Mein Rudel ist eingezogen

Dieses Thema im Forum "Foto-Berichte" wurde erstellt von Helena, 17. Oktober 2012.

  1. Helena

    Helena Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. August 2007
    Beiträge:
    647
    Am Montag war es endlich soweit, hier erste Bilder meines neuen Rudels.

    Der eigentliche Chef der Truppe – ich hab noch immer keinen passenden Namen für ihn... Der Frühkastrat war bisher in einer 6er-Boygroup und muss in seine Rolle als Haremswächter wohl erst noch reinwachsen. Bislang habe ich ihn noch kein einziges Mal bromseln gehört, und das bei 3 Weibern ;) Er ist noch recht schüchtern, aber na ja, am 26.10. wird er 1 Jahr alt, ich hoffe, das kommt noch.

    [​IMG]

    Die ca. 2-jährige Poppy und Jungweibchen Pepita (geb. 4.9.)

    [​IMG]

    Während Poppy schon erstaunlich zutraulich ist – auch im neuen Zuhause frass sie mir sofort aus der Hand (sie hat offenbar Erfahrung mit Kinderhänden, erzählte mir die Züchterin) – ist das kleine Glatthaar noch sehr scheu. Aber zusammen mit den Grossen traut auch sie sich zum Futtern raus.
    Austoben kann sie sich mit dem Gspänli Panda, auch 5 Wochen alt.

    [​IMG]

    Im Gegensatz zu Pepita ist sie alles andere als scheu; ich kann ihr problemlos mit der Hand Futter reichen; sie ist einfach total neugierig und flitzt oft mit einem Höllentempo quer durchs Gehege. Ein süsser Fratz!

    In den letzten 2 Tagen sind alle vier schon ziemlich aufgetaut, eine Freude, der Truppe zuzusehen.
    [​IMG]

    [​IMG]

    Das grosse Weibchen Poppy scheint bis jetzt die heimliche Chefin zu sein; hab sie heute dabei beobachtet, wie sie der kleinen Panda stinkfrech eine Gurke geklaut hat, obwohl sie selber eine vor sich liegen hatte. Fremdes Futter scheint offenbar besser zu munden!
     
  2. Oursoula

    Oursoula VIP-User VIP

    Registriert seit:
    25. Juli 2011
    Beiträge:
    1.150
    Ort:
    Rheinfelden
    Hallo Helena

    Gratuliere zu Deinem Meerschweinchen-Rudel! :blumenmund:
    Habe ich das jetzt richtig mitbekommen, dass dies Dein lang ersehntes Rudel ist, welches Du Dir seit Jahren wünschst und auf die Du Dich nun sooo lange vorbereitet hast? Das muss ja wie Weihnachten sein!:pac:

    Toll finde ich, dass Du eine Art Familienkonstellation gewählt hast mit den Altersunterschieden. Super!

    Jetzt wünsche ich Dir riesen Freude mit der Bande und alles Gute,

    liebe Grüsse,
    Ursula
     
  3. Helena

    Helena Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. August 2007
    Beiträge:
    647
    Ja genau, das ist nun mein lang ersehntes Rudel.
    Komischerweise wache ich jeden Morgen seit Ankunft der Tiere mit einem ziemlich nervösen Magen auf, das ist total mühsam. Da erfüllt man sich einen lang gehegten Traum und dann bin ich so nervös, ich weiss auch gar nicht, wieso...! Fühlt sich an wie vor einem Bewerbungsgespräch oder so – ich hoffe bloss, das legt sich wieder :3:
     
  4. Mira

    Mira VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    2.539
    Hallo Helena

    Eine schöne Truppe hast du da und sie haben, so weit das auf den Fotos ersichtlich ist, ein tolles Gehege! Du hast dich ja offenbar auch sehr gut auf die vierbeinigen Mitbewohner und ihre Bedürfnisse vorbereitet. Die Schweinchen leben in einem altersmässig gemischten Rudel, das ist super, und der Haremsführer wird sicher noch in seine Rolle hineinwachsen, ansonsten ist halt Poppy die Chefin, das ist auch nicht weiter tragisch.

