Umdenken bei der Meerschweinchen-Haltung

Dieses Thema im Forum "Haltung" wurde erstellt von Aika, 11. Februar 2011.

  1. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.845
    Die Haustierhaltung hat sich in den vergangenen Jahren sehr stark gewandelt, zum Glück, muss ich sagen!

    Früher war die Einstellung Tieren gegenüber (Nutz- und Haustiere) sehr pragmatisch und ohne Einbezug der natürlichen Bedürfnisse der Tiere an sich. Man richtete es sich halt so ein, wie es gerade am praktischsten war für den Menschen. Ob das sinnvoll, angenehm und artgerecht für das Tier war, kümmerte niemanden.

    Seit 20 - 30 Jahren findet ein Umdenken statt bei der Tierhaltung (bei allen Tieren, Nutztieren in der Landwirtschaft, Zoo- und Zirkustieren und Haustieren). Man beginnt sich darüber Gedanken zu machen, was eigentlich für das Tier am besten wäre, was es braucht, damit es ihm wohl ist und wie Tiere ein etwas angenehmeres Leben verbringen dürfen in menschlicher Obhut.

    Auf Meerschweinchen bezogen heisst das:

    Früher war die dekorative Aufbewahrungs-Haltung üblich, das heisst Meerschweinchen sollten jederzeit rasch griffbereit sein, dekorativ aussehen und als lebendiges Kinderspielzeug dienen.
    Somit war die Einer- oder Zweierhaltung im platzsparenden Käfig völlig logisch, jeder fand das "normal." Die Schweinchen waren ja sowieso nur das Kinderspielzeug, das man bei Abnutzung (dick, unbeweglich und langweilig im kleinen Käfig) dann recht schnell entsorgen konnte, nämlich aussetzen, einschläfern oder vernachlässigen und sterben lassen.

    Heute ist man einen Schritt weiter... man hat erkannt, dass Meerschweinchen hochsoziale Sippentiere sind, die in einem Rudel leben. Nur im Rudel können sie ihr interessantes Sozialleben zeigen, lassen sich aber gleichzeitig auch nicht mehr so einfach greifen und rausnehmen, denn im Rudel leben sie in einem grosszügigen Gehege, nicht mehr "griffbereit" im winzigen Käfig.
    Auch erwachsene Menschen haben gemerkt, dass das hochinteressante, liebenswerte Tiere sind und schaffen sich die Meeries nicht (mehr) als Kinderspielzeug an, sondern als quirlige Hausgenossen, die richtig Leben in die Bude bringen, wenn sie artgerecht im Rudel auf grosszügiger Fläche leben dürfen.

    Ich freue mich, dass immer mehr Tierliebhaber diese "Trend-Wende" erkannt haben und ihren Tieren ein reges Sozialleben gönnen.

    Ausschlaggebend dafür ist jedoch ein grosses, ebenes Gehege, denn auch hier sollte man das natürliche Leben der Meerschweinchen beachten: Wildlebende Meerschweinchen klettern nicht auf Bäumen oder Felsen herum, sondern wuseln im hohen Gras über Trampelpfade und verstecken sich in Felsenhöhlen oder unter Baumstrünken (das wären dann die Unterstände in unseren Gehegen :D).
    Deshalb ist es auch völlig logisch, dass man diese kurzbeinigen Wuseltiere nicht in einem übereinander gestapelten Etagenbau "platzsparend" unterbringen kann.
    Eine Zusatzetage in einem Gehege ist ja völlig ok, wenn sie nach Belieben genutzt werden kann oder auch nicht.
    Aber wenn sich ein unterlegenes Tier nur noch über mehrere Etagen, über Rampen, Häuschen und Löcher in Sicherheit bringen kann bei Konflikten, dann ist die Haltung im hoch aufgestapelten, engen Etagenkäfig ganz bestimmt verfehlt.

    Dieses Umdenken von der Aufbewahrungs-Haltung zur sozialen Rudelhaltung erfordert Anstrengung und Kreativität. Das ist nicht sehr bequem und wird daher von vielen abgelehnt, weil es zu "mühsam" ist.

    Aber ich sehe mit Freude, dass immer mehr Halter schon gar nicht mit einem Käfig beginnen wie vor wenigen Jahren noch, sondern gleich richtig mit einem Gehege und einer (Klein-)gruppe von 3 - 4 Tieren.

    Das ist ja u.a. ein Zweck unseres Forums, dass wir in dieser Richtung hinwirken und aufklären können, damit die veraltete 2-er Käfig-Haltung irgendwann dann mal endgültig verschwindet.
     
  2. Sonja

    Sonja Benutzer

    Registriert seit:
    11. Februar 2010
    Beiträge:
    95
    Liebe Fränzi

    Vielen Dank für deinen super Beitrag. Ich darf es fast nicht sagen, aber als Kind hatte ich auch bereits Meerschweinchen. Leider wusste ich es damals nicht besser und wir hatten immer nur ein Tier und auch ein viel zu kleiner Käfig. Das ist jedoch bereits 20 Jahre her und ich bin froh, dass ich es heute anders machen kann. Damals wurden die Tiere auch meist nicht älter als 2 Jahre.

    Ich habe nun bereits seit fünf Jahren zwei Meeris, später kam noch eines dazu, und ich denke ich darf sagen, dass ich es bis jetzt gar nicht so schlecht hinbekommen habe, da sie munter, mittlerweile in einem Aussengehege, rumwuseln.

    Auch dank dieses Formus habe ich sehr viel gelernt und konnte das eine oder andere noch verbessern.

    Also auch danke an alle, die immer mit hilfreichen Tipps zur Seite stehen.

    Grüessli und en schöne Abig
    Sonja

    :dank: