Mein Fleece-Decken Experiment

Dieses Thema im Forum "Haltung" wurde erstellt von Aika, 1. August 2012.

  1. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Im deutschen Forum hatte ich über die Haltung auf Decken gelesen. Offenbar ist das vor allem im angelsächsischen Raum ziemlich verbreitet.

    Da ich mich immer über die Einstreu-"Sauerei" im Wohnzimmer ärgerte und keine wirklich gute Lösung gefunden hatte, entschloss ich mich, meine Skinnys ebenfalls auf Decken zu halten.
    Schliesslich sitzen sie ja sowieso meist in ihren vielen Schlafsäcken, sind also an "textile Haltung" gewöhnt.

    Hier mal ein Bild:
    [​IMG]

    Ich befinde mich noch immer in der Experimentier-Phase, aber es sieht recht viel versprechend aus. Die Staub-Belastung und Einstreu-Chaos hat sich schlagartig verbessert, die Skinnys fühlen sich wohl und sind zufrieden.

    Ich habe mir Fleece-Decken beschafft (waren grad Aktion bei Bon-Prix) und nach Inkontinenz-Unterlagen gesucht. Ich fand Kinder-Unterlagen, die sehr saugfähig sind.
    Diese Unterlagen lege ich jeweils auf die Folie, welche den Boden abdeckt, darüber kommen die Fleece-Decken, die aber vor Verwendung mindestens dreimal gewaschen werden müssen, damit die Rückstände der Textil-Behandlung verschwinden und sie die Feuchtigkeit gut hindurchlassen.

    Es funktioniert tatsächlich!
    Die Fleece-Decken bleiben trocken, denn die Inkontinenz-Unterlagen darunter saugen alles auf.

    Hat schon irgendjemand auch solche Experimente gemacht?
     
  2. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.749
    Hihi. Die blutten Schweinis :)

    Hmmm. Inkontinenzunterlagen........... merk ich mir mal. Aber ich denke, die gibt es nicht in grossen Grössen oder?
     
  3. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Lach nicht über meine blutten Schweinis!!!! :rolleyes:

    Meine Bemühungen, ihnen Pullöverlis zu stricken, sind alle fehlgeschlagen, deshalb müssen sie leider blutt bleiben.
    Dafür aber richte ich ihnen ein kuscheliges Gehege ein!

    Da bin ich noch in der Evaluations-Phase.
    Momentan habe ich nur die (teuren) Kinderbett-Einlagen, die ca. 1.4m x 80 cm sind.
    Aber unterdessen habe ich weiter recherchiert und Molton für Matratzen gefunden, die bis zu 2m lang sind und zudem waschbar.
    Ich glaube, ich stelle dann besser auf solche um, denn die Kinder-Unterlagen gehen ganz schön heftig ins Geld.

    Wenn ich das gesamte Gehege erneuere, brauche ich 3 solche Unterlagen.
    Die Fleece-Decken sind natürlich waschbar, das ist ja nur eine einmalige Ausgabe.
     
  4. Quasselschweine

    Quasselschweine Benutzer

    Registriert seit:
    24. Januar 2011
    Beiträge:
    99
    In der UK ist es nicht unüblich Fleece zu benutzen. Ist auch hilfreich für Staubalergriker oder wenn Meeris anfälligt sind für gewisse Krankheiten die die Atmung beeinträchtigen können, oder so heisst es.

    Bei Meeris mit Haaren wird oft geraten das Fleece z.B. in einem Bezug mit Reisverschluss zu waschen um die Waschmachine etwas zu schonen, da der Drek dann einfach in eine Ecke des Bezugs fällt (habe keine Persönliche erfahrung). Keine Ahnung ob das auch für dich zutrifft, da ja keine Haare in dem Sinn da sind halt einfach nur Böhnli und Heuüberreste, die nicht rausgeschütelt werden konnten.

    Ich habe mir auch schon überlegt dies mal zu probieren, oder z.B. eine Etage mit Fleece zu gestallten, falls ich irgendwann mal 2 Etagen habe. Dann können die Meeris ja selber aussuchen was ihnen gefällt.
    Für deine Skinnies finde ich das eine gute alternative.
     
