Einzelmeerie in Rudel integrieren?

Dieses Thema im Forum "Haltung" wurde erstellt von Aika, 29. Mai 2006.

  1. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Hoi zäme

    Sobald das Wetter wieder etwas besser wird (vor allem wääääärmer!!!!), will ich von einer Arbeitskollegin ein Einzelschweinchen übernehmen und in mein Rudel integrieren.
    Die alte Dame ist 6 Jahre alt und lebt seit mehreren Monaten schon mutterseelenallein in der Wohnung meiner Kollegin, die jedoch selten zu Hause ist, da sie oft beruflich auf Reisen ist.
    Nun habe ich es nach einiger Ueberzeugungsarbeit (u.a. mit www.schweinzelhaltung.de) geschafft, dass sie meine Haltung anschauen kam und sie mir bringen will.
    Jetzt "mitten im Winter" geht das natürlich nicht, die Jolie von Wohnungshaltung in die Aussenhaltung umzugewöhnen. Momentan haben wir noch 9 Grad und laut Wetterbericht fallen die Temperaturen gegen 0 Grad. Brrrrrr, die spinnen, wer auch immer das Wetter macht!!!!:eek:
    Die Jolie hat bis letzten Dezember mit ihrer Tochter zusammengelebt, die an einer Lungenentzündung gestorben ist. Also zumindest eine Zweierhaltung kennt sie schon, ist aber jetzt auch schon monatelang alleine.
    Ich plane eine Abtrennung innerhalb des Geheges mit eigenem, grossen Haus, wo sie sich zurückziehen kann.
    Wenn sie dann den Rudelgeruch angenommen hat, will ich sie nach 1 - 2 Tagen ins Rudel lassen.
    Hat jemand von Euch Erfahrung damit, wie das vor sich geht, wenn ein älteres Einzelmeerie in ein so grosses Rudel wie bei mir kommt? (10 Mädels und ein Kastrat)? Erleidet die Arme dann einen "Kultur-Schock" oder geht das ganz easy?
     
  2. Buffy

    Buffy Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    557
    Hallo Fränzi

    Erfahrungen habe ich keine, aber man könnte doch dem Omilein schon jetzt eine Gesellschaft bieten. Sobald es wärmer wird könnten dann Beide in das grosse Rudel zügeln. Vielleicht hast Du ja noch einen älteren Jahrgang bei Dir, welcher das verkraften würde.
     
  3. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Hallo Nadja

    Na ja, ich habe mir schon überlegt, ob ich als Uebergang möglicherweise zuerst mal einen Zwischenschritt einschalten will in einer Kleingruppe sozusagen, z.B. mit meinem alten Lotti.
    Aber das wäre mir dann umgekehrt wieder zuviel Stress für Lotti (mehr als 9 Jahre alt!!), denn ich will ja mein eigenes Omilein auch nicht überfordern.
    Die anderen wären jünger, höchstens die sanfte Belinda oder die zurückhaltende Romilda könnten noch Varianten sein, die ich zur Jolie setzen könnte, aber erst, wenn sie bei mir ist.
    Sie lebt ja in einem Käfig in der Wohnung, und ich kenne die Haltung meiner Kollegin nicht näher, deshalb will ich keines meiner Rudelmitglieder weggeben.
    Nein, ich glaube schon eher, dass es klappen sollte mit meiner üblichen Methode, gleiche Streu, gleicher Geruch und dann hoppla, rein in die Gruppe.
    Der einzige unbekannte Faktor ist eben wirklich, dass Jolie lange alleine war, bzw. nur eine Zweierhaltung kennt (nein, mal kurzzeitig mit dem unkastrierten Bock und ihren Kindern, sie hatte ja zweimal Junge).

    Uebrigens habe ich unterdessen herausgefunden, dass sie sogar eine Art "Traumschweinchen" für mich wäre: Am.Crested Goldagouti!!!!
    Ich habe doch gerade gestern geseufzt, dass ich gerne mal ein Goldagouti hätte (meine Tessa zähle ich hier nicht mit, da sie ja langhaarig ist und man vom Goldagouti deshalb herzlich wenig sieht...)
    Ich lasse mich mal überraschen und bin gespannt wie ein Flitzebogen.
     
