Cartilago suis = Zeel?

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Mira, 25. November 2010.

  1. Mira

    Mira VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    2.540
    Hallo zusammen

    Zeel wird oft als Langzeitmittel bei Arthrose und ähnlichen Erkrankungen empfohlen.

    In der Apotheke sagte man mir, dass das Produkt Zeel neu unter dem Namen Cartilago suis verkauft würde (zumindest in der Schweiz), es sei aber dasselbe Produkt.

    Zu Hause habe ich ein bisschen gegoogelt und festgestellt, dass das Cartilago suis zwar die gleichen Inhaltsstoffe enthält wie Zeel, jedoch in anderen Potenzen.

    Nun weiss ich nicht, was ich von der Sache halten soll. Kann ich das Cartilago suis Felix mit gutem Gewissen verabreichen oder besser nicht? Was meint ihr?

    Ich habe das Produkt bestellt. Falls es nicht schweinchentauglichh ist, lagere ich es in der Zweibein-Apotheke, vielleicht kann ich es selber mal brauchen ...;)

    Danke schon mal für eure Antworten.

    Liebe Grüsse

    Claudia
     
  2. Sandra

    Sandra Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    242
    Hallo Claudia

    Ich wollte mich vor ein paar Monaten auch mit dem Zeel eindecken, bekam dann in der Apotheke aber nur das Cartilago suis comp.

    Weil ich unsicher war, ob es wirklich das identische Produkt ist, habe ich direkt bei der Firma Heel nachgefragt und damals diese Antwort bekommen:

    Sehr geehrte Frau Egloff,

    vielen Dank für Ihre Anfrage.
    Das Cartilago suis comp. ist das Schweizer Präparat, welches dem deutschen Zeel ad us.vet. entspricht.
    Das Mittel ist in Tablettenform und als Injektionslösung erhältlich. Gerne wird zum Beginn der Therapie gleichzeitig Arnica compositum (entspricht dem deutschen Traumeel) parallel und in gleicher Dosierung zusätzlich gegeben.
    Wenn Sie noch Fragen haben, helfen wir Ihnen gerne weiter.

    Herzliche Grüße aus Baden-Baden
    Dr. med. vet. S. T.


    Lg
    Sandra
     
  3. Mira

    Mira VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    2.540
    Hallo Sandra

    Danke dir für deine Antwort! Das Arnica comp. habe ich auch hier.

    Liebe Grüsse

    Claudia
     
  4. Lakritze

    Lakritze Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    4.761
    Verabreicht jemand von euch seinem Meeri dieses Medi? Wenn ja, wie dosiert ihr das?

    Gwundrige Grüsse
    Barbara
     
  5. Yvonne

    Yvonne VIP-User VIP

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    2.914
    Liebe Barbara

    Ja, wir haben vor wenigen Wochen bei Bianca eine Cartilago suis - Ampullen-Kur gemacht. Das klappte wunderbar. Im Allgemeinen mögen die Meeris den Geschmack sehr gerne. Bianca erhielt pro Tag eine halbe Ampulle, das heisst für 2 Tage wurde 1 Ampulle notwendig.

    Ës hat ihr prima geholfen, aber in der Schweiz ist das Medi wirklich sehr teuer. Ich fahre Ende Woche wiedermal nach DE und werde uns gleich einen Vorratsbestand einkaufen. Es steht auf unserer Liste. Wenn ich dir was mitbringen soll, darfst mir ungeniert Bescheid sagen, gell. Vielleicht triffst irgendwann in nächster Zeit die Andrea oder sonst jemanden von meiner "Umgebung" und dann könnte ich es gerne gleich mitgeben.

    Wir haben bei Bianca übrigens im Anschluss mit den Schüssler Salzen fortgefahren (super Tipp von Letti - DANKE nochmals HERZLICH), und zwar mit den Nummern 1 + 11. Unsere 5 1/2-jährige "Zuckermausi" ist unterdessen sehr gut darauf eingestellt - bekommt täglich eine Anzahl Globuli - und ihre beginnende und GsD noch leichte Arthrose macht ihr seither keine Probleme mehr. Wir sind echt mega froh. Es gibt Zeiten, da rennt sie sogar wieder durchs Gehege und schliesst sich den jungen Fegern an. Im Sommer, vor diesen Arthrose-Medis, hatte sie mal eine schwierige Phase, aber nun läuft's wieder echt super mit Bianca.
     