  5. Suzie

    Suzie Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    14. September 2006
    Beiträge:
    1.088
    @ Fränzi

    Wie wär's mit sowas?
    http://www.ikea.com/ch/de/catalog/products/40143304/

    Wasserdichte Matratzenschoner gab es übrigens vor ein paar Monaten für ca. 10 Franken (Einzelbett-Grösse) bei Aldi (oder war es Lidl?).
    Da diese ihre Aktionen ja meistens immer mal wieder wiederholen, wäre es vielleicht für die Zukunft eine Lösung, also wenn sie diese das nächste Mal so günstig anbieten?

    LG suzie
     
  6. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Ja, die IKEA werde ich demnächst sicher auch noch durchstöbern (ist ja schliesslich mein Arbeitgeber... obwohl ich selten im Möbelhaus bin).

    Ich brauche aber nicht wasserdichte Matratzen-Schoner, sondern im Gegenteil solche, die aufsaugen.
    Der Molton, den ich vom Altersheim habe, hat oben eine stark saugende Schicht und unten eine Art Folie. Ob der Matratzenschoner von IKEA auch saugt, muss ich noch herausfinden.

    Mein Experiment geht auf jeden Fall weiter, denn grad für die Skinnies ist das wirklich angenehm und für mich auch, denn die "Sauerei" mit herumfliegender Einstreu ist völlig verschwunden. Die Kuschelsachen sind viel besser zu waschen, weil keine Einstreu mehr dran klebt. Und ja, ein Problem mit Haaren gibt es natürlich auch nicht.:D

    Aber viel Arbeit ist es trotzdem, da muss ich noch etwas optimieren mit den Methoden.
     
  7. Mira

    Mira VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    2.538
    Hallo zusammen

    Die Beiträge zur Deckenhaltung (Experiment) im deutschen Forum habe ich gelesen. Natürlich wäre es toll, eine Alternative für die Streuschlepperei und -entsorgung zu haben, aber mich haben die bisherigen Vorschläge nicht überzeugt.

    Fast durchwegs wird geschrieben, dass die Decken relativ schnell anfangen zu müffeln (was mich nicht wundert) und deshalb oft ausgetauscht und gewaschen werden müssen. Hat man Familie, ist die Waschmaschine ohnehin schon ziemlich ausgelastet, Deckenhaltung für die Schweinchen würde den Wäscheberg rapide anwachsen lassen - und damit entsprechend auch den Wasser- und Waschmittelverbrauch.

    Auf den Fotos sieht man jeweils frisch gesäuberte Gehege und Decken - wie sieht die Sache aber nach einem halben oder ganzen Tag aus mit (plattgetretenen) Böhnen überall oder gar mit Matschkötteln? Einstreu hat ja den Vorteil, dass die Böhnchen verschwinden bzw. "neutralisiert" werden.

    Zudem schreiben viele, dass sie die Fleecedecken täglich herausnehmen und ausschütteln oder waschen, das bedeutet aber auch, die Schweinchen herauszunehmen, ebenso die Einrichtung. Bei uns besteht Letztere überwiegend aus ziemlich schweren, weil massiven Unterständen und Etagen, die möchte ich nicht täglich herausheben müssen (*ächz*).

    Beispiele aus dem angelsächsischen Raum habe ich schon gesehen - die Schweinchen leben auf Decken, in Kunststoffwannen und Plastikhäuschen, also in einer völlig künstlichen Umgebung. Für mich gehört zu einer artgerechten Unterbringung aber auch die Möglichkeit zu nagen, deshalb bevorzuge ich Massivholzgegenstände, die von den Schweinchen beknabbert werden dürfen (nebst den Ästen). Zudem scharren unsere Schweinchen gerne in der Einstreu, das würde bei Deckenhaltung auch wegfallen.

    Der neue Anbau bei unserem Gehege ist übrigens auch mit Decken ausgelegt (zuunterst urindichte Kuscheldecken, darüber Flanellwindeln und unter den Unterständen jeweils eine urindichte Kuscheldecke). Da es sich um eine vergleichsweise kleine Fläche handelt, ist die Sauberhaltung nicht allzu aufwendig und für die Schweinchen ist diese "Kuschelecke" sicher eine nette Abwechslung.

    Auf weitere Erfahrungsbericht bin ich gespannt.

    Liebe Grüsse

    Claudia
     
  8. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Natürliche Materialien haben meine Skinnys natürlich zur Genüge, Weidenröhren (schön gepolstert mit einer Kuschelröhre, Haarmeeries brauchen sowas nicht), Naturholz-Häuschen, Apfelbaum-Zweige, Heu und Struktur-Futter aus Kräutern, getrocknetem Gemüse und kleinen Aesten.
    Ich kenne diese Plastik-Haltungen aus Amerika oder Grossbritannien auch und finde die schrecklich.