  4. Sue

    Sue Benutzer

    Registriert seit:
    22. Mai 2006
    Beiträge:
    91
    Hallöchen Fränzi
    Ich hatte vorletzten Frühling die gleiche Situation. Nur übernahm ich zwei ältere Damen in eine dreizehner Gruppe. Die waren auch lange nur für sich. Dachte auch, ob die keinen Schock bekämen. Hab sie aber gleich von Anfang an in die ganze Gruppe gesetzt. Der Platz war riesig und so konnten sie sich ausweichen. Es klappte super. Die beiden hatten sich innert 2 Tagen komplett eingewöhnt. (Bei mir waren übrigens vier Männer mit drin...)
    Grüssle Sue
     
  5. Pippo

    Pippo Benutzer

    Registriert seit:
    19. Mai 2006
    Beiträge:
    43
    Einzelmeerie

    Hallo Fränzi,
    Habe ein 5 Monate altes Schweinchen mit einem 4 jährigen Nachbars-
    schweinchen zusammengesetzt, welches lange alleine war. Das ging
    problemlos. Im Nachbarsgehege waren ein 4 jähriger Bock und ein
    junges Weibchen. Nachdem der Bock kastriert war habe ich dann eine
    Verbindungsröhre montiert zwischen den beiden Gehegen. Die ersten
    beiden Tage war eine Tortur, auch für mich. Da sind Aeste herumgeflogen,
    und Hüttendächer, es hat laut gequietscht und Verfolgungsjagden gegeben.
    Nach ca. 3 Tagen haben sich alle friedlich zum Essen eingefunden und
    schlafen jetzt alle im selben Stall. Sie haben aber als Ausweichsmöglichkeit
    noch einen zweiten Stall. War ein Stress aber es hat sich gelohnt und ist
    toll jetzt die 4 Schweinchen zusammen zu beobachten. Ich wünsche Dir
    viel Erfolg. Liebe Grüsse Kathrin
     
  6. karin007

    karin007 Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. Mai 2006
    Beiträge:
    1.165
    Hoi Fränzi

    Weiss nicht, ob du dich noch an mein Hyäni erinnern kannst. Sie war ja auch drei Monate lang ein Einzelschwein und zuvor war sie mit einem Kastraten zusammen. Dann hab ich ihr ja Sky dazugesetzt und die beiden lebten etwa 2 Monate zusammen und dann hab ich sie zusammen in die grosse Gruppe integriert. Das hat wirklich sehr gut geklappt. Sie ist zwar am Anfang auf alles und jeden los aber das hat sich mit der Zeit gelegt. Heute ist sie glücklich und zufrieden. Sie war zwar erst 3 Jahre alt aber war es doch nicht gewohnt in so einer grossen Gruppe zu leben.
    Die Idee mit der kleineren Gruppe eine Zeit lang und sie dann in die grosse integrieren find ich gut so kann sich die alte Dame wieder an Gesellschaft gewöhnen.

    Viel Glück!
     
  7. Micra3

    Micra3 Guest

    Hallo Fränzi!
    Ich finde es toll, dass du das Meeri zu dir nimmst, damit es nicht mehr alleine ist! :)
    Ich selber habe keine Erfahrung damit, aber meine Kollegin hat einen 6jährigen Kastraten übernommen, der alleine war etwa ein halbes Jahr. Dann hat sie ein Weibchen zu ihm getan. :) Am Anfang war der Kastrat nicht begeistert über seine neue Freundin, doch jetzt funktioniert es gut. Es gibt auch bei den Meeris Einzelgänger, aber mit geduld, gewöhnen auch die sich an einen Partner. :rolleyes:


    Gruss Cony
     
  8. Gabi

    Gabi Guest

    Hoi Fränzi

    ich habe letzte Woche zu einem Bock, der seit seiner fünften Lebenswoche nun anderthalb Jahre (!!!! Grummel !!!!) allein gelebt hat, ein Weibchen vermittelt. War dabei ziemlich verunsichert, ob das wohl gut gehen würde, denn der arme Kerl hat ja überhaupt nie die Gelegenheit gehabt, Sozialkompetenz zu entwickeln.
    Zu meiner grössten Freude haben mir die Besitzer berichtet, dass sich die zwei nur kurz beschnuppert und ein bisschen gescheucht haben - ansonsten lief alles normal.

