Eure Mist-Methoden?

Dieses Thema im Forum "Haltung" wurde erstellt von Aika, 28. April 2011.

  1. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Aus dem Thread Die Alternative zum Käfig ist diese Diskussion hier entstanden:

    Hallo Ursina

    Doch, einige haben schon auch Katzen, aber das sind dann halt in der Regel Gehege in einem separaten Raum, wo die Katzen nicht hinkommen oder das Gehege hat einen Deckel oben drüber.

    Ich selber habe seit einigen Jahren keine Katze mehr, aber auch vorher war das kein Problem, denn die Schweinchen haben ihren eigenen Raum (Hobbyraum im Sockelgeschoss).

    Es ist natürlich schon eine Umstellung mit dem Misten, da muss man gedanklich umstellen.
    Aus der alten Käfighaltung hat man die Gewohnheit, eine Unterschale in die Dusche zu stellen und abzubrausen. Mit den artgerechten, grossen Gehegen geht das natürlich nicht.

    Hier sieht die Mist-Methode anders aus:
    Als Unterlage benutzen die meisten eine Folie oder beschichtetes Holz. Darauf kommt dicke Einstreu.
    Beim "kleinen" Misten nehme ich von Hand (!;) ) die Piesel-Ecken raus und streue frische Einstreu darüber.
    Beim "grossen" Misten gehe ich mit einer Kehrschaufel ran (die stabilen aus Blech, nicht die Plastik-Dinger, die brechen sonst). Mit diesen schaufle ich dann die dreckige Einstreu raus, falls nötig, kann man noch mit etwas heissem Essigwasser die allerschlimmsten Ecken auswaschen, ist aber rel. selten nötig.

    Bei meinen diversen Gehege beachte ich noch zusätzlich:
    - die Boygroup hat strikte ihre eigenen Geräte. Was ich bei den Mädels benutzt habe, nehme ich nicht fürs Bubengehege. Die Buben (alles Kastraten) leben aber im gleichen Zimmer wie die Mädels, das ist kein Problem, nur direkt Streit provozieren mit Mädels-Geruch will ich natürlich nicht.

    - wenn ich ein Gehege gemistet habe, wasche ich die benutzte Schaufel mit heissem Wasser ab und besprühe sie mit EM-Spray (effektive Mikroorganismen).
    Damit will ich ein Verteilen von allfälligen Erregern von einem Gehege ins andere vermeiden.
    Den EM-Spray benutze ich manchmal auch für spezielle Ecken, wo sie häufig pieseln.

    Meine Meeries sind alle gesund und munter, Infektions-Krankheiten, geschweige denn Abszesse oder Eiter-Probleme habe ich bisher noch nie erlebt (aufholzklopf).
     
  2. Herzensbrecher

    Herzensbrecher VIP-User VIP

    Registriert seit:
    15. August 2010
    Beiträge:
    2.073
    Hallo Ursina,

    wir haben unter der Einstreu Zeitungspapier, was dann mit der Einstreu aufgerollt wird. Was daneben fällt, wird mit Kehrblech zusammengefegt, was dann mit sehr heissem Wasser und notfalls mit Desinfektionsspray abgespritzt wird.

    Wir haben so einen Gummibesen zum zusammenfegen, den kann man auch abspülen.

    Über die Zeitungsmethode gibt es immer wieder Diskussionen, weil manche Tiere natürlich die Zeitung ausbuddeln und auch fressen. Wir gucken, dass nicht zuviel Buntes dabei ist, dass sie nicht viel davon fressen und streuen eben dick ein.

    Wir praktizieren das nun schon 27 Jahre und hatten nie Probleme. Gibt es genug zu fressen und zu nagen, wird auch nicht viel Zeitung wirklich gefressen, meist nur etwas gefetzt und mit den Fetzen gespielt.

    Wenn Du Katzen hast, würde ich die Gehege mit einem Gitterdeckel im Holzrahmen sichern.
     
  3. Pfötli

    Pfötli Guest

    Unser Gehege ist sehr einfach zu reinigen, da es eine grosse Fläche ohne Etagen und Winkel ist.
    Zuerst kommen alle Unterstände raus, dann unser spezieller Abfallbehälter, der nur für Kompost/Grüngut benutzt wird, neben das Gehege. Die Meeris treiben wir auf die eine Seite des Geheges, nehmen eine Kehrichtschaufel und schaufeln die schmutzige Einstreu der freien Hälfte in den Abfallbehälter. Dann die zweite Hälfte rausschaufeln, frisch einstreuen, Unterstände wieder hinein und fertig ::3
    Unser Rudelchen findet die Putzaktionen höchst unterhaltsam, sie kommen immer mal wieder schnuppern und schauen, was gerade gemacht wird.

    Zwischendurch gibt es eine grössere Reinigung mit Schrubben des Bodens und komplettem putzen der Plexiglasscheiben, dann nehmen wir die Meeris raus und lassen sie im Auslauf in Garten oder Küche laufen. Als Boden im Gehege haben wir einen Kunststoff-Bodenbelag (Novilon).

    Unsre Katze ist mit den Meeris aufgewachsen, als wir sie geholt haben, war sie grad etwa gleich gross :D Obwohl unser Gehege gleich neben dem Esstisch steht und sie leicht reinkäme, lässt sie's links liegen. Sie ist Freigängerin und knattert lieber, wenn sie im Garten einen Vogel sieht, den sie liebend gerne fangen würde! Die Meeris findet sie nur spannend, wenn sie im Aussengehege auf dem Deckel liegen und Meeri-TV gucken kann *g*