    Momentan bin ich noch immer daran, die Haltung zu optimieren und teste verschiedene Unterlagen unter den Fleece-Decken. Da liegen die Molton-Unterlagen aus dem Altersheim ganz vorne.
    Da Donald momentan grad Matschköttel produziert, liegt die "Müffelrate" leider relativ hoch. Wird aber bestimmt wieder besser, wenn es keine Matschköttel mehr gibt.
    Ich möchte ein Gleichgewicht finden, die Kuschelsachen samt Fleece-Decken nur einmal pro Woche waschen zu müssen. Ohne Einstreu ist das viel einfacher, die Waschmaschine bleibt sauber.

    Was sich bestätigt hat: Die Fleece-Decken bleiben tatsächlich trocken, die Feuchtigkeit wird nach unten geleitet.
    Ich selber bin einfach glücklich, dass ich nicht mehr in diesem Staub leben muss und dass nicht mehr die ganze Wohnung mit Streu "gepflastert" ist. Das liess sich einfach trotz aller Vorsichtsmassnahmen nicht verhindern.

    Ich glaube, eine kombinierte Lösung bietet sich im Wohnzimmer sicher an.
     
  9. Mira

    Mira VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    2.538
    Hoi Fränzi

    ... daran habe ich auch nicht gezweifelt. ;) Ich habe eben schon Beispiele gesehen, wo wirklich alles künstlich und steril aussah, sauber zwar, aber eben nicht schweinchengerecht.


    ... Saugen denn diese Unterlagen auch genügend auf? Die normalen Moltons, die ich früher bei meinen Kindern auf die Matratze gelegt habe, dienen ja eher dazu, die Matratze, also den Untergrund, vor Nässe zu schützen. Besonders saugfähig waren diese Moltons (Baumwolle plus Gummi?) aber nicht.


    ... Das wäre natürlich ideal, würde einfach das wöchentliche Ausmisten ersetzen, eine Arbeit, die ohnehin erledigt werden muss.


    ... Ja, das denke ich auch. Einen kleinen Teil habe ich ja auch mit Decken ausgelegt und das funktioniert gut. Wenn man aber nur einen (grösseren) Teil einstreut und im andern Decken auslegt, hat man wiederum das Problem mit der Einstreu auf den Decken, was mühsam zu entfernen ist und die Lebensdauer der Waschmaschine vermutlich drastisch verringert. Hier fehlt mir einfach noch die ultimative Lösung ...:a015:

    Liebe Grüsse

    Claudia
     
  10. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Ja, die saugen enorm und bleiben dabei sogar noch an der Oberfläche trocken.

    Man muss richtig gut aufpassen, was man bestellt oder kauft, denn einerseits gibt es die Matratzen-Schutzauflagen, die wasserdicht sind und natürlich überhaupt nicht saugen. Sie sollen ja die Nässe von der Matratze fernhalten.

    Die zweite Kategorie sind die saugenden Materialien, eine Seite ist saugfähig, die Unterseite ist wasserdicht. Da durfte ich einen Test-Molton aus dem Altersheim mitnehmen, von dem ich begeistert bin. Davon muss ich mir jetzt noch mehr beschaffen.
    Das ist nicht nur ein einfacher Molton, sondern der hat noch irgend so einen speziellen Kern, der sehr viel Feuchtigkeit aufnehmen kann.

    Wie gesagt, ich stecke noch immer in der Test- und Beobachtungs-Phase und sammle meine Erfahrungen.
     
  11. KarinEich

    KarinEich Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. November 2006
    Beiträge:
    759
  12. Helena

    Helena Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. August 2007
    Beiträge:
    647
    Aus aktuellem Anlass reaktiviere ich diesen Thread mal.

    Meine 4 Innenschweinchen leben in einem Zimmer, wo es bei längeren heissen Temperaturen draussen auch drinnen je länger je wärmer wird. Darum wollen wir sie in der heissesten Zeit 2 Stockwerke tiefer umquartieren; unser «Fernsehzimmer» ist – Wärme steigt eben – auch in heissen Sommern immer schön angenehm kühl, nie über 25 Grad.
    Und dort will ich jetzt mal vorübergehend die Fleecehaltung ausprobieren, denn es reicht schon, dass das eigentliche Schweinezimmer halt leider immer etwas staubig ist und überall Jeluflock im Haus herumgetragen wird, auch wenn man noch soviel putzt. In ihrem jetzigen Eigenbau lege ich immer auch Holzschnitzel übers Jeluflock, so dass sie beim Rennen nie herumrutschen und ihr Fressen auch nicht paniert wird.

