*Fussballenprobleme - genetische Veranlagung??*

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Anna, 15. März 2013.

  1. Anna

    Anna Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.418
    Vielleicht erinnert Ihr Euch an DOLCE VITAS Geschichte??
    Dolcis Füsschen haben wir mehr oder weniger "im Griff". Auch hat sich DOLCE VITA daran gewöhnt, alle zwei bis drei Tage (je nach Wetter) ihr Füsschen salben und neu verbinden zu lassen. Die obligaten Gudelis verdrückt sie jeweils in einem "Affenzahn" :D
    Vor ein paar Tagen aber der grosse Schreck :eek:. Beim "Meersöilicheck" und beim Krallenschneiden haben wir bei der hübschen...

    [​IMG]
    ...*HOPE*

    Folgendes entdeckt ::6

    [​IMG]
    [​IMG]

    die entgegengesetzte Füsschenseite zu DOLCE VITA, also üben Larissa und ich nun "seitenverkehrt". Besonders mühsam finde ich, dass HOPE wahrscheinlich schwanger ist, also wohl noch an Gewicht zulegen wird und ich ihr, falls es schlimmer werden sollte, auch nicht alle Medikamente geben kann ::6

    HOPE ist DOLCE VITAS Grosstochter. Einmal mehr überlege ich mir, ob da eine genetische Veranlagung vorhanden sein könnte? :a015:

    Wie sind diesbezüglich Eure Erfahrungen??

    Ach ja, Daumendrücker für einen guten Verlauf können wir gebrauchen! :dank:
     
  2. Rebecca

    Rebecca VIP-User VIP

    Registriert seit:
    24. Juli 2008
    Beiträge:
    541
    Ort:
    Wintertur
    Hoi Anna

    Ich drücke euch die Daumen dass alles gut kommt.
     
  3. Crazy

    Crazy Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    10. November 2010
    Beiträge:
    1.081
    Ort:
    Thurgau
    Autsch das sieht ja garnicht gut aus:eek:
    Ob das Meerli, sich was reingereten hat?

    Hast du das Meerli reingenommen zum Füssli behandeln?
    ich hatte so was zum Glück noch nie und kann da also nichts sonst dazu sagen.
    Wünsche deinem Meerli gute besserung!
     
  4. Yvonne

    Yvonne VIP-User VIP

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    2.914
    Liebe Anna

    Oh je, arme HOPE! Wir drücken euch fest die Daumen, dass ihre Füsschen bald wieder gut abheilen. Es braucht einfach viel Geduld, aber das weisst du ja von Dolce Vitas Vorfall.

    Ja, jetzt hat die süsse Hope natürlich ein doppeltes Hindernis, wenn sie allenfalls noch Nachwuchs bekommt. Salben ist wohl schon die beste Hilfe und vielleicht könntest du das Tierchen auch noch mit homöop. Globuli zusätzlich unterstützen?

    Auf jeden Fall wünschen wir Hope alles Gute und viel Ausdauer bei der Pflege, aber ihr beide seid ja sowieso ein Dream-Team :daumen::daumen::daumen:.

    Mached's guet!
     
  5. Fray

    Fray VIP-User VIP

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    4.988
    Hoi Anna

    Das ist wirklich blöd, dass Hope auch grad noch schwanger ist. Das Zusatzgewicht ist ja nicht grad förderlich, gell.

    Selber Erfahrung habe ich natürlich nicht, aber vom Genetischen her wäre es absolut möglich, dass eine Veranlagung durch Vererbung besteht. Ballenabszesse entstehen hauptsächlich bei der Fusshaut, die zuwenig dick ist. Natürlich kommen noch andere Faktoren wie Gewicht und Bodenunterlage dazu, aber meines Erachtens sind sie zu vernachlässigen. Denn wenn es so wäre, hätten wir mit unseren (zu) gut genährten Tieren viel mehr Ereignisse.
    Die dünne Ballenhaut jedoch reagiert schnell auf Piekser, Bodenbeschaffenheit oder zu starke Gewichtsbelastung. Da liegt das Problem. Und dünne Ballenhaut kann gut vererbt werden.

    Ich hoffe, dass ihr bei der Wundpflege erfolgreich seid und dass sich die Süsse das Prozedere gut gefallen lässt.

    Gute Besserung,
    Gabriela
     
  6. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.621
    Hoi zäme

    Bei den Kaninchen weiss man, dass Probleme mit den Pfoten (die haben offene Stellen, ob es richtige Abszesse gibt, weiss ich gar nicht...) genetisch bedingt sind (und bei manchen Rassen auch weit häufiger auftreten als bei andern).

    Gruss
    Priska
     
  7. Anna

    Anna Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.418
    Danke Euch allen für Eure Erfahrungen, Berichte, Gedanken...
    Heute Abend war wieder mal "Ballenpflege" angesagt. Bei Dolce Vita sieht es momentan recht gut aus (nicht geschwollen, nur leicht verkrustet), sie kennt das "Prozedere" ja auch schon in- und auswendig ::10, Hope muss sich erst noch daran gewöhnen. Ihr Ballen ist schon noch arg dick, aber, wie uns scheint, weicher und vor allem nicht druckempfindlich.
    Je nach Zustand (hart, weich, Kruste, eher wund etc. wählen wir inzwischen die verschiedenen Salben, nicht jede ist immer ideal).
    Gelegentlich mache ich dann auch wieder Bilder. Und halte Euch - falls Hope wirklich schwanger ist - auch diesbezüglich auf dem Laufenden!
    Und für weitere Ideen, Erfahrungen, Vorschläge bin ich nach wie vor dankbar :dank:
     
  8. Albinoigel

    Albinoigel VIP-User VIP

    Registriert seit:
    18. Oktober 2006
    Beiträge:
    1.301
    Liebe Anna

    Darf ich von deinen Erfahrungen profitieren? Was soll ich mir beim TA gleich einpacken lassen, für die Pflege eines riesigen Fussballenabszesses?? Hast du die Salben oder den Spray geändert, oder alles noch so wie beschrieben?

    Liebs Grüessli
    Renate
     
  9. Tapsy

    Tapsy Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    316
    Hallo Anna

    Welche Salben nimmst Du denn für welche Situation?
    Habe gestern in unserem Stall nach ewigen Zeiten der diesbezüglichen Ruhe auch ein solches Pfötchen gefunden und mal mit "sälbele" und Pfötli einbinden angefangen.........

    Danke

    LG
    Doris
     
  10. Anna

    Anna Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.418
    *Aktuelles Update*

    Auch hier ein kurzer Zwischenbericht:

    Wie HIER nachzuelesen, ist HOPE ja am 18.Mai Mutter geworden! Sie und ihre Familie ist wohlauf. Nur HOPES Füsschen sieht sehr unschön aus::6

    Einen Tag vor der Geburt ihrer Babys hat unser Tierarzt das entzündete Füsschen noch kontrolliert...

    [​IMG]
    ... welches damals so aussah :eek:...

    ...und mir von einer AB-Gabe abgeraten. Einerseits wegen der noch ungeborenen Kinder, andererseits, da die Balle zwar entzündet, aber eiterfrei sei. Ich solle, wenn immer möglich, auch nach der Geburt auf AB verzichten. Und so üben wir weiter. Momentan ohne Baden, dafür mit Salben zweimal täglich und ganz lockerem Gazeschutz, da HOPE im Gegensatz zu ihrer Grossmutter eine ganz dünne und überaus empfindliche Haut hat.

    [​IMG]
    HOPES Füsschen heute Abend (der weisse "Belag" sind Reste der Retterspitz-Salbe)

    Aus diesem Grund leben HOPE, KASPIAN und ihre Kinder im Moment auch in Innenhaltung. Bitte Daumendrücken :daumen: - ich halte Euch weiterhin auf dem Laufenden!
     
  11. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Das sieht ja wirklich sehr viel besser aus!

    Ich drücke die Daumen, dass es noch ganz abheilt. Vielen Dank für diese interessanten Dokumentationen! :dank:
     
  12. Anna

    Anna Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.418
    Na ja... ::6... soooo sehr viel besser finde ich es ja noch nicht... :n045:... aber wir bleiben dran!
     
  13. Lakritze

    Lakritze Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    4.761
    Liebe Anna

    Das ist spannend. Ich habe auch so einen Patienten hier. ::4 Mogli. ::4 Bei ihm war das Füsschen vor einigen Wochen dick geschwollen, mit einem Rüfeli drauf und Eiter drin. [​IMG] Er bekam dann AB und täglich ein Fussbädli, danach eincremen und Verbändli. Es heilte soweit ganz gut ab. :dau: Seit ca 2 Wochen ist der Fuss allerdings wieder geschwollen. Er ist aber nicht entzündet und es hat auch keinen Eiter mehr. Das Gewebe ist ganz weich, sogar schon fast etwas schwammig. Ich versuch nachher mal ein Bild davon zu schiessen.
    Natürlich bin ich am Überlegen wie wir das weg bringen. :a015: Vielleicht versuche ich es jetzt auch mal nur mit cremen und Verband? Baden mag er nämlich nicht soooooooooo......:d015:

    Grüessli Barbara

    Ps. Natürlich wünsche ich deinem Mami weiterhin gute Besserung!
     
