Arthrose bei Larissa?

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Castle, 27. Juni 2011.

  1. Castle

    Castle VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. November 2008
    Beiträge:
    550
    Hallo Zusammen,

    ich hatte ein turbulentes Wochenende hinter mir :d015:

    Am Freitag Abend bemerkte ich, wie Larissa ihr hinteres re Bein nicht belastet beim laufen und hüpfende Bewegungen machte. Beim stehen stand sie normal darauf. Beim Abtasten spürte ich nichts und beim Probelaufen auf dem Boden ging sie normal.

    Am nächsten Morgen wollte sie nicht gross aufstehen und lief nur mit Mühe bis zum Futter. Ich konnte zum Glück noch am Vormittag zum Ta. Dort bekam sie Schmerzmittel gespritzt. Das Beinchen war leicht geschwollen - wir sollten abwarten und täglich Metacam geben. Larissa verbrachte den Sa in ihrem Kuschelsack aber frass immer sehr gut und mit viel Appetit.

    Am Sonntag stellte ich dann mit Schrecken fest, dass sie jetzt mit dem li Vorderbein stark hinkte und immer wieder vorne einknickte :eek: Das Hinterbein belastete sie wieder aber die Bewegungen waren sehr gstabig.

    Sie frass die ganze Zeit aber richtig gut und genoss auch die Extraportionen in der Fressbox. Habe dann nochmals mit TA telefoniert. Offensichtlich wirkten die Schmerzmedis, wenn sie so viel Appetit hat und ich konnte weiter abwarten.
    Gegen den Abend unternahm sie dann auch wieder erste Gehversuche und wurde wieder viel mobiler - der Gang war zwar noch sehr gstabig.

    Heute Morgen begrüsste sie mich sogar wieder bettelnd und sogar Männchen-machend - puh war ich erleichtert :e035: Im Moment läuft sie wieder fast rund und ist viel mobiler.

    Soweit so gut, aber irgendetwas musste ihr diese Schmerzen verursacht haben...da habe ich dann an Arthrose gedacht !? Sie wird ende Jahr ca. 6Jahre alt.

    Der Verlauf sieht doch einem Arthroseschub ähnlich?

    Ich werde diese Woche noch für ein Röntgenbild zum TA gehen, um Klarheit zu schaffen. Eine solche Diagnose ist ja schon sehr krass...hoffentlich liege ich mit meiner Vermutung falsch.

    Was meint ihr dazu?

    Hier noch ein Gruppenbild: Larissa im Kuschelsack; Futter und mobile Mannschaft zu ihr gezügelt :D
    [​IMG]

    Gestern abend - eine deutlich gestärkte Larissa in der Fressrunde:
    [​IMG]
     
  2. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.754
    Du könntest es vielleicht einmal mit Traumeel versuchen.

    Das "Zeel" von der Firma Heel wäre auch etwas bei Rheuma und Arthrose.

    Das Traumeel nimmt man bei akuten Sachen (Schmerzen) und das Zeel bei chronischen Erkrankungen des Bewegungsapparates.

    Gute Besserung!
     
  3. Castle

    Castle VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. November 2008
    Beiträge:
    550
    Hallo Jeannette,

    Merci vielmal! Habe mir beide Produkte aufgeschrieben und werde es mit meinem TA besprechen.
     
  4. Herzensbrecher

    Herzensbrecher VIP-User VIP

    Registriert seit:
    15. August 2010
    Beiträge:
    2.073
    Hallo Melanie,

    in der Schweiz heissen die Medis aber anders. Traumeel und Zeel sind die Handelsnamen in Deutschland.

    Hier ist das Traumell= Arnica. comp. und Zeel = Cartilago suis

    http://www.nagerforum.ch/cgi-bin/forum/showthread.php?t=16863&highlight=suis

    Wenn es wirklich Arthrose ist, kann auch Prednisolon helfen. Anna hat da Erfahrung.

    Was Motte bei ihrer Kiefergelenksarthrose sehr gut getan hat, war das hier:

    http://www.vitalisis.com/glucosamin-chondroitin.htm

    Es polstert die Knorpel wieder auf. Es gibt ein vergleichbares Präparat in der Schweiz, aber ich habe den Namen vergessen:-(. Deine TÄ weiss da bestimmt Bescheid.