    Und deine Nervosität wird sich bestimmt auch bald legen ;) Ich halte seit 14 Jahren Meerschweinchen (jene aus der Kindheit nicht mitgerechnet) und bin nach all dieser Zeit immer noch aufgeregt, wenn ein neues Schweinchen einzieht, das Gehege erweitert wird oder was auch immer. Melde dich einfach, wenn du Fragen hast oder Unsicherheiten bestehen.

    Hm, dein Kastrat hat noch keinen Namen, das musst du natürlich schleunigst ändern. Bei Poppy, Pepita und Panda muss es wohl auch beim Herrn des Hauses ein Name mit P sein ... Hm, warte mal ... :a015:

    Da gäbe es z.B. Pablo (Paul), Parzival, Pedro (Pietro, Piet, Peer, Pit), Pepino, Perry, Phil, Philipp ...

    Alles Gute und viel Freude mit deinem Rudel! Fotos von Schweinchen & Gehegen werden hier immer sehr gerne angeschaut. :e025:

    Liebe Grüsse

    Claudia
     
  5. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Ui, Helena, was für eine tolle Truppe!!! :sonne:
    Ich bin begeistert, wie Du das geplant und umgesetzt hast... suuuuper!!!!:juhui:

    Wenn es nur immer so wäre, wenn jemand neu einsteigt!

    Dein Kastrat wird bestimmt in seine Rolle hineinwachsen. Das habe ich auch bei meinem Früh-Frühkastraten Sandor beobachtet. Er begann erst mit ca. 9 Monaten zu brommseln, dann aber gleich richtig!

    Er ist heute ein grosser, eifriger Kastrat geworden, der seine Damentruppe von 6 Mädels fest im Griff hat.

    Chefin ist auch in einem Harem sowieso immer eines der Mädels, das hast Du richtig erkannt.

    Als Namen würde ich ebenfalls einen P-Namen vorschlagen...
    Peppino (wie mein Schwein), Pongo, hmmm, viele Namen, die mir gefallen, hat Claudia auch bereits erwähnt.

    Das Kerlchen ist übrigens wunderhübsch... ein richtiger Herzensbrecher!

    Dass Du jetzt noch etwas aufgeregt bist, kann ich verstehen. Das wird sich rasch legen.

    Viel Spass mit Deiner Truppe!!!:schme:
     
  6. Helena

    Helena Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. August 2007
    Beiträge:
    647
    Vielen Dank!! Das mit den P-Namen hat sich so spontan ergeben, mir fielen einfach nur schöne Namen mit P ein (und Panda sieht für mich halt wie ein Pandabärchen aus mit ihrer Schwarzweiss-Zeichnung).

    Wer weiss, vielleicht hab ich auch nur einen Magen-Darm-Virus eingefangen, ist einfach mühsam, wenn einem übel ist und man überhaupt keinen Appetit hat. Im Gegensatz zu meinen Schweinen, habe mittlerweile herausgefunden, dass Peperoni, Gurke und Broccoli (dort vorallem der Kopf) zu den Favoriten gehört. Einen Apfel haben sie total ignoriert :eek: (aber soll man ja eh nur als Leckerchen geben). Und Haselnuss-Äste und natürlich frisches Gras finden sie auch ganz toll.

    Macht es eigentlich einen Unterschied, ob man Prix-Garantie-Rüebli kauft oder Bio? Weil von Prix Garantie gibt es 2-kg-Packungen... bislang sind die Rüebli jedenfalls nicht so der Renner.

    So, ich mach mir jetzt nochmals einen Magentee und gehe Schweinchen-TV schauen :)
     
  7. ZENKIS

    ZENKIS Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. September 2010
    Beiträge:
    755
    Hi Helena

    erstmal gute Besserung, Magenschmerzen sind sowas von unangenehm...

