Hautveränderungen

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Crazy, 6. Januar 2012.

  1. Crazy

    Crazy Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    10. November 2010
    Beiträge:
    1.081
    Ort:
    Thurgau
    Hallo alle.

    Heute mal etwas nicht so erfreuliches.

    Bis dahin hatte ich noch nie Hautprobleme mit Meerschweinchen oder Kaninchen , doch heute habe ich das erste mal eine Hautveränderung eindeckt.:eek:

    Dazu muss ich sagen, das ich vor ca 2 Wochen angefangen habe, andere Einstreu zu testen. Das ist so kleingehäckseltes Stroh aber nicht aus einem Tierladen , sondern aus dem Rinderstall, was wir benutzen zum Einstreuen.

    Nun weiss ich nicht recht kommt es von dem oder hat es was mit den Babys zu tun?:3:

    Den genau Mira und Bianca sind davon betroffen. Alle anderen nicht ausser die Minka ganz klein wenig.

    [​IMG]

    Mira

    [​IMG]

    Bianca

    Also, die sind am Hals und vor allem am Bauch fast nackt geworden.:eek:

    Kann mir wer dazu was sagen, die schon oft Babymeerschweinchen hatten, ob ihr das bei Euren Meerschweinchenmüttern auch beobachtet habt oder nicht. Wenn noch nie, dann muss es das neue Einstreu sein und werde das natürlich sofort wieder auswechseln!

    Sonst alle Fit und gesund und die kleinen nehmen hervorragend zu .

    Würde mich auf Antwort freuen.
     
  2. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Ich nehme an, es werden sich noch andere melden, die mehr Erfahrung mit Würfen haben, aber soviel ich weiss, entstehen solche Haut-Veränderungen wegen der Hormon-Umstellung nach dem Werfen, bei einigen Mädels sehr deutlich zu sehen, bei anderen weniger.

    Ich hatte nur einen einzigen Wurf, da gab es keine Hautveränderungen, aber z.B. meine Hunde haben nach einem Wurf immer sehr extrem gehaart und sozusagen einen Fellwechsel durchgemacht.

    Gut im Auge behalten musst Du das sicher, damit sich nicht plötzlich noch klammheimlich ein Pilz entwickeln kann, aber ich tippe eher auf Hormon-Umstellungen.
     
  3. Anna

    Anna Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.418
    Hallo Manuela

    Wenn ich es richtig verstanden habe, sind beide Meeris Mami, gell??
    Wie Fränzi schon schrieb, riecht das sehr nach Hormonumstellung! Und wenn ich es auf den Fotos auch richtig erkenne, sind es Teddybärchen (CH, US), oder?? Die sind nochmals eine Runde "heikler". Ich würde auch gut beobachten. Bei mir kommt es zwar nicht regelmässig, aber doch ab und zu vor, dass ein säugendes Mami (vor allem am Bauch) kahl wird. Aber das gibt sich dann von alleine, die Haare wachsen nach dem Abstillen von selber wieder nach.
    Wenn es sich um etwas Krankhaftes handeln sollte, wirst Du den Unterschied sicherlich erkennen.
    Daumendrück für die harmlose Variante! :daumen:
     
  4. Crazy

    Crazy Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    10. November 2010
    Beiträge:
    1.081
    Ort:
    Thurgau
    Danke Euch beiden.

    Ich glaube aber leider nun doch nicht mehr daran. Es muss mit der neuen Einspreu zu tun haben.
    Habe nun alles wieder ausgewechselt!

    Und ja, was ich nicht wusste ist, die US-Teddys scheinen echt viel empfindlicher zu sein!
    Ja die zwei Mütter hat es am schlimmsten erwischt aber auch Minka hat bisschen schütteres Fell bekommen am Bauch. Also im Prinzip dort wo sie Hautkontakt hatten mit dem anderen Einspreu.

    Sonst keiner auch zum Glück der kleine US-Teddy Baby Silverster nicht!
    Die Glatthaar Meerschweinchen haben gar nichts!

    Ich beobachte das alles nun weiter und sollte es sich verschlechtern nehme ich Mira, also die Mama vom Silverster nächste Woche auch gleich mit, wenn er soweit ist, zum Frühkastrieren. Damit der Tierarzt gucken kann, ob es Milben sind oder eine Art Allergische Reaktion.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Januar 2012