Happige Bisswunde

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Albinoigel, 23. Juni 2012.

  1. Albinoigel

    Albinoigel VIP-User VIP

    Registriert seit:
    18. Oktober 2006
    Beiträge:
    1.301
    Hallo Zusammen

    Ich brauche euren Rat. Wie würdet Ihr diese Wunde pflegen?

    Gestern beim Misten fand ich Vulcano, einen 5.5 jährigen Kastraten im Stall. Alarmiert hob ich ihn hoch und entdeckte eine verkrustete, verletzte Nase. Als ich sanft drauf drückte, kam Blut und Eiter aus dem Nasenloch. Der TA rasierte den Bereich und entfernte mit Betadine-Seife alle Krusten. Vulcano bekommt AB und ich muss 2x täglich die Wunde mit der B-Seife auswaschen und wenn nötig die Kruste entfernen. Da ich eine AB Salbe habe, Chloroamphenicol, frage ich mich, ob ich diese noch einreiben soll. Aber da es bei den Schleimhäuten ist...??
    Es sind 2 Bisse. Der auf der rechten Seite ist nicht so gross, der Andere aber ist happig. Der Biss geht durch die Nase und das Nasenloch wurde eingerissen. Heute war alles sehr geschwollen.

    Ich kann mir nicht erklären woher die Bisse kommen. Meine Gruppe ist harmonisch. Ich habe keine Reibereien beobachtet. Kein anderes Meeri hat einen Kratzer. Kann es sein, dass sich der arme Kerl zweimal beissen lässt, ohne sich zu wehren!? Eigentlich ist er der Chef. Oder war vielleicht unsere Lilly (im Forum nachzulesen) aktiv...durchs Gitter. Einmal Täter immer Täter? Obwohl vorstellen kann ich es mir nicht. Vulcano wäre ja auch ein Depp, wenn er sich durchs Gitter zweimal beissen lässt, ohne zu flüchten. Eine Maus??
    Vulcano gehts übrigens nicht so gut. Er frisst sehr schlecht. (Gebe ihm noch Schmerzmedis). Auch sitzt er viel im Stall. Muss wohl sehr weh tun.

    [​IMG]

    [​IMG]

    Danke für eure Tipps
    Ratlose Grüsse
    Renate
     
  2. Martina90

    Martina90 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. Oktober 2009
    Beiträge:
    138
    Kenne mich bei Meerschweinchen nicht sooo gut aus, aber wenn er nicht so toll fressen kann wie wärs da mit Brei?

    Hoffe mal er erholt sich rasch...

    LG
     
  3. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.753
    Uih, das sieht scheisse aus.

    Ich wünsche ihm recht gute Besserung. Wird wohl noch einige zeit brauchen, bis er sich wieder erholt hat. Wäre natürlich schon gut, wenn du den Täter ausfindig machen könntest.

    Ist ja voll happig. Hoffe er kann noch gut atmen. Durchs Maul machens die Schweinchen ja nicht. Dass der nicht fressen mag, kann ich nur zu gut verstehen. Muss ja saumässig wehtun.

    Das sieht mir aber schon nach Meerschweinchenbiss und nicht nach Mausbiss aus.

    Vielleicht wollte er ja das erste Mal nicht nachgeben und dann wurde er nochmals gebissen und erst dann hat er nachgegeben.
     
  4. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Hallo

    Die Behandlung ist aus meiner Sicht gut so. Ich würde mal zurüchhaltend sein mit der weiteren AB Salbe. Allerdings würde ich ihm Schmerzmittel (Metacam) geben.

    Gruss
    Jasmin
     
  5. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Au weia, das sieht wirklich übel aus.

    Ich würde zusätzlich zu dieser Behandlung noch hochdosiertes Vitamin C (reine Ascorbin-Säure) geben.

    Gute Besserung dem armen Meerie-Mann!!
     
  6. Albinoigel

    Albinoigel VIP-User VIP

    Registriert seit:
    18. Oktober 2006
    Beiträge:
    1.301
    Hallo Zusammen
    Danke für eure Antworten.
    Vulcano bekommt natürlich Metacam. Die Wunde sieht etwas besser aus. Sie ist nicht mehr so stark geschwollen und Eiter habe ich bis jetzt auch nicht mehr entdeckt. Er ist aber sehr "duuch". Beim Fressen ist er zwar mitten in der Gruppe, aber sonst ist er einfach nicht so wie immer. Wenn es mir möglich ist, werde ich morgen nochmals alle anderen Meeris durch checken. Ich kann mir diese Bisse nicht erklären.

    Einen guten Wochenstart
    Renate
     
  7. KarinEich

    KarinEich Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. November 2006
    Beiträge:
    759
    Gute Besserung deinem Vulcano!
    Ich denke auch dass die Behandlung so wie du es jetzt machst gut ist!
    Das Vitamin C wäre sicher auch nicht schlecht. Es gibt da so ein Medi (vomTA) dass du direkt ins Maul spritzen kannst.....sehr praktisch!!!