    Mein Chef-Kastrat hat auch einen P-Namen. Wie findest Du Picasso ? Oder Pharao ?

    Als ich meine Schweinis vor 4.5 Jahren geholt hab, bin ich die ersten Tage immer ab komischen Geräuschen erschrocken, und musste mir immer sagen "alles okay, kein Einbrecher, es sind nur die Schweinchen" :D:D (Sie leben vorwiegend in Innenhaltung)

    Betr. Fütterung würde ich nicht soviele Karotten aufs Mal kaufen. Lieber immer wieder frisch. Zudem sollten Karotten auch nicht zu häufig verfüttert werden weil sie relativ süss sind. Für 4 Schweinchen reicht 1 mittleres Rüebli so alle 3 Tage (nebst anderem Gemüse wie Gurke, Peperoni, Fenchel etc. und natürlich viel Salate oder Gras).

    Ich wünsche Dir ganz viel Spass beim Beobachten, hast ein herziges Trüppchen beisammen !

    Liebe Grüsse
    Moni
     
  8. Mira

    Mira VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    2.539
    Erstmal gute Besserung ... Rüebli kaufe ich immer offen, so ca. zweimal wöchentlich, damit sie frisch sind. Ich gebe für 7 Schweinchen zwei Rüebli pro Tag, und zwar ganzjährig. Dazu kommen, je nach Saison, verschiedene Salate und Gemüse und Wiese. Äpfel gibts selten und in Leckerlimenge. Du musst halt ausprobieren, was deine Schweinchen mögen und was ihnen bekommt. Bei Kohlgewächsen muss man besonders vorsichtig sein und die Tiere gut beobachten. Eine Frischfutterliste findest du hier: ww.diebrain.de/I-futter.html#frisch .

    Wahrscheinlich gibt es nicht zwei Halter/-innen, die genau gleich füttern, das kommt eben auch auf die Tiere bzw. deren Verdauung an. Das Schweinchenfutter sollte zwar reichhaltig sein, aber nicht dauernd ändern. Wir Menschen können heute beim Italiener, morgen beim Inder und übermorgen beim Spanier essen - den Schweinchen bekommt zu viel Abwechslung nicht. Die schweinische Verdauung muss sich langsam an Veränderungen gewöhnen können, deshalb Neues immer langsam und in kleinen Mengen anfüttern.

    Liebe Grüsse

    Claudia
     
  9. Helena

    Helena Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. August 2007
    Beiträge:
    647
    Die Züchterin meinte, die Tiere seien sich an sehr vieles gewöhnt, aber natürlich mache ich keine Experimente und gebe zuerst mal Heu, dann wieder Heu und später etwas Frischfutter.

    Picasso klingt noch toll... mal sehen! Noch lässt er sich von Poppy oft quer durchs Gehege jagen. Dafür hat er heute die kleine Pepita angebromselt (die ihm ständig nachlief) und sie liess sich von ihm ausführlich beschnuppern bzw. streckte ihm demonstrativ das Hinterteil entgegen. Kann die Kleine schon brünstig sein?
    Morgen ist zum ersten Mal ausmisten angesagt; dazu werde ich die Tiere vorübergehen umquartieren und gleich noch den TÜV durchführen. Mal Krallen ansehen und vorallem wieder wiegen.

    Poppy ist ein bisschen eigenbrötlerisch, die feinsten Leckerbissen werden von ihr sofort ins Häuschen gezogen – ja nicht teilen müssen! Sie und der Haremsführer sind auch ganz vernarrt in die Kuschelsachen (Sofa, Röhre + Sack), die brauchen morgen auch dringend eine Wäsche. Aber schon herzig, wenn sie sich da reinfläzen und man nur noch einen Popo und ein Füsschen sieht...
     