  6. Lakritze

    Lakritze Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    4.761
    Liebe Yvonne

    Danke für deinen Erfahrungsbericht.
    Meine Frage war wohl zu wenig klar. *grins* Denn ich wollte eigentlich wissen wer seinen Meeris Arnica comp. verabreicht. Und eben, in welcher Dosierung?
    Vielleicht hast du ja mit diesem Produkt auch schon Erfahrungen gemacht?

    Liebe Grüesse
    Barbara
     
  7. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.754
    Ich habe das Mittel schon bei zwei Meerschweinchen angewandt.

    Ich habe jeweils eine Tablette pro Tag gegeben und bin damit gut gefahren. Ich glaub, bei schweren Fällen, kann man auch auf zwei erhöhen, müsste mich aber deswegen wieder schlau machen. Ich denke aber nicht, dass es dem Meerschweinchen schaden würde.
     
  8. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.754
    habe noch schnell nachgelesen.

    Für kleinere Hunde und Katzen kann man sogar anfangs 3x2 Tabletten geben. Ich denke also 2 Tabletten für schwierigere Fälle bei Meeris ist nicht schädlich. Man muss einfach bedenken, dass die Tabletten Milchzucker enthalten (bei Allergien, Durchfall) Ich hatte noch nie Probleme damit.

    Ich habe es sogar schon 4 Scheinchen gegeben kommt mir in den Sinn.

    Murphy, der hatte einen dicken Zehen, Verstauchung

    Orion nach seiner schweren Blasen OP

    Murhpy bekommt es später für die Zahnfleischentzündung

    Homer hatte nach der Entfernung eines Abszesses am Hals Wundwasser gebildet (Bluterguss), auch er hat es bekommen

    Ampullen wären natürlich auch gut, sind aber teuer. Hinzu kommt oft das Problem, dass Ampullen zu gross sind und in mehrere Portionen augeteilt werden müssen und deswegen im Kühlschrank gelagert werden müssen. Man darf sie auch nicht längere Zeit offen lager
     
  9. Letti

    Letti VIP-User VIP

    Registriert seit:
    12. Juli 2007
    Beiträge:
    2.957
    Arnica Comp bzw Traumeel habe ich auch schon verabreicht sowie auch Arnica Injeel, je nach Beschwerdebild. Allerdings verwende ich gerne die Ampullen, welche anders zu dosieren sind als die Tabletten.

    @Yvonne... freut mich ausserordentlich, dass die schöne Bianca so toll auf die Schüssis anspricht! Solch erfreuliche Rückmeldungen bekomme ich immer gerne! :dank:
     
  10. Lakritze

    Lakritze Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    4.761
    Sali Letti

    Bekomme ich die Ampullen auch in der Schweiz? Und wenn ja, wie dosierst du sie?

    @ Locke .....wie lange hast du deinem Meeri Arnica comp. verabreicht? Kann ich das als Langzeitterapie anwenden?

    Liebe Grüsse
    Barbara
     
  11. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.754
    Hoi Barbara

    ich habe das Arnica comp. 3-4 Wochen verabreicht. Wenn du es länger geben möchtest, würde ich mich aber schon eher fragen, ob man evtl. schon das Zeel für chronische Erkrankungen anwenden sollte.

    Für was brauchst du es denn?? Für ein Arthrose Säuli? Für Arthrose wäre dann aber das Zeel besser. Zeel ist für chronische Erkrankungen des Bewegungsapparates. Ist es eher etwas akkutes ist das Arnica comp. angebracht.

    Falls du die Ampullen nicht bekommst, kann du sie in der Bio Apotheke in Lörrach bestellen. Ich kann dir sonst die Adresse angeben. Die Apotheke liefert fast alle homöpathischen Produkte, machmal auch ad us Vet in die Schweiz. Es fallen keine Zollkosten an und einbezahlen kannst du auf ein schweizer Bankkonto. Du kannst also bestell wie hier in der Schweiz, in Schweizer Franken.

    Schau mal hier wegen der Dosierung. Seite 117 ist Arthrose.

    http://books.google.ch/books?hl=de&id=Va7-SUCjAfAC&q=arthrose#v=snippet&q=arthrose&f=false

    Das Drynaria und Rejoint hätte ich sonst noch zu Hause für 20 Tage. Könnte es schicken. Ich habe es von Naturheilkunde für Tiere bestellt und bei Oma Lisa noch in der letzten Woche angewandt. Sie hatte aber eine schwere Arthritis und es hat nicht mehr viel geholfen.

    www.naturheilkunde-bei-tiere.de (links runterscrollen zu Arthrose)