Wie gut wirkt Avocate?

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Piri, 30. Januar 2011.

  1. Piri

    Piri Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    21. Mai 2006
    Beiträge:
    1.231
    Wir haben nach Langem wieder einmal zwei Meeris mit Milben. Beide sind noch andersweitig gesundheitlich angeschlagen. Das eine hat sich teilweise schon aufgekratzt. Beim TA bekamen wir nun ein Mittel für die Haut namens Avocate. Da tröpfelt man ca. o.1ml auf die Haut. Und wir müssen wieder einmal alle 10 Meeris damit behandeln. Wirkt dieses Mittel gut? Es sieht nach so wenig aus, diese 4 Tröpfchen, die man auf die Haut tröpfelt. Ich habe bisher Milbenfälle eigentlich immer per Spritze behandelt (sehr erfolgreich). Jetzt hatte ich lange Zeit keine mehr und daher bin ich da nicht mehr auf dem neusten Stand. Kennt jemand dieses Mittel? Tötet das auch Eier unter der Haut ab? Wirkt es gut? Für die Meeris ist es natürlich viel viel angenehmener, diese Tropfen auf die Haut zu bekommen, als die Spritze.

    Liebe Grüsse
    Annina
     
  2. Suzie

    Suzie Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    14. September 2006
    Beiträge:
    1.088
    Hallo Annina

    In deutschen Hamsterforen wird das manchmal anstelle von Stronghold bei Milbenbefall bei Hamstern angewendet.
    Siehe google.

    Beide Mittel - Stronghold und Advocat - werden in den Nacken getröpfelt.
    Am besten ist die Dosierung wenn man mit einer Nadel mit Spritze das Mittel korrekt dosiert aus dem Tübchen saugt. Dann Nadel entfernen und mit der Spritze in den Nacken tropfen. Dann bist du sicher, dass du nicht zuviel und nicht zuwenig gibst.

    Beide Mittel sind ja für Hunde, bzw. Katzen - und es gibt je nach Hundegrösse und Katzengrösse verschiedene Stronghold, bzw. Advocat-Packungen.

    Bei Hamstern, zum Beispiel, wird die Sorte für die kleinsten Katzen verwendet (Stronghold, rosa Packung, mit 15mg Selamectin). Davon wird einem Hamster (welche durchschnittlich 100-160gr wiegen) 0.1ml gespottet.

    Du schreibst, dass du auch 0.1ml spotten solltst?
    Vielleicht solltest du die Dosierung sicherheitshalber noch anderswo anfragen.
    Denn bei einem Meeri müsste es doch eigentlich mehr sein als bei einem kleinen Hamster?
    Ausser du hast eine Sorte die für grössere "Hunde", bzw. "Katzen" gedacht ist.

    Und die Milbeneier werden davon nicht getötet, weshalb die Behandlung im 2-3 Wochen Abstand 3x wiederholt wird.

    LG suzie


    PS:
    Hier ist ein Link zum Advocate für kleine Katzen:
    http://www.pharmazie.com/graphic/A/68/8-90068.pdf

    und hier zum Advocate für kleine Hunde:
    http://www.pharmazie.com/graphic/A/70/8-90070.pdf
     
  3. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.754
    Also ich habe auch schon längere Zeit das Advocate. Ich finde es gut und es ist wesentlich billiger als das Stronghold.

    Ich ziehe die richtigen Portionen auch mit einer aufgesteckten Nadel aud dem Tübchen, damit ich die richtige Dosierung bekomme.

    Man muss sich aber gut überlegen, welche Grössen man sich zulegt, denn wenn ein Tübchen einmal geöffnet ist, kann man es nicht lagern. Der Inhalt verflüchtigt sich mit der Zeit.

    Die Dosierung wurde mir wie folgt vom TA angegeben: 0,1 ml pro kg Meerschweinchengewicht.

    Der Nachteil ist; man bekommt es nicht bei allen Tierärzten. Aber ich denke, es können alle bestellen, wenn man nachfragt.

    @Annina
    Hast du das Mittel in Oftringen bekommen? Ich habe es dort noch nie gesehen?
     
  4. Suzie

    Suzie Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    14. September 2006
    Beiträge:
    1.088
    Hallo Jeanette

    Welches Advocate verwendest du für Schweinchen?

    Es gibt ja:

    Advocate für Hunde 40
    Advocate für Hunde 100
    Advocate für Hunde 250
    Advocate für Hunde 400

    Advocate für Katzen 40
    Advocate für Katzen 80

    Und die Inhaltsstoffe sind ja bei jedem von diesen unterschiedlich.

    LG suzie
     
  5. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.754
    Ach so ja, das für Katzen.

    Ich hatte schon beide, das 40 und das 80. Der Inhalt (für Katzen) sei der Gleiche, hat mir der TA gesagt, einfach eine grössere Tube. beim 40 hat man ca. 4 Portionen zu 0.1 ml und bei 80 dann das Doppelte. Soweit ich mich erinnern kann, bezahlte ich für das 80 ca. 35.-- für die gleiche Menge Stronghold fast 70.--.

    Aber eben, wenn das 80er offen ist, sollte man es auch für 8 Meerschweinchen aufbrauchen, da es eben nicht haltbart ist.
     
  6. Fray

    Fray VIP-User VIP

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    4.988
    Liebe Annina

    Milbenbefall ist meistens bei Meeris zu beobachten, deren Immunsystem nicht ganz auf der Höhe ist. Du schreibst ja, das nur zwei Tiere betroffen sind, die nicht ganz fit sind.
    Ich finde es deshalb völlig unnötig, alle Tiere zu behandeln! Gesunde Tiere stecken Milben mit links weg, die sind nämlich immer irgendwo "unterwegs" - genauso wie Pilzsporen auch.
    Es ist immerhin ein Nervengift, das auch die Meeris selbst irgendwie verstoffwechseln müssen.

    Verzeih mein Einmischung, gell, aber ich seh's einfach nicht gerne, wenn unsere Fellnasen unnötig mit Chemie bombardiert werden. Und eine Milbenbehandlung von Tieren, die keinen Befall zeigen, ist wirklich unnötig.

    Die Spot-Ons wirken nicht auf Eier, die brauchen einen Stoffwechsel, da sie wie gesagt ein Nervengift sind. Deshalb sollten die Tropfen je nach Wirkstoff/Hersteller nach einiger Zeit nochmals aufgetragen werden.

    Advocate 40 sollte nach 4 Wochen nochmals wiederholt werden (gemäss Packungsbeilage).


    In der Packung von Advocate 40 (oranges Label) hat es drei Tübchen mit je 0.4ml Inhalt. Die Dosierung ist für unsere Meeris 0.1ml pro Kilo Tier und sollte dem aktuellen Gewicht des Tieres angepasst werden.

    Mit einem Tübchen könnte man also 4 Ein-Kilo-Tiere behandeln, so relativiert sich wieder der Preis von etwas mehr als 10 Franken pro Tübchen.

    Ich benutze diesen Spot-On schon seit drei Jahren und bin sehr zufrieden damit.

    Liebi Grüess,
    Gabriela
     
  7. Prezzi

    Prezzi VIP-User VIP

    Registriert seit:
    18. Oktober 2006
    Beiträge:
    2.444
    Ich sehe das genau gleich wie Gabriela und behandle schon seit Jahren bei Milben oder Pilz lediglich die Tiere mit sichtbarem Befall - die anderen kriegen höchstens was zur Immunstärkung. Bisher bin ich damit sehr gut gefahren.

    Leider sehen das manche TÄ völlig anders. Ich bekam sogar schon bei Haarlingen die strikte Anweisung, sämtliche Tiere im Rudel mit Stronghold zu behandeln - was ich natürlich nicht getan habe, weil das Meeri mit den Haarlingen ganz klar wegen eines offensichtlichen gesundheitlichen Problems mit Parasitenbefall reagiert hat. Unterdessen bin ich bald soweit, aus den Ratschlägen der TÄ zur Behandlung bei Milben, Haarlingen etc. Rückschlüsse zu ziehen auf den allgemeinen Stand des Fachwissens in Bezug auf Meerschweinchen....
     