    Ich würde in so einem Fall wie du ihn hast, am ehesten schrittweise eingliedern: erst mal ein zweites Säuli, dann, nach ein, zwei Wochen, alle beide zusammen in die Gruppe. Das müsste den Kulturschock ein bisschen mildern...

    Alles Gute und liebe Grüsse
    Gabi
     
  9. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Hoi zäme

    Also, morgen ist der grosse Tag: Die alte Dame kommt zu mir... vorerst im Käfig im Gehege drin, danach in eine Abtrennung und zum Schluss in das Rudel.
    Ich hoffe mal, dass das gut klappt, denn ein so altes, einsames Schweinchen habe ich wirklich noch nie eingegliedert.
    Am Wochenende kann ich dann sicher mehr berichten darüber.
     
  10. dixi

    dixi Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    462
    Ich drücke die Daumen! Es wird schon klappen :) Aber mach dich auf viel Gezicke gefasst..;)
     
  11. Puschel

    Puschel Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. Mai 2006
    Beiträge:
    327
    Ich drück dir die Daumen!!!!!!

    Gruss Susanne
     
  12. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Sie ist daaaaa!!

    Hoi zäme

    Also, die Jolie ist eingezogen heute morgen. Sie ist wirklich eine ganz süsse Maus und jünger, als meine Kollegin glaubte.
    Sie ist nämlich erst 4 Jahre alt, noch ein Grund mehr, dass ich sie aufnehmen musste, denn sie kann ja wirklich noch einige lange Jahre leben, die sie sonst mutterseelenallein hätte verbringen müssen.
    Wie gesagt, meine Arbeitskollegin ist viel auf Reisen und hat einen Freund in Dortmund. Die Jolie sass also tage- und wochenlang alleine in der Wohnung! (wurde zwar gefüttert, aber das war schon alles...:( )
    Die Trennung fiel meiner Kollegin zwar schwer, denn sie hing ja wirklich an der guten Jolie, aber sie hat schliesslich doch eingesehen, dass es das Beste ist für die Kleine.
    Also, hier mal die ersten Photos:
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Ist sie nicht eine süsse Maus?

    Das Lustige daran ist, dass ich doch erst vor kurzem geseufzt hatte, dass ich schon ganz gerne noch ein Goldagouti hätte... drei Silberlinge habe ich ja bereits.
    Zusätzlich hatte ich mir ganz locker gedacht, dass ja "eigentlich" ein Ami-Crested noch gut in meine Bande reinpassen würde, aber so ein Notschweinchen würde mir ja wohl kaum einfach so über den Weg laufen.
    Voilà, kaum gedacht, schon sitzt die Jolie hier... dabei wusste ich nicht einmal, wie sie eigentlich aussieht, denn das war ja sekundär.
     
  13. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Ach ja, das habe ich noch vergessen: Sie sitzt jetzt erstmal im Käfig auf der Meerie-Villa oben drauf, wo vorher die beiden Alterchen waren nachtsüber.
    Die beiden sind jetzt wieder im Rudel und erhalten BBB und Vitamine.
    Chiara hat einen spitzen Backzahn, der nächste Woche abgeschliffen werden muss unter Narkose, deshalb hat sie abgemagert.
    Lotti hat keine Probleme mit den Zähnen, aber ihre Organe arbeiten vermutlich nicht mehr richtig, dass sie so klapperdürr ist.
    Sie hat aber noch immer einen eisernen Willen und frisst wie wild, nur schläft sie ja auch viel.
    Wenn die Jolie unten in die Abtrennung kommt morgen, dann gehen Lotti und Chiara wieder nach oben, damit ich sie zusätzlich füttern kann.
    Dazu schreibe ich dann noch mehr im Krankheits-Thread.
     
  14. Buffy

    Buffy Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    557
    Hallo Fränzi
    Uiiii, die Jolie ist ja wirklich ein zu süsser Fratz:D Die würde mir auch gefallen. Ich stehe nach wie vor auf goldagouti.... eine tolle Farbe :)
    Nun wünsche ich Euch gutes Gelingen bei der Eingliederung ins grosse Rudel.
     