    Auch Teufelskralle soll helfen. Frag doch mal Gabriela, was naturheilkundlich in Frage käme.

    Vielleicht hatte sie aber auch eine Störung im Nervensystem? Dann wäre ein Vitamin B-Komplex gut.

    Gute Besserung der Schönen!*daumendrück
     
  5. Anna

    Anna Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.418
    Bin grad "total im Schuss"... falls Larissa aber wirklich Arthrose diagnostiziert bekommt, melde Dich doch via PN oder Mail bei Dir, erzähle Dir gerne ausführlich "Strubis" Geschichte (Strubi durfte trotz Arthrose ein schönes Alter erreichen).
     
  6. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.754
    Hier bekommst du auch noch etwas gegen Arthrose.

    http://www.naturheilkunde-bei-tiere.de/

    Links runterscrollen zu Gelenke - Arthrose

    Unten hat es auch noch etwas gegen Schmerzbekämpfung bei Arthrose.

    Dort kommen ja die Eurologist Tabletten her. Ich glaub ich bestelle da auch was für meine Alterchen :D
     
  7. Castle

    Castle VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. November 2008
    Beiträge:
    550
    Vielen lieben Dank Petra für deine Antwort, habe mir alles notiert. Der TA hat neben dem Schmerzmittel noch etwas gespritzt, ich glaube das war ein VitaminB-Komplex, könnte das sein?
    Also von daher, könnte es wirklich auch etwas neurologisches gewesen sein...hmm... bin gespannt auf das Röntgenbild, hoffentlich bringt es etwas Klarheit in die Sache.
     
  8. Castle

    Castle VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. November 2008
    Beiträge:
    550
    Vielen lieben Dank Anna für deine Hilfe, werde mich sehr gerne bei dir melden :dank:
     
  9. Castle

    Castle VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. November 2008
    Beiträge:
    550
    Auf die Idee bei Naturheilkunde zu schauen ist mir noch gar nicht gekommen, vielen Dank für den Link. Bin mit Eurologist nämlich sehr zufrieden, da bin ich gespannt. Lese es mir mal durch.
     
  10. Herzensbrecher

    Herzensbrecher VIP-User VIP

    Registriert seit:
    15. August 2010
    Beiträge:
    2.073
    Liebe Melanie,

    es kann gut sein, dass die TÄ auch einen Vitamin B-Komplex gespritzt hat. Die B-Vitamine wirken u.a. auch günstig auf die Reizleitung der Nerven. Glaub B6 und B12 sind die "Nervenvitamine" aus dem B-Komplex.

    Bei unklaren Lähmungserscheinungen wird darum meist ein B-Komplex bei der Therapie eingesetzt. B-Vitamine sind wasserlöslich, ein Zuviel wird ausgeschieden.

    Ein entzündliches Geschehen könnte eine längere Gabe von Metacam erforderlich machen.

    Vielleicht (hoffentlich) war es bei Larissa nur ein vorübergehendes, einmaliges Geschehen.

    6 Jahre ist ja doch schon ein höheres Alter, wo man auch mal Zipperlein haben darf.

    Gute Besserung weiterhin!
     
  11. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Hallo

    Ich erlebte bei Sophie 2-3 Arthrose-Schübe. Da half die Schmerzmedikation.

    Hat sie generell ein etw staksiges Gangbild bekommen? Hoch und ungelenk - vor bei den Hinterbeinen?

    gruss
    Jasmin
     
  12. Yvonne

    Yvonne VIP-User VIP

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    2.914
    Hallo zäme

    Ich muss mich hier tatsächlich auch noch aktiv einklinken. Im Moment ist wieder Hochbetrieb bei Yvonnes "Zuckermausis"!!

    Jasmin, genau so wie deine beiden letzten Sätze lauten, ergeht es uns brandaktuell mit unserer Bianca. Sie läuft recht staksig und da sie ja nicht unbedingt eine top Figur hat mit ihren gut 1230 gr. wirkt es für uns beängstigend. Sie hat dann einen ziemlich dicken Bauchumfang (weich), zudem noch ein recht dünnes Bindegewebe und dann durch ihren staksigen Gang mit den Hinterbeinchen sieht das echt komisch aus. Wir dachten erst an eine Schilddrüsen-Unterfunktion (dicker Bauch), aber dies kann def. ausgeschlossen werden (Bestätigung durch Blutentnahme) und ist ja auch ganz selten der Fall. Sie hat def. Arthrose.