  10. Helena

    Helena Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. August 2007
    Beiträge:
    647
    So das Ausmisten dauerte heute fast eine Stunde, aber das lässt sich noch optimieren. Und zum Glück wird ab 2013 in Zürich die ursprüngliche Grüngutsammlung – wo man keinen Kleintiermist mitgeben durfte – auf Biogas umgestellt, dann kann ich auch den Kleintiermist, Küchenabfälle usw. mitgeben! Unser kleiner Kompost könnte diese Mengen niemals schlucken.

    Es ist sehr spannend, der Gruppe zuzusehen. Poppy führt sich immer noch als Chefin auf und verjagt das Männchen – momentan favorisiere ich den Namen «Popeye» für ihn – öfters mal von ihren eigenen Lieblingsplätzen. Er scheint das aber relativ gelassen zu sehen und lässt sich dann halt woanders nieder.

    Die Haselnuss-Äste sind nicht mehr so begehrt; liegt wohl am Herbst, dass die Blätter nicht mehr so gut schmecken, nehme ich an...

    Spannend finde ich einfach, wie unterschiedlich die beiden Jungweibchen vom Charakter her sind. Panda scheint von Geburt an ein total aufgeschlossenes, neugieriges Tier zu sein, während Pepita sehr scheu ist und sofort in Deckung geht, während Panda eher noch auf einen zukommt, wenn man ihr die Hand hinstreckt. Langweilig wird es so zum Glück nie (und ich hoffe, den Tieren auch nicht...)
     
  11. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Gell, das ist interessant! :D

    Das bleibt wohl auch so, denn die Kastraten sind in der Regel nicht die "wirklichen Chefs", sondern glauben das nur.
    In Realität gibt es eine Chef-Sau pro Harem, die das grosse Sagen hat.

    Bei meinen Skinnys hat die Chef-Sau wochenlang den neuen Kastraten ganz fürchterlich verprügelt und gebissen... sei froh, dass Poppy so "tolerant" ist.

    Viel Spass noch mit Deinem Rudel!:dragon_hop:
     
  12. Helena

    Helena Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. August 2007
    Beiträge:
    647
    Nichts geht über frischen Löwenzahn! Pepita ist einfach zu schnell und auf dem Foto halt unscharf, auf dem Film (Link unten) erscheint sie auch nur einmal kurz... Doch bei Löwenzahn kann auch sie nicht widerstehen.

    [​IMG]

    und hier noch ein Filmchen
     
  13. Luzie F.R.

    Luzie F.R. Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. September 2011
    Beiträge:
    753
    Löwenzahn oder Spinat?

    Da der hübsche jetzt Popeye heißt( mir wäre noch Pirat o Phönix eingefallen),interessiert mich jetzt mal:fressen Meeris Spinat? Frisch geerntet ist er ja ziemlich geschmacksneutral.:e015:

    Liebe Grüße
     
  14. Mira

    Mira VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    2.539
  15. Fray

    Fray VIP-User VIP

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    4.988
    Hoi Helena

    Da hast du dir ein paar ganz herzige Fellnasen nach Hause geholt! Herzaugen

    Und solche Bilder zwingen mich immer in die Knie: Ich liiiiiiiiebe Fotos mit kleinen Meeris in Futternäpfen. :lov: Das ist wirklich eine ganz süsse Maus.

    Ich war kurz auf deinem Blog und ich möchte dir sagen, dass du die ganze Angelegenheit mit Vorbereitung und Anschaffung total gut gemacht hast. Zudem stellst du das alles noch ins Netz und diese gute Art wird publik gemacht. Super. Das ist ein Steinchen mehr im Info-Mosaik, wo den Leuten gezeigt werden kann, wie es richtig gemacht werden sollte.
    Mögen es dir deine Süssen mit vielen gesunden Jahren vergelten.