  15. dixi

    dixi Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    462
    Super süsse Maus :) Toll das sie bei dir bleiben kann und nicht in Einzelhaltung dahinvegetieren muss!
     
  16. nadja

    nadja Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    15. Mai 2006
    Beiträge:
    1.579
    Ich finde es auch super, dass Du Deine Kollegin überreden konntest, Ihr Meeri abzugeben.
    Ich war leider nicht so erfolgreich. Eine Cousine von mir hatte ein Meeri und ein Zwerghase (was ja auch nicht grad optimal ist :( ). Der Hase ist dann irgendwann gestorben, die Meeridame ist dann sicher noch 4-5 Jahre in einem Standardhasenstall (draussen) dahinvegetiert!!! Als ich letztes Jahr davon erfuhr, hab ich ihr angeboten, dass ich das Meeri übernehme und zu meinen reinsetzen könnte. Sie wollte das nicht, die sei das so gewohnt und sowieso wegen den Kindern und so.... letzthin hab ich erfahren, dass sie 'einfach so' gestorben sei. Sie habe nichts mehr gefressen!!!! Es gibt Leute, die schauen da einfach zu, kaum zu glauben :mad: Gemäss Ihrer Aussage wurde das Meerschwein mind. 9 Jahre, die Arme!!! :(
     
  17. Yvonne

    Yvonne VIP-User VIP

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    2.914
    Hallo Fränzi

    Ui ja, die Jolie ist wirklich wie ihr Name, einfach jolie:) Die ist total süss und würde in der Tat genau in unser "Beuteschema" passen!!

    Toll, dass du mit deiner Kollegin diese Sachlage besprechen konntest, sie ein Einsehen hatte und du nun für diese herzige Maus einen artgerechten Platz bietest. Das ist echt super. Fränzi, 4 Jahre sind ja noch kein Alter, gerade auch für dich, wo du ja grosse Erfahrungen hast mit älteren Tieren.

    Ich wünsche dir ganz viel Freude mit Jolie und dass sie noch lange gesund und glücklich bei dir leben darf.

    Sie sieht unserer Pinga tatsächlich ähnlich - das ist halt die Linie, zusammen mit den silberagoutis, welche uns wahnsinnig gut gefällt. Agoutis sind übrigens auch ganz grosse Kämpferinnen, das höre ich immer wieder. Pinga ist trotz knapp 7-jährig noch immer prima drauf. Die Vorderzähnchen werden immer stabiler und brechen recht viel weniger ab als auch schon. Zurzeit hat sie wieder ein richtiges Hoch. Wir freuen uns so. Die kleine Bianca lässt die Pinga total aufblühen. Ja, was so ein junger Wirbelwind alles bewirken kann :D