    Jasmin, wie lange hat denn jeweils bei Sophie so ein Schub gedauert und über welchen Zeitraum musstest du ihr dann Schmerzmedis geben? War es im Anschluss wieder besser, sprich fast normal, oder wie muss man sich einen solchen Verlauf vorstellen? In welchem Rhythmus passieren solche Schübe? Bianca ist nun 5 jährig und 2 Mon. alt. Ansonsten sehr gut drauf.

    Gemäss Absprache mit der TÄ bekommt sie nun Rimadyl-Schmerzmittel morgens und abends sowie Teufelskralle über 14 Tage. Wir unterstützen sie zusätzlich mit einem Vitamin B - Komplex und hin und wieder Vitamin C-Tropfen. Hat jemand damit (Teufelskralle kombiniert mit Schmerzmedi) eigene Erfahrungen? Prednisolon (Cortison) wollte unsere TÄ noch nicht einsetzen wegen den relativ starken Nebenwirkungen ...

    Heute Morgen gefällt uns Bianca schon einiges besser als noch vor 2/3 Tagen. Ihr Gang und ihre Mobilität sind wieder viel "runder" - GsD. Wir möchten auch, dass Bianca nun etwas abnimmt und unbedingt unter 1'200 gr kommt, am liebsten so auf 1'100 gr runter. Es ist sicherlich auch nicht grad förderlich bei Arthrose, wenn sie dermassen viel Gewicht auf den Rippen tragen müssen.Ja, das ist nun unser erster Fall in dieser Art bei einer Fellnase. Für Tipps, Erfahrungsberichte, etc. bin ich ebenfalls sehr dankbar.

    Melanie, ich hoffe, dass es auch deiner Larissa bald wieder besser geht und dass du es mir nicht übel nimmst, wenn ich hier auch grad mitschreibe. Berichte doch gerne wieder von deinen Erfahrungen, gell. Alles Gute für Larissa und ein *Daumendrück* für unsere Mädels!
     
  13. Castle

    Castle VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. November 2008
    Beiträge:
    550
    Hallo Jasmin,
    vielen Dank für deine Antwort.

    Das Gangbild ist genau so bei Larissa - sie ist ja erst seit Anfang 2010 bei mir und zeigt dies schon so. Sie ist z.B auch eine, die bis heute nie auf erhöhte Flächen/Tischchen springt. Ihre Haltung ist auch eher gekrümmt und manchmal hat man das Gefühl, das Hinterteil ist höher beim laufen als der Kopf/Rücken. Diese Haltung hat ihr aber noch nie Schwierigkeiten gemacht und sie ist eine sehr fitte, die auch im Auslauf gerne ihre Runden dreht und den jungen Hüpfer raushängt aber einfach auf die gstabig/ungelenke Art :D

    Passt ja irgendwie schon für eine Altersarthrose, oder was meinst du?


    Mittlerweile ist sie wieder ganz die Alte und kommt auch zackig auf die Beine, bin richtig happy, sie so agil zu sehen :dragon_hop:
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Juni 2011
  14. Castle

    Castle VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. November 2008
    Beiträge:
    550
    Hallo Yvonne,

    nein überhaupt nicht, bitte umbedingt weiterberichten, interessiert mich sehr, wie es bei deiner Süssen weitergeht. Ich drücke natürlich auch ganz fest die Daumen für Bianca und schicke ganz viel Energie zu euch.
     
  15. Castle

    Castle VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. November 2008
    Beiträge:
    550
    Das würde mich auch sehr interessieren. Nehmen solche Schübe mit der Zeit zu wenn man nichts unternimmt oder hast du solche Schübe reduzieren können mit Gabe von Medis wie z.B Traumeel/Zeel?
     
  16. Castle

    Castle VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. November 2008
    Beiträge:
    550
    Yvonne, wie bist du zur Diagnose Arthrose gekommen, durch ein Röntgenbild?
     
  17. Yvonne

    Yvonne VIP-User VIP

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    2.914
    Sali Melanie

    Schön, dass es Larissa doch relativ schnell wieder besser geht, das freut mich, das macht Hoffnung. Auch bei Bianca ist es längst nicht mehr so krass wie noch vor dem letzten Wochenende. Auch ihre eher wohlgenährte Figur wirkt wieder viel besser und harmonischer zum Gesamtbild. Sie bekommt jetzt einfach etwas weniger Futter, denn sie muss dringend mit dem Gewicht etwas nach unten. Bianca ist zum Glück eine sehr gute Heu-Esserin. Ja, das Schmerzmedi Rimadyl und auch die Teufelskrallen-Tabletten scheinen ihre Wirkung zu zeigen - GsD.

    Korrekt, bei Bianca wurde letzten DO ein Röntgenbild gemacht, ebenfalls US und zwischenzeitlich eine Blutprobe. Damals dachten wir aber eher noch an einen Tumor oder an eine Schilddrüsen-Unterfunktion, weil sie dermassen breit wirkte, aber wenigstens mit einem weichen Bäuchlein. Das kommt aber eben bei ihr auch daher, weil sie ein recht lockeres Bindegewebe hat. Ihr Gewicht sei zwar tatsächlich nicht grad zu knapp mit ca. 1240 gr., aber auch nicht dermassen extrem hoch, denn es gäbe doch einige Fellnasen, welche 1400 - 1500 gr. auf die Waage bringen.

    Bei diesem Gespräch war Arthrose aber eigentlich kein Thema, auch nicht unbedingt per Röntgenbild ersichtlich, wie auch immer, aber eine weitere objektive Meinung geht trotzdem davon aus. Auf jeden Fall geht es Bianca doch wieder einiges besser, und ihr Gang ist wenigstens nicht mehr so staksig und für uns "bedrohlich". Ich denke mal, wir sind auf dem richtigen Weg ...

    An alle:
    Wie lange musstet ihr jeweils Medis verabreichen bis ein solcher Schub wieder vorbei war? Wer hat noch Erfahrungen mit diesem Thema? In welcher Zeitspanne waren jeweils wieder die Rückfälle? Gibt es Meerschweinchen, welche Monate/Jahre von diesem Thema betroffen sind, oder ist hier meistens der Verlauf recht rasant, so dass deswegen irgendwann später sogar eine Einschläferung in Betracht gezogen werden muss? Wir haben uns wirklich noch nie damit befassen müssen und deshalb ist uns dieses Thema noch recht unbekannt.

    Für weitere Infos, Berichte, Tipps sind wir sehr dankbar. MERCI vielmal!
     
  18. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Hallo Zusammen

    Bitte entschuldigt die späte Antwort.

    Die Schübe dauerten jeweils 2-3 Tage. Sophie erhielt jeweils Metacam bei akutem Schmerzzustand bzw. Schub. Seit letzten Herbst bis zu ihrem Tode erhielt sie Vitalisis für Gelenke und Knorpel (Petra, Herzensbrecher, gab mir diesen Tipp bzw. auch gleich das Medi). Ob diese Medikation der Auslöser war, dass sie keine Schübe mehr hatte, weiss ich nicht.
    Sophie wurde geröntgt und Blut untersucht, da sie ein Satinmeerschweinchen war. OD konnte ausgeschlossen werden - aufgrund Röntgenbild. Jedoch wurde die Arthrose diagnostiziert. (Vergleich: Happy litt an OD und zeigte ein rasant verlaufendes Krankheitsbild, wo auch die Schmerzmedikation nicht ansprach).

    Hingegen zeigte auch Julie (sie wurde 7 Jahre alt) auch Anzeichen einer Arthrose, hatte keine schmerzhaften Schübe, aber steife hintere Beinchen, staksiges Gangbild.

    Aktuell haben wir jetzt sicher Chipsy (8 Jahre), die jetzt auch Anzeichen einer Arthrose zeigt.

    Ich habe wieder einmal in den Aufzeichnungen meiner Mutter gekramt: zu einer sekundären Euthanasie infolge Arthrose kam es auch bei ihr nie. Bei uns auch nicht. (Happy hatte eine klare Osteodystrophie, welche zur Euthanasie führte und auch nach Tod bestätigt wurde.).

    Ich würde sagen, dass wie bei anderen Lebewesen, die Meerschweinchen unter der Schmerzmedikation schneller wieder die alten sind - mit Ausnahme Gangbild. Das Gangbild mit steifen Beinchen, runderem Rücken, staksig und unbeweglicher ist ein typisches Altersanzeichen oder Alterungsprozess.