    Seit dem letzten Eintrag ist doch schon fast wieder ein Jahr vergangen, gibt es neue Erfahrungen? Ich habe mir jetzt mal eine 20er-Packung dieser Tena-Krankenunterlagen bestellt (für 23.– gehts ja noch...), Fleece brauche ich dann noch.
    Eigentlich finde ich die Haltung auf Heu schon «natürlicher», aber für diese Zeit finde ich es noch eine gute Alternative. Eventuell wird noch ein kleiner Bereich separat mit Heu ausgelegt, da sich meine halt schon auch gern immer noch ins Heu reinkuscheln.
     
  13. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Ja, das System bewährt sich immer noch, obwohl ich Streu auch natürlicher finden würde.
    Da die Skinnys darauf bestehen, nur in ihren Schlafsäcken zu schlafen, war das ein zusätzlicher Punkt, dass ich bei der Deckenhaltung bleibe, denn die Schlafsäcke waren immer fürchterliche Streu-Schleudern. Bis ich die schon nur einigermassen von der Einstreu befreien konnte, war schrecklich.
    Haar-Schweinis kuscheln sich gerne ins Heu rein, das kenne ich auch. Die Skinnys lieben halt das "Textile" mehr in ihren kuscheligen Schlafsäcken. Das kann man nicht unbedingt auf alle übertragen. Vielleicht wäre es gut, wenn Du unterschiedliche Bereiche machst, eine Heu-Kuschelecke und den Rest des Geheges mit Decken auslegst. Solche Lösungen kenne ich auch von andern Haltern.

    Ich benutze unterdessen nur noch waschbare Inkontinenz-Unterlagen unter den Fleece-Decken. Einmal-Unterlagen habe ich aber trotzdem immer noch als Reserve oder wenn ich mal eine Ecke zusätzlich unterlegen muss.

    Beim nächsten Misten kann ich mal ein paar Photos machen, wie das Ganze aufgebaut ist.

    Was ich unterdessen aber vollständig verworfen habe, sind die Moltons, diese naturweissen Matratzen-Schutzauflagen. Die saugen gar nicht so besonders gut und stinken rasch.
    Es müssen also wirklich die saugenden, meist hellblauen Inkontinenz-Unterlagen sein, die man waschen kann.
     
  14. Helena

    Helena Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. August 2007
    Beiträge:
    647
    Vielen Dank!
    Da es bei mir ja nur eine temporäre Haltungsform sein soll, versuche ich es zuerst mal mit diesen Wegwerf-Krankenunterlagen. Ich dachte auch daran, einen kleinen Bereich mit Heu auszulegen (bzw. eins ihrer grossen Lieblingshäuschen mit Heu vollzustopfen; sie lieben es, sich da reinzudrücken) und der Rest nur Decken. Dazu natürlich immer Heu zum Fressen in Heuraufen.

    Ich plane jedoch die Umrandung des Geheges mit normalen Brettern zu machen und nicht, wie z.B. im deutschen Forum oft gezeigt, mit den Gitterabtrennungen – meine Weibchen spritzen halt immer mal wieder in der Gegend rum, das soll dann aber wenn möglich im Gehege drin bleiben und nicht draussen im Zimmer landen.

    Vielleicht könnte ich meinem Sheltie-Kastraten so auch den Kurzhaarschnitt ersparen. Bei über 25 Grad müsste ich den wohl oder übel zum Kurzhaarschwein machen, sonst geht der mir vor Hitze noch ein unter diesem Pelz. Wie machen das andere hier, egal ob Innen- oder Aussenhaltung? Werden Eure Langhaarschweine «geschoren», wenn es heiss wird?
     
  15. anru85

    anru85 VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. Juni 2011
    Beiträge:
    75
    Da unserem Vivaldi heute sein Abszess "wegoperiert" wurde, müssen wir -vorerst mal vorübergehend- auf die Fleece-Haltung umstellen. Wenns den Schweinis gefällt, lässt sich durchaus auch über eine dauerhafte Lösung nachdenken.

