Verstauchung

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Mira, 25. März 2012.

  1. Mira

    Mira VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    2.538
    Hallo zusammen

    Am Freitagabend fiel mir auf, dass Flavia humpelte (rechtes Vorderbein). Gestern Morgen habe ich sie dem TA vorgestellt. Er hat Flavia untersucht, auch wurde ein Röntgenbild gemacht. Dieses zeigt eine Schwellung unterhalb des Ellenbogengelenks. Diagnose: kein Bruch, aber eine Verstauchung/Zerrung.

    Die Ursache ist mir nicht bekannt, ein Sturz ist ausgeschlossen. Vielleicht ist Flavia beim Herumrennen irgendwo mit dem Beinchen hängen geblieben?

    Nun denn, Flavia hat gestern ein Schmerzmittel gespritzt bekommen. Als ich wegen einer Salbe fragte, meinte der TA, Salbe könne ich schon geben, es sei halt immer das Problem mit dem Ablecken.

    Meine Frage an euch:

    Was könnte ich Flavia Gutes tun, um den Heilungsprozess zu fördern?

    Ich habe Traumeel-Salbe hier, ebenso Tabletten (Arnica comp.), Arnica-Globuli, Euceta-Salbe ... Auch Metacam (für Katzen) habe ich vorrätig, soll ich ihr davon geben, und wenn ja, wie viel? Der Schmerz soll ja nicht so betäubt werden, dass sie ihr Beinchen nicht mehr schont.
    Soll ich Flavia von den andern Schweinchen separieren? Würde ich ehrlich gesagt nur sehr ungerne und nur dann tun, wenns nicht anders geht.

    Was meint ihr? Was würdet ihr mir vorschlagen?

    Vielen Dank schon mal für eure Antworten!

    Liebe Grüsse

    Claudia
     
  2. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Liebe Claudia

    Ui, was hat denn Flavia da angestellt?

    Am ehesten würde ich ihr Arnica-Globuli geben, um den Heilungsprozess zu unterstützen. Salbe eher auch nicht, das wirkt wohl kaum, kommt nicht auf die Haut und ist eine "Sauerei."
    Ich würde sie im Rudel lassen, das ist immer am besten. Auf keinen Fall separieren, bzw. falls Du glaubst, es sei trotzdem nötig, dann sicher noch mit einem ruhigen "Gspänli."

    Ich hatte bisher nur einen einzigen ähnlichen Fall (Aika vor vielen Jahren, als sie noch klein war). Das ist mit Schmerzmittel und Abwarten von selber verheilt. Sie blieb ganz normal im Rudel.
    Ich würde gar nicht so viel unternehmen, halt gut beobachten, schauen, dass sie keine Nachteile hat betr. Futter und Heu, und ansonsten Tee trinken und abwarten.

    Gute Besserung an die Süsse!
     
  3. Prezzi

    Prezzi VIP-User VIP

    Registriert seit:
    18. Oktober 2006
    Beiträge:
    2.444
    Hallo Claudia

    Ich würde Flavia auch im Rudel belassen und einfach mal abwarten und beobachten. Meist erholt sich ja Schwein viel besser, wenn es in der Gruppe bleiben darf. Das Arnica comp. ist sicher eine gute Unterstützung für den Heilungsprozess. Bei den Meeris musste ich das zwar bis anhin noch nie einsetzen, aber bei den Hunden wirkt das tiptop. Wenn das Schweinchen normal frisst, würde ich kein zusätzliches Schmerzmittel geben.

    Gute Besserung für die Süsse! :lov:
     
  4. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.752
    Ja, das Arnika comp. kann ich nur empfehlen. Hatte auch schon ein Schweini mit einem verstauchten und geschwollenen Zehen und habe das Mittel selber schon ausprobiert. Kann wirklich nur Positives darüber sagen. Das Traumeel (Arnika comp.) wird ja auch von Sportlern oft bei Sportverletzungen angewendet.
    Ich würde vielleicht die ersten beiden Tage etwas Schmerzmittel geben, bis das Gröbste durch ist und dann mit dem Arnica beginnen. Du wirst sehen, nach einer Woche ist es schon viel besser. Braucht halt seine Zeit.

    Gute Besserung!!
     
  5. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Hallo

    ich würde sie im Rudel lassen, mit Arnica Glob. unterstützen und zuwarten.

    Bei Schmerzmittel-Abgabe könnte sie sich überschätzen und nachher die Auswirkungen spüren.
    Wir hatten dies bis jetzt nur bei Anabel I erlebt.

    gruss
    Jasmin
     
  6. Mira

    Mira VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    2.538
    Hallo zusammen

    Herzlichen Dank für eure Tipps und die Genesungswünsche!

    Flavia ist ruhiger als sonst, frisst aber, soweit ich das beurteilen kann, normal. Heu gibts im Gehege überall und das FriFu verteile ich auch, also muss die junge Dame nicht weit laufen bis zur nächsten Futterstelle.

    Flavia hat ein halbes Tablettchen Arnica comp. erhalten, mal schauen, wie sies verträgt und obs hilft. Ich bin froh, dass ihr nicht zum Separieren ratet, das hätte mir sehr widerstrebt und bezüglich Fressen ist es ja meist kontraproduktiv.

    Ich werde dann berichten, wies weitergeht.

    Einen schönen Abend und liebe Grüsse

    Claudia
     
  7. wundernasen

    wundernasen Benutzer

    Registriert seit:
    8. Januar 2012
    Beiträge:
    48
    gute besserung!!
     
  8. Crazy

    Crazy Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    10. November 2010
    Beiträge:
    1.081
    Ort:
    Thurgau
    Auch von mir gute besserung!
     
  9. Mira

    Mira VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    2.538
    Hallo zusammen

    Aus aktuellem Anlass melde ich mich wieder.
    Da sich Flavia mit Mia gestritten hat und das Beinchen so nicht heilen kann, habe ich Flavia nun durch ein Gitter vom übrigen Rudel separiert.

    Wies weitergeht oder weitergehen soll, könnt ihr hier nachlesen: http://www.nagerforum.ch/cgi-bin/forum/showthread.php?p=201084#post201084

    Liebe Grüsse

    Claudia