Unterstände

Dieses Thema im Forum "Haltung" wurde erstellt von Aika, 8. August 2011.

  1. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.845
    Ich möchte als Ergänzung zu den Haltungs-Informationen hier noch ein paar Varianten für Unterstände zeigen.

    Die einfachste und billigste Version für einen Unterstand sind Ziegelsteine (oder angeschraubte Holzbeine) mit einem Brett oben drüber:
    [​IMG]

    Ich habe nicht die Absicht, dieses Brett als "zweite Ebene" anzubieten, denn daran sind die Schweinchen in einem grossen Gehege absolut nicht interessiert.
    Wenn man unbedingt möchte, kann man natürlich daneben noch einen anderen Ziegelstein hinstellen, so dass sie auf das Brett hochhüpfen können.
    Wie man am verstaubten Brett sieht, wird dieses jedoch nicht genutzt, obwohl ich früher noch Aufstieghilfen hingestellt hatte.

    Im Zoohandel gibt es auch div. Modelle von Unterständen zu kaufen:
    [​IMG]

    Dann kann man auch ausgetüftelte Unterschlüpfe bauen, indem man darauf achtet, dass diese einen "Hinterausgang" haben.

    Hier habe ich zuerst mal ein Grundgerüst gelegt aus Ziegelsteinen, die so versetzt sind, dass die Schweinchen auch hintenrum wieder rausflitzen können:
    [​IMG]

    Dann ein grosses Brett daraufgelegt sowie noch eine Weidenbrücke oben hingestellt (wird zwar äusserst selten benutzt):
    [​IMG]

    Auf diesem Bild ist vorne noch ein Wichtelhäuschen zu sehen, das natürlich zwei Eingänge hat sowie rechts noch ein Tunnel.

    Und schliesslich hier noch ein Konstrukt, das mehrere Fluchtwege eröffnet:
    Ganz hinten steht ein grosses Häuschen mit zwei Ausgängen. Weiter vorne ein offener Unterstand, oben drüber ein Brett.
    Der Unterstand ist etwas von der Wand weggerückt, so dass dadurch ein "Fluchtweg" entsteht.
    Zwischen den beiden Heubergen schliesslich noch eine Korkröhre und ganz rechts am Bildrand nochmals ein Häuschen mit drei Eingängen.
    [​IMG]

    Mit etwas Phantasie und Ideen kann man somit den Schweinchen echte "Abenteuer-Spielplätze" zusammenstellen, bei denen ihnen sämtliche Wege und Rennstrecken offen stehen und somit nirgends Engpässe entstehen.

    Hier eine Uebersicht über eines der Gehege mit mehreren Varianten dieser genannten Unterschlüpfe, so dass nirgends Engpässe entstehen:
    [​IMG]
     
  2. Oursoula

    Oursoula VIP-User VIP

    Registriert seit:
    25. Juli 2011
    Beiträge:
    1.150
    Ort:
    Rheinfelden
    Hier noch eine Inspiration für einen Unterstand: Erkennt ihr das Schuhgestell von Ikea wieder?
    [​IMG]

    Die obere Ebene entfernt und einmal auf den Kopf gestellt, schon siehts so aus...
    An den vielen Bälkchen kann man bestens Hängematten anbringen...
    [​IMG]

    Die übrig gebliebene Etage habe ich zersägt :schere: um damit ein Geländer zu fertigen.
    [​IMG]

    und mit Restholz ein wenig verkleidet, falls es als Abgrenzung dienen soll...
    [​IMG]

    Oder mit einer Rampe versehen...
    [​IMG]

    Und im Gesamten sieht's dann etwa so aus:
    [​IMG]

    Auch ein alter Wäschehocker von Ikea habe ich als Unterstand bzw. als Hängemattenhalter (und für mich als Pflanzentrog) zweckentfremdet.:D
    [​IMG]

    Es grüsst herzlich,
    Ursula
     
  3. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.845
    Wow, was bist Du kreativ!:juhui:
    Auch Du gehörst also zu den "IKEA-Verschandlern":girl:

    Wenn der Ingvar wüsste, was die Meerie-Verrückten so alles basteln aus seinen schönen Produkten, na sowas aber auch!
     
  4. Oursoula

    Oursoula VIP-User VIP

    Registriert seit:
    25. Juli 2011
    Beiträge:
    1.150
    Ort:
    Rheinfelden
    Neeeein, das kann ich jetzt nun nicht auf mir sitzen lassen!!!
    Das waren allesamt Möbel, die für die Müllabfuhr bereit standen, kaputt, zerschunden und ungewollt!
    Im Gegenteil, ich bin ein Ikea-Möbel-Rettungsdienst!!!

    :welle:
     
  5. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.845

    Oh, wie schön, eine Notstation für ungewollte, abgeschobene Möbel!:dragon_hop: Das ist natürlich gaaaanz was anderes!

    Hast Du diesen Thread hier schon gesehen?

    Da könntest Du Deine Beispiele doch auch noch reinstellen.
     
  6. Anna

    Anna Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.418
    Gröööööhl, so gut!! :girl: :kugeln: :girl: :D
     
  7. Alisha

    Alisha Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    4. Juni 2012
    Beiträge:
    12
    Tolle Ideen :D Gefallen mit sehr gut:o045:

    Was man alles mit ein bisschen Holz und Ziegelsteinenen (und/oder IKEA) machen kann ...:lol:
     
  8. Gabi

    Gabi Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. März 2010
    Beiträge:
    119
    Da hätte ich auch noch eine Anregung. Die Idee habe ich erstmals bei Ursula Binda gesehen und dann begeistert nachgebaut. Bei meinen Meeris kommt das sehr gut an:

    Mehrere tellerartige Holz"rugeli" zusammengeschraubt. Das ist gleichzeitig ein tolles Versteck, aber auch ein schöner Ausguck. Je nach Dicke der Rugeli gibt es logischerweise steilere oder flachere Treppen, da bleibt viel Gestaltungsfreiraum.

    Ein Bildbeispiel:

    [​IMG]

    Auf der (wunderschönen) HP von Ellys World sieht man auch mehrfach solche Treppen, die gleichzeitig Unterstände sind:
    http://www.aussie-elly.ch/meeri-haltung.html

    Als ich im vergangenen Winter eine Gruppe Meeris drinnen "gescheit" unterbringen musste, habe ich einen normalen 140er Käfig mit drei Brettern und einem alten Tischtuch erweitert. Als Übergang über den Wannenrand habe ich auch so ein Holzrugeliding gebaut - und damit gleich zwei Fliegen auf einen Schlag getroffen, denn ich bekam damit auch grad auf beiden Seiten noch ein tolles Versteck.

    [​IMG]
    [​IMG]