    Danke für die bereichernden Bilder und liebi Grüess,
    Gabriela

    P.S. Haseläste werden in den Wochen, bevor auch ihre Blätter fallen, tatsächlich von den Meeris nicht mehr gerne genommen. Hier ist das genau so. Im Frühjahr werden mir die Äste mit dem jungen Laub beinahe mit den Nagezähnen aus der Hand gerissen (wenn sie könnten :D) und jetzt machen sie einen Blick à là "jetzt-kommt-die-Alte-wieder-mit-dem-ätzenden-Grünzeugs" .... :mauer:
     
  16. Helena

    Helena Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. August 2007
    Beiträge:
    647
    Vielen Dank!
    Ich bin auch ganz vernarrt in Panda, die Kleine ist wirklich ein ganz spezielles Meeri (natürlich sind das auch die anderen) – aber sie ist sowas von aufgeweckt ohne jegliche Scheu. Und wenn sie laut fiepend um Futter betteln – was die beiden Jungtiere seit ca. 2 Tagen tun – wackeln die beiden grossen Ohren mit, so herzig...
    Die Zeit muss man ja geniessen, denn in einem halben Jahr etwa sind die schon erwachsen und die Zeit des jugendlichen Übermutes vorbei...!
     
  17. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.754
    Hallo Helena

    Schön, dass du so viel Freude hast an deinen neuen Mitbewohnern :juhui:

    Es gibt immer wieder Meerschweinchen, die für einem ganz speziell sind und manchmal weiss man nicht mal weshalb. Bei meinen sind es oft die, mit denen ich schon vieles erlebt habe oder sie an einer speziellen Erkrankung leiden.

    Meine Omi, die Cyrilla, gehört auch dazu, aber auch meine Sunny, die kleine schwerkranke Dame mit Diabetes und Schilddrüsenüberfunktion. Klar, mag ich auch alle anderen.

    Ich wünsche dir weiterhin noch viel Spass!!
     
  18. Helena

    Helena Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. August 2007
    Beiträge:
    647
    Ich muss grausam aufpassen, dass DIE mich nicht zu ihrem Fütterautomaten erziehen. Die beiden Jungweibchen quietschen seit 2 Tagen, was das Zeug hält (die Alten interessanterweise nicht). Eigentlich möchte ich regelmässig füttern: morgens nach dem Aufstehen altes Heu raus, frisches rein sowie frisches Wasser, ein paar Stunden später FriFru. Am Nachmittag bzw. gegen Abend nochmals. Aber die Kleinen betteln sofort, wenn sie mich hören. Klar, die beiden müssen wachsen, aber es hat immer Heu à discretion etc...
     
  19. Mira

    Mira VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    2.539
    Ja, die Pelzlis sind sehr verfressen und sie können gut den Eindruck vermitteln, dass sie trotz Heuvorrat am Verhungern sind und dringend gefüttert werden müssen. :D Die Kleinen haben oft, wenn sie sich mal eingelebt haben, sehr laute Stimmchen und es ist gar nicht so einfach, diesen süssen Bettelschweinleins mit den Kulleraugen zu widerstehen ...

    Du machst das schon richtig: Immer reichlich Heu und genügend Wasser, zweimal im Tag frisches Heu und eine Weile später FriFu.

    Liebe Grüsse

    Claudia
     
  20. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Oh, ich lese grad in Deinem Blog, woher Du die Schweinis hast... von Heidi habe ich vor bald 8 Jahren die beiden US-Teddys Vicky und Wanda gekauft.
    Das waren meine einzigen Babys, die ich sozusagen "bestellt" und von einer Zücherin gekauft habe.
    Ich wollte damals uuuunbedingt nochmals ein Rotschimmeli, vielleicht erinnert sich Heidi noch an diesen "Stürmi"... ich war völlig von den Socken, als im Februar 05 dann tatsächlich ein Rotschimmeli geboren wurde bei ihr:

    Wanda, die Schwester des "bestellten" Rotschimmelis, geb. am 7.2.2005, lebt immer noch:

    [​IMG]

    Sie wird also bald schon 8 Jahre alt und ist noch immer top-fit. Ihre Schwester Vicky ist leider vor ein paar Monaten gestorben.

    Sag der Heidi einen schönen Gruss von mir.