    Ich wünsche den Fellnasen, dass sie gut auf die Medis ansprechen und die Schübe einfach 2-3 Tage dauern, so wie wir es erlebten.

    Gruss
    Jasmin
     
  19. Anna

    Anna Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.418
    Liebe Yvonne

    Obwohl ich Dir ja bereits per Mail geantwortet habe, möchte ich doch auch hier noch einen Ausschnitt aus meinen Zeilen einsetzen, da es vielleicht auch für andere User hilfreich sein könnte.
    Wie bei Jasmins Meeri haben auch Strubis Schübe ein bis maximal drei Tage gedauert, ebenso die Medikamentation:


    "Betreffend Arthrose habe ich mit Prednisolon P von Streuli (leider nicht mehr erhältlich…) ausgesprochen gute Erfahrungen gemacht. Auch Artur ist nicht grad „Fan“ dieser Medikamentation, aber in kleiner Dosis (ein Tropfen über zwei bis maximal drei Tage pro Schub) und nur jeweils zwei bis drei Tage (länger hat ein Schub bei unserer Strubi nie gedauert, meist reichten sogar eine oder zwei Dosen) hat er es sehr gut vertreten können. Unsere Strubi litt sicher die letzten beiden Jahre ihres Lebens an Arthrose. Manchmal dauerte es Wochen bis zwei, drei Monate bis zum nächsten Schub. Ich machte die Beobachtung, dass sowohl das Wetter wie auch die Jahreszeit eine Rolle spielten. Strubi hat aber die rosa Flüssigkeit liebend gerne genommen, so hat sie es einfach immer dann bekommen, wenn ich sah, dass sie nicht nur staksig (das war im Alter bei ihr schon „normal“), sondern unter Schmerzen ging. Mehr als einmal dachten wir, sie euthanasieren zu müssen, aber schon nach der ersten Gabe des Cortisons ging es ihr wieder gut. Schliesslich durfte sie im hohen Alter friedlich in ihrer Sippe einschlafen. Ich war sehr dankbar dafür, für Arturs Unterstützung, aber auch fürs Cortison, trotz allem. Ich würde es auf jeden Fall wieder so versuchen. Denn in diesem Moment kommt für mich Qualität vor Quantität. Selbst wenn das Schweinchen dann durchs Cortison etwas kürzer lebt, dann doch wenigstens schmerzfrei."

    Für Bianca auch an dieser Stelle nochmals alles, alles Gute und :dau:
     
  20. Castle

    Castle VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. November 2008
    Beiträge:
    550
    Zurück vom TA

    Wir sind gerade zurück vom TA.

    Larissa geht es ja wieder super und man merkt ihr nichts mehr an. TA hat sie gründlich abgetastet und sie scheint wieder völlig schmerzfrei zu sein.

    Urinkontrolle gab kein Urin und kein Zucker an (-> da sie so viel mehr trinkt und auch an Gewicht abgenommen hat, hatte ich plötzlich Angst, dass sie Altersdiabetes hat - puh bin richtig froh :d015:)

    Beim Röntgen dann 2 Überraschungen :eek:

    - also eigentlich keine Überraschung: Arthrose - Ob normale Altersabnutzung oder erhöht, kann man nicht beurteilen.

    - und dann der Zufallsbefund: Blasenstein im Harnröhrengang :a030: Zum Glück eher Richtung Ausgang - Chance, dass es ausgespült wird...

    Jetzt heisst es eine 2Wochen Metacam-Kur und dann wieder ein Röntgen.

    Eurologist gebe ich ihr noch zusätzlich wegen dem Stein.


    Immer wieder diese Blasensteine...mehr als auf die Ernährung achten kann man ja fast nicht, fühle mich irgendwie hilflos und trotzdem schuldig ::6
    Chincha jammert ja seit mind. 2 Jahren beim bisseln ohne einen Befund von Steinen und Blut im Urin, Larissa zeigte absolut keine Beschwerden und hat einen Stein. :3:

    Habt ihr eine Erklärung dafür? Sollte man routinemässig öfters die Blase röntgen?

    Ich bin jetzt aber trotzdem froh, dass Larissa wieder fit ist und beim nächsten Schub kann ich gerade richtig reagieren mit Metacam. Wegen der Arthrose möchte ich ihr dann noch zusätzlich etwas geben, habe im Moment aber noch keinen Überblick über die versch. Mittel - muss mich zuerst einlesen.