    Gruss, Yvonne
     
  18. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Hoi zäme

    So, hier ist nun der neueste Status bei meiner schwersten Vergesellschaftung bisher:
    Am Samstag habe ich Jolie vom Käfig oben auf der Villa in die Abtrennung innerhalb des Geheges gezügelt. Sie hat dort ein grosses isoliertes Haus ausserhalb des Geheges, von wo aus sie durch einen Schieber in das Gehege schlüpfen kann.
    Sie blieb einfach in diesem Haus drin hocken, bis ich sie sozusagen zwangsweise in die Abtrennung "schob."
    Dort wurde sie dann inspiziert, zuerst mal von Aurelius, dann von den mutigsten, ranghöchsten Damen. Alles eigentlich ohne grosses Gezicke, nur höchst interessiert waren alle.
    Am Sonntag dann habe ich mal die Abtrennung geöffnet und allen in verschiedenen Tellern Pellets angeboten, damit alle beschäftigt waren.
    Jolie machte sich gaaaanz lang und tapste vorsichtig einige Zentimeter durchs Gehege. Chiara trippelte an ihr vorbei, ohne Notiz zu nehmen. Wahrscheinlich merkte sie nicht einmal, dass das ja ein "fremder Fözel" war.
    Dann klapperten sich jedoch Gloria, Chiara und Jolie an, so dass Aurelius eingreifen musste.
    Jolie sauste sofort in ihr Haus, Aurelius hinterher... dort drin rappelte es ganz gewaltig und Aurelius flog im hohen Bogen zum Haus raus:(
    Alle andern hielten sich fern und taten so, als ob sie nichts bemerkten von der "Neuen."
    Danach war jedoch Jolie dermassen verschüchtert, dass sie sich nicht mehr aus dem Haus wagte. Gloria und Daisy schlichen auch rein, und als ich 10 Min. später nachschauen kam, war von Jolie keine Spur zu sehen.
    Ich fand sie schliesslich im kleinsten Häuschen, ein "Rampenhäuschen", wo sie dann heute morgen noch genau gleich drin hockte.:eek:
    Ich hatte den Eindruck, dass sie sich die ganze Nacht nicht von der Stelle gerührt hatte und bekam Angst, dass sie nichts frisst und trinkt.
    Deshalb habe ich sie heute morgen wieder in ihre Absperrung gesetzt mit viel Futter, Heu und Wasser.
    Am Mittag sass sie immer noch dort drin... ich glaube, sie rührt sich im Moment überhaupt nicht mehr von der Stelle, und das macht mir Sorgen:(
    Heute Nacht lasse ich sie jedenfalls in der Absperrung, vor allem auch, weil ich ja kaum zu Hause bin momentan und keine Kontrolle darüber führen kann, wie oft sie raus geht.
    Den Böhnli und dem Pipi nach zu schliessen, sitzt sie stundenlang bewegungslos am selben Ort in ihrem Haus drin.
    Heute Abend gebe ich ihr auf jeden Fall viel Futter, Heu und Pellets, damit sie wirklich in Ruhe genügend frisst. Rein vom Auge her hat sie natürlich auch abgenommen, aber ich habe sie noch nicht gewogen.
    Am Freitag bei der Uebernahme wog sie 950 gr.

    Hier zwei Bilder, wo es noch rel. positiv aussieht:
    [​IMG]

    [​IMG]

    Ich weiss ja, dass ich ihr Zeit geben muss, aber ich mache mir schon Sorgen, wie unglücklich sie sich fühlen muss so "festgefroren" an Ort und Stelle.

    Ziemlich besorgte Grüsse,
    Fränzi
     
  19. Françoise

    Françoise Guest

    An Deiner Stelle würde ich sie halt einfach zu den anderen setzten ... es wird zwar der grössere Schock, aber dafür geht der Prozess wahrscheinlich auch schneller und wird weniger stressig für die Lady.
     
  20. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Hoi zäme

    Vielen Dank für Euren Zuspruch... es ist diesmal einfach etwas anders, weil es das Meerie meiner Arbeitskollegin ist und sie natürlich weiterhin nachfragt und sie morgen besuchen kommen will.
    Deshalb kann ich nicht so unbelastet wie sonst an die Vergesellschaftung gehen, sondern befürchte, dass meine Kollegin geschockt ist, wenn sie sieht, wie Jolie "verschüchtert" irgendwo rumhockt:(
    Ich habe mir aber gestern einen Ruck gegeben und die Abtrennung ein zweites Mal geöffnet, diesmal definitiv!
    Es geschah gar nicht so viel... die anderen stürzten sich sofort auf das Heu von Jolie, denn fremdes Heu ist ja viiiiiel, viiel besser als das eigene! Dann schlich Aika plattgedrückt wie eine Flunder zum Eingang von Jolies Haus und verschwand im Eingang. Alles blieb ruhig, denn ich hatte überall noch grünen Hafer hingestreut, man fand also sehr interessantes Futter.
    Dann kam Aika ganz gemütlich wieder rausspaziert und Wanda schlich rein, ebenfalls keine Reaktion.
    Als sich dann auch Aurelius laut brommselnd ins Haus rein quetschte, hatte Jolie genug und sie kam rausgeschossen.
    Im Laufe des Abends beobachtete ich sie immer wieder, Jolie hockte meist in einem der Häuschen, aber immerhin war es immer mal wieder ein anderes.
    Heute morgen sass sie schon bei der grossen, gemeinsamen Heuraufe, zwar noch vorsichtig drunter versteckt, aber doch "bei den Leuten."
    Jetzt bin ich beruhigt, dass sie sich einfügen wird ohne allzu viel Gezeter oder Stress.
    Dann darf morgen meine Arbeitskollegin sie ruhig besuchen kommen, um sich zu überzeugen, dass es ihr gut geht!