Eierstockzysten-OP bei Enya

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Prezzi, 4. Januar 2012.

  1. Prezzi

    Prezzi VIP-User VIP

    Registriert seit:
    18. Oktober 2006
    Beiträge:
    2.444
    Hallo zäme

    Nachdem ich das letzte Jahr eine so richtig schön lange TA-Pause :bl3: einlegen durfte, habe auch ich nun wieder mal einen kleinen pelzigen Patienten zu betreuen.

    Enya, mein Mini-Schweinchen ::4, zwei Jahre alt, ist vor gut einem Jahr mit ihren beiden Freundinnen in mein Rudelchen eingezogen. Schon damals war bekannt, dass sie trotz ihres jungen Alters Eierstockzysten hatte, die ihr aber keine Probleme bereiteten. Zum Glück ist das auch bis jetzt so geblieben, aber leider hatten die Zysten in der Zwischenzeit eine happige Grösse erreicht. :a030: Die tierärztliche Abklärung zeigte dann auch, dass dies so nicht mehr lange würde gut gehen können und eine OP nicht zu umgehen war. :3:

    Ich habe daher alles auf eine Karte gesetzt und Enya heute Morgen operieren lassen. Zum Glück ist alles gut gelaufen (ich sass während der OP im Wartezimmer und habe natürlich grässsssssslich gebibbert :wein:). Bis am Abend war mein Schweinchen soweit stabil und durfte wieder mit mir nach Hause kommen.

    Jetzt sitzt Enya zusammen mit ihrem Animator Romulito im Tücher-Séparée. Sie ist noch ziemlich durch den Wind und verkriecht sich in ihrer Kuschelrolle. Selber fressen mag sie noch nicht wirklich, aber immerhin funktioniert die Verdauung (Matschköttel und eine satte Pfütze wurden präzise auf meinem Schoss platziert. :cool:). Zum Glück mag Enya den Marumoto-Brei und lässt sich brav mit der Spritze päppeln. Auch ein wenig Kräuter und Salat hat sie bei mir auf dem Schoss gefressen. :bl5:

    Wenn Ihr also noch ein paar Daumen und Krällchen frei habt – wir sind froh um alle festen Drücker. Hoffentlich erholt sich meine Kleine gut und kommt bald wieder auf ihre flinken Beinchen.
     
  2. Anna

    Anna Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.418
    Liebe Monika!
    Ich drücke auf jeden Fall alles, was irgendwie verfügbar ist!!! :daumen:
     
  3. Herzensbrecher

    Herzensbrecher VIP-User VIP

    Registriert seit:
    15. August 2010
    Beiträge:
    2.073
    Liebe Monika,

    auch ich drücke die Daumen, die Schweinchen und Hund die Krallen!

    Das Schlimmste (die Narkose und OP) hat sie ja schon überstanden. Etwas gegessen auch, geköttelt und gepinkelt auch.

    Nun sind noch die ersten 24 bis 48 Stunden etwas heikel, aber mit Deiner liebevollen Unterstützung wird sie die bestimmt schaffen.

    Liebe Enya, schön die Zähnchen von der Naht lassen!

    Alles Gute!*daumendrück

    Edit: Du könntest ihr eine Wärmflasche (oder Snuggle Safe) anbieten, hilft die Narkose schneller/besser abzubauen und etwas Frischluft (kurz durchlüften).
     
  4. Mira

    Mira VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    2.538
    Liebe Monika

    So eine OP ist natürlich nicht zu unterschätzen, aber Enya mit ihrem noch fast jugendlichen Alter wird das (hoffentlich) gut wegstecken. Sie hat nette Schweinchengesellschaft und ein fürsorgliches Zweibein - was will Schwein mehr? Bestimmt verwöhnst du sie auch mit den ausgesuchtesten Leckereien, bis sie wieder selbstständig fressen mag.

    Nun braucht Enya halt noch etwas Zeit, bis ihr Körperchen wieder im Lot ist. Ich drücke euch die Daumen, dass die kleine Pelzdame bald wieder gesund wird.:dau::dau:

    Liebe Grüsse

    Claudia
     
  5. Nicole

    Nicole Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    972
    Hallo Monika

    Wie gehts Enya? Die erste Nacht gut überstanden?
    Ich drücke der Schweinchendame ganz feste die Daumen!
     