    Daher meine Frage: woher hast du die waschbaren Inkontinenz-Unterlagen?
     
  16. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Ja, meine zwei Langhaar-Tiere kriegen einen Kurzhaar-Schnitt im Sommer.

    Hmm, das weiss ich nicht mehr so genau, ich habe x-fach gegoogelt und von verschiedenen Herstellern bestellt.

    Die letzte Bestellung habe ich bei Pfeiffer gemacht.

    Simple Molton-Unterlagen haben sich nicht bewährt, die müffeln rasch und saugen zu wenig auf.

    Ausserdem habe ich immer ein Paket der "Welpen-Windeln" (Puppy Trainer) als Ausweich-Möglichkeit, Einmal-Saugunterlagen. Die bekommst Du bei Qualipet oder auch verschiedenen Online-Shops.
     
  17. Mira

    Mira VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    2.538
    In unserem kleinen mobilen Anbau verwende ich keinen Fleece, sondern Flanelltüchter und darunter sogenannte Bed Mats. Das sind Wegwerf-Saugunterlagen, absolut dicht, die ich einmal pro Woche wechsle. Diese für Menschenbetten gedachten Unterlagen erhältst du bei Migros und Coop jeweils bei den Baby-Windeln. Von den Massen her sind beide Varianten etwa gleich gross, nämlich ca. 80x90 cm, es gibt sie glaube ich auch kleiner, ca. 60x60 cm.

    Liebe Grüsse

    Claudia
     
  18. anru85

    anru85 VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. Juni 2011
    Beiträge:
    75
    Vielen Dank!

    Dann werde ich mal chli rumgoogeln und Preise vergleichen.
     
  19. Monkey

    Monkey Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juli 2013
    Beiträge:
    411
    Mein Aussenstall sieht so aus:
    [​IMG]
    Ich habe einen alten Molton genommen, aus Kindheitstagen. Da gab es noch gute Qualität, so richtig dicke Moltons. Vielleicht findet man solche ja noch zuhause im Schrank, oder in der Brocki. In den Pinkelecken lege ich noch Resten hin, damit der Molton doppelt ist. Am Stallboden ist der Molton mit Klebevelcroband befestigt.
    Ich bin bis jetzt begeistert von Fleecehaltung. Die Schweinchen haben so immer einen trockenen Boden. Das einzig Mühsame ist, jeweils vor dem Waschen das ganze Heu abzubürsten.
    Gruss,
    Moni
     
  20. Monkey

    Monkey Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juli 2013
    Beiträge:
    411
    Ich habe noch ein paar Tipps, da ich meine Fleecehaltung ständig am optimieren bin.

    1. In den Pinkelecken lege ich auswechselbare "Blätze" hin. Ich nähe ein Stück Fleece auf einen alten Waschlappen und darunter einen wasserundurchlässigen Molton. Diese Blätze kann ich alle zwei Tage auswechseln. Somit hält der Hauptfleece etwas länger, bis ich ihn waschen muss. Die Köttel wische ich täglich mit dem Kehrset zusammen.

    2. Früher benutzte ich als Waschmaschinenschutz einen alten Duvetbezug, den ich verkleinert hatte. Darin wurde die Wäsche aber nicht so richtig sauber. Jetzt habe ich bei Coop Wäschenetze entdeckt, die genug Wasser reinlassen, um die Sachen sauber zu kriegen, aber zu kleine Löcher haben, sodass die Härchen entweichen könnten.

    3. Zum Putzen trage ich neuerdings Gummihandschuhe. So bin ich schneller, da ich beherzt zupacken kann, ohne schauen zu müssen, wo ich hinfasse.

    4. Als Waschmittel nehme ich jetzt ein hypoallergenes ohne Duftstoffe, da ich vermutete, dass sie auf mein MBudget Waschmittel allergisch reagierten.

    5. Um den Fleece von Härchen zu befreien, habe ich einen Gummiwischer gekauft. So einen, mit dem man die Duschwände und Wandtafeln abwischt. Fleece ausklopfen, abbürsten, mit Gummiwischer drüber, ins Wäschenetz, und ab in die Waschmaschine.

    6. Unter den Heuraufen habe ich halbierte Tonteller hingelegt. So ist nicht immer der ganze Fleece voller Heu.

    Ich bin immer noch völlig überzeugt von Fleece. Die Schweinchen fläzen sich jeweils richtig darauf herum, ihnen ist es sichtlich wohl.
    Lg,
    Moni