    Hast du denn mehrere Kastraten in der Gruppe oder sind die anderen alles Weibchen? Ich persönlich habe solche Bisswunden bis jetzt nur bei Rangkämpfen von Kastraten gehabt. Sonst würde ich mich mal unbemerkt vor dem Gehege einquartieren und alles ganz lange beobachten. Bei meinen Kastraten ging es auch ein weilchen bis ich gemerkt haben wer wen mobbt.

    Alles Gute und dass sich die Situation entspannt.
     
  8. Mira

    Mira VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    2.538
    Sicher muss möglichst rasch herausgefunden werden, wer denn den armen Vulcano so zugerichtet hat. Da hilft in der Tat nur genaus und ausdauerndes Beobachten. Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass auch Mädels kräftig zubeissen (und sich auch verknäueln) können - allerdings war in unserem Fall ein anderes Mädel das Opfer, nicht der Kastrat. Wenn aber die Stellung des Chefs aus Alters- oder Krankheitsgründen geschwächt ist, könnte vielleicht doch eines der Mädels die Verursacherin der Bisswunde sein.

    Wie auch immer, ich wünsche Vulcano gute Besserung und dass die Wunde bald verheilen möge!

    Liebe Grüsse

    Claudia
     
  9. Crazy

    Crazy Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    10. November 2010
    Beiträge:
    1.081
    Ort:
    Thurgau
    O je :augenreib: der arme:wein:
    Wünsche ganz gute und schnelle Besserung!
     
  10. Albinoigel

    Albinoigel VIP-User VIP

    Registriert seit:
    18. Oktober 2006
    Beiträge:
    1.301
    Hallo Zusammen

    Vulcano geht es zum Glück viel besser. Die Wunde verheilt ganz schön und ist nicht mehr geschwollen.
    Ich bin immer mehr überzeugt, dass es kein Meeri von meiner Gruppe war. Ist zwar nicht gerade beruhigend, aber sie verhalten sich alle total normal. Beim Fressen sind alle zusammen, kein Geknatter, kein Köpfele, kein Fudischwenken, nichts! Keines hat auch nur die kleinste Verletzung. Bitte drückt Vulcano die Daumen, dass sich kein Eiter sammelt.

    Einen schönen Abend
    Renate
     
  11. Anna

    Anna Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.418
    Aber sicher doch!! :daumen::daumen::daumen::daumen:
     
  12. Albinoigel

    Albinoigel VIP-User VIP

    Registriert seit:
    18. Oktober 2006
    Beiträge:
    1.301
    @KarinEich
    Sorry ich habe ganz vergessen, dir zu antworten.
    Ja ich habe mehrere Kastraten in meiner Gruppe. In dieser sind es 4 und 9 Weibchen. Ich dachte auch zuerst an einen Rangordnungskampf, aber wie gesagt, kein anderes Meeri hat einen Kratzer. Zudem waren gerade heute wieder alle 4 Jungs zusammen am Fressen.

    Danke euch für alle Tipps
    Grüessli
    Renate
     
  13. Albinoigel

    Albinoigel VIP-User VIP

    Registriert seit:
    18. Oktober 2006
    Beiträge:
    1.301
    doch nicht alles so harmonisch....

    Hallo Zusammen

    Vulcano geht es viel viel besser. Die Wunde verheilt sehr schön.
    Dennoch bin ich mit meinem Latein am Ende! Nachdem ich die Bisswunde entdeckt hatte, beobachtete ich meine Meeris sehr genau. Alles war ruhig, kein anderes Tier war verletzt, nichts! Ich stand vermehrt sehr lange am Gehege aber mir fiel nichts aussergewöhnliches auf. Vulcano teilt sich seinen Schlafstall mit Panda und Mimi. Mimi lebt noch nicht so lange bei uns. Sie ist ein dominantes Meeri, hat sich nach ein paar Anfangsschwierigkeiten doch gut eingelebt. Seit einem Monat verliert Panda stetig an Gewicht. Heute habe ich auch gesehen, dass sie sehr viel getrunken hat. Zudem entdeckte ich, dass Mimi eine kleine Wunde an der Nase hat. Die Boys sind heute plötzlich auch zickig und alle sind irgendwie unruhig. Kann es sein, dass Mimi schon lange gemerkt hat, dass Panda etwas ausbrütet? Vielleicht wollte sie deren Position einnehmen und Vulcano kam dazwischen? Da ich nicht eruieren kann, was genau läuft, kann ich auch nichts unternehmen. Bin ganz kribbelig. Dann muss ich wohl Panda zum TA bringen. Sie läuft von einem Futterhaufen zum Anderen, knabbert alles an frisst aber nicht viel. Als ich sie dann heute raus nahm, frass sie 15ml CC freiwillig von der Spritze, ganz gierig. Aber ein Löwenzahnblatt konnte sie fressen...grübel grübel.

    Hoffentlich pendelt sich hier bald alles wieder ein.
    Ideen?
    Grüessli
    Renate