  6. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Ich drücke Enya ganz fest die Daumen!!! Sie ist ja noch jung und vital, da hat sie beste Chancen, alles gut zu überstehen!

    Alles Gute für die Süsse!
     
  7. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Auch ich drücke ganz fest die Daumen und wünsche recht gute Besserung:daumen:
     
  8. Prezzi

    Prezzi VIP-User VIP

    Registriert seit:
    18. Oktober 2006
    Beiträge:
    2.444
    Hallo meine lieben Daumendrücker

    Enya hat die erste Nacht nach der OP gut überstanden. Sie ist natürlich noch müde und verbringt die Zeit abwechselnd in ihrer Kuschelröhre oder in ihrem Lieblingshäuschen.

    Als ich sie zur Verabreichung der Medis und zur Fütterung herausnehmen musste, war sie aber durchaus interessiert, was ich da so alles anschleppte. Der Marumoto-Brei ist nach wie vor genehm, und auch das Krankschweinbüffet zum Selberfressen findet Anklang. Die kleine Maus ist tapfer und macht das wirklich gut.

    Auch Romulito hält sich gut als Krankenwärter. Mit seiner frechen Art hat er das Tücher-Séparée gleich erkundet und gibt Enya Sicherheit in der neuen Umgebung. Er sitzt fast immer vor Enyas Kuschelrolle oder dem Häuschen. Heute morgen nach der Fütterung sassen sie auch mal kurze Zeit zu zweit in dem kleinen Häuschen, aber dann hat Enya den Bodyguard doch hinaus spediert. :D Offenbar kehren die Lebensgeister zurück. :dragon_hop:

    Im Moment bin ich sehr zufrieden und hoffe fest, dass es gut kommt.
     
  9. Lakritze

    Lakritze Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    4.761
    Liebe Monika

    Das tönt ja wirklich erfolgsversprechend. Schliesslich war das ein grosser Eingriff und da sind solche Fortschritte ganz toll.

    Natürlich drücken wir deiner Kleinen auch weiterhin ganz fest die Daumen.

    Grüessli Barbara
     
  10. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Super, dass es aufwärts geht!! :dragon_hop:

    Ich war ja schon einige Male beim TA :D aber mit Zysten hatte ich noch nie Probleme und auch keine grossen Erfahrungen. Aber was nicht ist, kann ja noch kommen.
     
  11. Prezzi

    Prezzi VIP-User VIP

    Registriert seit:
    18. Oktober 2006
    Beiträge:
    2.444
    Ja, bei mir hier ist es auch die erste Zysten-OP. Meine bisherigen Zysten-Schweinchen waren alle schon in fortgeschrittenem Alter, und da habe ich sie eben einfach noch ihr Leben geniessen lassen, solange es ihnen gut ging.

    Enya ist mein erstes Meeri, das so jung schon so grosse Zysten zeigte. Es hat mir Mut gemacht, dass im letzten Jahr einige Schweinchen von Forums-Mitgliedern diese OP gut überstanden haben, und so habe ich nun alles auf eine Karte gesetzt.
     
  12. Prezzi

    Prezzi VIP-User VIP

    Registriert seit:
    18. Oktober 2006
    Beiträge:
    2.444
    So, den ersten Tag nach der OP haben wir erfolgreich überstanden. Enya verbringt die Zeit zwar nach wie vor im Häuschen oder in der Kuschelrolle, aber sie mag jetzt wieder wegdüsen, wenn ich das Häuschen hochhebe.

    Die Begeisterung für den Brei hat nachgelassen, aber ein wenig muss sich Enya doch noch gefallen lassen, damit ich sicher bin, dass sie genügend Rohfaser bekommt. Ansonsten frisst sie Kräuter, Salat, Pellets, getrocknetes Maisblatt und Erbsenflocken, wenn ich sie zum Füttern rausnehme. Ob und wieviel sie noch im Gehege frisst, kann ich nicht beurteilen, da Romulito natürlich in den angebotenen Leckereien schwelgt und alles verputzt. Auch wie es mit dem Heukonsum aussieht, weiss ich nicht wirklich. Die Böhnli bekommen aber allmählich wieder etwas mehr Form, und das Gewicht bleibt mit den Animier-Mahlzeiten und Päppelrunden stabil. :bl5:

    Die Naht sieht gut aus, und Enya lässt sie - im Moment - in Ruhe. Ich hoffe fest, dass dies so bleibt.