  8. Schloss Krauerstein

    Schloss Krauerstein Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    23. Oktober 2006
    Beiträge:
    412
    Hallo,
    ich sehe das genau so wie Gabriela und Monika,
    da alle diese Mittel eine gewaltige Chemiekeule sind, sollte so wenig wie möglich damit Behandelt werden. Es reicht vollkommen, nur die befallenen Tiere zu Behandeln. Wie gesagt, Pilz und Räudemilben (und oft auch anderes Ungeziefer ) ist immer eine Folge von Stress und demzufolge eines geschwächten Immunsystems. Also nur die befallenen Tierchen Behandeln.
     
  9. Piri

    Piri Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    21. Mai 2006
    Beiträge:
    1.231
    Danke euch vielmals für eure Antworten. Ich bin selber kein Fan davon, augenscheinlich gesunde Tiere sinnlos (?) zu behandeln. Meint ihr, ich könnte die Wiederholung einfach nur noch bei den befallenen Tieren machen und bei den anderen lassen? Oder muss ich jetzt, nachdem ich schon alle Meeris ein erstes Mal behandelt habe, auch bei allen die Wiederholung durchführen? Ja die Dosierung hab ich genau auf das Gewicht der Tiere angepasst. Bei 0.1ml pro kg geht ja das sehr einfach.

    Welches Avocate es ist, weiss ich nicht. Ich habe es in Portionen abgefüllt bekommen und der Name hat sie von Hand auf draufgeschrieben. Ich soll die Behandlung einfach nach 3 Wochen wiederholen.

    @Jeannette

    Nein, das Mittel hab ich nicht von Oftringen. Es war so eindeutig klar, dass es sich um einen Milbenbefall handelt, dass ich nur schnell zum TA vor Ort gefahren bin, mir die Diagnose bestätigen liess und dann dieses Mittel bekam. Mit der Anweisung, eben alle Tiere zu behandeln.


    lg annina
     
  10. Fray

    Fray VIP-User VIP

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    4.988
    Bitte nur noch die beiden betroffenen Tiere ein 2. Mal behandeln, Annina, so triffst du auch die Milben, die beim ersten Mal noch im frühen Ei-Stadium waren und deshalb unbeschadet den Wirkstoff überstanden haben und schlüpfen konnten.

    Die anderen kannst du getrost von der zweiten Behandlung verschonen, denn wo keine Milben .... :)
    Die Milben können keine Resistenz gegen den Wirkstoff aufbauen (wie etwa Bakterien bei frühem AB-Abbruch), falls du darauf hinaus willst. Es ist wie gesagt ein Nervengift, gegen das keine Milbe eine Chance hat. Scharfes Geschütz.

    Ich hoffe, ihr habt's nachher hinter euch und wünsche allseits gute Besserung.

    Liebi Grüess,
    Gabriela
     
  11. Suzie

    Suzie Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    14. September 2006
    Beiträge:
    1.088
    Hallo Annina

    Musst du jetzt eigentlich die Häuschen und das Gehege der betroffenen Schweinchen auch mit irgendetwas behandeln?

    Oder streust du einfach frisch ein - und hoffst, dass nirgendwo Eier/Larven der Milben in irgendwelchen Ritzen sitzen?

    Ich wünsche viel Erfolg bei der Milbenbekämpfung!
    Und den Süssen eine gute Besserung!

    LG suzie
     
  12. Halbfertig

    Halbfertig Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    4. August 2009
    Beiträge:
    111
    Ich kenne das Advocate für Milben bei Ratten und da hilft es super! Am nächsten Tag hat der Juckreiz aufgehört und nach 3 Tagen war alles weg.
     
  13. Piri

    Piri Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    21. Mai 2006
    Beiträge:
    1.231
    Gut das mache ich so. Die Wiederholung werde ich nur bei den kranken Tieren durchführen. Die Haut des am stärksten befallenen Meeris sieht schon viel viel besser aus. Er kratzt sich auch nicht mehr :juhui:. Jetzt können wir uns auf sein Hauptproblem, seine Zähne, konzentrieren...

    glg annina