Warnung vor Frontline

Dieses Thema im Forum "Andere Tiere" wurde erstellt von salin, 9. Juni 2011.

  1. salin

    salin Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2008
    Beiträge:
    700
    Hallo zusammen

    Ich war schon länger nicht mehr hier und möchte euch etwas mitteilen und euch warnen. Unser Hund wäre diese Woche nach Frontline fast gestorben. Unterdessen habe ich mich mit verschiedenen Leuten unterhalten,Züchter ect. und musste hören wie oft Frontline so grosse Nebenwirkungen hat. In Frontline ist der Wirkstoff Fipronil und der wirkt als Nervengift. In Deutschland und Österreich ist dieser Wirkstoff nicht mal als Pflanzenschutzmittel zugelassen, er wird als "T" (giftig) und "N" (umweltgefährlich) gekennzeichnet. Vielleicht ist das hier im Forum längst bekannt. Ich bin nicht mehr oft in Foren:D
     
  2. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.847
    Ja, Frontline ist nicht ohne.

    Soviel ich weiss, ist es für Kaninchen meist tödlich, für Meerschweinchen aber nicht.
    Ich habe meine Meeries auch schon damit behandelt (Haarlinge), ohne dass etwas passiert wäre.

    Aber seitdem ich mehr darüber weiss, vor allem wegen der Kaninchen, lasse ich das sein...
     
  3. salin

    salin Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2008
    Beiträge:
    700
    Ja genau. Ich habe damals meine Meeri auch damit behandelt. Unser Hund wurde bewusstlos,hatte Lähmungen und schlief zwei Tage... und das mit 32 kg.Also kein kleines Hundeli :D Wir durften zum TA an die Infusion ect.:n045:
     
  4. Amidala

    Amidala Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    10. Juli 2007
    Beiträge:
    22
    Vielen Dank für die Warnung.

    Ich würde noch ergänzen dass Du das Frontline Spot On meinst.
    Der Frontline Spray selber ist nämlich bedenkenlos da er eine andere Zusammensetzung hat.

    Ich wusste bisher nur das man Frontline Spot On NICHT bei Kleinnagern anwenden soll, da es zu einer Vergiftung führen kann (ist auch schon vorgekommen, allerdigns nicht bei mir).

    Bei meinen Farbmäusen verwende ich deshalb ausschliesslich den Frontline Spray oder Stronghold für Katzen.
     
  5. Mira

    Mira VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    2.540
    Hallo

    Frontline-Spray wird - nebst Stronghold und Bolfo - von diebrain zur Behandlung von Haarlingen, Pelzmilben u.a. bei Meerschweinchen empfohlen: http://www.diebrain.de/Iext-milben.html

    Das Frontline-Spot on kenne ich nicht, der Spray enthält den Wirkstoff Fipronil. Auf dem Beipackzettel wird darauf hingewiesen, dass man Frontline-Spray nicht bei Kaninchen anwenden darf, Meerschweinchen werden nicht erwähnt.

    Den Spray habe ich bis heute nur ein einziges Mal verwendet. Bei leichten Fällen nehme ich Acarin-Spray, ansonsten ein Spot on wie Stronghold.

    Liebe Grüsse

    Claudia
     
  6. Anika

    Anika Benutzer

    Registriert seit:
    22. Mai 2011
    Beiträge:
    33
    Hilfe! ...Also meine Katze bekommt das Zeug auch. Sie verträgt es aber bisher einwandfrei. Allerdings stimmt es, dass es bei Kaninchen nicht angewand werden darf.
    Wenn es jedoch selbst grosse Hunde umwirft muss ich mir wohl doch Gedanken machen...

    Liebe Grüsse
    Anika
     
  7. salin

    salin Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2008
    Beiträge:
    700
    bei uns ist es so...
    Unser Hund Golden Retriever ist 7 Monate alt,wiegt aber 32 Kg.Ein riiiisen Viech also:D
    Wir haben hier extrem viele Zecken und sind in einem Gefahrengebiet für Borreliose. Auf Anraten des TA habe ich vor 4 Wochen Frontline Spot On geben,ohne Probleme. Man sollte dies so alle 4 Wochen wiederholen. Steht auch so auf der Packung. Und dies war nun wohl zuviel. Hat in wörtlich umgehauen. Beim Nachforschen im Internet,auf Tierforen sind mir die Haare zu Berge gestanden und ich würde das Mittel NIE mehr geben.
    Wenn ihr übrigens Bilder von "Hundi" sehen wollt:

    http://www.sarinasautistenhund.ch
    Er wird im September die noch völlig in der Schweiz unbekannte Ausbildung zum Assistenzhund für Autisten machen. Er wird (hoffentlich) der zweite Autistenhund in der Schweiz. Wenn das bei uns auch solche Erfolge wie beim anderen Hund in Zürich zeigt,wird Allschwil anfangen mit dieser Ausbildung.
     
  8. Stormy

    Stormy Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. August 2009
    Beiträge:
    282
    Ja das ist so eine Sache mit dem Autismus, es gibt sie in verschiedenen Formen und stärken. Die meisten können als Erwachsene selbständig leben, sind zwar in einem Wohnheim, wo sie auch hilfe bekommen wenn sie es nötig haben. Wer an Autismus leidet ist nicht dumm, sie sind sogar Intelligent und haben einen hohen IQ. Ich würde sagen, wir "normale" Menschen könnten noch viel von diesen Menschen lernen.

    Ein schöner Hund hast du da.
     
  9. salin

    salin Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2008
    Beiträge:
    700
    Autismus gibt es von geistig behinderten (wie unsere Tochter) bis zu hochem IQ.
     
  10. Amidala

    Amidala Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    10. Juli 2007
    Beiträge:
    22
    Die Zusammensetzung von frontline Spray und Frontline Spot on ist nicht gleich:

    Zusammensetzung von Spot on:
    Fipronil 50,0 mg, Butylhydroxyanisol (E320) 0,10 mg, Butylhydroxytoluol (E321) 0,05 mg, Ethanol 39,5 mg.

    Zusammensetzung Spray:
    100 ml Lösung enthalten: Fipronil 0,25 g, 2-Propanol 62,88 g = 80,0 ml.


    Hätte allerdings nie gedacht dasses einen Hund von Frontline umhauen könnte und da mach ich mir jetzt schon etwas Gedanken.