    Die TÄ (Frau Dr. Zulauf aus der Tierklinik in Hünenberg) hat heute extra noch bei mir angerufen und sich nach Enya erkundigt, was ich sehr nett fand. Offenbar war die OP recht kompliziert, da die Zysten riesig und die Gebärmutter ziemlich verdreht und verwachsen war. Umso erfreulicher ist es natürlich, dass Enyas Verdauung soweit schon wieder gut funktioniert. Und ich bin total froh, dass ich mein Schweinchen habe operieren lassen. Auch wenn Enya erstaunlicherweise keine Probleme hatte mit diesen riesigen Zysten, wäre es wohl nicht mehr lange gut gegangen.
     
  13. Herzensbrecher

    Herzensbrecher VIP-User VIP

    Registriert seit:
    15. August 2010
    Beiträge:
    2.073
    Nur weiter so, kleine Maus!*daumendrück*!

    Alles Gute!!
     
  14. Lakritze

    Lakritze Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    4.761
    Liebe Monika

    Das ist doch immer ein gutes Zeichen. :lol:
    Für den weiteren Heilungsverlauf drücke ich euch beiden weiterhin ganz fest die Daumen.

    Liebe Grüsse aus der verschneiten Pampa
    Barbara
     
  15. Prezzi

    Prezzi VIP-User VIP

    Registriert seit:
    18. Oktober 2006
    Beiträge:
    2.444
    Ja, Enya ist wieder richtig flink und hat heute sogar einen Ausbruchsversuch gemacht aus ihrem Leckerli-Böxli zu den übrigen Schweinchen. :D
     
  16. Prezzi

    Prezzi VIP-User VIP

    Registriert seit:
    18. Oktober 2006
    Beiträge:
    2.444
    Yippie, bei uns sieht es richtig gut aus! :dragon_hop:

    Enya ist jetzt wieder richtig aktiv und frisst brav mit den anderen Schweinchen mit. Ich habe jetzt noch ihre verfressene Freundin Lemora zu ihr und Romulito in die Krankenstation gesetzt. Nun ist mehr Leben in der Bude, und Enya scheint dies gut zu tun. :juhui:

    Ich bin ja sooo froh und hoffe einfach, dass sie weiterhin die Naht in Ruhe lässt.
     
  17. Anna

    Anna Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.418
    Das sind ganz tolle Nachrichten, liebe Monika! :dragon_hop:
    Ich wünsche weiterhin gute Genesung und schicke ein starkes *Daumendrück* :daumen:
     
  18. Yvonne

    Yvonne VIP-User VIP

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    2.914
    Liebe Monika

    Ich habe das leider gar nicht mitbekommen von deiner Enya, aber du hast mir beim Nagerkafi noch davon erzählt, gell.

    Oh, ich freue mich riesig, dass es Enya so toll durchzieht und du mit ihrem Gesundheitszustand ganz prima zufrieden bist. Wie sehr weiss ich doch, was diese OP heisst und alles mit sich bringt. Umso mehr drücken wir weiterhin ganz fest die Daumen, dass die Heilung auch die nächsten Tage komplikationslos vorübergeht. Erzähle Enya bitte nicht von Biancas 'Dummheiten'!!!

    *Daumendrück*, liebe Monika, aber dank deinen grossen Fellnasen-Erfahrungen und jahrelanger Routine hast du diese Pflege natürlich tipptopp im Griff. Weiter so und einen lieben Knuddel an das tapfere Schätzchen.
     
  19. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Suuuuper, ich freue mich für Euch! :juhui:

    Weiter so, Enya!:dragon_hop:
     
  20. Prezzi

    Prezzi VIP-User VIP

    Registriert seit:
    18. Oktober 2006
    Beiträge:
    2.444
    Hallo meine lieben Daumendrücker

    Ich darf nun definitiv Entwarnung geben: Enya hat alles bestens überstanden und wuselt wieder mit ihren Schweinchenkumpels durchs Gehege, als wäre nie was gewesen. :dragon_hop::dragon_hop::dragon_hop:

    Es ist unglaublich, wie schnell und unkompliziert sich das Schweinchen von dieser happigen OP erholt hat. Auch die Wundheilung verlief völlig problemlos; Enya hat die Naht völlig in Ruhe gelassen – braves Schweini! ::5

    Wow, ich bin einfach nur happy und danke für all die vielen gedrückten Daumen und Krällchen. Es hat super geholfen! :dank: