschneidest!
    Je schärfer geschliffen die Schere ist (Edelstahl-Schere!), desto besser geht es, denn stumpfe Scheren zippen an den Haaren und dann ist das Protest-Geschrei natürlich gross.

    Tessa mit langen Haaren:
    [​IMG]

    und geschoren, sozusagen ein "Löwenkopf-Meersäuli:"
    [​IMG]
     
  4. karin007

    karin007 Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. Mai 2006
    Beiträge:
    1.165
    Habe auch einige langhaarige Schweinchen. Ist auch meistens eine Tortur bis die Haare mal wieder geschnitten sind, obwohl ich das regelmässig mache kann es nämlich nicht haben, wenn sie nass sind oder verklebt...

    Ich setz sie immer auf etwas, das etwa auf meiner Hüfthöhe ist, so das ich das Schwein an meinen Bauch "drücken" kann und dann auf einer Seite die Haare schneide. Danach Schwein drehen und andere Seite schneiden. Die Schere muss wie Fränzi schon gesagt hat scharf sein, denn meine fangen schon bei dem kleinsten ziehen zu meckern an und beissen mich:) Die Haare an den Beinen kann ich nicht wirklich kurz schneiden. Sie sehen dann immer aus, als ob sie Höschen an hätten sieht ganz witzig aus.
     
  5. Puschel

    Puschel Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. Mai 2006
    Beiträge:
    327
    Hallo Susanne

    Eigentlich habe ich nur seit ein paar Wochen zwei Langhaarmeeris in den Ferien.
    Doch ich musste ihnen zuerst auch die Filzknoten aus dem Fell schneiden!
    He, und da die das nicht mochten :mad: , hab ich mich mit ihnen auf den Boden gesetzt, sie mit einem Tuch umschlungen, so das sie wie in eine Höhle rein schauen. Das Meeri konnte sich mit dem Vorderteil im Tuch verstecken und ich hab hinten geschnitten! ;)
    Eine defilier(heist das glaube ich) Schere ist was sehr praktisches! Es besteht kaum die Gefahr das du das Meeri schneidest und es gibt nicht die harten "Abschnitte"(Kante), wie bei der normalen Schere.
    Bei uns hat das gut geklapt!

    Liebe Grüsse und viel Erfolg
    Susanne aus der Innerschweiz
     
  6. Gabi

    Gabi Guest

    Das Ding heisst "Effilierschere", hat nichts mit einem Defilée zu tun :)
    Ansonsten etwas durchaus praktisches und nettes, denn es ergibt nicht so einen harten und geraden Schnitt, dann sieht es weniger künstlich aus.
    Allerdings muss man ehrlicherweise auch sagen: mit der normalen Schere geht es schneller, wenn man also ein extrem sensibles Säuli hat, muss man halt vielleicht bei der Schönheit Abstriche machen und statt dessen simpel und rasch ritscheratsche die Sache abschneiden.
    Ich selber muss zum Glück sehr selten schneiden, da ich fast keine langhaarigen habe. Wenn aber doch, hilft die Frottéetüchlimethode allenfalls sehr gut.

    Wisst ihr, was ich immer schräg finde? So viele Leute flippen auf Langhaarmeeris, finden die wunderschön - und schneiden dann regelmässig die Haare kurz, haben also dann im Endeffekt selten wirklich ein Langhaarsäuli im Gehege. Wieso züchtet man dann sowas und wieso kauft man sichs?

    Liebe Grüsse
    Gabi
     
  7. nadja

    nadja Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    15. Mai 2006
    Beiträge:
    1.579
    Ja Gabi, genau so geht es mir auch. Mein Whisky war auch ein Langhaarli, hatte aber sehr selten wirklich lange Haare :) . Man muss die Haare extrem pflegen, damit sie wirklich nicht verknoten, regelmässig bürsten etc. Das ist aber auch immer mit Stress für die Tiere verbunden. Ich werde mir deshalb (wahrscheinlich, so genau weiss man das ja nie;) ) auch nie mehr ein Sheltie oder so zulegen. Obwohl sie natürlich mit langen Haaren wunderschön sind!

    Bei mir hat die 'Aufdenbodenhock-Methode' mit Froteetuch auch immer sehr gut funktioniert...
     
  8. Ronja

    Ronja Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. Mai 2006
    Beiträge:
    1.014
    Hallo Zusammen
    Also beim Stichwort "Sheltie" muss ich auch noch meinen Senf dazugeben. Wir haben da ein paar Sheltie's und auch ein paar Coronet's im Rudel. Aber meine lassen sich die Piselsträhnen ohne Kommentar abschneiden. Bodenlang machen wir die Haare mit einer Hundeschermaschine. ( Lehr leise) Also wir haben wirklich keine Probleme mit der Schere. Die Tiere sind sich das gewöhnt und halten auch still. Wir setzten die Tiere auf den Deckel von einem Eimer. Einer passt auf, der andere schneidet. Nur ein Mädel hatte ich, ein Texel. Nenee hat schon geschimpft bevor sie auf dem Eimer sass.:rolleyes:
     
  9. Buffy

    Buffy Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    557
    Hoi zäme
    ich habe auch Langhaarmeeris und die haben tatsächlich lange, lange Haare :D Ich kämme meine Peruaner nie (okay habe sie nun rund ein Jahr und habe nur zweimal eine Bürste benutzt) und ihr Fell ist weder "verheddert" noch "filzig" oder "verknotet". Ich habe eher das Gefühl, je mehr an den Tieren "rumgefummelt" wird, desto schlimmer die "Haargeschichten".
    Bodenlänge ist meines Erachtens total okay. Kontrolliert man das Fell regelmässig, lassen sich auch kleine "Knöpfli" rausschneiden und zwar ohne dass man es sieht. Meine Peruaner haben prächtiges Fell welches glänzt ohne dass ich mit der Bürste rummrennen muss!
     
  10. Grischa

    Grischa Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. Mai 2006
    Beiträge:
    1.934
    Danke

    Hallo Zusammen

    Vielen, vielen Dank für alle eure Tipps und Ratschäge.
    Ich werde die eine oder andere Idee noch ausprobieren oder ein weiteres mal versuchen. Ist ja nicht so, dass ich nicht vorgängig nichts ausprobiert habe.
    Vor dem kleinen elektrischen Scherer den wir haben hat sie angst, wegen dem surren, denke ich. Naja, und das stillhalten ist nicht so ihre stärke, leider.
    Wegen dem Aussehen mache ich mir keine grosse Sorgen, denn unsere Meeris müssen nie an eine Ausstellung, müssen nicht "schön" sein. Mir reicht es völlig aus wenn die Schweinchen gesund, gefrässig, neugierig und glücklich sind.
    Gabi hat schon recht, ich bin wirklich froh, dass wir nur zwei Meeris haben die langes Haar haben.
    Pönky unser langhaariges Männchen hält beim Haareschneiden problemlos hin. Da hatten wir nie Probleme.


    Hier erst mal ein Bild von unserer "Marroni".


    Grüsse Susanne

    PS: Werde wieder schreiben sobalds geklappt hat mit dem Haareschneiden! ;)
     
  11. nadja

    nadja Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    15. Mai 2006
    Beiträge:
    1.579
    Naja, süss sind sie ja schon, die Langhaarli ;)
     
  12. Puschel

    Puschel Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. Mai 2006
    Beiträge:
    327
    Sälü Susanne

    Sieht schon süss aus deine Marroni!:)
    Ich wünsch dir gutes Gelingen beim nächsten Haarerschneiden!!

    Liebe Grüsse
    Susanne