  14. Lakritze

    Lakritze Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    4.761
    Moglis Füsschen

    Es sieht echt nicht schön aus. Trotzdem verwundert es mich, dass der süsse Kerl rumläuft, ohne dass man es ihm anmerken würde. So ein Füsschen muss doch weh tun?

    [​IMG]

    Beim dunklen Punkt mitten auf der Fussohle war der Eiterherd.

    Gruss Barbara
     
  15. Anna

    Anna Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.418
    Hoi Barbara!

    Ja, wahrlich... ähnlich dem Füsschen meiner Hope... wobei ich finde, bei Hope ist es momentan noch geschwollener ::6
    Larissa klärt mir heute Nachmittag noch ab, welche Schüsslernummern empfohlen werden für "geschwollen", "heiss", "rot" und "druckempfindlich". Dann werden wir Hopes Füsschen heute Abend in einem "Intensivbad" behandeln. Gebe Dir dann die Nummern durch, falls Du es auch versuchen willst?

    Was ich über die Jahre bei Dolce Vita nun einfach "gelernt" habe... es gibt bessere und schlechtere Zeiten. Mal sieht das Füsschen fast gesund aus (und man sollte es dann einfach nicht "verschreien"! :mauer: - nur "geniessen" :e025:), dann wieder kommt ein neuer Schub.
    Ich denke, wenn wir ein Schweinchen mit dieser Veranlagung haben, müssen wir wirklich fast lernen, damit zu leben, leider... :nixweiss:
     
  16. Anna

    Anna Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.418
    Hier nur noch der "Vollständigkeit" halber... mit Doris bin ich ja regelmässig in Kontakt, auch mit Renate. Deshalb war auch im Thread keine "offizielle" Antwort...
    ...dazu ist es auch gar nicht so einfach... momentan wechseln wir je nach je ab mit Hametum Salbe, Retterspitz Salbe, Odinhelp Cream und der Schüsslercrème Nr. 6 (Kalium sulfuricum D6, bei Entzündungen dritten Grades). Für Dolce Vita zur "Erhaltenstherapie" verwende ich momentan die Hametumsalbe... bei Hope bin ich grad etwas sehr arg überfordert... :-(
     
  17. ZENKIS

    ZENKIS Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. September 2010
    Beiträge:
    755
    Ich habe kürzlich auch eine kleine Verletzung festgestellt, am Rand der Verse sozusagen, sah eher aus wie ein Schnittchen, bzw. wie trockene Haut die "aufgeplatzt", war aber niemals so geschwollen, nur etwas rot im Vergleich zum anderen Fuss. Wollte auch Retterspitz kaufen, aber man sagte mir, dass diese Salbe nicht mehr erhältlich sei.
    Ich fragte also nach einer Zinksalbe und sie empfahlen mir "Oxyplastine".
    Das Füsschen ist sehr schnell abgeheilt damit.

    Vorsorglich habe ich auch Verbandsmaterial gekauft; zum Glück nicht gebraucht. Aber diese Tube-Verbände hatten sie auch nicht...

    LG Moni
     
  18. Lakritze

    Lakritze Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    4.761
    Hallo Anna

    Wie gehts Hopes Füsschen? Bessert es?

    Bei Mogli sind wir im Moment auf dem Weg der Besserung. :lol:

    [​IMG]

    Ich bin sehr zufriden mit dem Verlauf.

    Gruss Barbara
     
  19. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.749
    Ist manchmal interessant. Ich gehe ja auch fast alle 2 Wochen zum TA und hatte ja auch schon einiges. Aber mit den Fussballen hatte ich bisher noch nie was.


    PS: Natürlich habe ich, nachdem ich es hier geschrieben habe, sofort Holz angefasst :D
     
  20. Anna

    Anna Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.418
    Oh, danke der Nachfrage, liebe Barbara!
    Hopes Füsschen geht es - gelinde gesagt - verschissen :wein:
    Wir baden, salben, verbinden... aber es will und will einfach nicht bessern... :wein: - im Gegenteil ::6 - echt eine obermühsame Sache das!!!