Nach Frühkastration: Wie lange benötigt ein Meerie zusätzliche Wärme?

Dieses Thema im Forum "Nachwuchs" wurde erstellt von Bischuli, 7. Februar 2011.

  1. Bischuli

    Bischuli Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. Juni 2010
    Beiträge:
    123
    Hallo zusammen!

    Ich heb grad eine Frage zur Frühkastration...

    Am Freitag werden 4 Böckli frühkastriert.
    Der Arzt meint, es ist wichtig, dass ich sie über Nacht in die Wohnung nehme, wegen dem Narkosemittel hätten sie oft kalt.
    Wie macht ihr das? Meine Meeris sind nur an Aussenhaltung gewohnt.

    Sie leben mit der Mutter und einem Kastraten in einem Vivarium in der Garage, d.H. es ist kalt aber auf jedem fall windstill und trocken sowiso. Das Wasser ist den ganzen Winter nie gefrohren also wird es einige Grade wärmer sein als bei normaler Aussenhaltung.

    Bin dankbar für Tipps.

    LG
    Corinne
     
  2. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Hoi Corinne

    Ja, damit hat Dein TA natürlich recht, denn nach jeder Narkose müssen die Tiere warm gehalten werden, weil die Wärmeregulation erst wieder neu in Gang gebracht werden muss.

    Für solche Fälle (OP) habe ich immer ein Wärmekissen griffbereit (aus dem Terrarien-Bedarf für Reptilien). Frisch operierte Tiere setze ich unter ein Gitter mitsamt diesem Wärmekissen (unter die Streu legen) ins Rudel.

    Ich weiss nicht, wie es andere machen in Aussenhaltung oder Kaltstall-Haltung, aber das ist das einzige, das mir jetzt einfällt.

    Warm zudecken nützt übrigens nichts nach Operationen, denn wie ich oben sagte, kommt die Wärmeregulation aus dem Gleichgewicht, die eigene Körperwärme genügt dann nicht, denn sie haben Untertemperatur.

    Deshalb muss von aussen Wärme zugeführt werden.
     
  3. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.621
    Wärme zuführen muss man nur, solange die Tiere nicht recht wach sind.
    Aber direkt raussetzen tu ich sie trotzdem nicht.
    Bei mir sitzen die Frischkastrierten ein paar Stunden an der Wärme, nach zwei, drei Stunden stelle ich sie vor die Bastelraumtüre (dort ist's schon deutlich kühler als im Wohnzimmer....), nach 24 Stunden in den Bastelraum (ungeheizt), dann müssen sie dort warten, bis es draussen einigermassen angenehm ist, bei Unternulltemperaturen halt notfalls mehrere Tage...

    Gruss
    Priska
     
  4. Ronja

    Ronja Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. Mai 2006
    Beiträge:
    1.014
    Hallo zusammen
    ¨
    Meine werden jeweils um 13.30Uhr in Narkose gelegt und kastriert, wachen dann so ca. um 15.00Uhr, 15.30Uhr wieder auf, bleiben in der warmen Wohnung bis 17.30Uhr und dann gegen alle wieder in ihre Gehege, natürlich auch in Aussenhaltung. Hatte noch nie Probleme. Hatte noch nie "Meerie am Stiel" am anderen Morgen. Habe auch noch nie, ein Wärmekissen oder änliches verwendet, weder bei den Jungtieren, noch bei ganz alten Buben.Auch ist das Auto, beim Heimweg nicht mit eienr Standheizung bestückt, ich decke die Jungs im Winter zu, das reicht.
     
  5. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Hallo

    Ich erlebe weniger Kastrationen, eher mehr Pfleglinge nach Operationen oder eigene nach Operationen.

    Ich meine auch, dass sie nur Wärme in der Aufwachphase benötigen. Um sicher zu sein, würde ich die Variante, die Priska beschreibt, anwenden.

    Gruss
    Jasmin
     
  6. Karin66

    Karin66 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    23. März 2010
    Beiträge:
    126
    Ich halte es ähnlich wie Priska, meist schaue ich, dass ich morgens kastrieren kann, dann können die Tiere auch am Nachmittag wieder ins Gehege. Wenn es aber Abend wird, lasse ich sie die erste Nacht in Kalthaltung vor allem wenn draussen Temperaturen im Minus Bereich herrschen.
     
  7. Bischuli

    Bischuli Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. Juni 2010
    Beiträge:
    123
    Danke vielmals!

    Ich glaub wir haben noch ein Wärmekissen, werde dies wohl benutzen und die Büeblis erst am Samstag wieder in unsere Garage setzen, (mit Wärmekissen)

    LG
    Corinne
     
  8. Nicole

    Nicole Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    972
    Hallo Corinne

    Meine kleinen Jungs werden meist auch grad 13.30 oder 14 Uhr frühkastriert. Dann kommen sie bei der TA aufs Wärmekissen bis sie aufwachen. Zu Hause behalt ich die Jungs dann je nach Temperatur draussen und Zustand des Tieres am Abend länger oder weniger lang drinnen. Über Nacht behalt ich sie aber normalerweise nicht drinnen. Hat bis jetzt so immer prima geklappt.
     
  9. Anna

    Anna Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.418
    Hallo Corinne

    Gerne teile ich Dir auch noch meine Erfahrungen mit. Meine kleinen Buben werden meist bereits am frühen Morgen oder im Laufe des Vormittags kastriert. Wenn ich sie dann während des Nachmittags beim TA abhole, sind sie ausnahmslos schon wieder wach, munter und fit. Zuhause habe ich die jeweiligen Ställe frisch gemistet und eingestreut und setze die kleinen Herren dann immer sofort wieder zu ihren Familien mit Mamis und Schwestern, manchmal Tantis und Kastratenpapi zurück, wo sie schon erwartet und beschnuppert werden. Die Frischkastrierten brommseln meist grad wie die Weltmeister hinter ihren "Mitmeeris" her und beginnen sofort wieder zu fressen, als wären sie nie weggewesen.
    Ich hatte bis heute noch nie Probleme auf diese Weise, weder im Hochsommer noch im tiefen Winter, weder in Innen- noch in Aussenhaltung.
     
  10. Bischuli

    Bischuli Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. Juni 2010
    Beiträge:
    123
    Hallo zusammen

    Vielen Danke für all die Tipps!

    Meine Buben haben alles gut überstanden!
    Hatte sie zwei Nächte drin, und heute durften sie bei Sonnenschein mit Mutter, Schwester und Kastratenpapi in eine Gruppe einziehen.

    Wir hatten am Nachmittag ein Konsert aus quitschen, gurren und schnattern...
    Alles geht bis jetzt glatt. Grosse rangeleien gabe es eigendlich nicht.


    Hoffe sie verbringen eine gute erste Nacht zusammen:)

    LG
    Corinne